@Fegefeuer:
Zitat
Original von Master Hank
[...]Übrigens hat Ratzinger das Fegefeuer doch erst vor ein oder zwei Jahren abgeschafft (mal eben so, kann er ja...Unfehlbarkeit am Arsch)
Stimmt so nicht ganz. Im allgemeinen Volksbewusstsein, auch gerne dem was man 'Gefährliches Halbwissen' nennt, ist die Begrifflichkeit des 'Fegefeuers' nicht mit jener Begrifflichkeit gleichzusetzen, welche eigentlich per Definition der katholischen Kirche gemeint war. Nichts desto trotz stimmt es jedoch das der Limbos als Vorstellung der Vorhölle für ungetaufte, verstorbene Kinder, sowie verstorbene Menschen vor Christi Geburt seitens des Vatikan nicht länger als solchen angesehen wird.
(Dazu passend könnte man sich [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html]diesen Bericht[/URL] von "Spiegel Online" ansehen, wenn man mag. Der entscheidende Satz kommt ganz zum Schluss und lautet dort "Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.", was mich direkt von der 'Fegefeuerfrage' zum eigentlichen Thema des Threads zurück führt.)
@Satanismus:
"Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es."
Mag sein das ich evtl. voreingenommen bin, da in meiner Lohnsteuerkarte das Kürzel 'RK' auf 'römisch-katholisch' verweist, aaaaaber...
Der Glaube an ein allmächtiges Wesen/ einen allmächtigen Plan/ einen tieferen Sinn hinter jeder Tat und Aktion der lediglich auf ein Extrem wie 'nur gut' und 'nur böse' ausgerichtet ist, kann zwangsläufig nur zu einer eingeschränkten und fehlgeleiteten Sicht auf sich, die jeweilige Entscheidung und die Welt/ die Menschen in der Umwelt führen. Von daher finde ich Menschen die sich selbst als 'Satanisten' erklären natürlich schlimm, da sie sich vom Gedanken der Nächstenliebe so weitestgehend abgrenzen zu scheinen wollen, wie es ihnen wohl möglich ist.
Extreme gibt es jedoch in jedweder Richtung. Seien es die Atheisten, die Satanisten, die Orthodoxen, die Ultra-Orthodoxen, die weiß-der-Geier-oder-weiß-er-nicht,... Menschen die sich zu Extrem in eine Richtung dessen, was sie als Richtig ansehen orientieren, neigen dazu andersartige Orientierungen zu dämonisieren und strikt abzulehnen. Das sie dabei selbst sich in ihrem Glauben möglicherweise Fehlleiten oder Fehlleiten lassen bemerken diese Menschen jedoch zumeist nicht. Daher ist es immer auf eine gewisse Weise Traurig wenn so etwas geschieht. (Zumal Menschen an sich sehr 'fantasievolle' Wesen sind und sich so manche Dämonisierungen/'Tatenbereitschaft zum Schutz des eigenen Glaubens und der Erleuchtung anderer' einfallen lassen und umsetzten können...)
@Bildnisse/10-Gebote:
Es stimmt. Laut den 10 Geboten sollte man sich kein Bild von Gott machen. (Es würde sehr wahrscheinlich eh nicht stimmen.) Im allgemeinen jedoch neigt der Mensch dazu sich und seine Umwelt visuell zu erklären, weshalb es ihm oft sehr schwierig fällt sich eben kein Bild zu machen. (Nicht umsonst heißt es "Ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter." und ebenfalls gibt es z.B. nicht umsonst solche Bilder eines dicken Weihnachtsmannes, etc.pp.)
Die 10 Gebote an sich jedoch sind viel eher ein 'Leitfaden', welcher möglichst eingehalten werden sollte um das gesellschaftliche Leben der Menschen nicht in völliger Anarchie untergehen zu lassen. So gibt es unter anderem das Gebot das man nicht Lügen soll. Nun... Ohne zu Lügen kommt kein Mensch durch einen normalen Tag hindurch.
Sei es ein 'Guten Morgen', selbst wenn der Morgen eigentlich völliger Mist ist, ein 'Mir geht's gut. Und dir?' wenn es einem selbst nicht wirklich gut geht oder man auch eigentlich gar nicht an dem Wohlbefinden des anderen interessiert ist oder eine sonstige kleine 'Notlüge' ist. Der Mensch lügt. (Und das ist sogar mal eine elementare Wahrheit.^^) Er tut dies nicht aus Böswilligkeit, noch wirklich bewusst m anderen zu Schaden, sondern zumeist unbewusst um seinem Gegenüber das mitzuteilen, wovon er denkt das es gerne gehört wird.
Das Gebot 'Du sollst nicht Lügen' hingegen kann als Leitfaden dafür angesehen werden das man nicht in den wirklich wichtigen Dingen des Leben lügen sollte. Seien es eine Lüge wie "Ich liebe dich.", wenn man es nicht ernst meint. Oder eine Lüge die einem anderen Bewusst Schaden zufügen soll. (Meineid, etc.) Bei solcherlei Lügen greift das Gebot das man nicht Lügen soll. Und ebenso wie es bei diesem Gebot ist, so handelt es sich um 'Leitfaden' bei allen anderen Geboten auch.
(Siehe dazu z.B.: "Du sollst nicht töten." <--- Schon mal eine Fliege mit der Fliegenklatsche erschlagen?)
(Oh Mist... ich habe viel zu viel getippt.^^' Ich höre mal besser auf.^^ Dabei habe ich noch nicht einmal was zum Prinzip der Unfehlbarkeit gesagt...^^)
Ach ja... Wer hat hier abgestimmt er sei Satanist? Ich würde gerne wissen, wieso, weshalb, was die tieferen Beweggründe und was der tiefere Glauben hinter dem Glauben an den Teufel, jedoch der Ablehnung eines Glaubens an das Göttliche/Gott/Nächstenliebe für diese Person steckt. Also bitte... Melde dich doch und diskutiere hier. (Sollte es ein Scherz in der Abstimmung gewesen sein, so reißt dir sicher auch keiner den Kopf ab, wenn du sagst das es ein Scherz war.)