Im Jahr 2054 wurde die Erde in einen zerstörerischen Krieg zwischen zwei hochentwickelten außerirdischen Rassen verwickelt.
Den Regierungen der Erde war klar, dass ihnen die komplette Auslöschung bevorstand, und schlossen sich zusammen, um einen Fluchtplan für den gesamten Planeten zu entwickeln, der Projekt Exodus genannt wurde. Als Projekt Exodus sich dem Abschluss näherte, strömten die Menschen in die Städte in ihrer Nähe, und in einer riesigen Flotte von Raumschiffen verließen sie zusammen die Erde, auf der Suche nach einer neuen Heimat.
Und damit "Willkommen auf dem Planeten Mira"!
Der spirituelle Nachfolger von Xenoblade Chronicles, dem JRPG von Monolith geht in die zweite Runde.
Die wichtigste Frage zuerst: "Muss ich Xenoblade Chronicles gespielt haben um zu verstehen was in Xenoblade Chronicles X passiert?"
Antwort: "NEIN!"
Xenoblade Chronicles X (In Japan übrigens nur Xenoblade X [Cross]) ist eine eigenständige Story, mit eigenen Charakteren und eigener Welt. Es gibt einige Anspielungen und Easter-Eggs welche natürlich auf Sachen in Xenoblade Chronicles hinweisen, aber nichts gravierendes.
"Was ist Xenoblade Chronicles X?"
Wie auch in Xenoblade Chronicles, handelt es sich um ein RPG mit einer massiven Overworld. Bereits im Vorgänger gab es eine große Overworld, doch wurde diese von verschiedene kleine Bereiche geteilt, welche durch Loadscreens verbunden waren. In XCX (Abkürzung weil der Name zu lange wird XD) dagegen ist die ganze Welt ohne einen einzigen Loadscreen verbunden. Nur wenn man die Schnellreisefunktion benutzt muss man warten. Weiter gibt es noch eine neue Ergänzung im Spiel, denn alles was man sieht kann man auch erreichen. Das heißt:
Ihr wollt den Berg erklimmen und auf seiner Spitze ein Picknick machen? Kein Problem! Keine Unsichtbare Wand wird euch aufhalten. Ihr wollt in die Weiten des Ozeans schwimmen. Kein Problem, solange ihr nicht all zu weit ins Nichts schwimmt. (Vorsicht! Man kann die verschiedenen Kontinente auch durchs schwimmen erreichen! Das heißt aber nicht das ihr nicht um die ganze Welt herum schwimmen könnt. Solltet ihr euch doch etwas zu weit vom Kontinen entfernen werdet ihr ertrinken.)
Natürlich kann man nicht alle Plätze sofort erreichen, aber das ist der nächste Anreiz im Spiel. Es gibt spezielle Schauplätze im Spiel die gefunden werden wollen. Doch wie erreicht man diese? Wenn nicht zu Fuß dann mit seinem Skell!
Ihr seid die Hauptperson! Um euch dreht sich alles! Anders wie in XC erstellt ihr in XCX euren eigenen Avatar. Hierfür gibt es ein umfangreiches Tool, welches euch viele Möglichkeiten bietet euren eigenen Charakter nach euren Vorstellungen zu erstellen und ihn sogar zu benennen. Männlich? Weiblich? Groß? Klein? Es gibt tausende von Möglichkeiten! Oh und hatte ich erwähnt das ihr zwischen jeweils 6 verschiedenen bekannten Stimmen auswählen könnt?
Wenn du dir eine entsprechende Lizenz verdienst, kannst du ein großes umwandlungsfähiges Roboter-Exoskelett steuern, das man Skell nennt. Damit kannst du durch die Luft fliegen und sogar noch mehr von Mira erkunden, oder es mit riesigen, mächtigen Gegnern aufnehmen, die in vielen gefährlichen Gegenden vorherrschen.
Skells sind nicht nur praktisch fürs erforschen und erkunden von Mira, auch helfen sie im Kampf. Sie werden im Verlauf des Spiels verdient, also keine Sorge, dennoch sei gesagt das Skells sehr sehr viel Geld kosten. Doch wie kommt man an all das Geld?
Die Spielwelt "Planet Mira"
Missionen:
Du kannst Missionen erfüllen, um die Handlung fortzusetzen, die Verbindungen zwischen deinen Gefährten zu stärken, Geld zu verdienen, oder neue Charaktere zu treffen. Bei den Missionen kann es darum gehen, bestimmte Gegner zu besiegen, seltene Rohstoffe aufzuspüren, oder unbekannte Bereiche zu erkunden, und je nach Tageszeit stehen verschiedene Missionen zur Verfügung.
FrontierNav:
FrontierNav ist ein System, das entwickelt wurde, um Mira erkunden und kartographieren zu können. Das FrontierNav-Netzwerk wird aufgebaut, indem man datensammelnde Sonden überall auf den riesigen Kontinenten installiert, um das Wissen der Menschheit über den Planeten zu erweitern. Datensonden enthüllen auch zusätzliche Informationen über die Weltkarte, die du dir einfach auf dem Wii U GamePad anschauen kannst.
Anders wie in XC werdet ihr in XCX mit 4 Leuten in einer Gruppe unterwegs sein. (Euer Avatar und 3 weitere von 64 Charakteren, die ihr selbt aussuchen könnt sobald ihr sie freigeschaltet habt.) Jeder Charakter hat eine eigene Klasse die seinen Kampfstil bestimmt. Der Spieler selbst startet auf der Klasse des "Novize", kann jedoch wenn er genug Klassenlevel gesammelt hat, diese weiter entwicklen und sich dann zwischen 3 verschiedenen Wegen entscheiden. Keine Angst! Man kann seine Entscheidung jederzeit ändern. Es gibt sogar eine weitere Spielmechanik, welche es einem ermöglicht die Waffe einer Klasse zu benutzen wenn man diese auf Max. Level gebracht hat, obwohl man sich auf einer anderen Klasse befindet. So kann man sich auch hier seine eigene Lieblingskombination zusammenstellen und einen eigenen Spielstil kreieren.
Die drei Wege für die man sich entscheiden kann sind:
Gardist
Frontkämpfer mit einer Reihe an offensiven und defensiven Techniken. soe können viel Schaden einstecken- und dank ihrer erhöhten Nahkampfkraft auch viel austeilen. Langschwerter und Sturmgewehre sind die Waffen ihrer Wahl.
(Für Beginner)
Stürmer
Diese Klasse setzt verschiedene Techniken ein, um den Schaden zu erhöhen, den dein gesamtes Team anrichten kann; dabei werdien sie von ihrer verbesserten Treffsicherheit und ihren Ausweichfähgikeiten untersützt. Vertreter dieser Klasse kämpfen mit Doppelschwerten und Doppelschusswaffen.
(Für Erfahrene Spieler)
Repressor
Repressoren spezialisieren sich auf das Anrichten von Schaden auf Distanz und bieten viele Distanzangriffstechniken. Sie können sich gut tarnen, und ihre Distanzangriffe sind stärker als die meisten anderen. Sie kämpfen mit Messern und Strahlenwaffen.
(Für Experten)
Moral
Während der Kämpfe kannst du mit deinen Verbündeten reden. Dieser Austausch kann sich positiv auswirken, indem z. B. die Gesundheit wiederhergestellt oder bei den Gegnern Schaden angerichtet wird. Diese Moral-Sprüche werden durch farbige Fenster angezeigt, aber sprechen die Charaktere auch die Sprüche laut aus!
(Schön! Nahkampf, Leute! Vorwärts!)
Die Farbe zeigt an welche Technik verwendet werden soll um dem Aufruf zu folgen. Folgt man diesen aktivieren sich die genannten positiven Verstärker. Je öfter man diese befolgt, desto mehr steigt die Moral der Gruppe und mehr Aufrufe passieren.
Folgt man nun diesen, oder in bestimmten Momenten, kann ein Live-Action-Event erscheinen. Dabei erscheint ein Kreis in der Mitte des Bildschirms, während ein orangener Kreis sich diesem nähert. Drückt man nun rechtzeitig "B" stellt man etwas Gesundheit wieder oder erzeugst andere Effekte.
Techniken:
Es gibt verschiedene Techniken, welche unter fünf Kategorien fallen:
Orange: Nahkampftechniken
Gelb: Fernkampftechniken
Grün: Verstärkungstechniken
Lila: Schwächungstechniken
Blau: Auratechniken
Jede Technik hat bestimmte Effekte und Vorraussetzungen. Manche erfordern bestimmte Effekte auf der Gruppe oder auf den Monstern, bevor sie wirken, oder eine bestimmte Position zum Gegner. Es gibt drei Positionen die man im Kampf haben kann:
Vorne, Seitlich und Hinten
Auch besitzen Monster Schwachpunkte, welche gezielt anvisiert werden können. Zerstört man diese kann der Gegner einen Angriff verlieren, oder die Chance auf ein seltenes Item ist erhöht. Es ist also immer schlau zu schauen gegen welchen Gegner man kämpft und eine Strategie für ihn entwickeln.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel kannst du einem Trupp beitreten - das ist eine Online-Gruppe für bis zu 32 Spieler. Zusammen mit den anderen Mitgliedern deines Trupps kannst du Mira erkunden und Informationen austauschen, die dir bei deinen weiteren Missionen helfen können. Ob du lieber alleine, mit anderen Spielern auf der ganzen Welt, oder nur mit deinen Freunden spielst, es gibt auf jeden Fall den richtigen Trupp für alle!
Wenn du in einem Trupp bist, ist es ganz einfach, dich mit anderen Spielern zu verbinden, um im kooperativen Online-Mehrspielermodus zusammen mit den anderen zu kämpfen, oder Berichte zu lesen, die befreundete Trupp-Gefährten über die Gegenden angefertigt haben, die sie erkundet haben.
Bis zu vier Trupp-Mitglieder können gemeinsam Missionen mit unterschiedlichen Zielen angehen, wie z. B. das Ausschalten von Gegnern oder das Sammeln von Items. Du kannst Items erhalten, indem du Online-Missionen bestehst, darunter z. B. auch Belohnungstickets, die gegen Credits, Erfahrung und Materialien eingetauscht werden können. Du kannst dir auch BLADE-Medaillen verdienen, mit denen du gegen gigantische Gegner kämpfen kannst, denen man alleine auf keinen Fall gewachsen ist!
Ausrüstung und andere Items, die man nach Kämpfen erhält, können zwischen den Trupp-Mitgliedern getauscht werden. Viele wertvolle Materialien können nur online gefunden werden; du solltest also an diesen Missionen teilnehmen, wenn sich dir die Gelegenheit bietet!
Wenn du mit einer bestehenden Internetverbindung spielst, kannst du die Avatare anderer Spieler finden und sie als computergesteuerte Charaktere zu deinem Team hinzufügen. Dein Avatar kann auch von anderen Spielern in ihr Team aufgenommen werden, und dabei Erfahrung, Items und seltene Rohstoffe sammeln. Du solltest also einen Avatar erstellen, auf den die anderen Spieler aufmerksam werden, damit du im Kampf möglichst viel zusätzliche Erfahrung sammeln kannst!
In 7 Tagen wird die Erde zerstört und unsere Reise zum Planeten Mira beginnt!