Warum liebt ihr Animes? (Zeichentrick)

  • Eine ganz einfache Frage, die ich aber nicht einfach so beantworten kann, denn es gibt ja verschiedene Arten von Animes und jeder hat so seinen eigenen Charme (und natürlich auch seine Macken).


    Mich würde mal interessieren wie ihr überhaupt zu Animes gekommen seit? Die meisten schauen es sicher über Stream und manche sind schon durchs Fernsehen auf Animes gekommen. Bei mir fing es auch mit den alten Animes an: Superkickers (Tsubasa), Detektiv Conan, Digimon, Inuyasha, Ranma 1/2 und viele weitere Animes, die mich in ihren Bann rissen.


    Ich gestehe eigentlich nicht wirklich Mangas gelesen zu haben. Na ja, vermutlich weil mich die Animes einfach mehr packten als das Lesen selbst. :nick:


    Für mich ist es einfach immer wieder ein schönes Erlebnis in die Welt des Animes zu tauchen. Sei es nun bei der Strohhutbande in One Piece, wenn Conan aka Shinichi seine Fälle löst oder die Digikrieger sich als Freunde beistehen... Hach es gibt so viele Momente wo ich einfach in diesen Welten vertieft bin, ein Moment wo man einfach träumt, die schönen Anime-Openings genießt und mitfiebert, mitlacht und gespannt auf die nächste Folge wartet (was wohl noch passieren mag?)


    Jetzt würdem ich mal interessieren wie das bei euch so ist? =)
    Es ist einfach schön zu wissen wenn man diese Begeisterung und dieses Interesse mit anderen Menschen teilt.


    Also haut in die Tasten, Leute! :eins:

  • Ach ja Animes.... sie sind einfach toll (:


    Auf Animes gekommen bin ich durch meinen großen Bruder. Er ist selbst ein Animefan und hat mir schon vor längerer Zeit einige Animes gezeigt und die meisten haben mir echt gut gefallen. Aber auch im Fernsehen habe ich jetzt speziell einen kennengelernt, und zwar Digimon. Leider war ich noch etwas jung als es im Fernsehen lief, wodurch ich mich nur an wenige Details erinnern konnte. Doch ein paar Jahre später kam ich auf die Idee, diese Erinnerungen etwas aufzufrischen und habe Staffel 1-3 und Staffel 5 durchgeschaut. Staffel 4 habe ich irgendwie nur so die ersten 10 Folgen geschaut. Etwas später dann habe ich angefangen immer mehr Animes zu schauen. Ich bin da meinem Bruder echt dankbar, da er mir immer echt gute Animes gezeigt hat. (Übrigens hat er mich auch hauptsächlich zu Zelda gebracht). Mein Lieblingsanime ist immernoch Sword art Online, ich weiß nicht mal warum aber es hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Im Moment ist die Staffel 2 ja ungefähr in der Mitte und ich freue mich jede Woche wieder darauf. Auch andere gefallen mir, z.B habe ich letztens erst HunterxHunter 2011 durchgeschaut und wer es kennt weiß das es über 100 Folgen besitzt^^ Natürlich gibt es Animes mit über 200 oder 300 Folgen, aber ich finde sogar 100 schon ziemlich viel. Nur desto trauriger ist es wenn ein Anime mit so vielen Folgen dann doch irgendwann zu Ende geht und man ihn so lieb gewonnen hat ;/


    Mangas sind ja nochmal was für sich. Wenn man gerne liest und auch gerne Animes schaut, sind die meiner Meinung nach genau das Richtige ^-^ Ich selbst habe auch nicht viele gelesen, aber ein paar Zelda Mangas waren auf jeden Fall dabei (; Auch noch ein paar andere, welche mir Recht gut gefallen haben. Doch bei mir ist es auch so, dass ich Animes ein bisschen lieber hab.


    Ich schaue ganz verschiedene Arten von Animes, also ob Humor, Liebe, Science Fiction, Action oder sonst was, ich hatte so ziemlich alles schon mal dabei. Und auch der Zeichenstil ist bei jedem Anime so verschieden, da liegt es bei einem selbst in welchen man sich "verliebt" und welche nicht so das eigene sind (: Quasi gesehen ist die Vielfalt der Animes einfach so verschieden, da ist für mich auf jeden Fall immer was dabei =)

  • Angefangen hat es damit, dass ich irgendwann mal zu jemandem meinte: "Joa, eigentlich schau ich keine Animes..."
    Dieser jemand hat mir dann gesagt: "Dann schau dir Elfen Lied an."
    Ich habs getan. Und ich hab den Anime geliebt.


    Heute noch ist Elfen Lied einer meiner Lieblingsanimes. Ich weiß nicht, was mich an dem Anime so fasziniert hat, aber ich hab glaube ich innerhalb von nicht mal zwei Tagen den ganzen Anime geschaut und ihn einfach nur abgefeiert. Vielleicht ist es einfach die Kombination aus einer echt spannenden und tiefgreifenden Story, viel Brutalität und Blut und einem ziemlich guten Grundkonzept.
    Was ich heute so an Animes schaue, hängt davon ab, über was ich stolpere und was mich interessiert oder was mir empfohlen wird. Erstmal bin ich sowieso erstmal offen für alles und wenns spannend ist, guck ichs fertig. So bin ich zum Beispiel auch auf Mirai Nikki oder Shingeki no Kyojin gekommen, beides Animes, die mich regelrecht in ihren Bann gezogen haben. Dennoch lässt sich die Anzahl der Animes, die ich bisher gesehen habe, noch sehr gut an zwei Händen abzählen.


    Momentan schaue ich grade die zweite Staffel von To Aru Majutsu no Index und bin noch am Zweifeln, ob ich mir den Ableger auch noch anschau. Prinzipiell ist der Anime echt witzig, fällt aber eben echt ziemlich eindeutig unter Ecchi. Eine richtige Story hat er auch nicht, viel mehr besteht er aus mehreren kleinen, in sich abgeschlossenen Stories, wovon ich aber nicht so ein Fan bin. Ich habs einfach lieber, wenn es einen Handlungsstrang gibt, der bis zum Ende durchgezogen wird. ^^


    Warum ich Animes mag? Ich denke mal, weil die Japaner bei ihren Serien einfach sehr viel kreativer sind, auch was Konzepte oder Plottwists angeht (kommt mir jedenfalls so vor). Aber auf jeden Fall sehr wichtig ist auch der Humor, der zwar nicht da sein muss, aber auf jeden Fall einen Reiz darstellt. Am meisten mag ich es, wenn mich ein Anime mit seiner Story so richtig fesselt, sodass ich gar nicht mehr aufhören mit gucken mag. Mirai Nikki hat das fabelhaft geschafft. =)

  • Ich guck Animes seit mittlerweile fast 16 Jahren und angefangen hat es mit RTL II for Kids, VOX und VIVA/MTV. Damals liefen dann viele gute und bekannte OVA's auf VOX. z.B. Neon Genesis Evangelion (bis heute einer meiner Lieblinge überhaupt), Cowboy Bebop und Arjuna waren um die Jahrtausendwende die Sendungen die jeder auf VOX gesehen hat. Auf RTL II kamen die ganzen Klassiker wie Sailor Moon, Dragon Ball (später dann noch Dragon Ball Z), Pokémon, Digimon, Detektiv Conan, Kickers, Monster Rancher, Mila Superstar uvm. Auf VIVA/MTV liefen eher härtere Shows wie Wolfs Rain, Golden Boy, GantZ, The Vision of Escaflowne, (unter anderem auch Cowboy Bebop), Ghost in the Shell, Inu Yasha (auf RTL II lief eine schreckliche gekürzte Fassung), Hellsing, Noir und öhh irgendwo lief auch mal eine Zelda Animation mit 14 Episoden. Glaub auf den staatlichen Sendern ist aber zu lange her..


    Bis 2003 wussten die Leute hier nicht mal wirklich was Animes und Mangas sind und das Angebot daran war extrem rar gesät. Damals musste man extra in Comicläden nach Mangas suchen und die Reichweite und Auswahl an neuen Mangas war im Monat auf 3 - 4 neue Werke beschränkt.. Anime DvD gab auch noch nicht bei MediaMarkt oder sonst wo, sondern mussten quasi auch in den "Nerd Läden" erworben werden. 2004 kam dann ein riesen Hype und das Medium hat mehr Aufmerksamkeit bekommen, nachdem damals erst 1988 überhaupt der erste Manga und Anime hier in Deutschland bzw. in Europa mit Akira (siehe Ava <-) veröffentlicht wurde. Als dann das Internet langsam 2005/2006 wuchs kam auch die Piraterie mit ins Spiel und jeder Fan konsumierte nur noch im Netz. Mittlerweile hat man das Ganze besser im Griff und zumindest im Amerikanischen Raum ist es größtenteils ausgerottet worden durch Crunchyroll. Ob das selbe nun auch im deutschen Raum passiert ist noch unscheinbar, aber man merkt deutlich eine große - positive - Änderung. Man kann gegen eine winzige monatliche Gebühr, 5 €, sich die neusten Animes mit deutschen oder englischen Untertitel direkt nach Ausstrahlen der Folge in Japan ansehen und das vollkommen legal. Das Jahr 2014 ist bisher das erfolgreichste Jahr für Anime Publisher in Deutschland. Noch nie gab es so viele Lizenzierungen, Veröffentlichungen und Verkäufe wie in diesem Jahr. Und das kommende Jahr steht auch unter ein guten Stern.


    Angefangen habe ich damit hauptsächlich weil es doch was anderes war, mich der Zeichenstil immer angesprochen hat und die besten Geschichten einfach aus Japan kommen. Siehe Final Fantasy, Zelda und Animes.. da kann niemand Japan die Hand reichen!

  • Für mich ist Animes schauen irgendwie das normalste der Welt. Seit ich mich erinnern kann, habe ich immer zusammen mit meinen Geschwistern - besonders mit meiner großen Schwester - Animes auf PokitoTV & co. geguckt. Es hat angefangen mit Conan, Inu Yasha, Jeanne die Kami-Kaze Diebin, Sailor Moon, Pokémon, Digimon, Doremi, Yu-Gi-Oh!, Sonic Underground, One Piece und Naruto. :3
    Ich mag bei Anime & Manga ganz besonders den Zeichenstil. Er ist irgendwie vollkommen anders, als das, was man so aus Amerika und Deutschland bekommt. Er ist herausragender und sehr ästhetisch in meinen Augen.
    Außerdem sind Animes viel aussagkräftiger und kreativer, als ein Cartoon es jemals sein könnte. Hierzulande sind die ja nur "Kinderkram" oder man hat so etwas wie Simpsons oder South Park. Animes hingegen sind so vielfältig und bedienen ein so großes Klientel von dreijähriger Stippi bis reifer Erwachsener. ^^

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • @Kria: Sonic Underground ist aber ein Cartoon, so wie alle Sonic-Serien abseits von Sonic X.^^
    Ich muss aber ganz klar widersprechen, dass Animes generell mehr Substanz hätten als Cartoons, wobei ich nachvollziehen kann, woher diese Annahme kommt. Ein Großteil westlicher Zeichentrickserien wird immerhin für Kinder produziert, und manchmal leider eben nur für Kinder. Aber Avatar, Gargoyles, Duck Tales, Hey Arnold... Das sind alles lohnenswerte Serien, und würde ich jetzt nochmal überlegen, käme ich mit Sicherheit auf weit mehr.^^


    Aber zum Thema: Letztlich bin ich auch über den RTLII-Nachmittagsblock so richtig zu Animes gekommen, aber um die Frage abseits der Nostalgie zu beantworten: Ich gucke Animes aus dem gleichen Grund, aus dem ich auch jede andere Form von Bewegtbild, Literatur, Musik oder was auch immer konsumiere: Es gefällt mir. Moment, das muss ich umformulieren: Die Kriterien, nach denen ich einen Anime bewerte und mich für oder gegen das gucken entscheide, sind die gleichen wie bei anderen Medien. Wenn mich die Geschichte überzeugen kann und ein gewisses Handwerkliches Niveau erreicht ist, mich darüber hinaus noch der Stil anspricht, dann gucke ich. Was genau ich vor mir habe, ist mir dabei komplett egal, solange es in sich funktioniert.^^

  • JaffarAnjuhal


    Ich dachte Sonic Underground wäre aus Japan... OK ^^
    Natürlich gibt es auch nenneswerte Ausnahmen. Aber in der Regel sind die meisten Sachen nur zur Unterhaltung von Kindern gedacht.
    Bei Animes hat man dann aber doch solche Sachen wie Death Note, Tokyo Ghoul, Elfenlied, etc. die jetzt nicht unbedingt etwas für Kinder sind. Das meinte ich mit gehaltvoll; dass auch Serien in diesem Stil für ein reiferes Publikum produziert werden.
    Und letztlich muss man ja nicht von Serien bzw. Cartoons zurückschrecken, nur weil sie für Kinder gemacht sind. (Ich sage nur Disney. :3)

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ich mag zwar Animes aber nur ziemlich wenige da die meisten meine beiden Kriterien nicht erfüllen.
    -Zum einen muss der Hauptcharakter Badass mäßig drauf sein
    -Zum anderen muss mich die Story ansprechen
    und gerade bei Beispielen wie Tokyo Goul, wo die Story zwar echt interessant ist aber ich den weinerlichen Hauptcharakter nicht ausstehen kann hör ich meistens nach 3 Fogen auf...


    Daher muss ich immer Monate suchen bis ich endlich mal nenn Anime hab denn ich wirklich gerne anschaue, aber dann schau ich ihn mir meistens innerhalb einer Woche komplett an.
    Ich kam auf Animes weil ich nenn Japaner in der Klasse hab und der ist total gut in allen Videospielen und kennt nahezu alle Animes xD und der hat mir vorgeschlagen mal Sword Art Online zu schauen. Und siehe da ich liebte diesen Anime (jedenfalls bis zur 2. Staffel wo mein Idol Kirito zu ner Frau wurde :bäh: und jetzt kommt mir bitte bitte nicht mit Gleichberechtigung und Sexismus, denn ihr fändet es sicher auch nicht toll wenn Asuna mit nem Bart um die Ecke kommen würde). Tja und seit dem schau ich mir Animes auf hundertpronzentig legalen (hust) seiten an.


    Zu meinen Lieblingsanimes gehören:
    -Sword Art Online (1. Staffel)
    -Parasyte probability of survival
    -Blood Lad
    -Blue Exorcist

  • Mein Animekonsum ist die letzten Jahre eher zurückgegangen. Warum? Eigentlich liegt es daran, dass Anime für sich genommen kaum noch Wert hat. Inzwischen gibt es immer weniger Serien, die an sich eine gute Geschichte erzählen können, sondern nur noch als Teaser für das Quellmaterial benutzt werden. Klar, daraus erwachsen einige tolle Momente, dennoch ist es frustrierend, wenn nach zwölf bis vierundzwanzig Episoden Schluss ist und man indirekt darauf hingewiesen wird, doch bitte den Manga zu lesen. Inzwischen bin ich deshalb auch dazu übergegangen, primär Slice-of-Life- und Comedy-Anime zu schauen und bei storylastigerem Material nur noch auf Originalproduktionen wie Kill La Kill oder Space Dandy oder ältere Umsetzungen wie Fullmoon wo sagashite (die auch zum Großteil stark vom Originalmaterial abweichen - nicht selten zum Besseren) zurückzugreifen.


    Aber hier geht es ja darum, warum ich Animes mag. Warum, hmm... ich glaube, es liegt einfach an einer gewissen Vielfalt an Genres und Geschichten. Unter meinen Favoriten sind Abenteuergeschichten, Krimis, Mystery, Romanzen, SciFi und so weiter. Natürlich müssen die Charaktere stimmen, gute/interessante Charaktere können jede noch so hanebüchene Prämisse tragen.


    Und damit man noch so einen Überblick über das bekommt, was ich mag:


    Lieblingsanimes:

    • Macross
    • Neon Genesis Evangelion
    • Lupin III
    • Haibane-Renmei
    • Samurai Champloo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!