"Man tut sich so schwer mit einem Ranking. >.<°" - das geht mir genauso. ^^'
Nostalgischerweise muss ich natürlich zu allererst Detektiv Conan, Inuyasha, Saiyūki, Weiß Kreuz und Vampire Knight aufführen weil sie mein Einstieg in die wunderbare Welt der Mangas und Animes waren.
Anime
1. No. 6
"So, when they're alive, humans are warm."
So viele Gefühle zu diesen beiden Hauptfiguren ;_; . Hab auch hier damals zuerst den Anime gesehen und dann den Manga nachgeholt, verbinde aber viel mit dem Anime. Die Geschichte ist vor allem deswegen so großartig, weil sie in meinen Augen extrem gut ausgearbeitet wurde. Gesellschaftskritik die nicht überspitzt ist, sondern beängstigend realistisch. No. 6 ist die Stadt Chronos. Wer in ihr lebt ist gefeit vor Kriminalität, Armut, Hunger. Auch Shion lebt dort, zumindest bis er an seinem an seinem zwölften Geburtstag den Jungen Nezumi rettet, der auf der Flucht vor der Regierung ist. Danach wird alles anders. Rätselhafte Todesfälle, die vertuscht werden sollen, eine utopische Welt in der Mensch und Mensch eben nicht gleich ist, die alte Lüge das totale Überwachung 'nur' für die Sicherheit der Bevölkerung eingesetzt wird. Jede Menge Stoff, der einem auch nach dem anschauen tief im Gedächtnis bleibt und auch für einen selbst Fragen aufwirft: In welchem System leben wir eigentlich? Wieviel Wahrheit können wir überhaupt von Politikern erwarten? Und was sind wir für unsere Wahrheit bereit zu opfern? Eine Geschichte über Freundschaft, das Leben und die Liebe zu den kleinen, wertvollen Dingen unseres Alltags. Umbedingt anschauen! Gänsehaut garantiert.
2. Cowboy Bebop
Sehr schwer, diesen Trupp von Space Cowboys nicht an die Nr. 1 zu setzen. Die Serie in der es um Kopfgeldjäger im Jahre 2071 geht, ist einfach unangetastet gut, allein schon dass sie ein ganz eigenes Genre eröffnet indem sie Western und SciFi mixt ist episch. Dazu der feine Humor. Und diese Zeilen, weiß auf schwarzem Hintergrund, an jedem Folgenende. Hachja. Muss man gesehen haben.
3. The Ancient Magus' Bride von Kore Yamazaki
Was hab ich geflennt bei diesem Anime. Die Braut des Magiers war für mich ein Zufallsfund der es aber mehr als in sich hatte. Alles ist hier perfekt: Die Bilder, die Musik, die Geschichte. Chises Geschichte begleitet die junge Frau dabei, wie sie herausfindet, wer sie wirklich ist. Als Slay Vega mit unkontrollierter Magie in sich macht sie sich für einige Vorfälle in ihrer Familie selbst schuldig. Auch weil niemand sie haben will - bis der Magier Elias sie kauft und zu seinem Lehrling macht, damit sie ihre Kräfte kontrollieren kann. Die Geschichte ist wunderbar poetisch, die Bilder eindrucksvoll und sehr packend und die Entwicklung der Charaktere - aller Charaktere - war für mich ein echtes aha Erlebnis. Wunderschön, berührend, ein wahres Kunstwerk. Umbedingt schauen.
Der Film Tokyo Godfathers ist für mich ein jährliches Weihnachtsritual geworden.
und ist Over the Garden Wall eigentlich ein Anime oder eher ein Zeichentrickfilm? Hmmm.
Manga
1. Say "I love you"! von Kanae Hazuki
"We all have scars from loving too deep, trying too much to protect others."
Wundervoll poetisch und sehr feinfühlig geschrieben, schildert die Autorin das Schicksal von Mei - einer jungen Frau, die in ihrem Leben bislang weder Freunde, noch eine Beziehung hatte und das aus ganz eigenen Gründen. Hazuki beschreibt das Thema Mobbing und seine vielen Gesichter - aber auch andere unbequeme Themen wie Essstörung/Schönheitswahn - ungeschönt aber sie gibt auch sehr viele wegweisende und hoffnungsvolle Bilder mit, die einem beim lesen nahegehen. Auch weil das Thema sie selbst betrifft schafft sie es, den Bogen zu schlagen zwischen Unterhaltung und Drama. Auch wenn der Manga als "Romanze" verkauft wird, habe ich persönlich nur selten eine so wunderbare Freundschaft wie die zwischen den Figuren in der Reihe verfolgt.
2. Young Bride's Story von Kaoru Mori
Die Bilder, die die Autorin von der mongolischen Steppe herbeizaubert sind unglaublich kunstvoll. Jede Seite der Mangabände ist an und für sich schon ein Gemälde. Dazu kommt die bezaubernde Liebesgeschichte eines ungleichen Paares - Amira (20) und Karluk (12). Die Geschichte besticht neben der wundervollen Optik auch durch die wunderbaren Nebenfiguren und die greifbaren Konflikte. Abenteuerlich, spannend und exotisch und wirklich mal etwas ganz besonderes.
3. Noragami von Ai Aoki
Eigentlich hab ichs ja nicht so mit actiongeladenen, schwertschwingenden Superhelden. Der Gott Yato ist in seinem Jogginganzug allerdings eine ganz andere Hausnummer, als viele andere 'Helden'. Was mich an der Reihe so berührt, ist wie der Konflikt der Berührungspunkte der normalen und der anderen Seite (far shore - etwa sowas wie die unsichtbare Welt der Götter und Geister, die neben unserer existiert) behandelt wird. Die Ziele der einzelnen Figuren sind unglaublich packend. Yato selbst etwa hat als niederer Gott einfach 'nur' Angst davor, vergessen zu werden. Was das Todesurteil für einen Gott ist. Dummerweise ist das einzige, was er 'god of depravity' (Gott der Verderbtheit) von Haus aus kann, das Trennen von Schicksalsfäden. Das er sich dazu entscheidet, gegen sein eigenes Schicksal anzugehen und seine eigenen Entscheidungen zu treffen macht ihn so sympatisch. Das ganze wird verwoben mit dem Schicksal der Schülerin Hiyori, die die Fähigkeit hat Dämonen zu sehen und dummerweise beim Versuch Yatos Leben zu retten selbst beinahe umkommt. Danach ist nichts wie vorher und ihre Seele schlüpft ständig aus ihrem Körper heraus - um das ganze wieder aufzuheben, schließt sie ein Abkommen mit Yato, der allerdings als niederer Gott gar nicht die Fähigkeit dazu hat, ihren Zustand wieder rückgängig zu machen. Das ganze ist ein sehr humorvoller aber auch abgründiger Einblick in die kunterbunte Welt der japanischen Götter und porträtiert unter anderem auch die bekannten sieben 'lucky gods' auf amüsante Weise. Was ich auch sehr spannend fand, war die Idee, dass Dämonen sich aus starken negativen Gedanken / Energien manifestieren können.
und wieder kann ich mich nicht für mehr entscheiden. (und es wird langsam spät xD )
Auf der selbst noch kaufen Liste stehen u.a. Keine Cheats für die Liebe, Garden of Words.