Der Baader Meinhof Komplex


  • So haben wir eine Filmrezension im Unterricht bekommen und sollen uns jetzt damit auseinandersetzen.
    Habt ihr den Film gesehen und wenn ja, wie fandet ihr ihn / inwieweit könnt ihr Michael Althen hier zustimmen?

  • Heute Nachmittag geht's mit meinem Geschichte-Leistungskurs in den Film und falls ich anschließend Zeit finde, werde ich wohl ebenfalls etwas dazu sagen (spätestens in den nächsten Tagen). Ich bin ja schon mal neugierig auf den Film, das Thema ist brisant und Terrorismus allgemein ja noch in unserer Zeit weiterhin aktuell.


    EDIT:
    Bewertung folgt noch. ^^


    EDIT:
    Ich muss sagen, der Film war eigentlich ganz gut und, so weit ich es beurteilen kann, historisch relativ korrekt. Wobei ich finde, dass die Atmosphäre nur am Anfang überzeugen konnte und es da noch möglich war, wirklich einen Eindruck von der damaligen Mentalität der Gesellschaft zu erhalten. Zumindest wurde es später nicht mehr allzu deutlich, da die Geschichte tatsächlich von einem Ereignis zum nächsten jagte.
    Ich wusste ja bereits zuvor die Zusammenhänge in etwa und hatte daher keine Probleme, der Handlung zu folgen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es ohne jegliches Vorwissen etwas schwierig wird, wirklich alles zu verstehen. Das ist, meiner Meinung nach, ein negativer Aspekt, der Film sollte sich immerhin selbst erklären.
    In der Diskussion in unserem Leistungskurs ist öfters angeklungen, dass die Terroristen nahezu heroisch dargestellt wurden - etwas, womit ich nicht übereinstimme. Im Gegenteil, man erhält zwar einen Einblick in ihr Denken, sieht dafür aber im Kontrast dazu ihre Taten und kann sich nun mal eindeutig die Abartigkeit dessen erschließen.
    Insgesamt fehlten mir jedoch deutlich werdende Zusammenhänge und ein roter Faden. Die Handlung wirkt chaotisch - sicher verdeutlicht es die Haltung der RAF, die immerhin selbst ebenfalls recht ziellos war. Aber auch das hätte man im Film besser herausarbeiten können.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!