Für mich hat dieser dritte Teil jedenfalls dasselbe Flair wie der erste und zweite Film. Es ist Fluch der Karibik und dem absolut würdig. Vollkommen und ohne Zweifel. Von nichts in seiner Genialität zu überbieten. Hach. *____*
Die Story empfinde ich (natürlich) als großartig und gewiss mit genauso viel Tiefgang wie im ersten Teil versehen. Im Grunde wird alle dem sogar noch vielmehr Hintergrund verliehen, diese Welt erweitert sich erheblich und wird noch faszinierender und überzeugender. Zugegeben, verwirrend mögen diese vielen Verrate und dergleichen sein - jedoch vielmehr ein Pluspunkt, jeder verfolgt seine eigenen Ziele und die Figuren erschienen realistisch.
Dass Jack geisteskrank ist - das hätte man bereits längst annehmen können und nicht erst durch diese Szenen. Zugleich denke ich, dass dieser Aufenthalt in jener seltsamen Welt sicher Spuren an seiner Persönlichkeit zurückgelassen hat. Gleichwohl ist daraus nicht die zwingende Folge, dass er nun endgültig ein Irrer ist. Es hatte für mich nicht den Anschein, als wäre es im Film derart dargestellt worden und ich halte ihn sowieso nicht für wirklich verrückt.
Und welche Szene zu Anfang meinst du denn genau? Falls du jene mit den vielen Hinrichtungen ansprichst - diese hatte sehr wohl Bedeutung und ohne die Überleitung hätte etwas gefehlt. Zum einen zeigt es die Situation, welche durch die East India Trading Company (oder so) und deren Kontrolle der Meere verursacht wurde. Zum anderen ist es die perfekte Ergänzung, da einige Momente später Elizabeht dasselbe Lied singt - ein Erkennungszeichen der Piraten. Zumindest... falls mich meine Erinnerungen nicht ganz trügen. Hoffentlich erinnere ich mich richtig daran.
Ach... man sollte gleichermaßen nicht vergessen, dass der Film sich oftmals selbst nicht allzu ernst nimmt. Außerdem... eine Diskussion mit mir ist vermutlich sinnlos. Da könnte mir jemand versuchen zu erzählen, dass Zelda der größte Unsinn wäre - ich beharre trotz allem weiterhin auf meinem Fanatismus. XD