Ich muss hier nun auch mal schreiben weil diese ganze Diskussion auf einer total falschen Basis verläuft und Leute wahrscheinlich vergesse, oder gar nicht wissen, was der ESC ist bzw war. Vor 60 Jahren (Ja es war 60 jähriges Jubiläum und nicht 50) wurde der ESC zum ersten Mal ausgestrahlt. Zu dieser Zeit befand sich Europa in den Westblock und den Ostblock getrennt. Die Grundidee hinter dieser Veranstaltung kommt übrigens nicht aus Europa sondern aus der USA. Der Kalte Krieg war eine Demonstration von Macht, welche ihren Höhepunkt mit der Mondlandung hatte.
Fernsehn war etwas neues und war noch nicht sehr etabliert in der Gesellschaft. Die "reichen" oder hohe Schicht hatte diese natürlich aber viel zu schauen gab es nicht. Um nun auf den ESC zu kommen. Eine clevere Show die zeigen sollte das der Westen dem Osten überlegen ist. Nun fragt ihr euch wie der ESC das zeigen sollte? Ganz einfach. Man lud verschiedenste Künstler aus allen Ländern ein, unteranderem auch Ostländer (später). Die Westländer trufen sich also zum ESC und sangen dort. Nun kommt der zweite Clue. Heute kennt man das ja schon: Durch richtige Einstellungen kann man auch Amerikanisches oder vllt Turkisches TV empfangen. Auch damals war das möglich. Der ESC übertrug sein Signal so weit das auch die Ostblock länder dieses Empfingen. Ein medialischer Trumpf gegenüber dem Osten. Menschen saßen vor dem Fernseh und sahen die ersten ESC und die Propaganda des Westen. Natürlich fand das der Ostblock nicht ganz so toll, wodurch der ESC versucht wurde zu verbieten und sogar seine eigene Show aufstellte, aber niemals den ESC erreichte, da dieser mit mehr Geld unterstützt wurde und sich bereits in das Gedächtnis der Menschen eingebrannt hatte.
Also um zum ersten Punkt der Diskussion zu kommen: Der ESC ist bzw war eine Politische Veranstaltung und auch heute wird der ESC immer noch genutzt um auf Probleme in der Welt aufmerksam zu machen, was leider in dem ganzen Rummel untergeht.
Wenn die Leute mal auf die Botschaften der Lieder achten würden, dann würde ihnen das vielleicht auch auffallen. Nicht umsont haben Lieder wie: "ein bisschen Frieden" zu jener Zeit gewonnen. Der ESC hatte als zweite Aufgabe ein Friedensbringer zu sein.
Nun zum Thema unfair und Punktemanipulierung.
Es gab schon immer im ESC eine Freundschaft zwischen Ländern und das ist doch komplett normal und Menschlich. Als ob ihr eurem Kindheitsfreund nicht geholfen habt, oder ihn abschauen habt lassen in einer Klausur.
Das Deutschland 0pkt bekommen hat, liegt nicht nur an Politik sondern einfach daran das der Beitrag wirklich schlecht war und es eindeutig bessere gab diesen ESC. Klar 0pkt tun weh und ein paar wären schön gewesen, aber sicher haben sich die Länder nicht abgesprochen und gesagt: wir geben deutschland keinen. Pls! Keine Verschwörungstheorien hier.
Ann-Sophie hat eine OK Stimme und wäre auch ok für den ESC gewesen aber wie auch letztes Jahr mit ?Eliaza? war die Show schlecht und minimalistisch und der ESC legt nunmal Wert aufs Auge. Wie man in diesem Jahr gesehen hat. Russland und Italien hatten wahrlich das bessere Lied und Stimme, aber die Show von Schweden hat es nochmal rausgehauen ^^
Nun Thema Raab:
Leute! Bevor ihr einfach irgendwas in den raum Werft informiert euch bitte....
Der Raab hat 4 Mal! am ESC teilgenommen wenn ihr es so wollt. Mit seinem Song Maschendrahtzaun war er persönlich anwesend! Mit Lena's Supervisor war er 2 Mal vertreten und dann war er als Entdecker und Befürworter von Zizero auch dabei. Diese Songs waren immer unter den Top 20. Aber das Lag sicher nicht nur am Raab, sondern einfach das Zeitgeist und Performence gestimmt haben. Jetzt wird jemand sagen: Wo hat Lena denn bitte Performance gezeigt? Sie hat ihre Performance gemacht und ihr Image verkauft beim ESC und alle haben es geliebt. Es war der perfekte Mix.
(BTW Verkauft Lena ihr 2ts Album gerade und es ist auf Platz 2 der Album Charts. Alexander Klawes macht Oper/Musikal und ist einer der meist bezahltesten Schauspieler dort. Daniel Kübelböck hat Miillionen verdient mit Aktien und hat sein eigenes Jazzlokal wo er auch singt und das sogar sehr gut )
Was sollen wir also tun? Nichts! Alle die nun schreien das wir etwas ändern müssen und der ESC korrupt ist, schreien so lange bis Deutschland wieder gewinnt und selbst dann meckern Leute. Das ist die Menschheit. Das einzige was man Ann-Sophie vllt vorwerfen kann ist das sie den Entscheid nicht hätte antreten sollen als zweite und hätte sagen müssen das sie den Vorenscheid nochmal wiederholen ^^
Aber ich hoffe Leute haben nun verstanden was der ESC ist und hören auf über banale Dinge zu Diskutieren. ^^