Ich bin damals sozusagen vor die Forensoftware gestellt worden und sollte damit arbeiten. Das ist Jahre her und über die Zeit habe ich mich darin eingefunden, die Ecken und Kanten kennengelernt und mich mit ihnen arrangiert, Kniffe entdeckt, wie ich einiges sogar zu meinen Gunsten nutzen kann. Vieles (vor allem in Bezug auf die Verwaltung des RPGs) ist durch Akis Erweiterungen optimiert worden. Zwar habe ich mich an den Status quo gewöhnt, würde mich aber nicht gegen eine neue Software sperren - meine einzige Bedingung wäre die reibungslose Übertragung ausnahmslos aller Inhalte (!) und dass keiner der Vorteile, der die Betreuung erleichtert (zum Beispiel das E.Z.E.L.O.), verloren geht. Bereicherung und Neuerung ja, jederzeit gerne, Verzicht nein. Das wäre in meinen Augen sonst ein Rückschritt.
Einer Art Chat stehe ich, ehrlich gesagt, skeptisch gegenüber; wobei ich persönlich auch Skype so beäuge, da ich zuweilen das Gefühl habe, dort läuft einiges ab, das ruhig ins Forum könnte und nicht hier landet, weil ... man befürchtet, es sei nicht wichtig genug? Ich weiß es nicht - falls solche Zweifel bestehen, werft sie ruhig über Bord!
Es hat früher eigene Unterforen zum Herumblödeln und für "Smalltalk" gegeben (Userkneipe zum Triforce, Spielereien & Spaß, Malons Milchbar). Obwohl man über das etwas umständliche System des Forums Beiträge schreiben musste, sind sie rege besucht gewesen, haben floriert und früher oder später hat sich die Aktivität beinahe ausschließlich dorthin verlagert. Aus dem Grund haben wir die Foren letztendlich jedes Mal abgeschafft. Wie mag es - angesichts solcher Erfahrungen - sein, wenn man bei einem Chat nicht mehr über den langen Weg des Erstellens einer Antwort gehen muss, sondern sich noch schneller und leichter beteiligen kann?
Gut, ich kenne unter anderem ein größeres Forum mit integriertem Chat auf der Startseite, das trotzdem aktiv ist - eine Bereicherung ist der Chat dort allerdings ebenso wenig, es wird hauptsächlich Unsinn hineingeschrieben, den ich nicht einmal als gemeinsames Herumblödeln ansehe. Außerdem teile ich die Bedenken, die TourianTourist und Gizmo geäußert haben, dass ein Chat die "Grüppchenbildung" fördert und weiter der Eindruck einer geschlossenen Gemeinschaft entsteht.
Mir gefällt dagegen die Idee, das System der Privaten Nachrichten zu überarbeiten und benutzerfreundlicher zu gestalten. Im Prinzip ist es darüber längst möglich, mit mehreren Personen gleichzeitig zu kommunizieren, schließlich kann man mehrere Empfänger eintragen.
Was Twitter, YouTube und Facebook betrifft, habe ich keine Ahnung, weil ich keinen der Dienste selbst nutze. Darum bin ich weiter auf eure Eindrücke dazu (und allgemein alle Vorschläge) neugierig. Kann man ZE über solche Wege attraktiver gestalten, finde ich das nicht verkehrt. x3
Zitat
Original von Roxanné
Edit: was mir seit ein paar Tagen aufgefallen ist: In den Beiträgen werden unter den Avatar von mir und von all den anderen Usern die Anzahl der Rubine nicht angezeigt. Und in den Einstellungen, ob die Rubine angezeigt werden können, oder nicht, steht eindeutig "ja".
Als Ergänzung: Hier hat Aki erklärt, wieso er die Anzeige ausgeschaltet hat. ^^
Cazadora
Gelesen und registriert! Ich für meinen Teil warte nur, ob noch mehr Aussagen in die Richtung folgen, bevor ich etwas davon aufgreife; gibt jedoch nicht so viel zum Aufgreifen, sind ja hauptsächlich sinnvolle Vorschläge.