aus der Liste der Ghibli Filme hab ich folgende:
~1984~ Nausicä from the Valley of the Winds
überaus guter Ghibli, dessen Story einen zum nachdenken anregen kann
~1985~ Laputa - Castle in the Sky
gefällt mir auch, da ich Fantasy liebe - der Film und die Schauplätze sind vielseitig, aber dafür schwächelt die Story
~1989~ Kiki's Delivery Service
dieser Ghibli ist eher etwas für jüngere Filmgucker, wobei der Charm auch ältere Semester überzeugt + schöne heitere Filmmusik
~1992~ Porco Rosso
unterhaltsamer, aber schwächerer Ghibli, da der Film wie aus einem vollständigen Film herausgerissen wirkt, da der Film nicht wirklich Anfang und Ende hat
~1997~ Princess Mononoke
Mein lieblings Ghibli. Der Film hat einfach alles: Fantasy, Mythology, Action und Spannung :D
~2001~ Spirited Away
Allgemein beliebtester Ghibi, dessen vielseitige, liebe- und fantasievolle Story mir überaus zusagt. Die vielen bildlichen Metaphern und das Ende, ob alles Traum oder doch Wirklichkeit war, gefallen mir. :)
~2004~ Howl's Moving Castle
Ich mag Grosseltern sehr, da sie sehr ruhig, grossherzig, bedacht und liebevoll sind. Wenn sie mal nicht müffeln, fühlt man sich bei ihnen wohl. Vielen ist die Hauptdarstellerin auf Anhieb sympathisch und können sich auch mit ihr identifizieren, als sie um 50 Jahre gealtert wurde. Zudem hat er viele fantasievolle Ideen. Gefällt mir auch. ;)