Beiträge von Jeanne

    Das Forum zeigt eine Auswahl an Schriftfarben an, über die du eine aussuchen und einstellen kannst. Du findest den Button an zwölfter Stelle von rechts in der Toolbar des Texteditors im WYSIWYG-Modus. Folgende Beispiele veranschaulichen den Einsatz des Farb-BBCodes:

    • Standardfarbe
      Diese Farbe wird verwendet, sollte kein Farb-BBCode zum Einsatz kommen.
    • Grüne Schriftfarbe
      Diese Farbe kann durch den [COLOR=#008000]Grüne Schriftfarbe[/COLOR] oder [COLOR=GREEN]Grüne Schriftfarbe[/COLOR]-BBCode genutzt werden.
    • Rote Schriftfarbe
      Diese Farbe kann durch den [COLOR=#FF0000]Rote Schriftfarbe[/COLOR] oder [COLOR=RED]Rote Schriftfarbe[/COLOR]-BBCode genutzt werden.
      Wichtig: Nutze Rot sparsam, da es sehr signalisierend wirkt.

    Für den Farb-BBCode können zwei verschiedene Attribute genutzt werden. Stellst du die Farbe über die Auswahl im WYSIWYG-Modus ein, wird sie in Form eines Farbcodes, der so genannten hexadezimalen Farbdefinition, angegeben. Vielen dieser Farbcodes sind ihre englischen Bezeichnungen als Farbnamen zugeordnet, alternativ kannst du den jeweiligen Farbnamen als Attribut eintragen, befindest du dich im BBCode-Modus. Grundsätzlich sind alle Schriftfarben möglich, die sich über die hexadezimale Farbdefiniton angeben lassen. Bist du mit dem System nicht vertraut, nutze die im Forum verfügbare Auswahl.


    Wichtig: Bitte nutze Farben mit Bedacht zur Gestaltung eines Beitrags und nicht, um Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Bedenke, dass in den unterschiedlichen Stilen des Forums nicht jede Schriftfarbe überall gut lesbar sein kann!


    Durch das Hervorheben wählst du dagegen eine Schriftfarbe aus, die universell lesbar ist. Die Schriftfarbe ist für jeden Stil im Forum eigens definiert und ändert sich. Du findest den Button an dritter Stelle von rechts in der Toolbar des Texteditors im WYSIWYG-Modus.


    Hervorgehobener Text
    Diese Farbe kann durch den [MARK]Hervorheben[/MARK]-BBCode genutzt werden.

    Unter einfacher Textauszeichnung verstehen wir die Formatierung von Buchstaben, Wörtern und Sätzen. Das Forum stellt dazu verschiedene BBCodes zur Verfügung:

    • Fettgedruckter Text
      Mit [B] kannst du einen Text fett darstellen. (Der vierte Button von links in der Toolbar des Texteditors im WYSIWYG-Modus.)
      "Ein Wort des Satzes wird [B]fett[/B] dargestellt." wird zu "Ein Wort des Satzes wird fett dargestellt.".
    • Kursiver Text
      Mit [I] kannst du einen Text kursiv darstellen. (Der fünfte Button von links in der Toolbar des Texteditors im WYSIWYG-Modus.)
      "Ein Wort des Satzes wird [I]kursiv[/I] dargestellt." wird zu "Ein Wort des Satzes wird kursiv dargestellt.".
    • Unterstrichener Text
      Mit [S] kannst du einen Text unterstrichen darstellen. (Der sechste Button von links in der Toolbar des Texteditors im WYSIWYG-Modus.)
      Wichtig: Bitte beachte, dass Unterstreichungen Leser verwirren können, handelt es sich bei den unterstrichenen Passagen um keine Links. Zur Hervorhebung bietet sich fette oder kursive Schrift oder Farbe an.
      "Ein Wort des Satzes wird [U]unterstrichen[/U] dargestellt." wird zu "Ein Wort des Satzes wird unterstrichen dargestellt.".
    • [s]Vernichteter[/s] Durchgestrichener Text
      Mit [S] kannst du einen Text durchgestrichen darstellen. (Der siebte Button von links in der Toolbar des Texteditors im WYSIWYG-Modus.)
      "Ein Wort des Satzes wird [S]durchgestrichen[/S] dargestellt." wird zu "Ein Wort des Satzes wird durchgestrichen dargestellt.".
    • Tiefgestellter Text
      Mit [SUB] kannst du einen Text tiefgestellt darstellen. (Der achte Button von links in der Toolbar des Texteditors im WYSIWYG-Modus.)
      "Ein Wort des Satzes wird [SUB]tiefgestellt[/SUB] dargestellt." wird zu "Ein Wort des Satzes wird [sub]tiefgestellt[/sub] dargestellt.".
    • Hochgestellter Text
      Mit [SUP] kannst du einen Text hochgestellt darstellen. (Der neunte Button von links in der Toolbar des Texteditors im WYSIWYG-Modus.)
      "Ein Wort des Satzes wird [SUP]hochgestellt[/SUP] dargestellt." wird zu "Ein Wort des Satzes wird [sup]hochgestellt[/sup] dargestellt.".
    • Schriftart
      Mit [FONT] kannst du einen Text in anderer Schriftart darstellen. Verfügbare Schriftarten sind im Dropdown-Menü aufgelistet (der vierzehnte Button von rechts in der Toolbar des Texteditors im WYSIWYG-Modus).
      Wichtig: Bitte beachte, dass im Internet serifenlose Schrift oft besser lesbar ist. Setze diesen BBCode bitte äußerst sparsam ein.
      "Ein Wort des Satzes wird [FONT=Tahoma]anders[/FONT] dargestellt." wird zu "Ein Wort des Satzes wird anders dargestellt.".
    • Textgröße
      Mit [SIZE] kannst du einen Text in anderer Schriftgröße darstellen. (Der dreizehnte Button von rechts in der Toolbar des Texteditors im WYSIWYG-Modus.) Füge dem BBCode eine Zahl als Attribut hinzu, um die Schriftgröße einzustellen. Erlaubt sind Werte zwischen 8 (klein) und 39 (groß).
      "Ein Wort des Satzes wird [SIZE=8]kleiner[/SIZE] dargestellt." wird zu "Ein Wort des Satzes wird kleiner dargestellt.".
      "Ein Wort des Satzes wird [SIZE=39]größer[/SIZE] dargestellt." wird zu "Ein Wort des Satzes wird größer dargestellt.".

    Du kannst den Text deiner Beiträge weiter durch die Ausrichtung formatieren. Es sind vier Möglichkeiten verfügbar, die du über den vierzehnten Button von links in der Toolbar des Texteditors im WYSIWYG-Modus auswählen kannst:


    Linksbündiger Text
    Mit [ALIGN=LEFT] kannst du einen Text linksbündig darstellen. In Beiträgen ist linksbündiger Text der Standard.
    [ALIGN=LEFT]"Der Text wird linksbündig dargestellt."[/ALIGN] wird zu:

    "Der Text wird linksbündig dargestellt."


    Mittiger Text
    Mit [ALIGN=CENTER] kannst du einen Text mittig darstellen.
    [ALIGN=CENTER]"Der Text wird in der Mitte dargestellt."[/ALIGN] wird zu:

    "Der Text wird in der Mitte dargestellt."


    Rechtsbündiger Text
    Mit [ALIGN=RIGHT] kannst du einen Text rechtsbündig darstellen.
    [ALIGN=RIGHT]"Der Text wird rechtsbündig dargestellt."[/ALIGN] wird zu:
    [align='RIGHT']

    "Der Text wird rechtsbündig dargestellt."[/align]


    Blocksatz
    Mit [ALIGN=JUSTIFY] kannst du einen Text im Blocksatz darstellen.
    [ALIGN=JUSTIFY]"Der Text wird im Blocksatz dargestellt. Die Darstellung wird ersichtlich, sobald sich der Text über mehrere Zeilen erstreckt. Erinnerst du dich an die Erzählung des Dekubaumes über die Drei Göttinnen in "Ocarina of Time"? Vor Tausenden von Jahren stiegen drei Göttinnen aus dem Chaos der Gezeiten empor … Din, die Göttin der Kraft … Nayru, die Göttin der Weisheit … Farore, die Göttin des Mutes … Din … Mit dem feurigen Odem ihres Körpers schuf sie unsere Welt. Nayru … Sie schenkte der Welt die Gabe der Weisheit. Farore … Sie spendete Leben und schuf sämtliche Formen des Daseins. Als ihr Tun vollendet war, zogen die Göttinnen gen Eden. Triforce-Symbole künden noch heute von den Stätten, die sie besuchten. Seither ist das Triforce ein Zeichen göttlicher Prophezeiung! Das Relikt der Götter ruht nun im Heiligen Reich."[/ALIGN]
    wird zu:
    [align='JUSTIFY']

    "Der Text wird im Blocksatz dargestellt. Die Darstellung wird ersichtlich, sobald sich der Text über mehrere Zeilen erstreckt. Erinnerst du dich an die Erzählung des Dekubaumes über die Drei Göttinnen in "Ocarina of Time"? Vor Tausenden von Jahren stiegen drei Göttinnen aus dem Chaos der Gezeiten empor … Din, die Göttin der Kraft … Nayru, die Göttin der Weisheit … Farore, die Göttin des Mutes … Din … Mit dem feurigen Odem ihres Körpers schuf sie unsere Welt. Nayru … Sie schenkte der Welt die Gabe der Weisheit. Farore … Sie spendete Leben und schuf sämtliche Formen des Daseins. Als ihr Tun vollendet war, zogen die Göttinnen gen Eden. Triforce-Symbole künden noch heute von den Stätten, die sie besuchten. Seither ist das Triforce ein Zeichen göttlicher Prophezeiung! Das Relikt der Götter ruht nun im Heiligen Reich."[/align]


    Wichtig: Du kannst die Ausrichtung des Texts nicht innerhalb des BBCodes für Listen nutzen!

    Als Texteditor wird das Eingabefeld für den Text mit all seinen Funktionen bezeichnet, in dem du einen Beitrag schreibst. Der Editor ist in zwei Modi vorhanden, zwischen denen du durch den Button an erster Stelle links in der Toolbar über dem Eingabefeld wechseln kannst.

    • WYSIWYG-Modus (What you see is what you get: Was du siehst, ist, was du bekommst)
      Dieser Modus ist standardmäßig aktiviert, sobald du eine Antwort schreibst, ein Thema erstellst oder einen Beitrag editierst. Der Modus stellt dir über dem Eingabefeld eine Toolbar zur Verfügung, die eine bequeme Auswahl von Formatierungen (durch BBCodes) ermöglicht. Neben simplen Textformatierungen zählen dazu das Erstellen von Listen, Ausrichten von Texten und Einbinden multimedialer Inhalte. Die Besonderheit des Modus ist, dass die meisten Formatierungen während des Schreibens dargestellt werden (ähnlich wie in Word-Dokumenten). Wähle zum Einfügen der Formatierungen die entsprechenden Buttons aus und folge den Anweisungen. Beachte, dass nicht alle Möglichkeiten zur Beitragsgestaltung in der Toolbar angezeigt werden und nicht alle Formatierungen parallel (in WYSIWYG-Manier) dargestellt werden. Ursache ist die technischen Limitierung, die wir leider nicht beheben können.
    • BBCode-Modus
      Dieser Modus verzichtet auf alle Features des WYSIWYG-Modus. Er kann durch Anklicken des Buttons mit dem Quadrat links außen in der Toolbar aktiviert werden. Nach Aktivierung werden Textformatierung und Textgestaltung nicht mehr interpretiert im Textfeld, sondern stattdessen im BBCode-Format angezeigt. Dieses Format ermöglicht eine größere Kontrolle über die Gestaltung und sollte genutzt werden, falls dir die Gestaltung eines Textes sehr wichtig ist. Auf die Funktionsweise der BBCodes wird im Folgenden genauer eingegangen. Das endgültige Erscheinungsbild des Beitrags kann nur über die Funktion "Vorschau" ermittelt werden.

    Wichtig: Ein Wechsel zwischen den Modi kann unter Umständen zu Änderungen oder sogar Fehlern in der Darstellung führen, zum Beispiel dem Löschen oder Hinzufügen von Absätzen, insbesondere in Zusammenhang mit BBCodes.


    Was ist ein BBCode?
    Als BBCode wird eine vereinfachte Auszeichnungssprache für Texte in Foren bezeichnet. Die typische Struktur eines BBCodes ist [XYZ]Inhalt[/XYZ] oder [xyz]Inhalt[/xyz]. Dabei bezeichnen wir XYZ als Befehl, [XYZ] als öffnenden Tag und [/XYZ] als schließenden Tag; es ist egal, ob du den Befehl groß oder klein schreibst, das Forum wird eventuell Groß- in Kleinschreibung umwandeln. Der Befehl bestimmt die Formatierung aller Inhalte, die zwischen dem öffnenden und schließenden Tag stehen. Bei manchen BBCodes können zusätzliche Attribute genutzt werden. Diese werden im öffnenden Tag eingefügt, zum Beispiel [XYZ=ATTRIBUT]Text[/XYZ]. Ist dir diese Beschreibung zu technisch, sieh dir die Beispiele in den nächsten Beiträgen an. Dadurch sollte die Nutzung ersichtlicher werden.


    Wichtig: Das Vergessen eines Tags, des Slashes beim schließenden Tag oder anderes führt zu Darstellungsfehlern! Werden deine BBCodes vom Forum nicht entsprechend dargestellt, überprüfe sie auf Vollständigkeit!

    Dieses Thema bietet ein Handbuch zur Beitragsgestaltung. Möchtest du lernen, wie du die Gestaltungsmöglichkeiten des Forums nutzen kannst, bist du hier richtig. Der Leitfaden erläutert dir detailliert alle verfügbaren Gestaltungsmöglichkeiten. Sollten Texte nicht eindeutig oder verständlich formuliert sein, gib Bescheid, damit wir die jeweiligen Passagen optimieren können.


    Inhaltsverzeichnis

    Wichtig: Die Anzeige des Forums ist nicht absolut, sondern variabel, sie passt sich der jeweiligen Bildschirmauflösung an und ändert sich auch, je nachdem, ob ein Benutzer die Desktopversion oder die mobile Version besucht; zum Beispiel gibt es darum keine feste Breite und die Darstellung der Beiträge ist unterschiedlich. Berücksichtige den Umstand am besten, versuchst du dich an einer besonders aufwendigen Beitragsgestaltung, da das Ergebnis für jeden anders aussehen kann.

    @Yassi
    Ich nehme an, dass der Fehler mit dem nächsten Update des EZELO behoben wird - das ist jetzt für Frühling 2018 angesetzt, voraussichtlich März bis April, höchstwahrscheinlich nicht vor Mitte oder sogar Ende März (bis dahin muss so mancher von uns nämlich noch unter dem Joch des Studiums ackern x3).

    Um eine Antwort auf deine Frage geben zu können, ist es wichtig zu wissen, welchen Modus des Texteditors du benutzt und auf welchen du dich jetzt dementsprechend beziehst, es gibt nämlich zwei davon: den WYSIWYG- und den BBCode-Modus. Was es mit ihnen auf sich hat und wie man zwischen ihnen wechselt, habe ich vor einer Weile in meinem Beitrag hier grob erklärt.


    Müsste ich raten, würde ich spontan darauf tippen, dass du im WYSIWYG-Modus schreibst, weil er standardmäßig ausgewählt ist, will man eine Antwort erstellen. Außerdem hören sich deine Probleme sehr danach an: Der WYSIWYG-Modus hat Schwierigkeiten mit Textgestaltung im größeren Stil und reagiert zum Beispiel auch empfindlich darauf, wenn man den Text nicht im Eingabefeld selbst schreibt, sondern aus irgendeiner externen Quelle kopiert; irgendwie überfordert es ihn, in dem Fall "fremde" Schriftarten gleich korrekt zu interpretieren und umzusetzen und ähnliches. Vergleichbare "Fehler" wurden unter anderem in dem Thema hier bereits gemeldet.


    Soweit ich weiß, handelt es sich jedoch um keinen technischen Fehler, der WYSIWYG-Modus ist dem Anschein nach einfach nicht für solche Zwecke und Methoden ausgelegt, wie wir sie beim Schreiben von Beiträgen (im RPG - oder bei Charakterbogen) gerne anwenden (schreibe ich stattdessen aber einen einfachen, "normalen" Beitrag wie diesen hier, stoße ich dagegen auf überhaupt keine oder allenfalls geringe Probleme im Umgang mit dem Modus). Meine Empfehlung ist, den BBCode-Modus des Texteditors zu nutzen, sobald man einen Beitrag nicht von der Pike auf im Eingabefeld händisch eintippt oder intensiver mit Textgestaltung arbeiten möchte.

    @For the Record
    Soweit ich weiß, tritt der Fehler allerdings (auch) in der Form auf, dass das EZELO das Thema zwar ordnungsgemäß verschiebt, aber daraufhin das Label (für den Status) trotzdem nicht entfernt. (Oder hast du das sowieso gemeint? Dann habe ich das gerade missverstanden.) Wobei das nur Beobachtungen von außerhalb sind, der Fehler ist nicht allzu oft aufgetreten und ich müsste ihn wohl selbst mehrmals reproduzieren, um dir genauere Angaben dazu machen zu können, unter welchen Bedingungen er entsteht. Jedenfalls, da werden wir uns wohl sowieso nochmals zusammensetzen, sobald Gelegenheit dafür ist.


    Übrigens scheinen allgemein noch Probleme beim Bearbeiten der Labels zu bestehen. Das Forum bietet ja verschiedene Möglichkeiten dazu an und je nachdem, ob man über das Editieren des ersten Beitrags im Thema, über den Button "Bearbeiten" innerhalb des Themas (was du ohnehin übersehen hast, wie du meintest), über den Link "Bearbeiten" oder das Markieren und Bearbeiten in der Themenauflistung geht, ist das Ergebnis ein anderes - bei einer Variante klappt es problemlos, bei einer anderen erhält man dagegen eine Fehlermeldung (und ich meine nicht den Hinweis, dass die Berechtigungen fehlen); dabei sollte es da keine Unterschiede geben, sondern alles funktionieren, oder?


    (Ich halte das jetzt der Vollständigkeit wegen kurz hier fest, damit das erst mal beisammen ist.)


    @Ôra
    Ah, gut; und keine Ursache! :3

    Ich verbessere: Es gibt eine Lösung, wie man das Label für den Status (zumindest Zugelassen) nachträglich herausnehmen kann, auf die ich durch Zufall und Herumprobieren gerade gestoßen bin. Wird das Label Zugelassen fälschlicherweise dauerhaft angezeigt, kann man es entfernen, indem man zunächst ein anderes Label (am besten In Arbeit, da es keine Aktion auslöst) einstellt und anschließend nochmals Zugelassen auswählt und speichert. Aktualisiert man die Seite, ist das Label weg - wie's sein soll.


    Nachteil: Über jede Änderung des Labels für den Status wird der Spieler (Meister) des SC oder NPC durch eine Benachrichtigung informiert. Dieser etwas "unsaubere" Weg zur Behebung des Fehlers wird dem Spieler durch die Benachrichtigungen protokolliert und mitgeteilt, was eventuell verwirren könnte. (Habe nach meinem Experimentieren daher auch noch auf Discord einen Hinweis an alle geschrieben, dass man sich nicht wundern soll, wenn man jetzt grundlos eine solche Benachrichtigung erhalten hat; es hat sich nichts geändert, außer, dass das falsche Label nicht mehr angezeigt wird.)


    Falls das nicht zu sehr stören und falls @For the Record keine Bedenken zu der Methode oder anderweitig haben sollte, wäre das für die Charaktermoderation eine Möglichkeit, den Fehler vorläufig manuell zu beheben.

    Ich habe mich vorhin mit @Adelind Mannelig unterhalten und sie hat mich gebeten, folgenden Vorschlag hier im Forum zu protokollieren: Es geht darum, weitere Labels für den Status von RPG-Charakteren zu erstellen - zusätzlich zu den vorhandenen, die entweder eine konkrete Funktion erfüllen (Aktionen wie das Verschieben des Themas auslösen) oder zur Information und Koordination innerhalb des Forums zur Charakterbewerbung dienen (letztere sollen in einer späteren Version des EZELO auf dieses Forum beschränkt und nur noch dort auswählbar sein).


    Kurzer Einwurf: Adelind und ich haben deswegen miteinander geschrieben, weil ich sie darauf aufmerksam machen wollte, dass die Labels für den Status außerhalb der Charakterbewerbung von Usern nicht ausgewählt und bearbeitet werden sollten, um möglichen Fehlfunktionen und Verwirrungen vorzubeugen. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein, etwas daran zu ändern; und normalerweise wird das sowieso nicht gemacht, bis auf wenige Ausnahmefälle, wo die Bedeutung und Verwendung des Labels wohl noch nicht ganz eindeutig erscheint.


    Diese weiteren Labels sollen etwas kennzeichnen - speziell ging es zunächst jetzt um ein Label, mit dem man angegeben kann, dass man im Hintergrund am Charakterbogen einer Figur, die bereits das Zugelassen erhalten und im Moment inne hat, arbeitet und die aktuellen Informationen eventuell überholt sind. Die Frage ist: Wäre ein solches Label sinnvoll und würde regelmäßig genutzt werden (wie oft überarbeitet jemand einen Charakterbogen und möchte das abseits eines Hinweises im Thema noch über ein Label signalisieren)? Oder gäbe es weitere Situationen, die man durch ein anderes Label kenntlich machen sollte?

    Ich weiß, worum es dir geht, genau darauf sollte meine Antwort doch gemünzt sein, und ich kann vorweg nur wiederholen: Das EZELO funktioniert hier offenbar nicht richtig (und der Fehler muss in Zukunft noch mit einem Update behoben werden). Zum besseren Verständnis versuche ich jetzt allerdings alles nochmals anhand deiner genannten Punkte zu erläutern. x)


    1. Warum wird der Status bei den Charakteren überhaupt irgendwo VOR dem Volk angezeigt? Die übrigen Spielercharaktere stehen ja auch auf zugelassen, und bis auf wenige Ausnahmen, steht bei denen das Volk vorne - was, wie ich finde auch übersichtlicher ist.


    Siehe hier: Bei allen ist es "normal" außer bei Titus (sorry, Adi). Soll das so sein? Denke nicht.




    Das Label für den Status soll dort, wo es bei deinem Beispiel zu sehen ist, zumindest nicht angezeigt werden, sondern "fehlen", wie bei allen anderen Themen, bei denen nur das Volk und der Typ stehen - was du als "normal" bezeichnest, ist das auch und die richtige Variante. Es ist an erster Stelle, weil das die standardmäßige Sortierung der Labels bei der Auswahl ist - Status, Volk, Typ. Wenn das Label für den Status angezeigt wird, ist es in der Reihenfolge daher ausnahmslos vor dem Label für das Volk (und den Typ); das ließe sich nur ändern, wenn man an der grundsätzlichen Reihenfolge herumschraubt, wobei man dafür in den Code müsste, und so gesehen wäre das nicht sinnvoll, denn dort, wo das Label korrekterweise angezeigt werden soll, soll es ja an erster Stelle erscheinen (in der Charakterbewerbung, wo der Status schließlich am wichtigsten ist).


    2. Warum kann man nachträglich das Status-Label "zugelassen" einstellen - es aber nicht wieder herausnehmen? Und wozu ist es genau gut, wenn es ohnehin unherblich ist, solange nur der Bogen im richtigen Forum ist? Oder habe ich das ist falsch verstanden?


    Dass man das Label Zugelassen (außerhalb der Charakterbewerbung und den Inaktiven Charakteren) einstellen kann, liegt daran, dass das EZELO in der Betaphase ist; im "fertigen " EZELO sollen die jeweiligen Labels idealerweise nur noch dort auswählbar sein, wo sie einen Nutzen erfüllen (das Label Zugelassen zum Beispiel bei der Charakterbewerbung und den Inaktiven Charakteren, um damit einen Charakter automatisch in eines der Foren für die aktiven Figuren verschieben zu lassen). Dass sich das Label für den Status nachträglich teilweise nicht mehr entfernen lässt, ist auf den Fehler, um den es hier geht, zurückzuführen - da funktioniert einfach irgendetwas nicht.


    3. Für die Zukunft und die Vorgehensweise der Charaktermoderation:


    Wie verfahren wir damit? Wir lassen nach wie vor Charaktere zu, indem wir ihnen "Zugelassen" zu weisen - aber was noch? Und wieso gibt es dort Unterschiede? Worauf soll man achten? Oder wird noch was geändert?


    An unserem Vorgehen im Hinblick auf die Charaktermoderation ändert es nichts, wir lassen nach wie zuvor die Charaktere über die Auswahl des Labels zu. Soweit ich weiß, tritt der Fehler tatsächlich nicht in jedem Fall auf, ich habe bereits Charaktere über Zugelassen verschoben, bei denen das Label vom EZELO anschließend auch wieder entfernt worden ist - so, wie es sein sollte. Wenn wir das Label, wird es fälschlicherweise angezeigt, händisch (über die Funktion "Bearbeiten" im jeweiligen Thema) entfernen können, können wir das tun; wenn nicht, müssen wir uns bis zum besagten Update damit arrangieren (ich weiß nicht, ob @For the Record für eine solche Kleinigkeit jedes Mal an den Code gehen möchte). Bis auf eine etwas eingeschränkte Übersichtlichkeit, weil das Label in manchen Fällen zusätzlich angezeigt wird und das für das Volk "verdrängt", entstehen ja zum Glück keine Schwierigkeiten deswegen, dass jemand nicht im RPG schreiben kann oder ähnliches.


    Hat dir das nun mehr geholfen oder gibt's weiter Unklarheiten? :3

    Pff, schieb mir hier nicht zu Unrecht etwas in die Schuhe, @For the Record! :ugly:


    Den Fehler gibt's nämlich seit längerem und er ist bereits aufgetreten, bevor ich die NPCs aufgeräumt oder da überhaupt irgendwie Hand angelegt habe; und nicht nur bei den NPCs, auch bei den Zugelassenen Charakteren und Offiziellen NPCs ist er mir aufgefallen. Eigentlich sollte das EZELO, sobald es ein Thema verschoben hat, das Label für den Status Zugelassen entfernen.


    Ich wollte den Fehler beim Aufräumen neulich beheben, allerdings ist das nicht möglich, das Forum spuckt mir eine Fehlermeldung aus, wenn ich das Label herausnehmen möchte; in meinem Beitrag hier habe ich ja einige Ausnahmen erwähnt, die ich nicht bearbeiten konnte. Wahrscheinlich ließe sich das Label entfernen, wenn man den ersten Beitrag in den jeweiligen Themen editiert, auf diese "Lücke" bin ich vor kurzem zufällig gestoßen, allerdings wäre das eine nicht besonders elegante Lösung, die ich daher nicht probiert habe, weil der Fehler keine gravierenden Auswirkungen hat (es wird durch das Label nur eine überflüssige Information zusätzlich angezeigt).


    Will heißen: Der Fehler muss am EZELO liegen und beim nächsten Update behoben werden. :P


    @Ôra
    Du kannst gerne versuchen, ob du über die Funktion "Bearbeiten" das Zugelassen herausnehmen kannst, denn eigentlich sollte es da ja nicht stehen, wenn die Themen bereits ins richtige Forum einsortiert sind. Ich bezweifle es zwar, dass es klappt, aber wenn ja, könnten die Berechtigungen bei dem Fehler eine Rolle spielen.

    Anmerkung zum Abschluss!


    Das Chaos in den Foren von RPG - Charakter beziehungsweise im Forum NPCs ist jetzt komplett aufgeräumt. Bei der Gelegenheit habe ich die Labels nachgetragen oder korrigiert, so dass diese Angaben zumindest bei allen zugelassenen NPCs richtig sein sollten. Solltet ihr dort trotzdem noch auf Fehler stoßen, gebt einfach Bescheid! (In dem Fall habe ich wohl etwas übersehen; laut For the Record dürfte die Technik das Forum nämlich eigentlich nicht mehr zumüllen.) Das heißt allerdings, dass ihr euch über die Seitenleiste zum Beispiel alle Themen, die ein spezielles Label tragen, anzeigen lassen könnt und bereits eine weitgehend vollständige und richtige Übersicht aller NPCs der jeweiligen Völker erhaltet. :)


    Da ich das Verschieben und alles weitere händisch vornehmen musste (acht Stunden lang in dieser Nacht an über dreihundert Themen herumfrickeln :xugly: ), gibt es noch einige, wenige Ausnahmen bei den NPCs, die falsche Labels haben oder denen sie fehlen, und was erst behoben werden kann, sobald das EZELO ein Update erhält, im Moment ist das leider nicht möglich. Auch die Labels der Themen in Charakterarchiv und Inaktive Charaktere und allgemein die Verknüpfungen, um zu sehen, welche Figur von welchem Spieler ist, werden bearbeitet, wenn ein entsprechendes Update erfolgt ist.

    Übrigens habe ich alle Spieler-Charaktere, die sich zu den NPCs verirrt hatten, in das jeweilige Forum des Volks nach Zugelassene Charaktere verschoben. Sollten SC darunter gewesen sein, die gerade nicht so aktiv gespielt werden, ist das nicht tragisch; wer tatsächlich inaktiv gesetzt werden möchte, kann sich sonst aber melden.

    Ich muss mich ja noch daran gewöhnen, dass die Liste in die Seitenleiste gewandert und nicht mehr unten bei den Statistiken zu sehen ist. Ob sich das überhaupt ändern ließe? Wenn die Liste jedoch "aufgeräumter" ist, fallen die Geburtstage (der aktiven User) eventuell auch wieder besser ins Auge. :)


    @Adelind Mannelig
    In der alten Version der Forensoftware hat es standardmäßig einen Kalender gegeben, den man sogar zu den vorgeschlagenen Zwecken hätte nutzen können - in der neuen Version ist er leider nicht mehr vorhanden, sondern muss als kostenpflichtige Erweiterung zusätzlich erworben werden. Da der Kalender, der zur Software angeboten wird, sowohl in seiner Funktionsweise eingeschränkter als auch nicht allzu günstig ist, wurde damals, als die Lizenz gekauft worden ist, dagegen entschieden. Das liegt jetzt allerdings länger zurück; ich persönlich finde einen Kalender nicht schlecht und je nachdem, wie @Evelyn Jade und @For the Record das sehen, könnten wir das nochmals neu abwägen; ob sich die Investition doch lohnt oder ob es nicht sinnvoller und möglich wäre, da gleich etwas eigenes zu basteln (wobei das wieder eine weitere Baustelle wäre). :3

    Schreibst beziehungsweise editierst du den Beitrag im WYSIWYG-Modus des Texteditors? In diesem stößt man nämlich von jeher auf Schwierigkeiten, sobald die Textgestaltung auch nur etwas anspruchsvoller wird, unter anderem werden zuweilen automatisch Absätze eingefügt, wie von dir bemängelt. Ob es dafür eine konkrete Ursache gibt, die sich von uns beheben lässt, weiß ich leider nicht, da der Texteditor Teil der Forensoftware ist und an dem System eigentlich nicht herumgeschraubt worden ist (außer, dass mehr BBCodes verfügbar sind; wobei diese "Fehler", zum Beispiel die zusätzlichen Absätze, bereits vor diesen Erweiterungen aufgetreten sind); als ich Anfang des letzten Jahres noch mit unserem früheren technischen Administrator über die Schwierigkeiten im WYSIWYG-Modus gesprochen habe, hat er mir gesagt, daran ließe sich wenig machen, da man dazu sehr tief in die Forensoftware eingreifen müsste und das mehr Risiken als Vorteile bedeutet. Eventuell findet @For the Record heute allerdings eine (bessere) Lösung und kann die Funktionsweise optimieren.


    Bis dahin kann ich nur empfehlen, den BBCode-Modus des Texteditors zu nutzen, sobald man intensiver mit BBCodes arbeiten möchte (neulich hat es ähnliche Fragen zum Texteditor gegeben, in meinen Beiträgen hier und hier habe ich daher auch einiges zu den beiden Modi geschrieben).

    Die Funktion, sich alle Beiträge eines Benutzers anzeigen zu lassen, ist nach wie zuvor vorhanden, sie ist jetzt nur anders erreichbar: In der Seitenleiste neben einem Beitrag, in der Kurzübersicht, wenn man mit der Maus über einen Benutzernamen fährt, und im Profil steht ja die Angabe, wie viele Beiträge derjenige verfasst hast. Das Wort "Beiträge" ist dabei ein Link und wenn du es anklickst, müsstest du genau bei der Übersicht landen, die du suchst. (Allerdings ist die Anzeige auf die jüngsten 1000 Ergebnisse beschränkt - was zumindest im RPG bis jetzt noch kein Problem ist.)


    Außerdem gibt es im Profil von Benutzern mit einer (aktiven) Figur im RPG den Reiter "Charakter", wo unterhalb des Charakternamens noch einige Daten stehen, darunter die Anzahl der RPG-Beiträge; momentan geht das noch nicht richtig, es werden nicht nur die RPG-Beiträge, sondern dazu alle anderen angezeigt, aber die Funktion ist angelegt, damit man in Zukunft, sobald sie fertig ist, darüber gleich die RPG-Beiträge, die derjenige geschrieben hat, einsehen kann, während alle anderen Beiträge außerhalb herausgefiltert werden.


    Bei den inaktiven Charakteren ist es auf jeden Fall angedacht, sie nicht mehr so unter den Tisch fallen zu lassen wie früher, und auch für sie Verzeichnisse zu erstellen! Wir versuchen da einen Mittelweg zu finden: Es gibt ja die zwei Fälle, dass der Charakter entweder im Moment einfach nicht aktiv gespielt wird und eine Wiederaufnahme jederzeit durchaus möglich wäre, wo eine unmittelbare Verknüpfung wie im Profil praktisch wäre; oder dass er komplett aufgegeben worden ist und in Versenkung geraten soll, weil der Spieler sich weiterentwickelt hat, den Charakter aufgeben und nicht mehr ständig an ihn erinnert oder mit ihm verbunden werden möchte, wo eine unmittelbare Verknüpfung weniger gewünscht ist. Uns schwebt daher etwas wie eine (unabhängige) Liste aller Inaktiven vor, die man sich im EZELO ansehen kann und in der die zugehörigen Spieler eingetragen sind. Etwas in der Art wird in Zukunft noch bei einem Update nachgereicht. :3

    Magst du ein konkretes Beispiel (mit Link dorthin) nennen, bei welchem Beitrag das auftritt?


    Ich könnte mir vorstellen, eventuell hängt es mit dem Zusammenfügen der Ortsthemen im RPG zusammen beziehungsweise damit, dass über die Jahre hinweg unabsichtliche Mehrfachbeiträge oder solche mit dem falschen Account gelöscht oder in den Anfangszeiten durch technische Schwierigkeiten leider auch Beiträge verloren gegangen sind; allerdings könnte das Forum denken, diese Beiträge wären vorhanden, und leitet deswegen auf die Stelle weiter, an der man richtig wäre, würden sie tatsächlich noch existieren. Zumindest haben solche "fehlenden Beiträge" in der alten Forensoftware zu ähnlichen Fehlern geführt.

    Es scheint mit dem Zuordnen von SC und NPCs und dem Verschieben von Themen in "RPG - Charakter" grundsätzlich noch einige technische Probleme zu geben, mir sind nämlich weitere Fehler aufgefallen, als ich mich in dem Bereich umgesehen habe (es haben sich sogar Themen dahin verirrt, die dort gar nichts zu suchen haben ...). Da müssten wir beziehungsweise @For the Record und ich uns nochmals zusammensetzen und das gemeinsam und in Ruhe durchgehen; allein und manuell werde ich dem Problem und seiner Ursache sehr wahrscheinlich nämlich nicht Herr, weil das ja alles automatisch gehandhabt worden ist und wird.


    Einzelfälle, bei denen es auffällt und stört, können sich bis dahin allerdings natürlich melden, damit es schon mal berichtigt wird!

    Der WYSIWYG-Modus und der BBCode-Modus unterscheiden sich nicht in der Menge der Gestaltungsmöglichkeiten, die man hat; man kann in beiden Modi alle im Forum vorhanden BBCodes für den Beitrag nutzen, da gibt es hinsichtlich der Verfügbarkeit keine Limitierung. Allerdings muss man im BBCode-Modus (bislang) alles händisch eingeben und damit die jeweiligen BBCodes, die man verwenden möchte, auswendig wissen (oder sich vorher vom WYSIWYG-Modus ausspucken lassen).


    Meiner Erfahrung nach spinnt da nichts bei dir, sondern der WYSIWYG-Modus ist, sobald die Textgestaltung "anspruchsvoller" wird (mehr oder weniger ...) und über einfache Formatierungen wie fett, kursiv oder gängige Funktionen wie das Zitieren und dergleichen hinausgeht, tatsächlich schlichtweg hakelig in der Bedienung (und durchaus nervig). Der Modus soll zwar das Schreiben von Beiträgen erleichtern, funktioniert aber am besten für standardmäßige Beiträge mit möglichst wenig und simpler Textgestaltung - nicht für die optisch ansprechenden Übersichten oder gar Charakterbogen, die wir gerne erstellen. Ich experimentiere seit 2015 im WYSIWYG-Modus herum und kann dir leider keine andere Lösung nennen, als für anspruchsvollere Textgestaltung in den BBCode-Modus zu wechseln. (Dass im WYSIWYG-Modus nicht alle BBCodes gleich interepretiert dargestellt werden, ist kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern liegt an der technischen Limitierung der Forensoftware, die sich, soweit ich weiß, nicht kurzerhand beheben lässt; besonders alle BBCodes, die speziell für unser Forum programmiert worden sind, können nicht interepretiert angezeigt werden. Das ist zumindest mein Stand. Falls mir @For the Record widersprechen möchte, kann er das jedoch gerne tun. xD)


    Ich stoße nämlich - zum Teil - auf die gleichen Probleme, die du geschildert hast. Es bestünde sonst nur die Möglichkeit, es handelt sich um irgendeinen Bug, der sich von Anfang an durch unsere individuellen Anpassungen in die Forensoftware geschlichen hat und den WYSIWYG-Modus zerschießt, weshalb ich es auch nie anders kennengelernt habe. ^^"


    Einige Probleme, die bei dir in der mobilen Version auftreten (und die ich in der Desktopversion nicht reproduzieren konnte), könnten allerdings mit der noch fehlerhaften Funktion von dieser zusammenhängen. Oder damit, dass der WYSIWYG-Modus in der mobilen Version ein noch größerer Idiot ist. xD (Das und den Ansatz oben müsste sich auf jeden Fall dagegen For the Record ansehen, zum technischen Aspekt kann ich kaum etwas sagen.)

    Und hier eine genauere Begründung: Wir möchten den Versuch wagen und das RPG für Gäste einsehbar machen, um einen besseren Einblick zu ermöglichen, wie alles abläuft, und die Hemmschwelle zu reduzieren, bei uns mitzumachen. Das Forum und besonders das RPG sollen für Neulinge wieder attraktiver werden, die sozusagen nicht mehr die Katze im Sack kaufen müssen, sondern bereits ohne Registrierung erfahren können, ob das hier bei uns etwas für sie ist. Ein RPG, das für die Öffentlichkeit geschlossen ist, erweckt womöglich eher den Eindruck, exklusiv und nicht für jeden zugänglich zu sein, und nicht jeder will sich vielleicht die Mühe machen, das erst nach einer Registrierung zu überprüfen. Mit dem RPG-Wiki, auf dem viele Informationen ebenso öffentlich für jeden lesbar sind, haben wir ja bereits einen ähnlichen Schritt in diese Richtung probiert. :3


    Allerdings ist es zunächst ein Experiment und ob wir das so beibehalten oder wieder ändern, wird sich noch entscheiden, je nachdem, welche Erfahrungen wir in der nächsten Zeit damit machen. Inhalte, die vertraulicher oder persönlicher sein können, wie im Forum "Community", wollen wir allerdings nach wie zuvor schützen, indem sie nur nach einer Registrierung zugänglich sind.