Was ist Bio?

  • aus http://www.tz-online.de




    Was ist Bio?


    Die große tz-Serie




    Wo ?Bio? draufsteht, ist da auch wirklich ?Bio? drin? Was ist ?Bio? überhaupt ? und ist alles, was mit Bio gekennzeichnet ist, auch wirklich gesund? Wer kontrolliert die Einhaltung? Und: Wie werden eigentlich ?biologische? Lebensmittel produziert? Diese Fragen werden uns in dieser und auch in den nächsten Folgen unserer Serie immer wieder beschäftigen.Hier zunächst mal zur Frage:




    Rein formal ist ?Bio? zunächst, was der Gesetzgeber (in unserem Fall die EU) vorgibt. In Europa durch die EU-Öko-Verordnung aus dem Jahr 1991. (Eine Nouvelle ist derzeit heftig umstritten, doch dazu später in dieser Serie.) Die Kennzeichnung ?Bio? ist somit also staatlich geschützt. Übrigens: Ob ?biologisch? oder ?ökologisch?, ob ?kontrolliert biologisch? oder ?kontrolliert ökologisch?, ob ?biologischer? oder ?ökologischer Landbau? ? das ist im Prinzip egal.




    Alle diese Begriffe kennzeichnen Produkte, die nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus erzeugt und verarbeitet wurden und damit Bio-Produkte sind. Aufpassen muss man dagegen bei Begriffen wie ?naturnah? oder ?integrierter Landbau?, die nicht geschützt sind und daher keine Garantie für Lebensmittel in Bio-Qualität bieten.




    Die EU-Öko-Verordnung




    Sie definiert die Mindeststandards für Anbau, Erzeugung und Verarbeitung pflanzlicher und tierischer Erzeugnisse, regelt die Kennzeichnung der Produkte und die Kontrolle der Betriebe. Indem sie zum Beispiel festlegt, wie viele Tiere pro Hektar gehalten werden dürfen. Auch Mindeststall- und Auslaufflächen sind hier geregelt. Außerdem wird vorgegeben, wie der Pflanzenanbau zu erfolgen hat, ob und welche Dünge- oder Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden dürfen und welche Sorten angebaut werden und welche Stoffe bei Erzeugung und Verarbeitung verwendet werden dürfen.




    Was in der Verordnung über ?Positivlisten? nicht ausdrücklich erlaubt ist, darf auch nicht verwendet werden (gilt auch für sämtliche Zutaten wie beispielsweise Salze oder auch das Backtriebmittel Natriumcarbonat). Übrigens 100 Prozent Bio gibt?s nicht: Auch die EU-Öko-Verordnung garantiert nur, dass zertifizierte und kontrollierte Produkte zu (mindestens) 95 Prozent aus ökologischen Erzeugnissen stammen.




    Wer kontrolliert das?




    Um die Kontrolle bei verarbeitenden Betrieben kümmert sich zum einen die amtliche Lebensmittelüberwachung der Länder. Zusätzlich muss jeder Betrieb, ? ob Landwirt, Verarbeiter oder Importeur ? sich Stichproben (mindestens einmal jährlich, normalerweise angekündigt) unterziehen. In Schweden etwa werden sie von Behörden, bei uns von staatlich zugelassenen Privatfirmen durchgeführt. Zwischen Kontrollstelle und Betrieb wird ein Kontrollvertrag geschlossen, durch den sich der Betrieb zur Einhaltung der Vorschriften verpflichtet. Konkrete Produktanalysen werden allerdings nur stichpunktartig oder bei ?begründetem Verdacht? vorgenommen. Hinterher gibt?s dann für die Produkte die Kennzeichnung mit einer Codenummer wie beispielsweise ?DE-099-Öko-Kontrollstelle? die man dann auf den Packungs-Etiketten im Laden finden kann. Zusätzlich dürfen Waren auch mit dem Hinweis ?Ökologische Agrarwirtschaft-EG-Kontrollsystem? ausgezeichnet werden.




    Bei Mitgliedern der ökologischen Anbauverbände gibt?s sogar doppelte Kontrollen, weil die Verbände auch eigene Prüfungen durchführen. Je nach Betriebsart erstrecken sich die Kontrollen vom Einkauf über den Anbau bis hin zur Tierhaltung und Fütterung. Bei verarbeitenden Betrieben wie z. B. Bäckereien und Metzgereien werden sowohl die Rohstoffe als auch die Herstellungsprozesse untersucht. Und was ist mit Bio-Ware aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten (den sogenannten Drittländern)? Auch sie unterliegen Kontrollen. Einheimische Inspekteure in den Anbauländern geben jedem Export-Öko-Lebensmittel eine Zulassung. Und bei uns werden die Produkte erneut kontrolliert. Missbrauch ? Etikettenschwindel also ? ist dabei EU-weit strafbar!




    OLIVER MENNER


    /12.05.2006




    Eigener Kommentar: Ich enthalte mich vorerst meiner Aussage ^^

  • und die serie geht weiter:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!