J-Rock & J-Pop

• Da der alte Thread kaputt ist, mach ich jetzt mal einen neuen auf, mit der kleinen Änderung, dass man sich hier auch über J-Pop unterhalten kann^^

Verwechselt bitte nicht die Begriffe J-Rock und Visual Kei miteinander. Diese beiden sind zwar sehr eng miteinander verbunden, aber dennoch verschieden. J-Rock ist ein Überbegriff der Musikszene. Visual Kei (Visual dürfte klar sein, kommt von visuell; Kei ist jap. und bedeutet so viel wie 'Gruppe') hingegen ist eine Stilrichtung, die sich hauptsächlich auf die Kleidung konzentriert (sich aber auch mit Musik identifiziert), die von japanischen Bands popularisiert wurde. Neben dem Visual Kei gibt es noch weitere Stilrichtungen wie etwa Shibuya Kei, Poruno Kei, Nagoya Kei, etc..
    Wer's besser erklären kann, soll das tun.

So und jetzt möchte ich euch mal meine Lieblingsband vorstellen, die zugleich meine erste J-Rock-Band war. Mit der bin ich in die Szene eingestiegen.

Girugämesh!

Zitat

Bei Girugämesh handelt es sich um eine relativ junge Nagoya Kei Band, die harten, melodischen und eingängigen Rock spielt. Die Jungs im Anzug sind für ihr düsteres Auftreten bekannt und haben sich auch in Deutschland längst eine feste Fanbase erspielt, wozu unter anderem ihre Europa-Tour Anfang 2008 beitrug. Die Texte, die übrigens immer von Sänger Satoshi geschrieben werden, handeln von eher deprimierenden Themen wie Krieg, Lügen und Verrat. Wer vor ernsten Themen nicht zurückschreckt und Lust auf deftigen und mitreißenden Rock hat, der sollte Girugämesh unbedingt eine Chance geben.

Häufig ist es ja so, dass einem nicht alle Songs einer Band gefallen, sonder nur ein paar, die man gerne hört. Bei mir ist das jedenfalls so, aber bei Girugämesh gefallen mir (fast) alle Songs! Und das fasziniert mich, denn von sonst keiner Band kann ich behaupten, dass mir alle Songs gefallen. Zugleich ist es auch die Band von der ich als einzige überhaupt CD's besitze (Von den japanischen Bands meine ich)^^

Hier mal ein paar Songs:

Girugämesh - Dead World
    Girugämesh - Evolution
    Girugämesh - Kowareteiku sekai
    (wenn ihr die Übersetzung wollt, kann ich diese auch reinstellen^^)

Und jetzt seid ihr dran. Stellt eure Lieblings-J-Rock/J-Pop-Band vor oder diskutiert über die Szene.

Well, have fun^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!