ZitatOriginal von Evelyn Jade
Leider geht es nicht anders. Ich bin bisher immer eine "sanfte" Strategie gefahren, weil ich der Meinung war dass "Spammer" in der Regel maximal eine Handvoll Individuen sind, die man im Auge behalten muss. Aber im Moment wird gespammt wo das Zeug hält. Da die Leute bei zahlreichen Hinweisen nicht verstehen, dass der Spam unerwünscht ist wie sinnlose Dreizeiler, die keinen Diskussionsstoff hergeben, müssen härtere Maßnamen ergriffen werden. Anders scheinen manche es nicht zu kapieren - schade dass nicht jeder eine so gute Entwicklung machen kann wie Cloud.
Wenn man es aber genau nimmt, wurden unsere Regeln nicht verschärft, als dass man von radikalen Maßnahmen sprechen könnte, sondern wurden bereits seit langem genau in dieser Form angewandt. Der Unterschied ist einfach, dass sie zur Zeit öfters zum Greifen kommen, da einige User nun mal die entsprechenden Grenzen überschreiten.
Jedenfalls fällt das angesprochene Problem im Moment leider deutlich auf. Es ist schwer, die User zu niveauvollen Diskussionen zu animieren und letztendlich kann man nicht viel tun, als ständig neue und interessante Themen anzuschneiden, um vielleicht die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
Die Schuld dafür kann man nicht wirklich auf die Stammtische abwälzen, da diese seit Gründung des Forums bestehen und es trotzdem immer wieder neue Diskussionen gab. Vermutlich liegt es an der derzeitig vorherrschenden Mentalität der Community, die zu bequem zum Diskutieren ist. Am besten lässt sich diese Phase wohl zugleich überwinden, indem die engagierten User weiterhin niveauvolle Threads zum Diskutieren eröffnen, oder am Leben erhalten. Erst wenn man aufgibt und nur noch meckert - dann kann sich nichts mehr ändern. Von daher - nur Mut zum Diskutieren, auch wenn neue Antworten teilweise länger auf sich warten lassen.