Boah, fantastischer Beitrag. Das meiste kann ich direkt so unterschreiben. JA, ich bin für eine Sprachausgabe, wenn vll. auch eher für eine teilweise, wie es in Baten Kaitos gelöst wurde - Schlüsselszenen, Storyszenen haben Sprachausgabe, normale Leute im Dorf etc. nicht. Auf Dauer kann einem Sprachausgabe auch ziemlich auf den Senkel gehen, find ich, und das führt auch dazu, dass ein (hoffentlich!) riesiger Haufen an NSCs nicht vertont werden muss und damit die Übersetzung nach Europa keine fünfzig Jahre dauert. Aber viele, eigene NSCs, die auch ruhig übers Wetter reden können, klar, gerne. Wenns denn schlüssig ist, wie Hank gesagt hat.
Storymäßig wäre ein interessanter Ansatz vielleicht auch, dass Link gar nicht auszieht, um wen zu retten, sondern um was ganz unheldenmäßiges, aber dafür VERNÜNFTIGES zu tun: Hilfe holen. Mal ehrlich, wenn mein Dorf von überstarken Monstern entführt wird, und alle Männer zusammen können nichts ausrichten, dann werd ich doch nicht mein altes Holzschwert nehmen und es mal probieren? Scheiße, nein, ich renne, so weit mich meine kleinen Füße tragen und hoffe, irgendwo auf wen zu treffen, der mir helfen kann, den ich zurückbringen kann und dass da wenigstens ein Teil meiner Leute noch lebt. Andere Variante wäre, dass Links Freundin ungerechterweise einem Verbrechen beschuldigt wird und entweder verurteilt werden soll (weswegen Link unter realem oder gefühlten Zeitdruck die Wahrheit sammeln oder Hilfe holen muss) oder verbannt wird (wobei Link sie begleitet).
In einer großen Welt würde ich mich auch extrem über kleine Goodies freuen, wie in der Gothic-Reihe, wo man selbst beim dritten, vierten Durchspielen durch einen Wald geht und plötzlich über einen bisher unentdeckten Nightstalker-Bau stolpert. Natürlich viel zu schlecht bewaffnet, aber man kann sich den Ort ja mal merken...
Ein weiterer Punkt, bei dem ich endgültig im Nirvana wäre, wären zwei Punkte aus Deus Ex, die ich ohne weiteres übernehmen würde: Bestimmte Quests oder Aufgaben könnten mehrere Lösungswege haben. Du willst ins Schloss? Dann könntest du natürlich erstmal der Wirtin helfen, Wein auszutragen und die verrät dir ein kleines fieses Geheimnis eines der Wachtposten dafür, der, damit konfrontiert, für eine großzügige Spende mal kurz woandershin guckt. Oder man arbeitet eine Weile für den Bombenshophersteller, der danach zögernd einen Zugang zum Untergrund freimacht, in dem man nicht nur einige dubiose Gestalten und halbseidene Händler findet, sondern auch einige fiese Gegner und einen geheimen Zugang zur Schlosskanalisation. Man könnte natürlich auch einfach mit dem wettsüchtigen Aristokraten in Inkognito eine Wette anzetteln, dass man es schafft, in 90 Sekunden alle Zielscheiben zu treffen - dein Einsatz sind 200 Rubine, sein Einsatz ist die Einladung zum königlichen Ball in zwei Tagen... Natürlich könnte man sich auch einfach einen Segelflieger beim Stadtmechanikus zusammenbauen lassen und dann vom höchsten Turm über die Mauer fliegen, aber da ist dann natürlich Alarm angesagt. Oder man kombiniert diese Wege - man holt sich ein Item aus der Kanalisation, kehrt wieder nach oben zurück und fliegt mit dem Gleiter in den Ostpark, der wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, wo man mit dem erhaltenen Item einen Obdachlosen bestechen kann; dieser entpuppt sich dann als ehemaliger Kumpel vom wettsüchtigen Aristokraten, bis dieser ihm einen "todsicheren" Tipp gab, um die Gewinne selbst einzustreichen... Natürlich ist er nun gern bereit, diesem Halunken eins auszuwischen und verrät dir, dass man mit einem versteckten Hebel die Geschwindigkeit der rotierenden Scheiben verlangsamen kann...
Deus Ex hat imho diese Multi-Lösungswege hervorragend gelöst, überall gibt es etwas anderes zu entdecken und durch Konversation und Rollenspiel kann man eigentlich fast alles tun, was einem in den Sinn kommt, und gerade bei sehr kniffligen, aber lohnenden Ansätzen gratuliert man sich selbst immer wieder dafür.
Ein anderes Element aus Deus Ex, bei dem ich nicht weiß, ob es passen würde (aber hey, es würde mehr passen als die Diablo-Steuerung aus PH), ist das Pseudo-XP-System. Das bedeutet, für bestimmte Storyfortschritte, für besondere entdeckte Gebiete, komplettierte Nebenquests und so weiter bekommt man eine gewisse Anzahl an Erfahrungspunkten. Diese setzt man aber nicht für Levelups ein, sondern um bestimmte Fähigkeiten zu verbessern, stufenweise (ähnlich Okami). Denkbar wäre zum Beispiel ein Schleichen-Skill, Schwertkampf (man macht geringfügig mehr Schaden, die Schlagfrequenz erhöht sich und man lernt neue Tricks und Kniffe), Fernkampf (man zittert weniger mit dem Bogen, die Schussfrequenz erhöht sich, ebenso Reichweite etc.), Schwimmen (höhere Schwimmgeschwindigkeit, höhere Tauchtiefe, längeres Atemanhalten), Akrobatik (besseres Abfedern nach hohen Stürzen, besseres Ausweichen in Kämpfen, bestimmte Schwerttricks werden einfacher durchzuführen) et cetera et cetera, auch einige magische Fertigkeiten wären hervorragend denkbar.