Es beginnt mit einem netten kleinen Tutorial, wo man schnell erklärt bekommt was man zu tun hat. Man schlüpft in die Rolle des Helden Zeal der Zusammen mit seiner Söldnergruppe sich durch ein Unterirdisches Labyrinth schlägt und dort bekommt man auch schnell alles Wichtige erklärt, wie man Kämpft und Strategie benutzt. Was auffällt ist wirklich das man mit Bedacht an die Gegnergruppen heran gehen muss. Sich von hinten anschleicht oder erst Heiler oder Magier ausschaltet. Das alles funktioniert sehr gut und die KI spielt dort auch richtig mit und denkt sehr gut nach.
Schnell wird klar das aus dem Labyrinth kein Entkommen ist. Als ein Gefährte von einem Pfeil niedergestreckt wird erhält Zeal eine Geheimnisvolle Kraft, welche Auto-Aggro (Fokus nur auf ihm) erzeugt. Dadurch greifen alle Monster ihn automatisch an, wenn in Reichweite. Sehr sehr praktisch, denn so lenkt man die Gegner von seinen Gefährten ab. Auch hier greift sehr gut das System das du sein kannst was du willst. Du kannst die Fähigkeit an und ausschalten, wodurch einer der Gefährten die Tank-Rolle übernimmt.
Nach dem Tutorial, was einen sehr "happigen" Bossfight hat, verlässt man das Labyrinth und bekommt den Atemberaubenden Intro-Cinematic zu sehen, wo man sich entweder nach Bevelle, oder einigen anderen großen RPG-Spielen-Hauptstädten versetzt fühlt.
Die Grafik ist unbeschreiblich gut und richtig geil umgesetzt, was die Wii aber auch wirklich auslastet, denn es kann im Eifer des Gefechts passieren, dass sie LAGGT! und zwar richtig. Das kann zum Manko werden, aber stört auch nicht wirklich, da es selten passiert.
Das komplette Spiel ist in Englisch und mit Deutschen Subs, was aber eingefleischte FF-Spieler nicht abschreckt. Die Konversationen sind sehr lustig und sind gemischt aus Live-Action Konversationen und normalen, wo verschiedene Bilder gezeigt werden je nach Ausdruck der Person (Bekannt in Tales of Spielen)
Die Charaktere sind lustig und wachsen einem sehr schnell ans Herz und das ist auch gut so, denn man bekommt einige Schockmomente.
Das Waffen-Rüstungsystem ist auch sehr gut gemacht. Man kann sie Aufwerten, wodurch sie neue Fähigkeiten erhalten und ihr Aussehen verändern.
DAS BESTE Feature ist aber das FÄRBEN. Man kann von Anfang an die komplette Ausrüstung einfärben, wie einem es gerade beliebt. Ihr wollt einen in Babyrosa gehaltenen Helden? Kein Problem! Es gibt einige Farben die müsst ihr freispielen: ZB der Unsichtbarkeits Modus, wodurch ihr ganze Rüstung ausblenden könnt und die Gewissen Vorzüge der Frauen besser zur "Geltung" bringen könnt ;)
Die Story nimmt eine wichtige Rolle ein und man wird mehrmals überrascht, auch wenn es nach RPG Schema F folgt. Held lernt Prinzessin kennen, welche aus dem Schloss geflohen ist, verliebt sich in sie, sie soll einen komischen Kerl heiraten, Böse kommen und entführen die Prinzessin. Ja das kennt man irgendwo her, aber! es stört keinen, denn die Charaktere erzählen auch noch ihre eigene Geschichte, was wirklich interessant ist.
Achja die Zelda Fans unter uns werden einen Lachflash beim Bösewicht bekommen...
Ich waren nochmal vor Spoiler
Er ist eine ultimative Sexy Mischung aus Ganondorf und Todbringer !
Man merkt auch schnell das Hauptentwickler der FF-Reihe am Werk war, denn man sollte jede Sackgasse und jede Verengung genaustens untersuchen, denn überall gibt es Schatztruhen oder Items.
Joa nun weiß ich auch nicht mehr was ich noch schreiben soll, außer das man in der Arena aufjedenfall bis +12 machen sollte. Geld GELD GELD und EXP ^^
Ich hoffe der kleine Einblick hat etwas gebracht. Und ich weiß das ich mit 6h wahrscheinlich mit Kapitel 8 sehr sehr langsam bin xD