Beiträge von Jeanne

    Anlässlich der Veröffentlichung des jüngsten Zelda-Titels (siehe unseren Artikel) ist seit heute im My Nintendo Store auch eine neue Belohnung dazu erhältlich: ein The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom-Schlüsselanhänger mit Leuchteffekt. Bei einer Teilnahme am Belohnungsprogamm von My Nintendo kann die Prämie im Austausch für 600 Platinpunkte bestellt werden.



    Der Produktüberblick bietet folgende Beschreibung dazu:


    Ziehe besonders heldenhaft in deine alltäglichen Abenteuer mit diesem Schlüsselanhänger aus Metall im Stil von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Er leuchtet sogar im Dunkeln!


    Der Leuchteffekt des Schlüsselanhängers wird verstärkt, wenn du ihn ein paar Minuten lang vor eine helle Lichtquelle hältst.


    Material/Maße:

    • Größe: 5 cm (Durchmesser)
    • Material: Zinklegierung
    • Überzug: Nickel (schwarz)


    Der Versand ist je nach Umfang der Bestellung gegebenenfalls kostenpflichtig. Weitere Informationen sind auf der Produktseite zu finden: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom-Schlüsselanhänger mit Leuchteffekt.


    Quelle: My Nintendo, My Nintendo Store via Twitter

    Um 21 Uhr beginnt gleich das Finale des ESC 2023! :kissing_face:


    Die Band Lord of the Lost tritt übrigens an Position 21 für Deutschland an. Der Beitrag ist dieses Mal zumindest etwas anderes und ich bin daher neugierig, ob es dieses Mal für mehr genügt als für den letzten Platz. Wenn nicht, auch nicht tragisch. :grinning_squinting_face:

    Ich liebe das Intro (der Abschnitt bis zur Einblendung des Logos). Das ist für mich einfach super inszeniert und Gänsehaut pur. :smiling_face_with_heart-eyes:


    Mich hat es trotzdem überrascht - und gefreut -, dass ich mit einigen meiner Mutmaßungen über Figuren und Zusammenhänge tatsächlich gar nicht allzu verkehrt gelegen habe, obwohl sich manches jetzt etwas anders herausstellt, als ich das erwartet hätte. Momentan erscheint mir alles noch sehr geheimnisvoll und das im Positiven. Es weckt meine Neugier, mehr herauszufinden und zu erfahren.


    Allzu weit bin ich noch nicht, aber es macht definitiv unglaublich viel Spaß, genau in diese Welt, die BotW etabliert hat, zurückzukehren. Ich bin froh, dass sich Nintendo für eine unmittelbare Fortsetzung entschieden hat.

    Zur Feier der heutigen Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (siehe unseren Artikel) hat Nintendo auf YouTube auch noch ein weiteres Video hochgeladen, in dem sich Eiji Aonuma, der Produzent der Zelda-Reihe, und Hidemaro Fujibayashi, der Direktor des Spiels, mit einer Nachricht persönlich an Nintendo-Fans wenden.


    Sieh dir hier das Video mit der Nachricht an:


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    In der Version hierzulande beginnen sie sogar mit einer kurzen Begrüßung auf Deutsch. Die beiden bedanken sich im Folgenden für die Geduld und erzählen ein wenig vom jetzt erhältlichen The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom: Als Nachfolger zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild soll es sowohl neue als auch alte Spieler ansprechen, die den Vorgänger kennen. Dazu ist die Welt von Hyrule in großem Umfang erweitert worden, sodass sie den Himmel, Höhlen und mehr umfasst. Es warten Entdeckungen und Überraschungen und sie wünschen viel Freude daran, mit den neuen Fähigkeiten (siehe unseren Artikel) alles auszuprobieren und der Fantasie freien Lauf zu lassen, sowie viel Spaß in Links neuem Abenteuer.

    Heute erscheint nach rund sechsjähriger Warte- und Entwicklungszeit mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom für Nintendo Switch der langersehnte Nachfolger zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild! Zu diesem Anlass hat Nintendo auf YouTube ein Video veröffentlicht, bei dem es sich um eine gekürzte Fassung des 3. offiziellen Trailers (siehe unseren Artikel) handelt.


    Sieh dir hier das Video an:


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    Das Spiel ist ab jetzt offiziell erhältlich. Jeder kann die eigenen Eindrück davon gern in unserem Forum für Tears of the Kingdom oder in den entsprechenden Kanälen #zelda-totk und #zelda-totk-spoiler auf unserem Discord-Server teilen. Kann die Fortsetzung die Erwartungen erfüllen, mit dem Vorgänger mithalten oder ihn sogar übertreffen? Wir freuen uns darauf, alle möglichen Gedanken dazu zu lesen.


    Bis dahin wünscht Zelda Chronicles allen viel Spaß und Vergnügen in Links neuem Abenteuer! Auf geht's nach Hyrule!

    Obwohl die Zelda-Spiele für eingängige Melodien bekannt sind, hat BotW einen anderen Weg eingeschlagen: Die musikalische Untermalung des Spielerlebnisses tritt in den Hintergrund und wird von einem umfangreichen Repertoire an Umgebungsgeräuschen begleitet. Das ist nicht unumstritten.


    Als Nachfolger scheint TotK den Ansatz hinsichtlich der Musik zwar aufzugreifen, aber auch einige Änderungen und natürlich Neuerungen einzubringen. In der Gameplay-Demonstration sind zum Beispiel auf den Himmelsinseln oder während Links Rückkehr zur Oberfläche neue Melodien zu hören, die durchaus deutlich ertönen.


    Dank der Veröffentlichung von TotK können wir jetzt endlich selbst mehr darüber herausfinden. Wie nehmt ihr die Musik in TotK wahr? Hält sich TotK damit ähnlich zurück wie sein Vorgänger BotW? Oder sind hier größere Unterschiede festzustellen? Wünscht ihr euch mehr oder weniger Musik? Wie gefallen euch allgemein die Musik und neuen Melodien in TotK? Habt ihr einen Favoriten (markiert das eventuell als Spoiler, falls dieser im späteren Verlauf zu hören sein sollte)?

    Ganondorf höchstpersönlich, der das Böse in Gestalt eines männlichen Gerudos verkörpert, ist in dieser Form zuletzt vor inzwischen siebzehn Jahren in einem (offiziellen) neuen Zelda-Spiel erschienen (nämlich in TP). Jetz kehrt er in TotK nach dieser langen Zeit zurück und das allem Anschein nach als Endgegner.


    Obwohl bereits der erste Teaser zur E3 2019 Hinweise darauf gestreut hat, war es noch nicht eindeutig: Es ist ein mumifizierter Körper zu sehen, der Ganondorfs Merkmale zeigt. Im zweiten offiziellen Trailer kann man zusätzlich jemanden sprechen hören, dessen finsterer Ton und Äußerungen an Ganondorf erinnern. Schließlich hat der dritte offizielle Trailer mehr enthüllt und es bestätigt: Nicht nur tritt Ganondorf in seiner Gestalt als Gerudo in Erscheinung, auch sind einige der Aussagen, die zu vernehmen sind, ohne Zweifel ihm zuzuordnen.


    Außerdem ist offizielles Artwork zu seinem Design in TotK veröffentlicht worden:



    Durch die Parallelen bei Schmuck und Kleidung ist dieses Mal eine offenkundige Verbindung zu den Gerudos hergestellt, dem Volk, aus dem Ganondorf ursprünglich hervorgegangen ist.


    Bald kann jeder selbst in TotK mehr über Ganondorf herausfinden. Freut ihr euch darüber, dass er nach all den Jahren wieder einen Auftritt in einem Hauptspiel der Zelda-Serie erhält? Oder hättet ihr weiter auf ihn verzichten können? Wie findet ihr diese Version des klassischen Gegenspielers von Link und Zelda? Gefällt euch sein neues Design? Welche Wünsche und Erwartungen habt ihr an ihn als Figur, an seine Darstellung und seine Rolle innerhalb der Geschichte? Erfüllen sie sich in TotK - oder nicht?


    Hinweis: Bitte nutzt für Inhalte aus TotK, vor allem solche aus dem späteren Verlauf, die Funktion für Spoiler im Texteditor und beschriftet sie verständlich, damit sich niemand beim Lesen dieses Themas versehentlich das Spielerlebnis verdirbt.

    Nach sechs Jahren Wartezeit auf den Nachfolger zu BotW ist es jetzt endlich so weit: Schreibt in diesem Thema über euren jeweils aktuellen Fortschritt in TotK und wie ihr eure neue Reise mit Link durchs Land und auf den Himmelsinseln darüber bestreitet!


    An welcher Stelle oder welchem Ort seid ihr? Welche Aufgaben habt ihr gemeistert und welche nehmt ihr euch als nächstes vor? Ist etwas zu einfach, angemessen herausfordernd oder zu schwer? Wie viel Zeit habt ihr bis zu diesem Punkt investiert? Vermutlich wird das Menü einen Bereich haben, der dem Tagebuch in BotW ähnelt - orientiert euch bei der Schilderung eures Fortschritts gern daran.


    Hinweis: Bitte achtet möglichst auf Spoiler, markiert sie mit der Funktion im Texteditor als solche und stattet sie mit einem verständlichen Titel aus, damit man Bescheid weiß, ob man etwas ohne Gefahr lesen kann.

    Tauscht euch hier mit anderen über eure ersten Eindrücke von TotK aus, die ihr während der anfänglichen Stunden Spielzeit erhaltet.


    Wie nehmt ihr die Atmosphäre von TotK wahr? Gefallen euch Grafik (die optische Gestaltung allgemein), Musik, Geschichte, Gameplay? Reißt euch der Einstieg in die neuste Reise von Link, den wir noch aus dem Vorgänger BotW kennen, mit? Wie findet ihr die Änderungen, auf die man relativ früh stößt, im Vergleich zu BotW? Ist die Spielwelt interessant und bieten die Erweiterungen und Änderungen genug Abwechslung? Findet ihr euch aufgrund eurer Vorkenntnisse gut zurecht? Oder seid ihr deswegen sogar gelangweilt?


    Gibt es sonst etwas, das euch während der ersten Stunden Spielzeit besonders auffällt und das ihr darum für erwähnenswert haltet? Gern her damit, Hauptsache, es hat etwas in euch ausgelöst, ob Begeisterung oder Ärger. :grinning_squinting_face:


    Hinweis: Da es hier um die ersten Eindrücke geht und sich jeder, der seit kurzem TotK begonnen hat, an diesem Thema beteiligen kann (und gern soll!), kennzeichnet Spoiler bitte als solche, indem ihr die Funktion im Texteditor zur Markierung nutzt, und merkt an, wie weit man sein sollte, um etwas ohne Sorge lesen zu können.

    Ich muss sagen, grundsätzlich finde ich von den neuen Fähigkeiten den Deckensprung eigentlich am wenigsten interessant. Praktisch dürfte das zwar durchaus in vielen Situationen sein - aber sonst? Demnach bin ich neugierig, wie es letztlich ist, das in TotK auszuprobieren - womöglich überzeugt mich das mehr.


    Trotzdem gefällt mir die Optik des Deckensprungs, diese Animation, sobald es länger dauert, eine Decke zu durchqueren. Irgendwie finde ich es faszinierend anzusehen, wenn Link dank Magie durch vermeintlich feste Materie "schwimmt". :star-struck:


    Ich habe auch das Gefühl, dieser Anblick erinnert mich an etwas, das ich im Moment noch nicht ganz greifen kann. Hm. Idealerweise fällt mir das bald ein.

    Zugegeben, guter Punkt. :grinning_squinting_face:


    Seit ich komplett zu meiner eigenen Überraschung meine Freude an ST hatte - und da fährt man mit Zügen auf Schienen durchs Land! -, kann mich in Bezug auf Zelda in der Hinsicht wenig aus den Socken hauen. Außerdem habe ich über die Jahre hinweg meine eigene Perspektive auf vergangene Epochen erweitern können, denn bereits in der Vormoderne hat es ein großes Interesse an "Technologie" gegeben (die Literatur des Mittelalters kennt sogar Automaten beziehungsweise Roboter und das nicht als Zukunftsvision).


    Die Zelda-Spiele scheinen in solchen "früheren Tagen" zu spielen und vermitteln ein magisch-märchenhaftes Flair. Technologie mit Magie zu verbinden, ist meinem Eindruck nach daher ein guter Ansatz, der fürs Zelda-Universum funktioniert und dem Anschein nach in TotK sehr stark und genauso interessant umgesetzt wird. Die Ultra-Hand dürfte vermutlich eine Fähigkeit der Sonau sein, die in BotW noch als "frühere" (und untergegangene) Kultur gelten.


    Obwohl der Comic relief an einigen Stellen eben nicht zu leugnen ist, wenn man zum Beispiel eine Rakete an einen Baumstamm kleben kann. :face_with_tears_of_joy:

    ... während ich einerseits wegen der Proportionen einiger Fortbewegungsmittel (weniger die in der Gameplay-Demonstration, sondern die in den Trailern) teilweise an fantasievolle Interpretationen irgendwelcher prähistorischer Kultwagen denken muss, wobei sich langfristig vermutlich weitaus bessere Vergleiche finden lassen. (Tatsächlich hat sich Nintendo in BotW von prähistorischen Funden inspirieren lassen, genauer gesagt: von Keramik der Jomon-Kultur ...) :uglylaugh:


    Andererseits freue ich mich einfach riesig aufs Zusammenbasteln solcher Konstruktionen. Technologie mit Magie? Gern her damit!

    Boah, guter Thread! Es gibt einen Schrein, ich weiß leider den Namen und die Lage nicht auswendig (hab’s aber nachträglich kurz gegoogelt: es ist der Miiro-Tsuhi-Schrein), wo man quasi „golfen“ muss, also irgendwie ne Kugel stasizieren und mit einer Waffe, die Weitwurf kann drauf hauen und hoffen - ja, mit Können hatte das bei mir nämlich nichts zu tun - dass sie richtig fliegt. Das Problem ist: Waffen gehen kaputt. Und es gibt gar nicht so viele Weitwurfwaffen. Wenn man sich so doof anstellt wie ich, heizt man da durch den bereitgelegten Hammer, durch den, den man zufällig noch dabei hat auch und dann guckt man doof, weil das Rätsel mit normalen Waffen scheinbar nicht lösbar ist. Ich glaube, ich bin zwei oder drei mal frustriert wieder gegangen und wiedergekommen, bis ich das geschafft hatte, diese hässliche Kugel richtig zu werfen. Das hat mich genervt. Ich weiß nicht, ob das für mich *der* Hassschrein schlecht hin ist, aber auf jeden Fall einer, der mir nicht so positiv in Erinnerung geblieben ist…


    Haha. Nicht. Das kann ich nämlich von vorne bis hinten unterschreiben. Ich habe den Miiro-Tsuhi-Schrein zwar nicht unbedingt gehasst, aber er hat mich dezent in die Weißglut getrieben. Nach mehrmaligen kompletten Fehlversuchen bin ich dazu übergegangen, den Spielstand neu zu laden, weil mir grundsätzlich nicht die bereitgelegten Metallhämmer gereicht haben, ich mich jedoch festgebissen hatte und das unbedingt lösen wollte, statt weiterzureisen. Genauere Erinnerungen habe ich erfolgreich verdrängt. Irgendwann hatte das Glück Gnade mit mir und ich habe es geschafft - ich weiß nicht, nach wie vielen Versuchen, es müssen einige gewesen sein. Fazit: Golf ist nichts für mich. :xugly:


    Davon abgesehen hat sich kein weiterer Schrein besonderes negativ in meine Erinnerungen eingebrannt. Es hat einige Rätsel gegeben, die mein Geschick zwar sehr herausgefordert haben und häufig bin ich einfach zu unbeholfen gewesen, aber nichts, woran ich dermaßen kläglich und lange gescheitert bin wie am Miiro-Tsuhi-Schrein.

    Auch TotK hat wie sein Vorgänger BotW eine Sprachausgabe. Während es in BotW eine Premiere gewesen ist und es sich um das erste Zelda-Spiel mit einer Vertonung von Zwischensequenzen gehandelt hat, führt TotK das weiter.


    Als Fortsetzung knüpft TotK zugleich an die Geschichte von BotW an, sodass ein Großteil oder bestenfalls alle Sprecher von etablierten und wiederkehrenden Figuren erneut als diese zu hören sind. Daher dürfte die Umsetzung der Sprachausgabe in einigen Punkten relativ identisch sein. Es ist anzunehmen, dass sich die Vertonung dieses Mal genauso auf Zwischensequenzen und besonders wichtige Szenen beschränkt und standardmäßige Dialoge mit NPCs in der Regel in Textform erfolgen.


    Trotzdem wartet TotK noch mit dem ein oder anderem Novum auf: So ist erstmals zu hören, wie Ganondorf spricht. Zusätzlich gibt es einige (für die Geschichte zentrale) neue Figuren, die eine Sprachausgabe erhalten. Einzig Link dürfte aller Voraussicht nach weiter nichts sagen.


    Nachträglich hat Nintendo in BotW zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten eingefügt, sodass man nach eigenem Interesse verschiedene Sprachausgaben, Untertitel und Übersetzungen des Menüs miteinander kombinieren kann. Denkbar ist, dass diese Optionen in TotK von Anfang an verfügbar sind. Welche wollt ihr auswählen?


    Bis jetzt ist in den offiziellen Trailern (siehe hier: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom) ein kurzer Eindruck von der Sprachausgabe in TotK vermittelt worden, wobei man bald selbst spielen und mehr davon hören kann. Wie gefällt euch die Sprachausgabe? Ist sie gelungen? Gibt es im Vergleich zu BotW Verbesserungen oder Verschlechterungen? Habt ihr euch Änderungen gewünscht, die in TotK erfolgt oder eben nicht erfolgt ist? Welche Stimmen mögt ihr und findet ihr für die jeweiligen Figuren gut getroffen? Und welche stören euch und sind keine gute Wahl? In welcher Sprachausgabe ist etwas besser oder schlechter umgesetzt und wie beeinflusst das eure Entscheidung, welche ihr einstellt? Wie lautet eure Meinung zu der ganzen Thematik?

    In TotK gibt es den Deckensprung als eine von Links neuen Fähigkeiten. Hier die Beschreibung von Nintendo auf Twitter:


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    Mit dem Deckensprung kann man sich in zahlreichen Situationen das Klettern ersparen, das in BotW vor allem bei Regen durchaus strapazierend ist (und das nicht allein für Link) - solange eine Decke vorhanden ist, die man durchqueren kann. Auch ist es denkbar, dass es einige Orte gibt, die anders nicht zu erreichen sind. Interessant umgesetzt ist das Durchqueren von Decken zumindest, da man mit Link hindurch "schwimmt" und je nach Stärke dieser eine entsprechenden Animation sieht. Wie ist euer Eindruck?


    Und habt ihr den Deckensprung in TotK ausprobiert, schreibt gern eure Gedanken dazu! Schätzt ihr die Fähigkeit? Verwendet ihr sie oft, um das Klettern zu vermeiden? Oder stellt ihr fest, dass die Anwendungsmöglichkeiten relativ begrenzt sind und der Deckensprung auf Dauer kaum nützlich und langweilig erscheint?

    Ultra-Hand heißt eine der neuen Fähigkeiten von Link in TotK. Auf Twitter beschreibt Nintendo diese so:


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    Das heißt, die Ultra-Hand ist eine Erweiterung der Synthese und gibt der Kreativität ähnlich Freiraum: Es lassen sich abseits von Waffen andere Objekte in der Spielwelt nach Lust und Laune miteinander verbinden. Dadurch eröffnen sich vor allem komplett neue Möglichkeit hinsichtlich der Fortbewegung und Erkundung oder es ist sogar erforderlich, sich mithilfe der Ultra-Hand etwas zu konstruieren, um einige Stellen überhaupt meistern zu können. Was meint ihr dazu?


    Wenn ihr die Gelegenheit in TotK genutzt habt, die Ultra-Hand in Aktion zu erleben: Sagt sie euch zu? Nutzt ihr sie nur an Stellen, an denen es absolut notwendig ist? Oder setzt ihr sie darüber hinaus in allen möglichen Kontexten ein, weil ihr Spaß daran habt? Wie verrückt sind eure Konstruktionen?

    Zu Links neuen Fähigkeiten in TotK zählt die Synthese. Via Twitter schreibt Nintendo das dazu:


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    Die Synthese erlaubt es im Hinblick auf das Zusammentreffen mit Gegnern, sich kreativ auszutoben und die eigene Spielerfahrung zu individualisieren. Während bereits der Vorgänger BotW hier in meinen Augen interessante und vor allem unterhaltsame Akzente gesetzt hat, steigert TotK das dem Anschein nach noch einmal erheblich. Was sind eure Gedanken zur Synthese?


    Sobald ihr die Fähigkeit in TotK für euch erkundet habt, teilt gern eure Eindrücke und Erfahrungen damit! Mögt ihr sie? Welche Bedeutung hat die Synthese für euer Spielerlebnis und nutzt ihr sie häufig? Entdeckt ihr ständig neue Möglichkeiten, etwas auszuprobieren, oder ist Synthese langfristig ermüdend, weil die tatsächlichen Freiheiten geringer sind, als es zunächst den Anschein hat?

    Eine von Links neuen Fähigkeiten in TotK ist die Zeitumkehr. Auf Twitter schildert Nintendo das folgendermaßen:


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    Ob die Zeitumkehr darüber hinaus zu mehr Zwecken genutzt werden kann, als bis jetzt offiziell gezeigt worden ist? Da das Thema "Zeit" und auch das Umkehren oder Zurückdrehen dieser im Zelda-Universum in der Vergangenheit bereits eine große Rolle gespielt hat, lässt allein die Bezeichnung durchaus Raum für Spekulationen, dass damit in TotK letztlich mehr möglich sein mag. Was haltet ihr von der Fähigkeit?


    Und da ein Großteil der Community die Zeitumkehr bald tatsächlich in TotK selbst ausprobieren kann: Gefällt sie euch? Wie oft nutzt ihr sie? Überrascht euch etwas daran?

    Nusma

    Wenn du so was einmal in vielen Jahrzehnten selbst gebastelt hast, gib mir bitte unbedingt Bescheid, ich würde das nämlich gern real sehen wollen. :grinning_squinting_face:


    Mich hat das Ganze auch beeindruckt und es erscheint so aufwendig und perfekt aufeinander abgestimmt, dass ich zeitweise gedacht habe, es ist eine Computeranimation; allerdings könnte ich das nicht erkennen.

    Ihr habt auf euren Streifzügen durchs Netz ein Fundstück entdeckt, das sich um die Zelda-Spiele dreht und originell und unterhaltsam ist? Teilt es gern mit der Community!


    In dieses Thema gehören demnach interessante Videos, Basteleien und ähnliches, die sich nicht konkret einer klassischen Kategorie von Fanwork wie Fanart, Fanfiction oder Musikvideo zuordnen lassen. Von Dioramen bis hin zu Stop-Motion-Filmen - hier hat das alles seinen Platz, solange es mit den Zelda-Spielen zu tun hat! Versucht nur darauf zu achten, wenn möglich den eigentlichen Urheber anzugeben oder gleich auf die Originalquelle zu verweisen.


    Zum Einstieg habe ich ein TikTok-Video, auf das ich durch eine Nachricht auf dem Discord-Server unseres Partners Zeldapendium gestoßen bin. Bevor ich groß etwas dazu erzähle, genießt es am besten selbst:


    Victor de Martrin on TikTok
    #satisfying
    www.tiktok.com