Die Weisen spielen ja eine große Rolle in jedem Zelda Spiel (Naja in den guten ^^)
In AlttP waren es die Töchter der alten Weisen, welche befreit werden mussten, also hier kann man schonmal sagen das es nur Frauen waren und am Ende Zelda die Super-Frau für Link ^^
In OoT stehen die Weisen für ihre Elemente und ihrer Umgebung und da war es wohl eher reiner Zufall welche Rasse oder gar welches Geschlecht sie hatten. Naburo wird auserdem nicht ausgelöscht sondern gegen Link aufgehetzt und dann am Ende wollen die beiden sie zu Ganon schicken, was aber Link vereitelt.
Die Weisen in TP hingegen haben einen komplett anderen Style als wir ihn aus AlttP oder OoT kennen. Man könnte sogar der Meinung nachgehen das diese die Weisen aus AlttP sind! Das Schattenreich die Schattenwelt aus AlttP ist und diese Weisen den Spiegel, das Tor, versiegelt haben und es beschützt haben. Die parallelen zu AlttP sind sehr groß, aber auch das Ende von OoT wird aufgegriffen, in einer anderen Weise.
Da kommen wir nun aber zu einer weiteren tollen Theorie.
Was in der Zukunft passiert, muss doch in der Vergangenheit doch schon existiert haben, sonst kann es ja nicht in Zukunft geschehen`?
Hier nehme ich doch gerne die "Zurück in die Zukunft" Filme zur Hand, wo mehrmals die Zukunft verändert wird und dadurch auch die Gegenwart. Das Triforce bleibt den beiden erhalten und auch die 6 Weisen bleiben Weise, sonst wär Ganondorf ja immer noch auf der Welt.
Albert Einstein hat auch mit seiner Theorie bewiesen, dass es nicht möglich ist in die Vergangenheit zu reisen, da es ja vergangen ist und dadurch schon durchlebt wurde. Die Zukunft jedoch kann bereist werden da diese noch nicht entschieden ist. Es ist sehr physikalisch zu sehen und da will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen^^
Es lässt sich also sagen das die Weisen bis jetzt bekannt waren und immer wieder neu aufgelegt wurden.