Mittlerweile habe ich trotz der anfänglichen Probleme auch den Endgegner des Spiels besiegen können und somit das Ende erreicht. Ich muss sagen - es hat sich gelohnt. Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Schluss gelungen.
Spoiler anzeigen
Besonders gefällt mir die Tatsache, dass Zelda als Charakter aktiv mitwirkt und nicht nur die entführte Prinzessin ist, die man vor dem Schurken retten muss. Als Begleiterin ist sie absolut großartig und sorgt öfters für einen Lacher. Allen voran muss ich da an die bereits erwähnte Szene denken, in der sie erfährt, was mit ihrem Körper geschehen soll. Ihre Reaktion ist herrlich. An Humor fehlt es der Geschichte nicht. XD
Dass Delok halbwegs stirbt (letztendlich erfährt man ja, dass er mit Shiene und den anderen Lokomos vorläufig zu den Göttern aufsteigt), hätte ich mir denken können - er war ein interessanter Charakter, seine Auftritte waren klasse und ich mochte und mag ihn. Er ist eine Figur mit Persönlichkeit und nicht der typische Bösewicht schlechthin. Leider beißen meine Lieblingsfiguren häufiger mal ins Gras. *hust*
Es gibt eigentlich viele weitere Aspekte zu loben, doch ich belasse es einmal dabei.
Das Spiel ist im Vergleich zu seinen 'großen Geschwistern' auf den Konsolen natürlich relativ kurz und die Tempel sind innerhalb von wenigen Stunden bewältigt. Für ein Handheldspiel ist diese Länge trotzdem auf jeden Fall angemessen. Dadurch ist kein Abschnitt langatmig geraten und es langweilt nicht, da ständig neue Herausforderungen anstehen. Ein paar kleine, gute Innovationen, unter anderem bei den Waffen, sind ebenfalls vorhanden.
Spoiler anzeigen
Die Peitsche als Item war eine ausgezeichnete Idee. Wenn möglich, habe ich die Gegner damit besiegt, da es einfach Spaß macht. :D
Für Fans der Reihe halten sich die Neuerungen allerdings in Grenzen, viele Prinzipien, auch hinsichtlich der Rätsel, kennt man bereits aus vorherigen Teilen. Das ist nicht unbedingt negativ gemeint, die Rätsel an sich sind weitgehend eigenständig - bloß mit dem Schema, das dahinter steckt, ist man schon irgendwie vertraut und erkennt es wieder. ^^
Im Grunde genommen könnte ich noch viel mehr erzählen - überwiegend Positives. Wer das Spiel vorher aufgrund der Loks und allem verurteilt hat, sollte das nochmals bedenken und 'Spirit Tracks' auf jeden Fall eine Chance geben - und sich überraschen lassen, es ist nämlich besser, als man vielleicht erwartet. Obwohl ich die Loks immer noch für unpassend halte, spricht das nicht gleich gegen das gesamte Spiel. Wenigstens ist Nintendo dem Wunsch vieler Spieler nachgekommen und hat sich etwas Neues einfallen lassen, das muss man einräumen. :P