Oe-l nga-ti kame
Avatar, oder auch "Aufbruch nach Pandora" ist einer der epischsten und genialsten Sience Ficition Filme die es gibt. Die Atmosphäre die im Film rübergebracht wird, verbunden mit der Story und der Umsetzung, macht aus diesem Film wahrlich zu dem was ihm nachgesagt wird.
Wie Jeanne schon geschrieben hat, kann man als fleißiger Denker sicherlich die Handlung von der Hand zählen und im Kino (Ich habe mich unvoreingenommen in den Film gesetzt, was ich sonst noch nie getan habe und ich muss sagen es war auch besser so) merkt man schnell um was es geht. Die Handlung wird am anfang schnell und sehr komplex dargestellt, aber im laufe des Film erläutert und immer wieder versteht man mehr von dieser Welt und den Beweggründen aller.
Das Farbenspiel und die ganze Welt Pandoras, vermischt mit alten mystischen Erzählungen, welche irgendwo man schonmal gehört hat (fliegende Berge, Baum der Seelen usw.) geben der Welt fast etwas von einem Paradis, welches sich zu wehren weiß mit Natur und Glaube.
Da freut man sich doch noch mehr auf die Umsetzung des 3D Spektakels, denn diese war nicht auf das wirkliche heraus"kommen" (Das typische die Menschen schweben einem vor der NAse und man denkt man kann sie anfassen) sondern mehr auf die wirkliche Realität bezogen. Der Autofokus des Auges wurde sehr klasse umgesetzt und so wirkte die Welt noch viel lebendiger und nicht flach wie in normalen Filmen. Am Anfang tut man sich noch schwer, weil man es gewöhnt ist überall hin zuschauen, aber dann merkt man schnell wie die Kamera geführt wurde und wie man das Gesehen verfolgen muss.
Die Na'vi, das Ureinwohner Volk Pandoras, zeigen uns wie es doch ist, wenn der Mensch im Einklang mit der Natur lebt. Um nicht weit abzuschweigen, kann man sich in die Urzeit der Erde zurück versetzen, wo Mammutbäume keine Seltenheit waren und auch die Tiere so exotisch waren, wie auf Pandora. Evolution geht in verschiedene Richtungen und Pandora zeigt einen Spiegel wie unsere Evolution abgelaufen ist oder hätte können (Sehen sie den "Affen" auch sehr ähnlich")
Mittlerweile war ich 2 Mal im Film und werde ihn noch ein 3tes Mal anschauen, weil er einfach zu faszinierend ist. Um nochmal auf die Geschichte mit den Voreingenommen zu kommen.
Es lohnt sich wirklich diesen Film einfach auf sich wirken zu lassen und danach mit einer geballten Ladung das Kino zu verlassen, ohne wirklich alles in Pandora gesehen zu haben. Nach dem 2tn Mal bemerkt und erfreut man sich an neuen Sachen die man erblickt, da die Handlung bekannt ist.
Es ist ein würdiges Meisterwerk und besser als der komische Ami Schießfilm, der bei den Oscars so abgeräumt hat (Kriegsfilme halt <.<)
Aufbruch nach Pandora! Wer noch nicht dabei war, lasst euch einfrieren und aouiii!