Rivera- The Promised Land
Ein Spiel für den GBA aber leider nie in Europa erschienen und deswegen nur auf Jap. oder Englisch zu erhalten. Aber es lonht sich! Es ist ein typisches Rollenspiel mit einer sehr beliebten Story, welche doch ein wenig SquareEnix ähnelt. Man spielt einen jungen (Gut aussehenden[Warum ich das erwähne werde ich später noch näher erläutern]) jungen Engel, welcher mit seiner Seelenpartner einer Katze mit Fledermausflügen und seinem Partner einem GrimAngel auf einer Mission ist ihr Land Asgard zu beschützen. Durch den Partner ist es unmöglich am Anfang zu sterben, da dieser einfach overpowerd ist, aber das ist auch sehr gut, denn das Spiel hat einiges auf Lager, was man sonst nicht kennt.
Fang ich bei der Steuerung an. Anders als bei anderen Spielen steuert man seinen Charakter nur mit 2 Knöpfen. Dem Steuerkreuz und dem Knopf A. Man schaltet zwischen dem Look Mode und dem Move Mode umher. Im Move Mode bewegt ihr euch vorwärts wobei man nur von Bild zu Bild gehen kann, wobei man im Look Mode bestimmte Sachen untersuchen kann und genauer anschauen oder mit ihnen agieren kann. Vielleicht kennen es manche aus diesen Rätselspielen für PC wo man sich wie wild mit der Maus durchgeklickt hat um was auf dem Bildschrim zu finden. So ungefähr kann man sich das System vorstellen.
Das Kampfsystem ist Rundenbasiert wobei immer nur 3 Charaktere am Kampf teilnehmen können und in einer Dreieckausfstellung kämpfen. Hier gilt Nahkämpfer müssen erst die Vorderen besiegen bevor sie die hinteren angreifen können, klingt logisch, wobei Fernkämpfer lieber weit entfernte Ziele angreifen. Auch kann es manchmal taktisch klug sein einen bestimmten Char alleine nach vorne zu stellen wenn er gut defensiv gegen die Fähigkeiten des Gegners sich behaupten kann. Ansonsten hat man pro Kampf 4 Gegenstände die man benutzen kann, welche man sich gut überlegt vor jedem Kampf neu aussucht. Hier wird auch schön am Anfang erklärt das es Superwaffen gibt, welche ein Unendlich Zeichen besitzen und normale Waffen, welche limitiert sind und nur diese Anzahl benutzt werden können. Also sollte man auch aufpassen welche Waffe man wann benutzt, denn man hat sie nicht für immer.
Story technisch ist es auch sehr klasse, denn nach dem Prolog erwacht man ohne Gedächntis irgendwo bei 2 Frauen. Und man beginnt sich durch die Geschichte zu kämpfen und trifft immer mehr Frauen. Ja und da wären wir bei dem gut aussenden Engel, dem Hauptcharakter. Irgendwie ist es so das alle Frauen ihn sofort verfallen. Durch verschiedene kleine Aktionen kann man sich die Zuneigung der jeweiligen Personen erspielen, was durch ein Herz oder zerbrochenes Herz angezeigt wird. So viel verrate ich an dieser Stelle: Egal was ihr tut, ihr seht die 2 lustigsten Szenen im Spiel so oder so, also brauch man sich nicht ärgern wenn man es sich ausversehen mit einer verscherzt.
Fazit:
Wenn man den Prolog durch hat und sich nicht an der Steuerung stört oder am Englisch, erwartet einen ein sehr lustiges, spannendes und auch für richtige Gamer klasse Game(Endgegner können einen 2-3h auf trab halten bis man eine Strategie raus hat) welches euch doch einiges abverlangen kann. Ich empfehle es jedem welcher schon Chidlren of Mana, Tales of *** oder andere RPG's klasse findet.