Death Note

  • Oh, Death Note... Es ist so unfassbar lange her, dass ich diesen Anime das letzte Mal gesehen habe. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war ich noch absolut obsessed damit und hab mit einer Freundin L hart gefangirlt. Irgendwo hab ich immer noch die Kette mit Ls Symbol rumfliegen... Da war ich... 16 oder 17 Jahre alt. Sieben bis acht Jahre später: Ich habe die Serie nicht einmal rewatched und im Nachhinein, wenn ich so darüber nachdenke, hat der Anime dann doch so viele Schwächen, dass ich darauf ehrlich gesagt keine Lust hätte. Trotzdem ist er so ikonisch, dass ich ihn jedem Anime-Fan, besonders Neueinsteigern, immer empfehlen kann, denn er hat quasi definitert, wie ein gutes Katz- und Maus-Spiel in Anime, oder generell dem visuellen Medium, auszusehen hat.



    Zwar sind beide gute Schauspieler und haben den 5000 IQ, aber hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Ihre Persönlichkeiten sind grundverschieden und ihre Motivation genauso. Sie wollen ähnliche Dinge, aber für unterschiedliche Leute.
    Ich find den Vergleich trotzdem nicht unpassend, ich weiß nur nicht genau warum. xD Vielleicht sind es wirklich nur die Vibes...

    Ich denke, der Vergleich kommt hauptsächlich daher, dass Light und Lelouch eine sehr ähnliche oberflächliche Ausgangssituation haben. Beide sind hoch intelligente, charismatische und idealistische Hochschüler, welche gelangweilt von ihrem bisherigen Alltag und resigniert von der Welt um sie herum sind. Eines Tages läuft beiden dann ein übernatürliches, unsterbliches Wesen über den Weg, welches ihnen eine übernatürliche Macht gibt, die sie daraufhin nutzen, um die Welt nach ihren Vorstellungen und Idealen zu verändern.
    Ihre Herangehensweise ist zu Anfang ebenso recht ähnlich, da beide erstmal die Grenzen ihrer neuen Fähigkeit austesten, während das jeweilige übernatürliche Wesen an ihren Versen klebt und (manchmal mehr, manchmal weniger) hilfreiche Kommentare gibt. Sowohl Light als auch Lelouch zeichnen sich ebenso über ihr Kalkül und ihre Bereitschaft, über Leichen zu gehen, aus. Von da ausgehend divergieren sie allerdings, weil Death Note und Code Geass als Geschichten auch eine unterschiedliche Prämisse verfolgen und sich die Charaktere dementsprechend auch in unterschiedliche Richtungen entwickeln.
    Ehrlich gesagt finde ich auch, dass auf lange Sicht Lelouch wesentlich interessanter ist als Light.
    Während Light zwar am Anfang durch sein Charisma sehr faszinierend ist, entfernt er sich im Laufe der Geschichte aber immer mehr vom Zuschauer, da er sich irgendwann nur noch in seinem Gott-Komplex verliert. Lelouch hingegen verfolgt wesentlich altruistischere Motive, wodurch er trotz aller Gräueltaten, die er begeht und in Kauf nimmt, immer noch sympathisch und menschlich genug ist, dass man mit ihm mitfiebern kann. Zumal Lelouch im Verlaufe der Geschichte die Konsequenzen seiner Handlungen sehr direkt zu spüren bekommt, sie annimmt und sich dadurch als Charakter weiterentwickelt - im Gegensatz zu einem gewissen Herrn "Ich-bin-der-Gott-einer-neuen-Welt" Kira... Nicht Kria, ganz wichtiger Unterschied. :P

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Ihre Herangehensweise ist zu Anfang ebenso recht ähnlich, da beide erstmal die Grenzen ihrer neuen Fähigkeit austesten, während das jeweilige übernatürliche Wesen an ihren Versen klebt und (manchmal mehr, manchmal weniger) hilfreiche Kommentare gibt. Sowohl Light als auch Lelouch zeichnen sich ebenso über ihr Kalkül und ihre Bereitschaft, über Leichen zu gehen, aus. Von da ausgehend divergieren sie allerdings, weil Death Note und Code Geass als Geschichten auch eine unterschiedliche Prämisse verfolgen und sich die Charaktere dementsprechend auch in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

    Das kommt hin. Es ist eine Weile her, dass ich beide Serien geschaut habe, aber das trifft es für mich sehr gut. Vor allem der Punkt, dass beide diese Superkräfte bekommen und die lernen, für ihre Ziele einzusetzen, ist da wohl auch der ausschlaggebende Punkt.


    Ehrlich gesagt finde ich auch, dass auf lange Sicht Lelouch wesentlich interessanter ist als Light.
    Während Light zwar am Anfang durch sein Charisma sehr faszinierend ist, entfernt er sich im Laufe der Geschichte aber immer mehr vom Zuschauer, da er sich irgendwann nur noch in seinem Gott-Komplex verliert. Lelouch hingegen verfolgt wesentlich altruistischere Motive, wodurch er trotz aller Gräueltaten, die er begeht und in Kauf nimmt, immer noch sympathisch und menschlich genug ist, dass man mit ihm mitfiebern kann

    Ich glaube, darauf lässt es sich auch sehr gut reduzieren: Die Moral.
    Light folgt seinem egoistischen Bestreben ein Gott zu werden und tötet seine Menschlichkeit.
    Lelouch versucht eine bessere Welt zu schaffen und kämpft damit kein Gott zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!