Beiträge von Jeanne

    Für 'ne bloße Phase wäre mir die Musik eigentlich zu schade. Da fällt mir ein - lustigerweise habe ich meinen jüngeren Bruder (nach einem Jahr intensiver Beschallung *g*) und vor allem sogar meine Mutter auch damit angesteckt. Auf das letzte Festival in der vergangenen Saison haben mich die beiden begleitet (meiner Mutter musste ich sogar Kleidung borgen) und bei uns zuhause ist sowieso nahezu ständig irgendwelche Mittelaltermusik am Dudeln. XD

    Endlich etwas Zeit für den Thread hier. ^^


    Nun, ich liebe diese Musikrichtung und habe in der Hinsicht zugleich einen sehr breit gefächerten Geschmack, zumal der Stil viele Variationen bietet und die Bezeichnung Mittelalterrock dem im Grunde genommen nicht ganz gerecht wird. Von den Interpretationen recht traditionellem Liedgutes (wie es so viele Gruppen des Genres machen) bis hin zu eigenen Werken, die nur noch am Rande mit der Musik zu tun haben und eigentlich nur so bezeichnet werden, da die Band sonst dazu zählt, höre ich alles. Ach ... bei Drehleiern werde ich sowieso schwach.


    Vor ein paar Jahren bin ich (nach ausschließlichem Hören von Soundtracks) auf diese Musik aufmerksam geworden und bin seither hellauf begeistert davon. Letztes Jahr ging es schließlich mit den Konzerten los - mein erstes war eines von Schandmaul. Eigentlich bin ich sehr schüchtern und hasse Menschenmassen, aber der Gedanke, die Musik live zu hören, hat mich bekehrt. Genauso wie dieses letztendlich unbeschreiblich großartige Erlebnis. Das erste Festival (Schandmaul spielten dort ebenfalls) folgte bald und ich war danach gar nicht mehr zu retten. Sobald in der Nähe ein Konzert oder Festival dieser Art ist - ihr findet mich dort, meist an meinem Lieblingsplatz in der ersten Reihe, links. *g*


    Wie vielleicht bereits deutlich geworden ist, ist meine absolute Lieblingsband Schandmaul. Dicht gefolgt von Saltatio Mortis, welche live ebenfalls bombastisch sind. Sonst kann ich noch als besondere Favoriten von mir nennen ... Adversus (gut, die verwenden nur am Rande Elemente davon), Haggard, Faun, Blackmore's Night, Subway to Sally, Letzte Instanz, Dunkelschön, Feuerschwanz (ich sage nur - o'leck, wie pervers!), Die Irrlichter, Wolfenmond, Corvus Corax, Die Streuner, Cultus Ferox, Schelmish, Rabenschrey ... und noch relativ neu - Nachtgeschrei, die sind wirklich klasse. In Extremo sollte man ebenso kennen, mag man die Musik.
    Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Bands und mittlerweile kann ich von mir behaupten, nahezu alle zu kennen und zumindest mal ein bisschen Musik von ihnen gehört zu haben - sehr viele habe ich in den letzten zwei Jahren sogar bereits live gesehen.


    Ich lebe mein Interesse für diese Musik zudem in vollen Zügen aus, kleide mich folglich bei entsprechenden Anlässen gerne mittelalterlich. Mir macht das einfach sehr viel Spaß, zugleich war es abzusehen, dass es irgendwann so kommt - mein Leben lang habe ich mich für Geschichte, Vergangenheit, Altertümliches interessiert. Sicher ist die Musik modern angehaucht, doch mich zumindest stört das nicht wirklich (und ich höre zuweilen auch ziemlich originalgetreu vertonte Mittelaltermusik ohne moderne Elemente).


    Ach ja, ein kleiner Tipp am Rande ... wer schwedische Sagen mag und vielleicht bereits Lieder wie 'Varulven' von Saltatio Mortis oder 'Herr Mannelig' gut findet - ich finde beides ja genial, dem sei das hier als kleiner Geheimtipp gesagt - 'Herr Holger' von Garmarna.

    Ich kann mich in den meisten Punkten eigentlich meinen Vorrednern anschließen ... und es ist irgendwie ein sonderbarer Zufall, dass er genau jetzt tödlich verunglückt, wo die Rechten dank ihm einen Aufschwung hatten. Das wirkt beinahe wie höhere Gerechtigkeit - würde man an so etwas glauben, ich jedenfalls nicht. Dennoch erscheint es skurril. Und nein, Mitleid habe ich auch nicht, zumal es sich herausgestellt hat, dass er diesen Unfall allein selbst zu verantworten hatte, von daher kann man ihn nicht einmal bemitleiden, das Opfer unglücklicher Verwicklungen geworden zu sein.

    Heute Nachmittag geht's mit meinem Geschichte-Leistungskurs in den Film und falls ich anschließend Zeit finde, werde ich wohl ebenfalls etwas dazu sagen (spätestens in den nächsten Tagen). Ich bin ja schon mal neugierig auf den Film, das Thema ist brisant und Terrorismus allgemein ja noch in unserer Zeit weiterhin aktuell.


    EDIT:
    Bewertung folgt noch. ^^


    EDIT:
    Ich muss sagen, der Film war eigentlich ganz gut und, so weit ich es beurteilen kann, historisch relativ korrekt. Wobei ich finde, dass die Atmosphäre nur am Anfang überzeugen konnte und es da noch möglich war, wirklich einen Eindruck von der damaligen Mentalität der Gesellschaft zu erhalten. Zumindest wurde es später nicht mehr allzu deutlich, da die Geschichte tatsächlich von einem Ereignis zum nächsten jagte.
    Ich wusste ja bereits zuvor die Zusammenhänge in etwa und hatte daher keine Probleme, der Handlung zu folgen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es ohne jegliches Vorwissen etwas schwierig wird, wirklich alles zu verstehen. Das ist, meiner Meinung nach, ein negativer Aspekt, der Film sollte sich immerhin selbst erklären.
    In der Diskussion in unserem Leistungskurs ist öfters angeklungen, dass die Terroristen nahezu heroisch dargestellt wurden - etwas, womit ich nicht übereinstimme. Im Gegenteil, man erhält zwar einen Einblick in ihr Denken, sieht dafür aber im Kontrast dazu ihre Taten und kann sich nun mal eindeutig die Abartigkeit dessen erschließen.
    Insgesamt fehlten mir jedoch deutlich werdende Zusammenhänge und ein roter Faden. Die Handlung wirkt chaotisch - sicher verdeutlicht es die Haltung der RAF, die immerhin selbst ebenfalls recht ziellos war. Aber auch das hätte man im Film besser herausarbeiten können.

    Und alles weitere wird über Private Nachrichten oder ähnliche Wege geklärt, ja? Gut, dann verstehen wir uns (auch ohne Rechtfertigung eurerseits nun). *g*

    Die Gummizelle wurde sozusagen aufgelöst. Besser gesagt - sie wurde mit dem anderen Spamforum zum aktuellen Forum zusammengefasst. Eine exakte thematische Trennung zwischen diesen beiden Foren war immerhin so gut wie unmöglich und folglich war es sinnlos, beide parallel bestehen zu lassen. ^^

    Keine Sorge, deine Fragen sind in Ordnung. Jeder hat mal angefangen und nicht gleich alles gewusst. ^^


    Eine Anleitung zur Erstellung des Charakters findest du jedenfalls hier. Für die ausgefüllte Vorstellung kannst du anschließend erneut ein eigenes Thema im Charakterforum eröffnen (wie du es bereits für deine Frage getan hattest).

    Willkommen im Forum. Falls du mit Avatar tatsächlich das Benutzerbild meinst, das stets neben den Beiträgen und unterhalb des Benutzernamens angezeigt wird, so kannst du hier ein solches hoch laden, solange es den angegebenen Maßen entspricht, oder aus der Forengalerie eines auswählen. :)


    Thread wurde in die richtige Fore verschoben.

    Zumindest ich finde dagegen, dass sich vor allem im zweiten Abschnitt des Spieles die Ereignisse sehr verdichten, während man am Anfang in Hinsicht auf die Geschichte doch noch viel weniger erfahren hat. ^^

    Yay. Das ist mein Thread. Ich liebe diese Musik - allen voran jene von Schandmaul - und bin regelmäßig auf Konzerten und Festivals. Ein ausführlicher Beitrag folgt später. *wieder zu den charakterforen husch* XD