Als PC-Spieler im Herzen war die ganze Xbox vs PlaySation-Diskussion schon seit Anfang an lächerlich, weil ich beide Konsolen nichts für mich sind. Sony hat für mich den Vogel endgültig damit abgeschossen, dass man jetzt für's Onlinespiel zahlen muss. Man zahlt schon genug für die Internetleitung, da seh ich es nicht ein, dann noch Geld dafür auszugeben, damit meine Geräte die Internetleitung auch nutzen können.
Dass Sony nach der E3 so gut dasteht, haben sie allein Microsoft zu verdanken, die völlig den Verstand verloren haben und solche Dinger bringen:
http://i.imgur.com/V5rYDOL.jpg
Sony macht nur das Einzige, was sie gut können, und zwar sich über die Konkurrenz lustig zu machen, und punkten nun damit. Microsoft macht hier quasi Werbung für Sony.
Die PS4 hat abgesehen vom kostenpflichtigen Online-sein keines der Nachteile der Xbox One. Kein DRM, kein Online-Zwang, kein Spionage-Kinect, keine Achievements für's Fernsehen oder sonstigen Blödsinn. Das nächste Halo - Destiny - konnten sie Microsoft auch noch klauen. Und sie kostet 100€ weniger! Warum sollte irgendwer nun die Xbox One kaufen wollen?
Was Nintendo betrifft, so hat _Antiheld das Problem schon erkannt. Die Spiele sind alle irgendwie zu ähnlich zu den Vorgängern, die es für GameCube, Wii und 3DS gab:
- The Wind Waker HD
- Mario Kart 8
- Super Mario 3D World
- New Super Luigi U
- Donkey Kong Country: Tropical Freeze
- Super Smash Bros. for Wii U
Alles schöne Spiele, die ich mir sicherlich auch holen würde, hätte ich eine Wii U. Aber keines davon ist ein Kaufgrund. Die Spiele sind einfach zu ähnlich zu dem, was ich schon auf früheren Nintendo-Konsolen habe, da hilft auch die HD-Grafik nicht. Das sind für mich alles nur Beilagen, es fehlt das Hauptgericht. Es fehlt so der große besondere Blockbuster-Titel, den man unbedingt sofort spielen will und muss.
In dem Sinne war es ein Fehler, das neue Zelda nicht zu zeigen. Denn das könnte ein Hauptgericht sein. Auch war es ein Fehler von Retro, noch ein DKCR zu machen, anstatt Metroid. Der größte Kaufgrund für die Wii war für mich Metroid Prime 3. Das Spiel hat einfach zu sehr gerockt, als dass ich es nicht spielen konnte. DKCR ist nett, aber kein Kaufgrund für die Konsole.