Na, wenn die Diskussion noch erwünscht ist...
Zitat
Original von Arawn
Identisch würde ich die nicht nennen. o.O Letztlich besteht so ein Rangschild ja nur aus einer Farbe und einem Schriftzug, und nunja... Mods haben eine andere Farbe und einen anderen Schriftzug. Was soll man denn also noch verändern, damit's nicht mehr "identisch" ist? ;]
Ja, der Moderator sticht sofort ins Auge und ist auf den ersten Blick intuitiv erkennbar... ^^


























Das ist richtig "BAM! in your face, DA ist der Mod!" xD
Die Ranggrafiken sind alle von Form und Aufbau her absolut identisch. Jede hat einen anderen Hintergrund, weshalb da der Moderator in keinster Weise hervorsticht und nur an der Aufschrift erkennbar ist. Ein neuer User erkennt in dem Haufen da sicher nicht auf den ersten Blick den Moderator und muss sich erstmal alles durchlesen, um ihn zu finden.
Klar, für dich ist es kein Problem, einen Moderator anhand des Schildchens zu erkennen, weil du Stammuser bist und die Grafiken kennst. Für einen neuen User wäre es aber sicherlich hilfreich, wenn die Ranggrafiken für Teammitglieder zumindest eine andere Form hätten, größer und/oder knalliger wären, damit sie nicht zwischen Knappe und Waldläufer verloren gehen.
Zitat
Es ist doch eigentlich auch im Interesse der Moderation, dass sie von allen anderen wieder mehr als User und weniger als Machtpersonen wahrgenommen werden, oder? Warum wird dann so sehr darauf beharrt, dass andere User unbedingt sofort sehen sollen, wenn man als Mod unterwegs ist?
Es ist für mich durchaus von Interesse, dass man mich als Moderator wahrnimmt, wenn ich meinen Aufgaben nachgehe. Ansonsten würde ich mir komisch vorkommen, irgendwie "nackt", als würde ich als normaler User Backseat-Modding betreiben und die anderen nur denken "Was will der denn jetzt?". Eine intuitiv wahrnehmbare optische Abtrennung von Moderatoren ist für diese einfach eine klare pyschologische Stütze. Einmal für einen selber und einmal damit die User sofort Bescheid wissen, "okay, der hat hier was zu melden, den ignorier ich mal besser nicht".
In der Onlineanzeige mag die fette Schrift ja gerne ausreichend sein, aber in Threads gehen die Mods völlig unter, weil dort jeder Name fett ist und die Ranggrafiken optisch den normalen zu ähnlich sind.
Und ich versteh auch nicht, warum es hier gewünscht und befürwortet wird, dass Moderatoren nicht als solche kennbar gemacht werden? Das ist imho völlig kontraproduktiv und sorgt nur für mehr Verwirrung.
Die Farben sind ja offensichtlich kein Problem mehr, da man sie ja jetzt für jeden Stil individuell einstellen kann und man außerdem sie notfalls mit Schriftschatten versehen kann, damit sie besser lesbar sind...