Den Gedanken einer Utopie würd ich schon verwerfen, wenn ich darüber nachdenke, was ich alles will, das aber nicht mit diversen Gesetzen übereinstimmt (sowohl weltliche als auch moralische). Der Mensch ist so sehr von dem Drang seine (unnötigen) Bedürfnisse zu erfüllen, das ihm alles andere egal ist. Um ein utopia zu schaffen, müsste die gesamte alte Bevölkerung weg und die Nachkommen im Sinn der Sache erzogen werden.
Das wir im nächsten Krieg alle Hopps gehen ist schon viel wahrscheinlicher, aber es bestehen Chancen zu überleben....
Dystopia scheint da das einzige Mögliche, ne?
Und eine Revolution zum Besseren wird nicht stattfinden, denn alle meckern nur, wie schlecht es ihnen geht, aber keiner kriegt den Arsch von der Couch gehoben, denn es ist ja viel einfacher zu warten, bis ein anderer aufsteht.
Und irgendwie bezweifle ich doch, das die Zukunft eine der dargeboten Möglichkeiten sein wird... aber welche dann?
Auf jedenfall steckt jeder irgendwie bis zu beide Ohren im Mist, und mit der derzeitigen Wirtschaftslage versinken wir nochmal ein Stück. Ich denke die jetzige Kriese schafft die Bühne für die Ereignisse die wohl nuklearer Exitus oder Dystopia sein werden.