Elden Ring

  • Elden Ring ist ein Action-Rollenspiel im Dark Fantasy-Genre aus dem Haus From Software, welches am 25. Februar 2022 auf der PlayStation 4, Playstation 5, XBox One, XBox Series und PC erschien. Für viele sehr besonders und interessant, wirkte hier der bekannte Fantasyautor George R. R. Martin ("Das Lied von Eis und Feuer") mit, der die Hintergrundgeschichte und Mythologie im Spiel entwarf.


    Erstmals wagte man sich hier an eine Open World. Sehr inspirieren ließ man sich u.a. von der The Legend of Zelda-Reihe, insbesondere an Breath of the Wild. Die Entwicklung von Elden Ring begann Anfang 2017.


    Wie in From Software-Spielen üblich, erstellt man zu Beginn einen eigenen Charakter. Das beinhaltet nicht nur die gewünschte Klasse (Samurai, Krieger, Astronom, Magier etc.), sondern auch ein sehr ausgefeiltes Repertoire an optischen Einstellungen.


    Zu Beginn kann man ein kleines Tutorial mit den wichtigsten Spielgrundlagen wie Parieren, Ausweichen, Blocken usw. spielen, es ist aber auch möglich, dies auszulassen. Anschließend findet man sich in einer riesigen Welt wieder, in der man allerlei Ressourcen findet. Ungeübte From Software-Spieler werden schnell an ihre Grenzen stoßen, denn es gibt keine Marker, kein Questlog, kaum Orientierung. Um sich besser in diese Welt und ihre Geschichte reinzufinden, empfiehlt es sich, die Itembeschreibungen im Menü durchzulesen.


    Beinahe jede Waffe, jedes Rüstungsteil und viele Gegenstände erzählen zusammen eine komplexe und tiefgründige Geschichte. Auch viele NPCs tun dies, doch ist das oft sehr kryptisch und scheinbar ohne Zusammenhänge. Es bedarf vieler Spielstunden, um die Lore des Games aufzugreifen. Bewusst sind einige Lore-Teile der eigenen Fantasie überlassen, so dass sich inzwischen diverse Gerüchte um die wahre Natur einiger NPCs oder Gegner ranken.


    Gegner sind nicht nur Gegner. Gerade die großen Bosse haben eine unfassbar ergreifende, oft tragische Geschichte. Die Ähnlichkeiten ihrer Namen bieten bereits einen Hinweis darauf, dass sie miteinander verwandt sind. Dazu kommt, dass so gut wie jeder NPC eine wichtige Rolle in dieser Welt spielt und jeder eine Historie hat. Manches wird bewusst unterschwellig erzählt oder auch nur gezeigt. Es lohnt sich daher immer, Statuen oder Gemälde zu betrachten, um mehr in diese Welt eintauchen zu können.


    Aufgrund der Tatsache, dass man seinen eigenen Charakter in unterschiedliche Richtungen skillen kann, stellt Elden Ring ein sehr interessantes Spielerlebnis dar. Beinahe jede Waffe hat ein anderes Moveset und es macht riesigen Spaß, seine eigene Spielweise zu entdecken, aber auch ständig etwas neues auszuprobieren. Es gibt sehr viele unterschiedliche Waffentypen, es gibt unterschiedliche Attribute und Talente, welche die Waffen mitbringen.


    Derzeit gibt es sechs bekannte Enden in Elden Ring. Um diese Enden zu erreichen, muss man teilweise sehr komplexe Quests erledigen. Es lohnt sich also, mit jedem NPC ausgiebig zu kommunizieren. Vieles, fast alles, ist verpassbar, wenn man nicht aufpasst. Da das Spiel über keinen Questlog verfügt, muss man sich das entweder alles merken, oder man macht sich Notizen. Die Belohnungen für die teils schwierigen Bosse und Quests sind fantastisch und außerordentlich hilfreich, nicht selten erhält man Trophäen für den Abschluss, einzigartige und sogar legendäre Waffen, Magien, Talismane und Anrufungen.


    Geskillt wird sich im Spiel mit Runen, der Währung im Spiel. Je höher man levelt, desto mehr Runen muss man ausgeben. Außerdem benötigt man diese auch für Waffenupgrades oder Waren bei Händlern. Stirbt man, verliert man seine bis dahin gesammelten und nicht investierten Runen, die man am Ort des Todes wieder einsammeln kann. Stirbt man allerdings, bevor man sie einsammeln konnte, hat man sie entgültig verloren.
    Runen erhält man durch das Töten von Tieren, Gegnern und Bossen. Der Abschluss einer Quest bringt keine Runen.


    Ich habe für meinen ersten Run satte 270 Stunden benötigt, allerdings habe ich mir auch viel Zeit gelassen. Trotzdem habe ich nicht alle Quests verfolgt und bei weitem nicht alle Waffen und Rüstungen im Spiel gefunden. Deswegen startete ich jetzt ein New Game+. Hier durfte ich all meine Level, Waffen, Skills usw. aus dem ersten Run mitnehmen und laufe nun erneut durch "die Zwischenlande", um auch die mir verbliebenen Lücken im Spiel nachzuholen.


    Spielt jemand von Euch Elden Ring, oder hat es vor? Wenn ja, was reizt Euch daran? Wenn nein, was schreckt Euch ab?

  • Danke für den Thread. Ich habe mir nun mit Absicht noch nicht viel durchgelesen, da ich das Game hier liegen habe, aber noch nicht vernünftig angezockt habe. Sobald meine Semesterferien losgehen, will ich das aber nachholen und dann gerne hier Eindrücke mit euch teilen <3

  • Ich hab versucht spoilerfrei zu bleiben so gut es geht, wenn man ein Spiel erklären will. Die wirklich storyrelevanten Dinge hab ich nicht aufgeschrieben.


    Ich freue mich sehr über deine Spielfortschritte und wenn Fragen aufkommen sollten, helfe ich gern. Natürlich ohne Spoiler :)

  • Das ist auch super lieb von dir - tatsächlich weiß ich aber am liebsten wirklich so wenig wie möglich, nicht nur was die Story betrifft, sondern auch Gameplay und Co (mag ne Eigenheit sein). Leider hab ich nämlich von dem Spiel schon mehr mitbekommen, als ich überhaupt wollte, deshalb bin ich aktuell sofort im Nope-Mode XD (Die Trailer und Co kannte ich allerdings). Ist also überhaupt nicht böse gemeint, trotzdem danke für den Hinweis.


    Und auch jetzt schon vielen Dank für das Angebot <3

  • Ja kein Problem, kann ich auch komplett verstehen. Ging mir ähnlich; ich hatte das Game am Tag 1, konnte im April aber nicht so viel spielen. Leider hab ich in dem Zeitraum ungewollt viel mitgekriegt. Lässt sich bei so einem Hype-Spiel heute kaum noch vermeiden.


    Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß damit.

  • Oh ja, Danke für das Thema - ich bin zwar noch nicht in den Genuss gekommen, selbst zu spielen, aber ich bin neugierig auf die Diskussionen darüber.


    Obwohl - oder auch weil - ich meinem Bruder bei einem Besuch ein wenig zugesehen habe, wie er Elden Ring gespielt hat, steht das Spiel relativ weit oben auf meiner Liste (groß verstanden habe ich sowieso nichts), nachdem er mir vor kurzem seine PlayStation 4 überlassen hat; mein Laptop spuckt vermutlich Rauch, wenn ich das Spiel darauf probiere. Meine neue alte Konsole wartet jedoch gute fünfhundert Kilometer entfernt auf mich, sodass ich frühestens im August die Gelegenheit haben werde ...


    Ich kenne - ebenso durch Zusehen - andere From Software-Titel in Ausschnitten, selbst ausprobiert habe ich noch keinen und der Empfehlung meines Bruders zufolge ist Elden Ring ein einigermaßen passabler Einstieg für einen Neuling wie mich. Mich reizt definitiv die Geschichte, vor allem wie sie erzählt wird, die Atmosphäre und die Immersion, die erzeugt wird. Ich liebe Leerstellen in Geschichten, wenn man sich vieles selbst zusammenbasteln kann, und ich mag düstere und tragische Elemente.


    Als "abschreckend" oder sagen wir ... respekteinflößend empfinde ich den Schwierigkeitsgrad, der so hoch gepriesen wird. Ich bin in Spielen von Natur aus sehr unbeholfen und tollpatschig, zum Beispiel reagiere ich zu vorschnell oder langsam (haha, Parieren, Ausweichen, Blocken - das wird noch eine Freude), meine Lernkurve ist bescheiden - und nach allem, was ich über Elden Ring und seine Vorgänger weiß, wird mir gefühlt jede Mücke gnadenlos den Hintern aufreißen und mich in die Verzweiflung treiben. Dass man in die Welt geworfen wird, sich selbst orientieren und alles merken muss, stört mich dagegen weniger, das stelle ich mir interessant vor. Ein wenig unbehaglich fühle ich mich nur bei der Aussicht darauf, Inhalte verpassen zu können, weil ich gern alles mitnehme, und ich hoffe, dass sich ein Schussel wie ich trotzdem ein ansprechendes Spielerlebnis gestalten kann. Sofern mich nicht sowieso der Schwierigkeitsgrad einfach von Anfang an hemmungslos niederwalzt. :xugly:


    Daher ... gibt es allgemeine (weitgehend spoiler-freie) Tipps für blutige Anfänger wie ich einer bin, um nicht in den ersten fünf Minuten verzweifelt in den Controller beißen zu müssen? :ugly-wink:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • der Empfehlung meines Bruders zufolge ist Elden Ring ein einigermaßen passabler Einstieg für einen Neuling wie mich.

    Ja dem stimme ich zu. Elden Ring ist mein erstes FromSoft und ich hab es geschafft.

    Als "abschreckend" oder sagen wir ... respekteinflößend empfinde ich den Schwierigkeitsgrad, der so hoch gepriesen wird.

    Ja definitiv ist es kein Nintendo-Spiel, das ist wohl wahr. Aber das Spiel gibt dir ganz viel Zeit, es kennenzulernen und dich auszuprobieren. Du schaffst einen Boss nicht? Kein Problem, widme dich eben so lange anderen Dingen, bis du dich besser und stärker fühlst.

    Daher ... gibt es allgemeine (weitgehend spoiler-freie) Tipps für blutige Anfänger wie ich einer bin, um nicht in den ersten fünf Minuten verzweifelt in den Controller beißen zu müssen?

    Es gibt wie gesagt keine Questlog. Man kriegt nicht mal mit, dass man ne Quest gestartet hat. Deshalb: Mit jedem NPC reden und ihn immer weiter ansprechen, bis er nichts neues mehr sagt. Dann wirst du ihn im weiteren Spielverlauf immer wieder an verschiedenen Orten antreffen.


    Zweiter Tipp: Das Spielmenü ist dein bester Begleiter. Nimm dir die Zeit und ließ dir Itembeschreibungen durch. Sie verraten dir nicht nur Details zur Geschichte, sondern auch zur besten Verwendung.


    Dritter Tipp: Die Klasse Astronom ist nur was für Fortgeschrittene.


    Vierter Tipp: Du levelst nicht nur deine Stufen hoch, sondern auch deine Attribute. Um dir die Attribute (Kraft, Stärke, Geschick, Weisheit etc) besser erklären zu lassen und wofür sie stehen, solltest du auch hier die Beschreibungsoption nutzen. Ich kann dich gern darin unterstützen, wenn es soweit ist.


    Ansonsten Tipps für den Einstieg: Nutze "Iframes", am besten von Anfang an. Das sind Ausweichrollen, die dich für einen Moment unverwundbar machen. Das bedarf etwas Übung, aber du solltest es üben. Das ist der wichtigste Tipp. Viele Waffen haben außerdem besondere Angriffssets, die sich nur dann aktivieren lassen, wenn du sie zweihändig führst.


    Und ganz wichtig: Gib nie auf! Du wirst sterben, sehr oft. Das gehört dazu. Studiere deine Gegner, sie haben alle bestimmte Angriffe, die man irgendwann lernt.


    Das Menü wird dich bestimmt überfordern zum Anfang. Ich helfe dir da gern weiter, aber warten wir erstmal ab :)

  • Ich werde hier spoilerfrei schreiben!


    Also ich hab mit Elden Ring mein erstes From Software Spiel durchgespielt.
    Dark Souls hatte ich auf nem FT angefangen, dann aber recht schnell daheim zur Seite gelegt weil es mir zu schwer/unübersichtlich war. Bloodborne habe ich aufgegeben, vielleicht auch weil es einfach grad nicht die richtige Zeit für das Spiel war.


    Bei Elden Ring ist aber nicht nur wie schon erwähnt der Einstieg einfacher, es ist auch einfach offener. Komme ich an einer Stelle nicht gegen einen Boss an, gehe ich eben in die andere Richtung bis ich da nicht weiter komme. Mit den dort gewonnenen Leveln habe ich dann meistens den Boss gepackt.


    Ein wenig unbehaglich fühle ich mich nur bei der Aussicht darauf, Inhalte verpassen zu können, weil ich gern alles mitnehme, und ich hoffe, dass sich ein Schussel wie ich trotzdem ein ansprechendes Spielerlebnis gestalten kann.

    Das wird meiner Meinung nach ohne Hilfe aus dem Internet definitiv passieren. Ich habe jetzt durch Speedruns Gegenden gesehen, die ich trotz ausgiebigem Erkunden nicht gefunden habe.
    Aber: Das ist total wurscht, ich hatte trotzdem eine schöne Geschichte und habe in den knapp 90 Stunden einiges erlebt.


    Daher ... gibt es allgemeine (weitgehend spoiler-freie) Tipps für blutige Anfänger wie ich einer bin, um nicht in den ersten fünf Minuten verzweifelt in den Controller beißen zu müssen?

    Das was @Hyrokkin sagt und:
    Such dir eine Waffe die dir gefällt und übe sie, wenn du was besseres findest: Trau dich zu wechseln.
    Ich habe das gesamte Spiel mit einer Waffe durchgespielt, die man relativ am Anfang finden kann.


    Und was ich oben schon erwähnt habe: Wenn du zu schlecht bist (was ich definitiv war/bin) dann level dich halt höher: Also lauf überall rum, zur Not musst du halt ein bisschen grinden.

  • Spielt jemand von Euch Elden Ring, oder hat es vor? Wenn ja, was reizt Euch daran? Wenn nein, was schreckt Euch ab?

    Die Frage kann ich eher mit einem "Jein" beantworten. Ich hab meinem Mann bei Elden Ring zugeschaut und eigentlich fast alles an Story Content miterlebt. Zwar habe ich vor selber noch einmal meine eigene Reise in Elden Ring zu machen, aber da ich nach auch fast 300h erst Mal etwas übersättigt war hab ich diese Pläne erst Mal auf Eis gelegt. :)


    Der Reiz des Spiels ist für mich nicht nur die Herausforderung (die es auch in anderen Soulsteilen gibt). Sondern auch die unglaublich schöne Landschaft, die Lore die man in jeder Ecke findet und natürlich auch der Wiederspielwert. Zwar würde ich mich selber eher als Laie bezeichnen was die Fromsoftware Spiele angeht, aber ich habe großen Spaß daran mich immer aufs Neue zu fordern. Doch gerade Elden Ring sticht da besonders hervor. Im Vergleich zu DS1 ist für mich ER einfach der bessere Teil. Nicht nur weil da schon einiges an Zeit dazwischen liegt. Sondern auch weil mir die Landschaft optisch einfach besser gefällt und man auch als Neuling bessere Chancen hat ins Spiel reinzukommen.


    Und die Bosse sind einfach der Hammer! Ich finde den Soundtrack dieses Spiels einfach nur grandios. Und es gab Momente wo ich einfach nur verzaubert vorm Bildschirm saß und mich über das Spiel erfreut habe. Kenne eigentlich auch soweit alle (für die Platin Trophäe) benötigten Endings und weiß auch schon welches davon meines (wahrscheinlich) sein wird.


    Jedenfalls merkt man wie viel Liebe in diesem Spiel steckt. Für mich einer der besten Open World Spiele die ich so kenne. :thumbs_up:

  • Was ich an dem Spiel super finde ist, dass man wirklich sehr frei ist was die Spielweise angeht. Es gibt nicht nur eine Methode einen Magier oder Schwertkämpfer zu spielen, sondern man kann sich etliche Kombinationen ausdenken und ausprobieren.


    Auch gut finde ich das world design ohne questlog, marker etc. Das hat mir meine letzten openworld Spiele (Ghost of Tsushima/ Horizon Zero Dawn) nämlich ein bisschen verdorben, weil es sich nach einer Weile mehr nach to-do Listen angefühlt hat die man abarbeiten musste. Bei Elden Ring kann ich rumreiten und sagen "Oh! Das da sieht interessant aus!" und dann findet man dort auch meistens etwas.


    Deswegen hab ich auch schon an die 300 Stunden drin und bin immer noch nicht durch^^"


    Edit: Worüber ich mich sehr gerne austauschen würde wären die verschiedenen builds, also die Spielweisen und wie ihr euren Charakter gebaut habt, welche Waffen und Fähigkeiten dafür wichtig sind, bzw. euch gefallen. Natürlich am besten alles in Spoiler verpackt.


    Ich kann ja mal meine Builds beschreiben.


    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Askel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!