Ich habe den ESC zurzeit mit einer Stunde Verzögerung im Hintergrund laufen. Wie ist der Stand? xD
Da ich den ESC bereits als Kind gesehen habe, ist es für mich irgendwie eine Tradition, ihn auch heute noch anzusehen, wenn ich es einrichten kann, und ich kann mich durchaus darüber amüsieren. Die Beiträge sind eigentlich meistens so gar nicht mein Geschmack, allerdings teilweise schräg und schön unterhaltsam.
Unschlüssig bin ich nur jedes Jahr von Neuem darüber, ob ich den Kommentator furchtbar oder lustig finden soll. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Seine Kommentare sind stellenweise so dermaßen daneben, dass es wieder komisch ist. Einen sinnvollen Nutzen hat er jedenfalls nicht, er übersetzt ja nicht einmal anständig.
Positiv in Erinnerung geblieben sind mir die Beiträge von Albanien, Russland, Norwegen und Serbien; Australien war wortwörtlich ... abgehoben, hatte aber etwas. Außerdem mag ich es, wenn nicht auf Englisch gesungen wird, darum fand ich Frankreich, Italien und Spanien ebenso ganz nett (habe ich jemanden vergessen?) - und, warum auch immer, Luca Hänni für die Schweiz hat mich irgendwie überrascht.
Der Beitrag von Deutschland hat mich dagegen nicht angesprochen. Und den Teilnehmer von San Marino fand ich persönlich schrecklich. Seine Stimme konnte ich einfach nicht hören.
Früher hab ich den allein wegen den ulkigen Kostümen total gern angeschaut. Aber inzwischen fühlt es sich für mich komisch an, dass der ESC so unpolitisch sein will. Grade in Israel.
Unpolitisch? Eigentlich wäre auch das eine politische Haltung. Aber egal, gänzlich unpolitisch ist es sowieso nie. Trotzdem fand ich vor einigen Jahren (?) den Zwischenfall nicht so ganz in Ordnung, als beim Beitrag aus Russland (?) gebuht wurde. Es geht schließlich genauso um die Künstler, die in dem Moment auf der Bühne stehen. Allerdings vermisse ich die Zeiten, als Deutschland eiskalt "Dschinghis Khan", Band und Lied, die einen Eroberer thematisieren, nach Israel geschickt hat.
Und was mich auch interessieren würde: Zählen die Wählerstimmen von den Anrufern aus der Krim jetzt eigentlich zu Russland oder zur Ukraine?
Gute Frage. Aber vermutlich haben die andere Sorgen. ^^;
@Thielo der Gorone
Für mich ist es typisch für den ESC, dass ein Großteil der Lieder so klingt, als hätte man sie bereits zigmal anderweitig gehört. xD