Beiträge von Jeanne

    Dank Netflix hat sich meine Auswahl an Animes seit Weihnachten erweitert und ich habe mir probeweise einige, deren Vorschau mein Interesse geweckt hat, auf meine Liste gesetzt.


    Angesehen habe ich zuletzt bereits The Heroic Legend of Arslan, da mich der Titel und einige Szenen an einen meiner alten Lieblingsanimes, Record of Lodoss War, erinnert haben. Es wird die Geschichte des jungen Prinzen Arslan erzählt, der sich als Thronerbe beweisen muss, als sein Königreich Pars vom Nachbarland Lusitania angegriffen wird und ein Krieg ausbricht, durch den seine Familie die Herrschaft verliert. Obwohl Arslan die Sanftmütigkeit in Person ist, beginnt er, Freunde und Verbündete sowie eine Armee um sich zu scharen, um das Land zurückzuerobern - und sich gegen seinen merkwürdigen Rivalen mit einer Silbermaske zu behaupten. Die Handlung spielt in einer mittelalterlich anmutenden Welt, die Serie bleibt relativ realistisch - der Inhalt ist tatsächlich auch von historischen Begebenheiten inspiriert -, es geht viel um Kriegsführung, Kämpfe, Strategien, Taktik und Intrigen. Zwar ist die Animation nicht umwerfend, aber in Ordnung. Dafür hat mich die Charakterzeichnung überzeugt; vor allem dank der Nebenfiguren Daryun, einem aufrichtigen Krieger, und Narsus, einem gerissenen Taktiker, die beide Freunde und Berater von Arslan sind, hat mir die Serie durchaus gut gefallen und ich habe stellenweise mitgefiebert. Leider ist auf Netflix nur Staffel 1 mit 25 Folgen verfügbar und der Anime damit noch nicht abgeschlossen, Staffel 2 mit 8 Folgen fehlt bislang und ich hoffe, dass sie bald auch vorhanden sein wird, da ich durchaus gerne wüsste, wie es weitergeht.


    Als ich mit der Serie fertig war, habe ich mehr oder minder durch Zufall The Seven Deadly Sins angefangen und - ich muss sagen, der Anime hat mein Leben gehörig auf den Kopf gestellt, indem er mich hoffnungslos in seinen Bann gezogen und ein völlig neues Fandom für mich eröffnet hat. Die Serie spielt im Land Britannia im Königreich Liones, über das die Heiligen Ritter, die es eigentlich schützen sollen, die Macht zu erlangen versuchen. Als die Königsfamilie gestürzt wird, begibt sich die dritte Prinzessin, Elizabeth, auf die Suche nach den Seven Deadly Sins, einem besonders mächtigen Orden unter den Heiligen Rittern, der aus früheren Verbrechern besteht, die zehn Jahre vorher in Ungnade gefallen und seitdem verschwunden sind. Mit ihnen zusammen möchte sie die Heiligen Ritter aufhalten. Der Anime bietet herrliche Unterhaltung, viel Witz, erfrischende Fantasy und spielt mit Versatzstücken aus der Artusepik. Ich muss gestehen, an manche Aspekte musste ich mich anfangs erst gewöhnen - jetzt liebe ich die Geschichte, die Figuren - besonders in den Heiligen Ritter Gilthunder bin ich vernarrt wie ich das bisher in kaum eine andere Figur war. Innerhalb kürzester Zeit habe ich alle zwei Staffeln, das TV Special und den Film auf Netflix und die OVAs verschlungen (inzwischen auch mehrmals) und hungere nun nach der nächsten Staffel, die im Herbst 2019 in Japan erscheinen soll und wohl 2020 auf Netflix verfügbar sein dürfte. Ein eigenes Thema zu dem Anime (und Manga) werde ich auf jeden Fall noch erstellen, ich könnte nämlich stundenlang davon plappern und schwärmen. Awwww. :red_heart:


    Trotz meiner Obsession mit dieser Serie habe ich zuletzt versucht, mir etwas anderes anzusehen, nämlich den Anime Violet Evergarden (und bin gescheitert, wie ich vorwegnehmen kann). Es geht um eine junge Frau namens Violet, die nach dem Ende des Krieges versucht, ihr bisheriges Dasein als gefühllose "Kampfmaschine" hinter sich zu lassen, sich in die Gesellschaft zu integrieren und diese merkwürdigen Gefühle zu verstehen, die Menschen so haben. Dazu nimmt sie eine Stelle als eine "Autonome Korrespondenz-Assistentin" an und schreibt als eine Art Ghostwriter im Auftrag anderer Briefe. Der Anime schlägt etwas ruhigere Töne an und nach zwei Folgen habe ich zunächst damit aufgehört, da ich irgendwie nicht in der Stimmung dafür war (und mein Kopf wohl zu viel mit The Seven Deadly Sins voll ist). Eventuell probiere ich zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Anlauf, den Anime anzusehen.


    Tatsächlich habe ich nach vielen Jahren wieder angefangen, einen neuen Manga zu lesen und wie man womöglich bereits erraten kann, ist es der zu The Seven Deadly Sins, da ich furchtbar ungeduldig bin und nicht auf die nächste Staffel warten möchte, um zu erfahren, wie es weitergeht. Die Geschichte entspricht der des Anime, ich habe zurzeit 122 Kapitel von aktuell über dreihundert gelesen (das ist im Anime etwa der Anfang der zweiten Staffel); die Reihe ist noch nicht abgeschlossen. Eigentlich habe ich mir geschworen, keinen Manga anzufangen, der noch nicht beendet ist (den Fehler habe ich damals mit Detektiv Conan gemacht, damit habe ich aufgehört, als es mir zu viel geworden ist), aber da ich so dermaßen für diese Serie brenne und sowieso nicht genug davon kriegen kann, ist es mir egal, ob sich die Veröffentlichung über viele Jahre zieht und es hundert Bände werden, die ich mir nachher zulegen muss - ich brauche diesen Manga eines Tages einfach in gedruckter Form. Allerdings scheine ich Glück zu haben, betrachte es jedoch zugleich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn soweit ich es zuletzt richtig mitbekommen habe, steht die Geschichte kurz vor ihrem Abschluss. Ich mag den Zeichenstil und wie der Manga nochmals eine etwas andere, eigene Perspektivierung vornimmt, eine wundervolle Ergänzung zum Anime - und genauso wie dieser reißt mich der Manga mit. Es gibt so viele tolle Seiten und Szenen, die ich gar nicht oft genug lesen kann. :smiling_face_with_heart-eyes:

    Ui, schön, dass unser kleiner Aprilscherz insofern auf Anklag gestoßen ist, als er auch für etwas Gesprächsstoff gesorgt hat. xD


    Als ich für die News kurz recherchiert habe, bin ich auf YouTube ebenso auf ein Video zu dieser Idee gestoßen, bevor ich dann selbst etwas Kleines aus dem Ansatz gebastelt habe; obwohl es vermutlich überzeugender gewesen wäre, das Thema so fundiert wie TourianTourist anzugehen. So klingt es ja auch ganz spannend und tatsächlich nach einer Möglichkeit. :D

    Nach einiger Überlegung haben @Evelyn Jade und ich uns in Absprache mit dem Team dazu entschieden, den Schritt zu gehen und uns tatsächlich vom Namen Zelda Europe zu verabschieden, da dieser unter anderem zu Missverständnissen geführt hat und nicht unserer Ausrichtung entspricht. In Zukunft möchten wir das Projekt stattdessen unter einem neuen Namen weiterführen. Da eine solche Änderung mit einigem Aufwand verbunden ist, wir das Forum jedoch nicht länger offline lassen möchten, informieren wir euch an dieser Stelle nur vorab über den bevorstehenden Namenswechsel - unter welchem Namen es weitergehen wird, erfahrt ihr in Kürze. :)

    Auf jeden Fall werde ich es mir holen, vielleicht können wir dann in Zukunft auch interne ZE-Runs machen und die dann bei Twitch streamen oder so. Hatte auch große Lust ein RPG-Level zu bauen, was auf unserem RPG hier basiert. Vielleicht gibt es da auch die Möglichkeit gemeinsam Welten zu erstellen und weiterzuentwickeln.


    Oh, das hört sich tatsächlich verlockend an ... *-*


    Eh.


    *guckt aufs Datum*


    Von wann ist denn die Ankündigung? xD


    Wir sind meistens gemütlicher mit News, daher ... x)


    Zusätzlich zu dem Remake von Link's Awakening (wir berichteten), dem Crossover Cadence of Hyrule (wir berichteten) ist die Ankündigung eines weiteren Spiels erfolgt: Nintendo bringt einen Zelda Maker für Nintendo Switch heraus. Es handelt sich um ein Spiel im Stile des Super Mario Makers, einen großen Level-Editor.



    Als Spieler erhält man in Zelda Maker die Möglichkeit, selbst als Designer kreativ zu werden, indem man auf eine Vielzahl an bekannten Elementen der 2D-Zelda-Spiele The Legend of Zelda, A Link to the Past, Link's Awakening, Orace of Ages/Seasons und The Minish Cap zurückgreifen und diese verwenden kann. Anschließend kann man seine selbstgestalteten Zelda-Spielwelten online hochladen und darüber anderen Spielern zur Verfügung stellen.


    Zu den Gestaltungsmöglichkeiten, die man hat, zählen:

    • Individuelle Texte
    • Eigenes Design der Spielwelt und Karte
    • Einfügen von ...

      • Gegnern und Monster
      • Items
      • Läden
      • NPCs
      • Höhlen und Dungeons
      • Schatztruhen
    • ... sowie eine große Auswahl weiterer typischer Zelda-Elemente, die in dem Editor zur Verfügung stehen

    Dadurch werden Spieler die Möglichkeit haben, sich endlich ein Zelda-Spiel nach eigenen Wünschen zu basteln und es mit anderen zu teilen. Das Erscheinungsdatum soll noch Herbst 2019 sein.

    Nach dem Link's Awakening Remake (wir berichteten) ist jetzt ein weiteres Spiel für Nintendo Switch angekündigt worden, das Zelda-Fans aufhorchen lässt: Mit Cadence of Hyrule erscheint ein Crossover zwischen der The Legend of Zelda-Reihe und Crypt of the NecroDancer, das die Welt der einen mit der Spielmechanik des anderen kombiniert.


    Einen ersten Eindruck vom Spiel, bei dem es sich um ein sogenanntes Rhythmus-Action-Adventure handelt, vermittelt der jüngst gezeigte Ankündigungstrailer:


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    Cadence of Hyrule wird von dem Indie-Studio Brace Yourself Games für Nintendo Switch entwickelt und soll noch im Frühjahr 2019 veröffentlicht werden. Auf der Webseite von Nintendo ist über das Spiel folgendes zu lesen:


    Brace Yourself Games präsentieren ein neues Rhythmus-Action-Adventure für Nintendo Switch! Diesmal könnt ihr die Spielmechanik von Crypt of the NecroDancer in der Welt der The Legend of Zelda-Reihe erleben. Als Link oder als Prinzessin Zelda stellst du dich der zufallsgenerierten Oberwelt und finsteren Dungeons, um Hyrule zu retten. Dabei folgst du dem Beat beliebter The Legend of Zelda-Musik-Remixes. Bleib stets im Rhythmus, denn jeder Beat ist eine Chance, dich zu bewegen, anzugreifen oder abzuwehren.


    Du triffst auf die verschiedensten Gegner der Reihe, von modernen Leunen bis zu alten Hyrule-Soldaten, alle in charmanter Pixelkunst dargestellt. Präge dir all ihre Bewegungen gut ein, um dir im rhythmusbasierten Kampf einen strategischen Vorteil zu verschaffen. Ausgestattet bist du dabei mit einer Vielzahl an berühmten Items aus der The Legend of Zelda-Reihe sowie mit den Zaubersprüchen und Waffen aus Crypt of the NecroDancer. Stelle dich den fiesesten Bossen Hyrules, die durch mächtige Magie neue, kraftvolle Form erlangt haben.


    • Ein Rhythmus-Action-Adventure in der Welt der The Legend of Zelda-Reihe

    • Setze Items aus der The Legend of Zelda-Reihe sowie Zaubersprüche und Waffen aus Crypt of the NecroDancer ein

    • Sei legendären Gegnern und Bossen im Rhythmuskampf immer einen Schritt voraus.

    • Folge dem Rhythmus in 25 neu gemischten Musikstücken aus der The Legend of Zelda-Reihe


    Quelle: Nintendo

    Wikipedia ist heute abgeschaltet, um sich dem Protest gegen das Gesetz anzuschließen und nochmals darauf aufmerksam zu machen.



    Wie steht ihr mittlerweile zu dem Thema? Wird die befürchtete Zensur eintreten?

    Wie wohl bei einigen anderen hier ist LA (wenn auch das Remake DX für Game Boy Color) für mich der erste Zeldateil gewesen, den ich gespielt habe, das muss um 1999 und 2000 herum gewesen sein - ich habe es trotz meines jungen Alters tatsächlich mit viel Mühe geschafft, es (mehrmals) durchzuspielen, es geliebt und es hat für mich bis heute eine besondere Bedeutung. Die Ballade des Windfischs ist seither eines meiner Lieblingslieder der Reihe und berührt mich jedes Mal. <3


    Da ich damals als Kind auch bereits das Intro, wenn Link von dem Sturm erwischt wird und Schiffbruch erleidet, geliebt habe und es mir stundenlang ansehen konnte, hat der Trailer bei mir natürlich gleich für Gänsehaut gesorgt. Die Umsetzung davon in diesem Animestil finde ich klasse. Ich freue mich auf das Spiel und vorab weitere Informationen dazu - mir ist es egal, ob es irgendwelche nennenswerte Neuerungen geben wird. Das Spiel selbst zu spielen, den Genuss der Zwischensequenzen eigenhändig zu erreichen, das ist für mich ein Gefühl, das mir keine Videos im Netz in der Form geben. Eilig habe ich es jedoch nicht, ich kenne das Spiel sowieso längst und mangels Switch (bislang ...? :xugly: ) werde ich es wohl nicht sofort beim Erscheinen spielen, sondern später nachholen. Auch wenn die Versuchung durchaus da ist, weil Nostalgie und Gefühle und hach. ;_;

    @Bento
    Genau. Ich kam leider nicht früher dazu, die News zu erstellen (da sich die Hauptseite momentan im Umbau befindet, ist das etwas hakelig), sie sollte allerdings nicht fehlen, weshalb ich sie nachgereicht habe. Allerdings finde ich es nicht verkehrt, zusätzlich das andere Thema zu haben, weil man dort jederzeit wieder schreiben kann, während News nicht unbedingt langlebig sind und es seltsam ist, sie irgendwann später herauszukramen (auch wenn es zunächst irritierend sein kann, das doppelt zu haben - man kann aber gerne von Anfang an das andere Thema nutzen). :3


    Der Vollständigkeit wegen hier noch ein interessanter und in meinen Augen durchaus passender Vergleich, auf den ich gestoßen bin: Die puppenhafte Optik erinnert nämlich etwas an diese alte Werbung zu dem originalen LA, die damals in Japan gezeigt worden ist; die Werbung soll wiederum an eine alte, japanische Kindersendung angelehnt gewesen sein.


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    In der gestrigen Ausgabe der Nintendo Direct ist ein Remake von Link's Awakening für Nintendo Switch angekündigt worden. Laut der Angabe im Ankündigungstrailer, der gezeigt worden ist, soll es noch 2019 veröffentlicht werden - und erscheint damit sechsundzwanzig Jahre nach dem Original, das 1993 für Game Boy erschienen ist; mit Link's Awakening DX hat es zuletzt 1999 in Europa eine Neuauflage für Game Boy Color gegeben.


    Im Trailer erhält man einen kurzen Einblick in das neue Spielerlebnis:


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    Das Intro ist dieses Mal als Animesequenz umgesetzt, während sich das Spiel, das unter Zeldafans als Klassiker gilt, in einer ganz neuen Optik präsentiert, wobei die Vogelperspektive beibehalten wird. Von Nintendo sollen weitere Informationen zu dem Remake demnächst folgen.

    Zelda Europe wünscht euch allen ein frohes Weihnachtsfest und eine gute Zeit im Kreis eurer Liebsten! Habt ihr denn alle Geschenke beisammen? Während vor zwanzig Jahren Ocarina of Time erstmals als Geschenk unter dem Baum liegen konnte und vergangenes Jahr Breath of the Wild, hat uns Nintendo für das diesjährige Weihnachtsfest zwar kein komplett neues Zelda-Spiel beschert, aber die letzten Monate anderes herausgebracht, um zugleich Zelda-Fans anzusprechen.


    Am 18. Mai 2018 ist mit Hyrule Warriors: Definitive Edition dieses Spin-Offs der Zelda-Reihe auch für Nintendo Switch erschienen. In Super Smash Bros. Ultimate für Nintendo Switch, das seit dem 7. Dezember 2018 hierzulande erhältlich ist, sind Link, Zelda, Shiek, Ganondorf, Junger Link und Toon-Link als spielbare Charaktere verfügbar. Eine kleine Zugabe sind die Zelda-Boni in dem am 2. November 2018 für Nintendo Switch erschienenen Diablo III, eine Rüstung von Ganondorf, ein Cucco und ein Triforcerahmen.



    Obwohl in Japan bereits seit 2017 anlässlich des damals 30-jährigen Jubiläums der Zelda-Reihe erhältlich, ist mit der englischen Ausgabe der Hyrule Encyclopedia am 19. Juni 2018 ein weiteres Buch auch für den europäischen Markt veröffentlicht worden, das zahllose Informationen und Illustrationen zum Zelda-Universum präsentiert. Am 1. August 2018 wurde außerdem angekündigt, dass eine deutsche Ausgabe für Februar 2019 geplant ist.


    Mit ähnlicher Verzögerung ist am 20. November 2018 die englische Ausgabe von Creating a Champion erschienen. Es enthält Artwork und Entwicklungsskizzen zu Breath of the Wild und einige Kommentare der Entwickler dazu. Neben einer normalen Version, die nur das Buch umfasst, ist die Hero's Edition erhältlich: Sie beinhaltet ein anderes Buchcover, eine auf Stoff gedruckte Karte von Hyrule, einen Druck des Fotos, das man im Erweiterungspass von Kashiwa erhält, und ein Zeichen der Bewährung aus Glas.



    Habt ihr euch mit etwas davon bereits selbst beschenkt - oder findet ihr es heute noch unter dem Baum? Nutzt das Thema gerne, um eure Weihnachtsgrüße mit der Community zu teilen - und schreibt es uns, solltet ihr später ein Zelda-Geschenk bekommen (oder eines verschenkt haben)!

    Heute vor genau zwanzig Jahren ist The Legend of Zelda: Ocarina of Time für Nintendo 64 in Europa erschienen! Es war der fünfte Teil der The Legend of Zelda-Reihe und der erste mit 3D-Grafik.



    Seitdem ist es auch mehrmals für andere Konsolen von Nintendo veröffentlicht worden. Mit Zelda: Ocarina of Time Master Quest wurde zusätzlich eine alternative Version herausgegeben und schließlich ist 2011 mit Ocarina of Time 3D eine Neuauflage des Klassikers für Nintendo 3DS erschienen, die von vielen Fans lange ersehnt worden ist. Die Verkaufszahlen sprechen für sich: Mit über 7,6 Millionen verkauften Einheiten weltweit ist Ocarina of Time finanziell das dritterfolgreichste Spiel der Serie, zusammen mit Ocarina of Time 3D erreicht es sogar über 13,2 Millionen Einheiten weltweit und rangiert damit an der Spitze.


    Ocarina of Time erhielt von Anfang an herausragende Kritiken und zahlreiche Auszeichnungen, gilt als ein Meilenstein der Serie und wird zuweilen sogar als bestes Videospiel aller Zeiten bezeichnet. Es hat eine ganze Generation von Zelda-Fans geprägt und erfreut sich noch heute großer Beliebtheit.


    Erinnert ihr euch noch daran, als ihr Ocarina of Time zum ersten Mal gespielt habt und gemeinsam mit Link aufgebrochen seid, um das Königreich Hyrule und das Triforce vor Ganondorf zu beschützen? Teilt eure Erfahrungen gerne mit uns!

    Nachtrag: Neue Bezeichnungen


    Da es Nachfragen dazu gegeben hat: Wir haben die Struktur des Teams außerdem etwas überarbeitet. Für euch als User ändert sich im Prinzip nichts, wer Ansprechpartner für welchen Bereich ist, könnt ihr nach wie zuvor auf der Seite zum Team hier nachschlagen. Falls ihr einmal "den Falschen" erwischt, ist das sowieso nicht weiter tragisch, wir leiten Anfragen auch intern an "den Richtigen" weiter. :)


    Wichtig zu wissen ist nur: Die Bezeichnung RPG-Moderator wurde zu Story-Moderator geändert. Ein Story-Moderator ist für die Kategorien Zelda RPG und RPG - Story zuständig, liest dort mit und achtet darauf, dass innerhalb des RPGs die Regelwerke befolgt werden. Neu hinzugekommen ist die Gruppe der Wiki-Moderatoren, die sich speziell um das RPG-Wiki, dessen Strukturen und Inhalte kümmert. RPG-Moderator, RPG-Moderation und RPG-Team sind künftig dagegen die übergreifenden Bezeichnungen für alle Teammitglieder, die das RPG moderativ betreuen, und beinhalten die Gruppen Charakter-, Story-, und Wiki-Moderatoren.


    Seht es uns nur nach, sollten wir am Anfang selbst noch etwas durcheinanderwerfen, Gewohnheit und so.

    Im Team hat sich wieder etwas getan. :)


    • @Ajiel und @Dreng unterstützen uns von jetzt in der RPG-Moderation mit dem Schwerpunkt als Charakter-Moderator.
    • Außerdem haben sowohl wir als auch @Ôra ihre Mitarbeit einfach vermisst und sie kehrt als Super-, Charakter- und Story-Moderator zurück.

    Um die Zeit bis Weihnachten zu versüßen, hat Nintendo seit gestern wieder den alljährlichen Online-Adventskalender veröffentlicht. Dort habt ihr jeden Tag die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und Preise von Nintendo zu gewinnen.



    Heute, am 2. Dezember, verstecken sich hinter dem Türchen passend für uns Zelda-Fans drei Exemplare der "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" Limited Edition für Nintendo Switch, die unter allen Teilnehmern verlost werden. Das Mitmachen funktioniert komplett online: Dazu benötigt ihr einen Account bei "My Nintendo". Nach der Anmeldung könnt ihr durch das Klicken auf den entsprechenden Button einfach am Gewinnspiel teilnehmen. Wichtig ist, in euren E-Mail Einstellungen aktiviert zu haben, dass ihr den Erhalt von E-Mails von Nintendo akzeptiert.


    Gehe zum Nintendo Adventskalender 2018


    Es lohnt sich auf jeden Fall, jeden Tag einen Blick in den Nintendo Adventskalender werfen, und wir werden versuchen, euch hier darüber zu informieren, sollten noch weitere Zelda-Artikel zu gewinnen sein!

    Nach langjähriger Mitarbeit verlässt jetzt @Ôra unser Team und tritt damit von ihrem Posten als Charakter-, RPG- und Supermoderator zurück. Vielen Dank für dein tolles Engagement!

    Ja ja, wenn man für die Uni fleißig sein sollte und es überall sinnvolle Aufgaben gibt ... *macht nur nutzlosen kram*


    Stört es jemanden, wenn ich das Thema kurzerhand an mich reiße? Nicht? Gut. Ich bin nämlich ein riesengroßer Fan der Liebe zwischen Link und Zelda (mitsamt den Varianten, wenn Zelda eine andere Identität hat - Shiek, Tetra, Hylia ...) und das, seit ich etwa neun Jahre alt bin, seit ich vor bald zwanzig Jahren das allererste Mal einen Titel der Reihe gespielt habe; dazu nachher noch mehr. Sie sind mein absolutes Traumpaar - OTP, wie man es so schön nennt - schlechthin und unübertroffen, ich habe mich für kein anderes jemals so begeistert (eigene Charaktere nicht berücksichtigt). Link und Zelda für immer, wuhuuuu! :uglydance:


    Bevor ich auf einige Spiele im Einzelnen eingehe, möchte ich mit einer grundsätzlichen, allgemeinen Ausführung zu der Thematik und meinem aktuellen Standpunkt dazu ansetzen. Ich persönlich sehe in der Liebe zwischen Link und Zelda einen absolut essentiellen Aspekt innerhalb der Spiele (und habe das von jeher so gesehen, wobei sich meine Betrachtungen im Verlauf der Zeit mit dem Erscheinen neuer Spiele, neuer Informationen entsprechend erweitert haben), der sie jeweils für sich und übergreifend prägt und zusammenhält. Dabei ist es nicht nur, dass der Held die Prinzessin rettet und sie nachher bis ans Ende ihrer Tage miteinander glücklich sind, wie es klischeehaft Märchen zugesprochen wird (übrigens taucht dieses Motiv in Märchen zwar auf, ist aber gar nicht dermaßen repräsentativ wie es zuweilen behauptet wird), sondern dahinter verbirgt sich etwas Größeres und Tieferes - wenn auch nichts unbedingt Neues, was mich zumindest nicht stört.


    Die Liebe zwischen Link und Zelda ist untrennbar an das Schicksal der beiden geknüpft, gehört zum Zyklus des Kampfes zwischen Gut und Böse und ist der entscheidende Faktor. Am Anfang hat die Göttin einen Helden auserwählt und ihn durch die stärkste Macht überhaupt an sich gebunden: die Liebe. Diese Liebe ist stärker als alles andere, leitet den Helden an, lässt ihn alle Gefahren und Hürden überwinden, triumphiert über das Böse und führt letztlich zur Rettung der Welt. Alle Wiedergeburten des Helden und der Göttin sind seitdem füreinander bestimmt, suchen sich und sollen gemeinsam dem Bösen trotzen. Natürlich motivieren den Helden und die Prinzessin noch andere Beweggründe, sie sind gut, aufrichtig und hilfsbereit, trotzdem erwächst ein wesentlicher Teil ihrer Stärker aus der Liebe zueinander; sie teilen das gleiche Los, sind vom Schicksal auf sehr ähnliche Weise auserkoren und niemand sonst außer ihnen kann das, die Gefühle und die Situation des anderen damit nachempfinden, um sich gegenseitig Halt zu geben. Gute Gründe, zu kämpfen, nicht aufzugeben, alle Prüfungen durchzustehen - zugleich für und um den anderen.


    Man kann an der Stelle einwerfen, dass die Liebe der beiden langweilig ist, weil das Schicksal das festgelegt hat, sie zueinander finden müssen und die Gefühle demnach nicht "echt" sind, ja gar nicht aus ihnen selbst heraus entstehen. Für mich ist genau das Gegenteil der Fall: Die Ausgangslage und die Ereignisse sind bei jeder Wiedergeburt andere, die Persönlichkeiten von Link und Zelda unterschiedlich, ihre Leben nie gleich und gerade hier ist es interessant, wie sie sich kennenlernen und sich die Liebe zwischen ihnen entwickelt - jedes Mal völlig neu, anders, individuell, je nach den Umständen. Dennoch verleiht genau das Schicksal der Liebe zwischen ihnen eine besondere Bedeutung, einen außergewöhnlichen Reiz, der nur in einer solchen Erzählung überhaupt möglich ist; wenn man es nüchtern betrachtet, gibt es in unserer Realität schließlich kein Schicksal mit solchen Mechanismen, das zwei Seelen durch die Liebe über ein einziges Dasein hinaus aneinander bindet, für ein größeres Übel wappnet, und sie sich in jedem Leben begegnen, zueinander streben. Für so etwas bietet die Geschichte der Spiele einen idealen Raum.


    Außerdem weist die Konstellation weitere Spannungsmomente auf, zum Beispiel der Anklang eines Ungleichgewichts in der Beziehung der beiden: Link befindet sich als Held und mit seiner bedingungslosen, vom Schicksal vorgesehenen Hingabe gegenüber Zelda als Wiedergeburt der Göttin in einer Art Abhängigkeit von ihr, ordnet sich ihrem Wohl und ihren Wünschen unter; während Zelda eine Art Schuld gegenüber Link trägt, weil er sich und sein Leben im Prinzip für sie, für einen höheren Zweck aufopfert. Mir gefällt es, darüber nachzudenken, was das für die beiden je nach Spiel und genauem Hintergrund bedeutet und wie sie damit umgehen. Mal ist das Element stärker, mal schwächer präsent. Und obwohl ich mich klar für die Liebe zwischen Link und Zelda ausspreche und begeistere, heißt es nicht, dass alle Wiedergeburten tatsächlich langfristig (!) ein Paar werden und ihr gemeinsames Glück bis ans Ende ihrer Tage finden müssen (oder dürfen). Weil das Schicksal das Leben der beiden so stark bestimmt und sie teilweise beutelt, kann ich mir für einige Varianten sogar einen eher unglücklichen oder düsteren Verlauf (nach den Spielen) vorstellen, dass ihnen ein anhaltendes Glück miteinander verwehrt bleibt, dass sie eine kurzfristige Erfüllung ihrer Sehnsucht, zusammen zu sein, sehr teuer bezahlen müssen. Hach ja, wie ich solche Szenarien liebe. :D


    Wie kam es eigentlich dazu, dass ich so Feuer und Flamme für die beiden bin? Mein Einstieg in die Reihe und der Beginn meiner Begeisterung für die Liebe zwischen Link und Zelda fällt zusammen und ist mit Link's Awakening DX erfolgt - wo Zelda lustigerweise nicht einmal persönlich in Erscheinung tritt. Zunächst mag das komisch erscheinen, tatsächlich hat genau der Umstand meine Schwärmerei umso stärker entfacht und gesteigert. Zwar taucht Zelda im Spiel selbst nicht auf, aber sie wird erwähnt, nämlich gleich am Anfang, als Link nach seinem Schiffbruch erwacht und Marin ihn berichtigt, dass sie nicht Zelda ist - demnach muss er sie mit diesem Namen angesprochen haben; in der Spielanleitung wird bei "Wie alles begann" ebenfalls aufgegriffen, dass Link zunächst Zelda zu erblicken glaubt und Adjektive wie "tröstlich" und "lieblich" deuten auf etwas zwischen den beiden hin. Als Kind hat mich das beschäftigt: Wer ist diese Zelda und was muss sie diesem Helden bedeuten, wenn sein erster Gedanke nach seinem Unglück ihr gilt, er in seinem Zustand die Erinnerungen an sie sogar auf eine andere projiziert? Sie muss ihm unglaublich wichtig sein und am Herzen liegen! Ich habe sehr oft das Bild in der Spielanleitung betrachtet, das eine Szene aus A Link to the Past zeigt (die ich damals nicht zuordnen konnte), in der Link Zelda an der Hand durch die Katakomben führt, und mich gewundert, ob diese schöne, junge Frau erwähnte Zelda ist; und was die beiden miteinander bereits durchgestanden haben. Für mich ist Marin daher niemals ein love interest für Link gewesen, sondern nur eine andere Frau, auf die er in seiner Sehnsucht nach seiner wahren Liebsten seine Erinnerungen an Zelda spiegelt. Als Kind fand ich das irgendwie ergreifend und in einem Maß romantisch, das mich nicht angewidert, sondern genau angesprochen hat.


    Einige Zeit später, als ich zehn, elf Jahre alt war, da hatte ich noch kein Internet und meine Informationen über Nintendo und Spiele entweder durch Besuche im Spielzeugladen oder aus dem Magazin Club Nintendo bezogen (das man dort kostenlos mitnehmen durfte). Als darin zum Erscheinen von Majora's Mask ein Sonderartikel zur Zelda-Reihe erschienen ist (in unserer Galerie übrigens hier nachzulesen) - der mich sowieso hinsichtlich meiner Rezeption der Spiele nachhaltig geprägt hat (bei den Vergleichen mit Tolkien, mit Excalibur und Artus und der Homerschen Dichtung, auch wenn ich sie erst mit den Jahren völlig begriffen habe, da hatten sie mich, das klang nach etwas ganz Besonderem) - habe ich erstmals von Ocarina of Time erfahren. Während es noch einige Monate, vielleicht ein Jahr gedauert hat, bis mir meine Mutter das Spiel gekauft hat, habe ich die Zeit damit verbracht, den Artikel wieder und wieder zu lesen - und das Titelbild dazu, die Illustration anzustarren, auf deren rechten Hälfte diese schöne, geheimnisvolle, junge Frau zu sehen ist. Ist das Zelda? Und in welchem Verhältnis steht sie zu Link? Bevor ich das Spiel überhaupt angerührt habe, habe ich mir auszumalen versucht, was es mit den beiden auf sich hat. OoT selbst war letztlich ein Vergnügen, weil es mit Andeutungen gespickt ist, die man entsprechend auslegen kann - was ich natürlich getan habe. Man denke nur an Rutos Bemerkung in der Halle der Weisen ("Als deinen Lohn ... gewähre ich dir meine ewige Liebe! Äh, na ja, das würde ich gern, aber ich merke, dass du an eine andere denkst ... (...) Und du ... Du suchst nach Prinzessin Zelda? Gib es zu, du kannst nichts vor mir verheimlichen!"). Oder wie Link nach Zeldas Offenbarung in der Zitadelle der Zeit mit den Händen gegen den Kristall hämmert, in den Ganondorf sie eingeschlossen hat. <3


    Im Nachhinein ein wenig enttäuscht war ich von Twilight Princess, da es hinsichtlich der Liebe zwischen Link und Zelda kaum neues Material geliefert hat. Es gibt einige Ansätze, die man in die Richtung auffassen kann; aber sie sind gering und lassen viel Raum für Interpretation. Obwohl mir das Spiel sonst gefallen und mich sehr mitgerissen hat, zumal das Hinfiebern bis zum Erscheinen damals unvergleichlich gewesen ist, das erste Mal, dass ich es aktiv im Internet miterlebt habe, hat es sich aufgrund dieses Aspekts nicht endgültig als einer meiner Favoriten der Reihe halten können. Zeitgleich empfinde ich es als Herausforderung, die Liebe zwischen Link und Zelda basierend auf den spärlichen Hinweisen von TP greifbar zu machen, über deren Möglichkeiten und Entwicklungen nachzudenken. Für mich gehören die beiden genauso in TP zusammen. Da kommt mir nichts anderes in die Tüte, jawohl. xD


    Skyward Sword ist wiederum eine Offenbarung gewesen. Es ist für mich insofern ein Meilenstein, als es meine Sichtweise auf die Beziehung der beiden erheblich erweitert hat - und bestätigt. Habe ich bis dahin angenommen, dass die verschiedenen Versionen von Link und Zelda stets durch das Schicksal, gemeinsam gegen das Böse anzutreten, die Erwählung durch das Triforce miteinander verbunden sind und die Liebe zwischen ihnen dazu fungiert, sowohl diese Zusammenarbeit zu ermöglichen, zu unterstützen als auch aus ihr hervorgeht, hat SwS die Beziehung der beiden in einen noch größeren, ja geradezu epischen Kontext gesetzt und mir und meinen Annahmen, Hoffnungen und Wünschen von vorne bis hinten in die Hände gespielt. Danke, Nintendo. Besser hätte ich es mir nicht eträumen können.


    Gekrönt wurde es letztes Jahr von Breath of the Wild, das nochmals einen komplett neuen Weg für die beiden gewiesen hat. Ist zuvor Zelda diejenige gewesen, die Link hinsichtlich Fähigkeiten und Wissen voraus ist, längst ihrem Schicksal ergeben und tapfer folgt, während er sich noch in alles einfinden und bewähren muss, sind die Rollen nun (teilweise) getauscht: Er ist der pflichtbewusste und disziplinierte Ritter (und Held), der seinen Weg kennt, sie ist die Prinzessin, die darum kämpfen muss, den Anforderungen gerecht zu werden. Die Dynamik zwischen den beiden und wie sie allmählich zueinander finden, das wird über die Erinnerungen im Spiel herrlich erzählt und hat mein Herz höher schlagen lassen.


    Vermutlich vermittle ich den Eindruck, Romantisches zu mögen, nachdem ich derart euphorisch und überzeugt von der Liebe zwischen Link und Zelda schreibe. Normalerweise kann ich jedoch nicht viel mit Romantik anfangen, in den meisten Fällen finde ich sie überflüssig und lächerlich, teilweise sogar störend und nervig und habe wenig Sinn dafür. Es müssen ganz spezielle Gegebenheiten vorliegen, damit ich unromantisches Etwas ins absolute Gegenteil schwenke (ein Dazwischen gibt's selten). Ironischerweise wird mein Interesse zum Beispiel oftmals geweckt, sobald die Romantik rar gesät und subtil ist, über Andeutungen und Anspielungen erfolgt, Blicke, Gesten, Aussagen zwischendurch, ohne dass die Gefühle und Liebe an sich konkret und ausführlich thematisiert werden. Daraus ergibt sich das Problem, dass ich genau in solchen Fällen nach mehr Romantik hungere, in denen ich sie wahrscheinlich nie so erhalten werde, um davon satt zu werden, was wiederum meine eigene Fantasie umso mehr beflügelt. Was ich nicht kriege, bastle ich mir nachher selbst in meinen Vorstellungen zusammen. Die Zelda-Reihe und die Beziehung zwischen Link und Zelda passt perfekt in dieses Schema. Darüber hinaus habe ich eine Schwäche für die Epoche des Mittelalters (Hochmittelalter insbesondere), höfische Literatur, die Darstellung von Minne und - Ritter und Rittergeschichten (sowie die mittelalterliche Heldenepik). Die Welt von Hyrule und Link und Zelda sind ideale Projektionsflächen für Motive daraus, die ich für mich kreativ irgendwie neu, anders verarbeiten will.


    Ich bin Nintendo unglaublich dankbar, dass sie spätestens seit SwS - und nochmals von BotW kräftig unterstützt (und sogar in HW findet sich einiges dazu) - zumindest Anspielungen auf eine mögliche Liebe zwischen Link und Zelda im Prinzip zum Kanon erklärt haben. Sobald Link oder Zelda jemals offensichtlich und offiziell bestätigt ernsthafte Gefühle für jemand anderen als füreinander in einem Spiel zeigen würden, wäre das für mich womöglich sogar ein Grund, mich von der Reihe zu distanzieren, da es einen Grundpfeiler meiner Vorstellungen erschüttern würde. Andererseits besteht für mich keine Notwendigkeit, dass Link und Zelda in einem der Spiele tatsächlich ein Paar werden. Mit den Anspielungen und einem offenen Ende kann ich ebenso leben (obwohl ich oft genug darüber verzweifle, dass es zu wenig ist, und nicht genug davon kriegen kann), das lässt Platz für eigene Ideen und an denen mangelt es mir nicht. *g*


    (Da es hier um Link und Zelda geht, bin ich nicht weiter darauf eingegangen, inwiefern die Spiele Raum für andere Pairings lassen. Den gibt es, das stimmt. Und ja, früher, in meinen wilden Zeiten im Internet, da habe ich auch mal mit eiserner Hand für meine Überzeugung gefochten, da gab es kein Oder! Mittlerweile bin ich - weitgehend xD - entspannter, wer das Thema anders sieht und Link und Zelda anders verkuppelt - soll doch jeder seinen Spaß haben. :3)

    @Akagami
    Zunächst: herzlich willkommen! :)


    Was nun deine Frage angeht, glaube ich, ist es schwierig, dir zur helfen, ohne die Karte von deinem Spielstand selbst vor Augen zu haben. Könntest du davon vielleicht einen Screenshot machen? Wenn alle Schreine, die du gefunden hast, bereits blau und damit gelöst sind, würde ich spontan vermuten, dass du trotzdem noch einen Schrein bisher nicht entdeckt hast, ob es so und welcher das ist, müsste man allerdings genauer (anhand deiner Karte) prüfen.

    Trotzdem halte ich es für nicht verkehrt, hier ein Zeichen zu setzen, indem man sich gegen diesen Gesetzesentwurf auflehnt und seinen Widerwillen bekundet, @Cain Soles - zumal bereits durch das Eintragen bei Petitionen ein kleiner Schritt dazu getan, das relativ einfach möglich ist und schließlich nicht schaden kann, im Gegenteil. Im Idealfall merken die Zuständigen, dass sie damit bei einer (möglichst großen) Gruppe auf Widerstand stoßen und machen künftig einen Bogen um solche komischen Ansätze; auch wenn das Ganze letztlich - wahrscheinlich und hoffentlich - sowieso nicht in der Form durchkommen sollte.


    Normalerweise bin ich der EU gegenüber durchaus positiv eingestellt, allerdings gibt es Momente, da muss ich darüber den Kopf schütteln. :|