Beiträge von Jeanne

    Im offiziellen Lösungsbuch zu Zelda: Breath of the Wild sind Botschaften für den Leser von zwei der wichtigsten Entwickler des Spiels zu finden: Produzent der Reihe Eiji Aonuma und Direktor Hidemaro Fujibayashi haben sich mit dem Schaffensprozess des umfangreichen Spieletitels auseinandergesetzt.


    Besonders die Botschaft von Aonuma weckt Interesse: Darin bezeichnet er den Entwicklungsprozess als ein „Schaffen während des Spielens“. Ebenfalls hat er das Thema angeschnitten, dass er nicht vollständig mit der Entwicklung zufrieden ist, aufgrund „des Wunsches, stets weiter zu entwickeln und zu wachsen“.


    Fujibayashi erwähnt dagegen die Schwierigkeiten, die mit dem Versuch einhergehen, die Konventionen der Zelda-Reihe zu überdenken. Auch spricht er davon, dass das Team „von Zeit zu Zeit beobachtet hat, dass in der Praxis Dinge eingetreten sind, die nicht einmal wir, die das Spiel entwickelt haben, uns hätten vorstellen können“.


    Quelle: Nintendo Everything

    Im Entwicklungsprozess sind Ideen für The Legend of Zelda: Breath of the Wild entstanden, die es letztlich nicht in die finale Version des Spiels geschafft haben. Artdirector Satoru Takizawa und Direktor Hidemaro Fujibayashi haben jüngst über eine davon gesprochen: die Möglichkeit einer Rast während des Kletterns, um Ausdauer zu regenerieren.


    Dabei handelt es sich um kein gewöhnliches Rasten, denn der Spieler sollte dazu eine Waffe in den Fels oder die Wand stechen. Dass die Idee im Verlauf aufgegeben und nicht integriert worden ist, liegt vor allem auch an der Rückmeldung von Shigeru Miyamoto, der sich dagegen ausgesprochen hat.


    Satoru Takizawa: „Etwa bis zur Hälfte der Entwicklung hatten wir den Ansatz, dass man seine Waffe nehmen und in eine Wand stechen kann. Wenn die Ausdaueranzeige schrumpft, kann man die Waffe [in die Wand] stoßen und irgendwie daran herumhängen und sich erholen.“


    „Also ist die Antwort, dass Mr. Miyamoto von dem Konzept gehört hat und dazu meinte: ‚Man kann nicht auf der Spitze eines Schwertes stehen. Das ist seltsam.’ Und dann erklärten wir: ‚Nein, nein, nein, man sticht es hinein.’ Worauf er sagte: ‚Nein, das funktioniert nicht.’ Eine andere Überlegung ist, dass es sehr schwer ist, ein Schwert tatsächlich in ein großes Stück Fels zu stechen. Wir dachten darüber nach, dass man [die Waffen] in Risse und Spalten stechen kann, aber dann kann man das Feature nicht überall, wo man will, frei nutzen, deswegen entschied ich mich, es nicht einzubauen.“


    Nicht nur in diesem Punkt hat sich Shigeru Miyamoto maßgeblich beteiligt, seine Weisungen sind sonst ebenfalls von Bedeutung gewesen.


    Hidemaro Fujibayashi: „Schon von den frühen Phasen der Entwicklung an haben wir Mr. Miyamoto regelmäßig unseren Fortschritt gezeigt. Hin und wieder haben wir ihm sogar einmal pro Woche gezeigt, woran wir gerade arbeiten, denn wenn wir das nicht gemacht und dann von Angesicht zu Angesicht die Idee vorgestellt hätten, wären wohl die Tische geflogen!“


    Quelle: Nintendo Everything

    Obwohl Zelda: Breath of the Wild zig verschiedene Wege bietet, Links Abenteuer auf eigene Art und Weise zu bestreiten, gibt es Fans, die mit der Spielmechanik experimentieren und deren Lücken ausnutzen. Durch Ausprobieren umgehen sie Einschränkungen und entdecken völlig neue Möglichkeiten. Wir haben für euch solche Glitches und Tricks zusammengetragen.

    Im folgenden Video gelingt es einem Spieler, das Vergessene Plateau vom Anfang vorzeitig zu verlassen, ohne die erforderlichen Aufgaben abzuschließen. Allerdings ist das Spielerlebnis im Vergleich zum normalen Verlauf beeinträchtigt.



    Ein anderer Spieler hat nach eigener Angabe über eine Stunde Zeit investiert, um einen lädierten Wächter in die Gerudo-Wüste zu befördern und ihn dort gegen das Sandmonster Molgera kämpfen zu lassen. Hier das kurze Video dazu: Wächter versus Molgera.

    Oder wie wäre es, auf einem Wächter durch die Lüfte zu fliegen? Ein weiterer Spieler hat sich an diesem kreativen Ansatz versucht. Das mehr oder weniger erfolgreiche Unterfangen ist im Video zu sehen.



    Unter den zahlreichen Schätzen, die über die Spielwelt verstreut zu finden sind, gibt es eine Truhe zwischen der Araiso-Küste und Klarineta-Küste im Südosten der Karte, die mit den Methoden innerhalb des Spiels selbst nicht zu bergen ist. Erst über Umwege außerhalb lässt sie sich öffnen, den Inhalt präsentiert das Video.



    Wer im Verlauf von Breath of the Wild einmal das Masterschwert erlangt hat, kann es nicht mehr aus dem Inventar verlieren. Oder etwa doch? Das nachstehende Video zeigt eine interessante Alternative, wie einiges durcheinander gerät, sobald zu viele Pfeile von Gegnern verschossen worden sind.



    Quellen: Nintendo Everything [1], Nintendo Everything [2], Nintendo Everything [3], Nintendo Everything [4], Nintendo Everything [5]

    Hinweis: Auch wenn ein solcher Wunsch nach einer einfacheren Lösung nachvollziehbar ist, verzichtet bitte darauf, hier öffentlich ins Forum Anleitungen oder bloße Hinweise bezüglich ROMs, Hacking und dergleichen zu schreiben, die auf rechtlicher Ebene heikel sein können. Danke! :)


    (Aber diskutiert sonst ruhig weiter. :D)

    Zitat

    Original von Ôra
    Ich mag alles.


    Das kann ich so unterschreiben. Was ich von Yaoi halte? Genau das Gleiche wie von Yuri und ... sonstigem (gibt es eigentlich eine Eigenbezeichnung für heterosexuelle Geschichten dieser Art? Hentai?) und von den harmloseren Varianten, die sich mehr auf Romantisches beschränken - solange ich es als "gut" empfinde, gerne her damit! Ich habe ja durchaus ein Faible für Liebesgeschichten und "Shipping" ist sowieso mein Ding. :D


    Mein Problem ist jedoch, dass ich selten etwas im Bereich von Anime und Manga aufspüre, das mir gefällt und mich dauerhaft fesselt. Das, worauf ich stoße, langweilt mich mit der Zeit, weil ich keinen Bezug zur Handlung und den Charakteren herstellen kann und dazu für mein Empfinden kaum Abwechslung und Neues geboten wird.


    Essentiell für mich ist, dass ich die Charaktere und speziell das Pairing liebgewinne. Ob es sich um Mann und Mann, Frau und Frau oder Mann und Frau handelt (oder jeweils mehr), ist Nebensache, die Dynamik zwischen ihnen muss mich ansprechen und überzeugen. Ist das gegeben, kann ich sogar inhaltliche Schwächen verschmerzen und störe mich nicht an der hundersten Liebesszene nach altbekanntem Schema. Dabei lese ich von je her bevorzugt Fanfictions; und es ist nochmals schwieriger, dort fündig zu werden.


    Früher bin ich extrem eigen und streitlustig gewesen, wenn es um Pairings in meinen Fandoms gegangen ist. Egal, ob Zwangsverschwulung oder Zwangsverheteroisierung - schlichtweg jegliche Zwangsverpaarung: Sobald es meinen Vorstellungen von den Charakteren widersprochen hat, habe ich geschimpft, was das Zeug gehalten hat; mich hat man zum Beispiel mit etwas wie GanondorfxLink jagen können (und bei LinkxMalon ist mir sowieso der Kragen geplatzt).


    Heute sehe ich das zum Glück weitaus gelassener. Sagt mir etwas nicht zu, muss ich mich damit ja nicht befassen, und wenn andere ihre Freude daran haben, warum nicht? Es fällt mir zuweilen noch ein bisschen schwer, liegen mir die Charaktere am Herzen, allerdings habe ich gelernt, dass mein Verständnis von ihnen, so wichtig mir Treue zum Original sein mag, keinesfalls der Weisheit letzter Schluss ist. Außerdem schont es die Nerven - aller Beteiligten -, sich nicht darüber aufzuregen. :ugly:


    Tatsächlich hat sich sogar das ein oder andere Pairing (im Bereich Yaoi und grundsätzlich), das ich einmal verteufelt habe, als unterhaltsam und inspirierend erwiesen, nachdem ich mich nicht mehr davor gesträubt habe. *g*

    SplitHappens
    Es tut mir leid, dass ich dir keine Lösungen vorschlagen kann und dir diese Probleme die Lust nehmen, hier im Forum zu schreiben, auch wenn das unter den Umständen nachvollziehbar ist. Im Moment stehe ich relativ ratlos da. :(


    Als du uns per Mail deswegen kontaktiert hast, habe ich dir von einem etwas anderen Problem erzählt, genau genommen dem hier. Ich kann nur mutmaßen, dass es in deinem Fall womöglich auch an irgendeinem anderen Programm auf deinem Laptop liegt, das eine normale Nutzung des Forums blockiert. Bestätigen oder ausschließen kannst du das, indem du die Programme, die standardmäßig bei dir im Hintergrund laufen, der Reihe nach einzeln ausschaltest und prüfst, ob sich dadurch etwas ändert. Ähnliches hat WyruleHarrior bereits empfohlen.


    Wer noch weitere Ideen hat, woran es liegen und wie man es beheben könnte, bitte schreiben!

    Zitat

    Original von Riku55
    Die Deluxe Edition ist die letzten Wochen durchgehend auf 4u2play verfügbar gewesen, deswegen hab ich mir dahingehend eigentlich bisher keine Sorgen gemacht. Die sieht auch echt schön aus und ich will sie haben, aber um sie mir leisten zu können, müsste ich die nächsten 10 Tage von Luft leben :xugly:


    Huch, das habe ich tatsächlich übersehen, obwohl ich mehrmals nach anderen Onlinehändlern gesucht habe, über die man noch vorbestellen kann, nachdem die Deluxe Edition auf bücher.de vergriffen (und bevor sie bei Amazon und Media Markt verfügbar) gewesen ist. xD


    Zitat

    Original von Wyrule Harrior
    Leider habe ich die Deluxe Edition auch dort vorbestellt - eigentlich sollte ich das Ganze widerrufen. Denn was Piggyback da abgeliefert hat, ist eine Frechheit. Von früher (Silent Hill, Final Fantasy etc.) kenne ich Piggyback-Bücher als inhaltlich hochwertig - aber das LB zu BOTW strotzt nur so vor Fehlern. Falsche Angaben für die Inhalte von Truhen in Schreinen, Rubin-Werte vertauscht, viele Angaben und Tipps fehlen völlig... dafür sollte eigentlich niemand 70 Euro ausgeben. Höchstens als Geldanlage.


    Für mich ist die Deluxe Edition auf jeden Fall auch eher ein Sammelobjekt, als dass ich sie groß als Ratgeber nutzen werde. Zwar ist es natürlich schade, wenn sie als Lösungsbuch außen hui, innen pfui ist ... aber angesichts des Sammelwerts und weil eine spätere Anschaffung wohl noch kostspieliger wird, bleibe ich daher bei meiner Vorbestellung.


    Angeblich soll ich sie jetzt am 20. April erhalten. x)

    Ravio hat aus zeitlichen Gründen seine Tätigkeit als Moderator von Community und das Schreiben bei den News aufgegeben und unser Team verlassen. Vielen Dank für deine Mitarbeit und alles Gute! :)

    In Absprache mit Zefiro habe ich aus seinem Beitrag jetzt trotzdem ein eigenes Thema erstellt, da die Frage ja doch relativ schnell untergegangen ist; und hier können auch eher Spoiler genutzt werden, ohne dass für andere die Gefahr besteht, unabsichtlich bei den "Allgemeinen Fragen" darüber zu stolpern. :)

    Zitat

    Original von heinz81
    Für die Deluxe Version gibt es nun einen Eintrag bei Amazon.de


    https://www.amazon.de/Legend-Z…8-7&keywords=zelda+breath


    Scheint aber auch hier bereits vergriffen.


    Aktuell ist die Deluxe Edition auch (wieder) auf Amazon verfügbar!


    Nach längerem Überlegen und nachdem ich zeitweise die Collector's Edition vorbestellt und nachher storniert habe, ist meine Wahl jetzt endgültig auf die Deluxe Edition gefallen, trotz des ordentlichen Preises. Mich spricht die Gestaltung des Einbands von allen am meisten an, weil man meinen könnte, das Buch stammt selbst aus der Welt von Hyrule. Ich bin neugierig darauf, wie es sich "real" so macht. :3


    Zeitweise hatte ich bereits Sorge, ich habe die Gelegenheit zum Zuschlagen verpasst. xD


    EDIT:
    Keine zwei Stunden, nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe, ist die Deluxe Edition auf Amazon nun (wieder) vergriffen. ^^"

    Spoiler zu BotW
    Ich habe jetzt bei den Neuigkeiten auf der Startseite einen Hinweis wegen Spoiler zu BotW eingefügt, um auf die Problematik aufmerksam zu machen und zu mehr Umsicht aufzurufen; außerdem habe ich einige Beiträge und Themen entsprechend editiert, auch wenn das denen, die sie bereits gelesen haben, nicht mehr hilft.


    Es ist in einigen Fällen schwierig, eine Grenze zu ziehen, weil jeder Spoiler für sich anders definiert; für den einen sind nur Informationen zum Ende Spoiler, für den anderen womöglich bloße Mengenangaben, wie viel es von etwas zu finden gibt, weil er es selbst herausfinden wollte. Je nachdem, wie man das für sich festlegt, kann man Spoilern wenigstens zum Teil selbst aus dem Weg gehen - das Forum bietet dazu die Möglichkeiten, Kategorien auszublenden, wie Ôra es in ihrem Beitrag erklärt hat.


    Wyrule Harrior
    Dein Vorschlag, ein Unterforum ohne Markierzwang für Spoiler einzurichten, ist durchaus interessant, nur ... ich weiß vom Team im Moment keinen, der sich dafür opfern möchte, in dem Unterforum mitzulesen und es zu betreuen, da wir alle noch nicht mit dem Spiel durch sind. Bei Spoiler-Buttons kann man zumindest entscheiden, ob man sie öffnet oder nicht. :xugly:

    Im neusten Zelda für Wii U und Switch beschreitet Nintendo hinsichtlich der Musik durchaus etwas andere Wege als in früheren Ablegern der Reihe: Als Ergänzung gibt es ein umfangreiches Repertoire an Umgebungsgeräuschen, die zusätzlich zur Atmosphäre beitragen, und statt eine ständige, unveränderliche Begleitung zu sein, tritt die Musik stellenweise in den Hintergrund, wird zu einem minimalen Element im Gesamtkontext; trotzdem besitzt sie unter anderem einen charakteristischen Signaleffekt, und bereits die Musik aus den Trailern lässt die Imposanz und Intensität, mit der sie - hoffentlich im richtigen Moment - aufwarten kann, erahnen.


    Wie empfindet ihr denn die Musik und ihre neue Rolle in BotW? Trägt sie zum Flair und dem Spielerlebnis erheblich bei oder ist sie zu dezent eingesetzt, so dass ihr sie gar nicht richtig bemerkt? Habt ihr vielleicht sogar bereits ein Lieblingslied für euch entdeckt (bitte gegebenenfalls als Spoiler kennzeichnen)?

    Bevor die Beiträge weiter überall verstreut im Forum landen: Hier gibt's das Thema, in dem jeder den ersten Eindruck, den er in den anfänglichen Spielstunden von BotW erhält, schildern und sich mit anderen darüber austauschen kann! :)


    Dazu einige Anregungen: Wie empfindet ihr die Atmosphäre des Ganzen, das Zusammenspiel von Grafik (Optik allgemein), Musik, Inhalt, Spielmechanik? Hat euch der Anfang und Einstieg in das neuste Abenteuer von Link überzeugt? Fällt es euch leicht, in die Spielwelt einzutauchen, euch darauf einzulassen und darin zurechtzufinden? Wie nutzt ihr die zahlreichen Möglichkeiten, die uns Spielern dieses Mal zur Verfügung stehen? Hat irgendetwas besonders eure Aufmerksamkeit geweckt und ihr seid dem nachgegangen? Oder schreibt auch gerne, welche Gefühle es bei euch auslöst, von Freude bis Frustration. :D


    Da sich das Thema vor allem an solche Spieler wendet, die vor kurzem mit BotW angefangen haben, achtet bitte darauf, Spoiler entsprechend zu kennzeichnen, indem ihr den BBCode nutzt und angebt, wie weit der Fortschritt sein muss, um ihn ohne Bedenken lesen zu können.

    Heute ist es so weit, yay! Ich habe es mir nicht nehmen lassen, das Paket (mit der LE für Switch und dem Spiel für Wii U, Amazon hat mitgedacht und beides in eines gelegt - und die LE nicht kurzfristig storniert, wuhu!) vorhin persönlich in Empfang zu nehmen und den Boten mit meiner Freude darüber und meinem breiten Grinsen dezent zu irritieren. :D


    Es fühlt sich noch ein bisschen unwirklich an, dass heute der Moment ist, auf den wir wieder seit mehreren Jahren gewartet haben, und ein "großes" Zelda erscheint. Zuletzt ging es ja unerwartet schnell, zumindest war es für mich so, Mitte Januar stand plötzlich ein Termin fest und wir konnten die Tage bis dahin zählen. Bis Anfang der Woche habe ich es gar nicht recht glauben können und erst zuletzt richtig realisiert.


    Vielleicht wäre es anders gewesen, hätte ich mir mehr und kontinuierlicher Informationen gegönnt, so habe ich mir bis auf wenige Ausnahmen nur die Trailer angesehen und mich von ihnen in zeitlich größeren Abständen zueinander begeistern lassen - wodurch ich andererseits gravierendere Spoiler so weit relativ gut vermeiden konnte. *g*


    Spätestens seit gestern Abend hat mich allerdings die Vorfreude und Aufregung erwischt. Das Paket zu öffnen, alles auszupacken und selbst in Händen zu halten, war gerade ein verdammt schönes Gefühl. Und gleich wird es für mich noch ein ganz, ganz besonderer Moment sein, das Spiel zum allerersten Mal zu starten. Hach. :herz:

    Hier könnt ihr über euren Fortschritt in BotW schreiben, wie euer Abenteuer abläuft: An welcher Stelle (oder welchem Ort) im Spiel befindet ihr euch im Moment, welche Aufgaben habt ihr bislang erledigt und welche wollt ihr als nächstes in Angriff nehmen - ob von den Hauptzielen über Schreine bis hin zu den Nebenaufgaben.


    Versucht, auf Spoiler zu achten, sie über den BBCode als solche zu markieren und mit einem aussagekräftigen Titel zu versehen. :3

    Nach dem jüngsten Ausscheiden von Yunavi kehrt Lia aus ihrer Pause als RPG-Moderator zurück und unterstützt uns dort wieder, wie es ihre Zeit erlaubt, bei den Aufgaben. :)

    Zur Diskussion wegen des Weiterverkaufs: Oh, ich wollte da neulich übrigens niemanden angreifen - ich finde es in Ordnung, wenn man sich ein Exemplar einer solchen LE (eines Sammlerstücks) sozusagen als Wertanlage anschafft und nachher verkauft; den Gedanken habe ich ja auch bei den Käufen, deswegen hege und pflege ich die, sollte ich sie eines Tages verscherbeln wollen (auch wenn ich wahrscheinlich eher hungern würde, als mich von dem Zeugs zu trennen, verfluchte Leidenschaft). Nur, das im großen Stil mit mehreren Exemplaren zu betreiben, ist für mich unangebracht ...


    Mittlerweile frage ich mich ja, ob ich nicht lieber bei der amerikanischen ME hätte zuschlagen und es mit einem Import hätte probieren sollen, weil das Spiel ja problemlos mit einer europäischen Switch kompatibel wäre, die Boni sind außerdem üppiger ... blöd, dass mir das damals nicht so bewusst war. ._.

    Zitat

    Original von Zefiro


    Auf meiner Arbeitsstelle habe ich schon von Leuten mitbekommen, dass sie sich gleich 3-4 mal die Switch (+ LE will ich meinen) auf Amazon vorbestellt haben und gleichzeitig schon Ebay-Angebote mit einem Aufpreis von ca 150€ online gestellt haben.


    Anscheinend wurde dieses Mal von Amazon keine Bestellbegrenzung für die jeweiligen Artikel eingerichtet. Das Vorgehen meiner Kollegen ist da echt dreist.


    Uff, das ist tatsächlich mies, vor allem, sollte es auf die LE zutreffen; das Kontingent der Switch ist ja nicht limitiert (höchstens zu gering vorhanden) und sollte man nicht gleich am Erscheinungsdatum eine erhalten, sondern warten müssen, ist das zwar sehr ärgerlich, aber keine aussichtslose Situation. Erwischt man dagegen bei der LE keine mehr, ist es nahezu unmöglich, zu einem späteren Zeitpunkt eine zu erwischen - zumindest zum ursprünglichen Preis ... ich habe kein Verständnis dafür, wie man mit solchen bewussten (!) Aktionen ehrlichen Fans das Geld aus der Tasche ziehen kann. Einfach absolut daneben. :|

    Zitat

    Original von Hyrule Historia


    Imo sind gerade Menschen, die mit außergewöhnlicher Weisheit gesegnet sind in der Lage heftge Emotionen zu fühlen, da sie die Conditio Humana besitzen – zynisch könnte man sie in dem Fall auch Larmoyanz nennen – und quasi den Weltschmerz spüren. Wenn Zelda sagt, dass sie alles getan hat, was sie konnte, dann ist das eine gewichtige Aussage. Wenn sie als derzeit mächtigste Person Hyrules versagt, dann gibt es keine Zukunft für das Land. Sie kann Links Fähigkeiten zu dem Zeitpunkt nicht abschätzen und muss davon ausgehen, dass 'das Böse' gewonnen hat. Sie muss tatenlos zusehen wie ihr Königreich und alle die darin Leben dem Untergang geweiht sind. Auch wenn andere es noch nicht kommen sehen, sie kann durch ihren Weitblick die Konsequenzen ihres Versagens abschätzen. Es ist kein Mensch, wer in der Situation nicht in Tränen ausbricht.


    Ohhhh ja, da teile ich sogar absolut deine Interpretation von Zeldas Charakter und Position, das hast du ideal auf den Punkt gebracht! Die Verzweiflung, die sie in der Szene durch ihr Verhalten zeigt, bekräftigt das ja; die Synchronisation setzt nochmals (in den Sprachen jeweils unterschiedliche) Akzente. Ich bin daher sehr neugierig, wie sich Zeldas Vertonung am Ende ins Gesamtbild einbettet.


    Zitat

    Original von Hyrule Historia


    Jedes Wort. Jede Phrase. Jeden Satz. Jeden Absatz. Jedes Kapitel. Jeden Text. Jedes Buch. Jede Geschichte. Jeden Archetyp. Und schlußendlich jeden Menschen.
    Gleichzeit auch jede Silbe. Jede Flexion. Jedes Derivat. Jedes Morphem. Einfach alles. #GermanistikMachtDieWeltBesser #GermanistikLässtDichAnAllemZweifeln :xugly:


    Ahahaha, ich sehe, wir verstehen uns. :ugly:

    Kria Eisblume und Niyu
    Ja, da gehe ich konform, das eine muss das andere nicht ausschließen! Dass Zelda in der deutschen Synchronisation "nur" (herzzerreißend xD) weint, schließt für mich zum Beispiel auch weder eine anschließende charakterliche Entwicklung und Reifung aus - noch, dass es sich bereits dabei um eine für sie extreme Reaktion, einen Gefühlsausbruch handelt.


    Sie wirft sich schließlich in Links Arme, ob gewollt oder nicht, das ist eine sehr persönliche, regelrecht intime Geste - hat es das überhaupt vorher in einem Zelda-Spiel gegeben? In SwS hat Link sie zwar aufgefangen, als sie kurz bewusstlos geworden ist, aber die Alternative in der Situation wäre gewesen, sie auf den Boden knallen zu lassen. xD


    Momentan lassen sich natürlich keine unerschütterlichen Aussagen treffen; doch nehmt's mir nicht übel, ich mag solches Herumspinnen im Voraus zuweilen. :D


    Es kann übrigens sein, dass an der Stelle 3:30 im neuen Trailer Zeldas Stimme im "Normalzustand" zu hören ist und du dich darauf bezogen hast, Niyu. (Und das macht nichts mit den Details, nach einigen Semestern Germanistik hat man irgendwann gelernt, im Kopf einen Schalter umzulegen, um jedes Wörtchen mit allergrößter Skepsis zu beäugen. :xugly: )