Dann wollen wir mal die Lobhymnen singen. xD
1. Ocarina of Time (MQ)
Es ist einfach ein absolut geniales Spiel - und obwohl es nicht mein erstes Zelda war, so war es doch der letzte große Auslöser meines Wahns für die Reihe. Die gesamte Atmosphäre ist unglaublich faszinierend und die Geschichte einfach völlig fesselnd und mitreißend. Bei diesem Spiel fühle ich mich wirklich vollkommen in die Welt von Hyrule versetzt. Alles vollkommen überwältigend. Der gesteigerte Schwierigkeitsgrad bei MQ war zuletzt dann noch eine kurzweilige, schöne Herausforderung.
2. Majora's Mask
Der Nachfolger dazu. Eigentlich genauso großartig und ich liebe Link aus OoT ohnehin schon. Die Atmosphäe hatte dabei etwas sehr interessantes, wirkte etwas surreal, hektisch und bedrohlich. Ebenso war die Story faszinierend. Allerdings fehlte mir Zelda etwas im Spiel und dieser ständige Zeitdruck war für mich recht nervenzerreibend. Dabei bleibe ich immer gerne einfach mal stehen und lasse die Eindrücke auf mich wirken. Dennoch konnte das Spiel wirklich faszinieren. Wie liebe ich den Uhrturm und diese Melodie ...
3. The Wind Waker
Dieses Spiel war im Grunde ebenfalls wirklich genial. Die Geschichte ist einfach unglaublich überwältigend und mitreißend, so dass man sich eigentlich gänzlich ins Geschehen hineinversetzt fühlt. Das war gelungen. Nur der ganz große negative Aspekt ist für mich dennoch die Grafik. Ich mochte sie von Anfang an nicht und habe mich auch während des Spielens nicht daran gewöhnen können. Sonst hätte dieses Spiel für mich wahrscheinlich auch tatsächlich OoT überboten. Doch so reicht es nicht ganz heran, da die Atmosphäre durch die Grafik leider für mich ziemlich getrübt war.
Über TP lässt sich nun sowieso noch nichts sagen. Falls die Story und Atmosphäre jedoch genauso genial wie die Grafik sind, wird es vermutlich allerdings bald mein neuer Liebling sein. Sobald es denn endlich mal erscheint ...
Die restlichen Zeldaspiele (vielleicht mal abgesehen von den ersten und insbesondere AoL - doch dort bin ich noch nicht allzu weit) sind für mich ziemlich auf einer Wellenlänge - und liegen von der Platzierung wohl zwischen MM und TWW etwa. Ja, ich nehme es Nintendo übel, dass sie TWW mit dieser Grafik vermasseln mussten ... es ist ewig schade darum. ._.