Zitat
Original von Dark_Phalanx
Du kannst aber doch nicht einige Botschaften von Jesus (a.s.) mit einem kompletten Wirtschaftssystem vom Islam vergleichen. Du sagst doch selber, dass sich vieles veränder hat und dennoch gibt es so ein System im Islam, dass nach über 1000 Jahren immer noch anwendbar ist. Daran merkt man wieder, wie wichtig es ist, dass man zurück zu den Wurzeln muss. Allerdings nur zu den guten.
Sofern ich das Video richtig in Erinnerung habe, wurde am Wirtschaftssystem des Islams besonders gelobt, dass die Ausbeutung anderer nicht möglich ist, da es aus religiösen Gründen strikt abgelehnt wird. Daher erschien mir nun mal der Vergleich mit den Botschaften Jesus naheliegend.
Wie das System dagegen im Detail funktioniert, wurde nicht näher erläutert. Es wurde kurz gesagt, dass im islamischen System bestimmte Finanzgeschäfte abgelehnt werden, die sich vor allem auf Zinsen und Geld, das bloß auf dem Papier existiert, stützen. Dass solche Geschäfte überhaupt geschehen sind, liegt am Profitstreben vieler Menschen. Würde man beispielsweise nach dem Prinzip der Nächstenliebe aus dem christlichen Glauben leben und nicht ständig das Vermögen mehren wollen, würde das nicht passieren - oder würde man einfach einige ethische Grundsätze befolgen, ließe es sich ebenso verhindern. Ich will das islamische Wirtschaftssystem nicht ausschließen, denn es ist ein Weg - unter anderen. Sicherlich liefert es eine gute Basis - aber es kann gar nicht in allen Punkten aktuell sein, denn vor mehr als tausend Jahren gab es zum Beispiel noch keinen Informationssektor in der Wirtschaft.
Zitat
Ich finde schon, dass sie sachlich vorgeht. Und möglicherweise gibt es ihrerseits Lösungen, aber nur in einem anderen Video.
Wobei 'Die Zuhälter der Globalisierung' ein sehr reißerischer Titel für ein Buch ist. Zweifellos geschickt, um das Interesse der Leser zu wecken, aber damit nimmt sie im Voraus eine Verurteilung vor.
Zitat
In allen Gebieten der Welt? Bist du dir da wirklich ganz sicher? Ich bin mir sicher, dass es in einigen Ländern immer noch Notwendig ist, Polygamie zu erlauben und zu erhalten. Du kennst ja auch nicht alle Gesellschaften und Gebiete der Erde.
Genau deswegen sagte ich ja, dass man sich um die Bevölkerung der Welt nicht zu sorgen braucht - das bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung der Welt und nicht irgendwelche einzelne Länder. In Deutschland werden beispielsweise ebenfalls immer weniger Kinder geboren, aber ich bin mir sehr sicher, dass sich dieses Problem nicht mit Polygamie lösen ließe.
Zitat
Diese Randgruppen erreichen aber eine Millionenhöhe in Deutschland und wer weiss, wie viele es in den anderen es sind.
Ja, schön und gut - wenn du das System änderst, wirst du neue Randgruppen schaffen. Eine Gesellschaft, in der alle gleich sind, ist nicht möglich - das hat sich zum Beispiel deutlich durch den Niedergang des Sozialismus gezeigt, der in der Praxis völlig anders als in der Theorie aussah.
Zitat
Ich denke, beide Dinge sind bzw. waren ausschlaggebend für so einen Wandel. Einmal das sich die Menschen, von der Religion trennen und das man so eine Geschichte hatte. Hätten sich aber die Menschen damals schon an die Religion gehalten auch hier im Westen, wäre es trotzdem nicht dazu gekommen, dass es Zwangsheirat gibt und schlimmeres. Du siehst also, es liegt alles an der Art wie die Menschen ihre Religion ausleben.
Im Grunde stimme ich dir zu - oftmals sind die Inhalte der Religionen sehr gut und sinnvoll, nur verdrehen die Menschen diese Botschaften zu ihren Zwecken. Man sollte nicht vergessen, dass sich die Menschen in der westlichen Welt zwar von der Kirche in den letzten zwei Jahrhunderten immer mehr abgewandt haben, dafür aber Eheschließungen aus Liebe aufkamen. Will heißen - viele Menschen folgen somit Grundsätzen, die in der Religion verankert sind, ohne tiefgläubig zu sein. Es ist auch nicht zwingend nötig (bloß eine Möglichkeit), an Gott zu glauben, um ein gutes Leben führen zu können, denn einige ethische Grundsätze genügen gleichermaßen.
Auf die restlichen Aussagen gehe ich nicht ein - einerseits habe ich das in vorherigen Beiträgen beantwortet (das Zitieren ist etwas chaotisch geworden, ehrlich gesagt verliere ich selbst den Überblick), andererseits drehen wir uns im Kreis.
Dafür möchte ich etwas Neues ansprechen - vor kurzem bin ich aus Zufall auf den Begriff der 'Satanischen Verse' gestoßen. Was hat es damit genau auf sich?