Ich finde Remakes nicht gut. Immer wenn ich News bezüglich neu erscheinender Zelda-Remakes lese, habe ich das Gefühl, dass bei Nintendo intern irgendwas falsch läuft. Dass sie auf "Teufel, komm raus" und mit wenig Ressourcenaufwand ein Spiel auf dem Markt werfen wollen, um die jeweils erst kürlich releaste Konsolenplattform besser zu verkaufen. Klar, durch solche Spiele verkauft sich das System im Anfangsstadium besser, was wiederum die Entwicklung eines neuen unverbrauchten Zelda-Titels begünstigt. Für gewöhnlich kauf ich mir dann auch das Spiel (mangels Alternativen und erhöhtem Suchtfaktor). Aber wenn ich diese Zelda-Remake-News so durchlese werd ich immer so ein bisschen deprimiert, da ich denke, dass trotz des vergleichsweise geringen Ressourcenaufwands für die Softwareentwicklung dennoch viel momentane Arbeitskraft in das Spiel gesteckt wird (geringer Ressourcenaufwand = geringere Entwicklugnszeit, aber gleicher Aufwand pro Zeit). Dieses zusätzlich vorhandene Potential an Arbeitskraft sollte oder könnte man auch in neue Zelda-Teile oder in andere Produktionen stecken.
Beim 3DS habe ich noch nicht einmal etwas Offizielles über die Entwicklung eines neuen einzigartigen Zelda-Spiel gelesen. Vielleicht denkt sich Nintendo, dass sie die Leute mit OoT und MM schon an der Stange halten, sodass sie sich für ein wirklich neues Spiel umso mehr Zeit lassen können und andere Produktionen erst einmal Vorrang erhalten. Vielleicht muss das so sein, damit Nintendo ihr Geschäft gebacken bekommt und überlebt, aber gefallen tut es mir nicht.
Remakes sind außerdem von der Spielmechanik her meist etwas altbacken und repräsentieren diesbezüglich nicht das, was man von einem neuen innovativen Zelda, wie z. B. Skyward Sword, gewöhnt ist. Ein Spiel, wie The Windwaker passt einfach nicht so gut zur Wii U, da diese viel mehr Möglichkeiten zur Steuerung bietet, als damals der Gamecube. Und ich nehme an, dass Windwaker nur über Standard-Gamepad-Eingabe gesteuert werden kann. Das hoffe ich zumindest, da beim Port von Twilight Princess auf die Wii die Motion-Steuerung sehr unvorteilhaft und unsauber umgesetzt wurde und es eher aufgesetzt wirkt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Schwersteuerung damals eh nicht so gut wie in Skyward Sword umgesetzt werden konnte, da es noch kein Wii Motion Plus gab.
Ich fürchte irgendwie, dass die Zelda-Serie wegen der vielen Remakes in naher Zukunft an Hype verliert und sich dies über längere Zeit auf die Qualität neuer Zelda-Spiele auswirken könnte.