Die Wii U ist die Konsole, für die ich tatsächlich die meisten Spiele habe, die mich aber trotzdem irgendwo unzufrieden zurückgelassen hat (man muss ja hier schon im Präterium reden, so wie Nintendo mit der Wii U umspringt). Das liegt primär daran, dass ich, wenn es um Nintendo geht, in erster Linie Fan von Zelda und Metroid bin, hier aber die Blockbuster gefehlt haben. Die großen Konsolen-Zeldas sind seit Twilight Princess ja zu Schwanengesang für eine sterbende Konsole geworden. Zelda hätte einfach schon da sein müssen und zu Metroid gab es ja gar nichts.
Das eine Spiel, wo sich die Wii U wirklich für mich gelohnt hat, war Hyrule Warriors. Das konnte mich echt begeistern und hunderte Stunden an die Wii U fesseln. Gibt's inzwischen aber auch für den Nintendo 3DS, wo ich es quasi weiterspiele... Ansonsten fand ich wie Sönke auch Donkey Kong Country: Tropical Freeze und Mario Kart 8 absolut erstklassig. Das sind echt zwei fantastische Titel, die ich sehr gerne gespielt habe.
Der Rest lässt mich aber irgendwo kalt. Zum Beispiel habe ich auch Wonderful 101 und Bayonetta 1+2, was ja von vielen angepriesen wird, aber bin da nicht wirklich in die Spiele reingekommen. Und bei Nintendos hauseigenen Sachen ist für mich zum Teil einfach die Luft raus. Ich habe mir beispielsweise New Super Mario Bros. U gekauft, aber auch nur angespielt, weil es irgendwo zum vierten Mal dasselbe Spiel geworden ist. Super Smash Bros. Brawl habe ich auf der Wii echt gesuchtet, wo ich hier nun nicht wirklich daran anschließen konnte. Das neue Spiel ist für mich nur noch eine Plattform an überteuertem DLC (ich hab nichts gegen DLC und fand solchen in MK8 und HW echt gut, aber der von Smash ist einfach nur Wucher).
Und ich glaube viele Außenstehenden sehen die Konsole auch so, was mit zum Misserfolg der Wii U geführt hat, mal von der schlechten Aufnahme des GamePads abgesehen. Aber viele Titel gab's eben schon in der ein oder anderen Form für Wii und 3DS oder gar früheren Konsolen, wo die Leute inzwischen einfach übersättigt von Wii Sports, Mario Kart und New Super Mario sind. Da hilft es auch nicht, wenn die Wii U-Teile besser sind. Was gab es sonst Neues? Ein Online-Shooter für Kids und ein glorifizierter Leveleditor? Wenn Nintendo nicht mehr zu bieten hat, brauchen sie sich ja nicht zu wundern.
Hinzu kommt, dass sich der 3DS / 2DS zu einer billigen Alternative zur Wii U entwickelt hat. Die Steuerung ist doch inzwischen identisch, die meisten Spiele sind auch in 3D und vor allem sehr ähnlich (Mario Kart 7, New Super Mario 2, Mario 3D Land, Smash Bros.) ... Nintendo hat der Wii U hier quasi selber Konkurrenz gemacht und muss da für die Zukunft eine andere Lösung finden.
Für mich persönlich ist die Konsole weder ein Flop, noch ein Hit. Ich habe eine gute Sammlung an guten Spielen dafür, aber die großen Titel, die ich mir gewünscht habe, lassen noch auf sich warten oder bleiben komplett aus.