Beiträge von TourianTourist

Was den Nostalgie-Faktor betrifft, bin ich damit nicht belastet, weil ich als Kind selber keinen SNES hatte und Terranigma auch erst vor drei/vier Jahren kennen gelernt habe. Trotzdem ist es für mich einer der besten, wenn nicht gar das beste Action-RPG, was ich kenne.

Die ansonsten sehr gelobten Action-RPGs Secret of Mana und Evermore hatte ich übrigens zur selben Zeit wie Terranigma angespielt, hab aber beide in der Mitte abgebrochen, weil sie mir nicht so gefallen wollten. Terranigma wiederum hab ich regelrecht aufgesaugt. Nur zum Vergleich.

Die Zelda aus TAoL stammt aus keinen anderem Spiel. Die Vorgeschichte zu Zelda II spielt mehrere Generationen nach der Ära von A Link to the Past, Oracles und Link's Awakening und mehrere Generationen vor den Ereignissen aus Zelda I und II.

Damit müsste ein Zelda-Spiel, in welchem die schlafende Prinzessin vorkommt, nach Link's Awakening und vor TLoZ spielen.

Als jemand, der aktuell dabei ist, Lösungen für ZE-R zu schreiben und zu überarbeiten, würde mich außerdem noch interessieren, wie ihr Lösungen nutzt, falls ihr sie denn nutzt. Muss jetzt nicht unbedingt auf ZE sein, sondern mehr allgemein gefragt.

Nutzt ihr eher Komplettlösungen oder interessieren euch primär Guides zu den Neben- und Sammelaufgaben (Herzteile, Tauschgeschäfte und dergleichen)? Schaut ihr nur in Lösungen rein, falls ihr mal irgendwo hängen bleibt? Oder nutzt ihr gern Lösungen begleitend zum Spiel Schritt für Schritt? Falls Letzteres, wie wichtig sind da euch die Nebenaufgaben?

Und generell bevorzugt ihr eher Lösungen in Schrift und Bild (wie aktuell auf ZE) oder schaut ihr lieber Video Walkthroughs auf Youtube und dergleichen?

Zitat

Original von TheAdi1004
    Für logisch halte ich das nicht wirklich, meiner Meinung nach kommt ja Alttp nach FSA, weil da Ganon ja in die Schattenwelt verbannt wurde und Alttp hat er den Dreizack ja immer noch...

Tatsächlich sollte FSA auch ursprünglich die Hintergrundgeschichte von ALttP nacherzählen, den Siegelkrieg. Was auch der Grund ist, warum es so viele Parallelen dort gibt. Doch während der Entwicklung von FSA entschied man sich dafür, die Story zu vereinfachen, weshalb es eben nicht mehr die Vorgeschichte von ALttP erzählt. Am Ende wird Ganon auch nicht in die Schattenwelt gebannt, sondern in das Schwert der Vier.

Zitat

Original von LightningYu
    WTH. Hab ich was verpasst. Ich dachte Hauptentwickler ist immer noch Nintendo, nur das halt Namco Bandai mit von der Partie ist, also zusammen gearbeitet wird.
    Wird es aber nur von Namco Bandai entwickelt, bin ich sehr sehr sehr skeptisch!

Wo schreiben wir, dass es jetzt nur von Namco entwickelt wird?

Namco hat jetzt zunächst einen Prototypen vorgelegt, der Hauptentwickler wird aber nach wie vor Sakurais Team Sora sein, die ja auch Brawl gemacht hatten.

Zitat

Original von LightningYu
    TourianTourist: Wie sollen die denn das *verschimmen* ausmerzen, wenn es die Technologie nicht zulässt!

Ich habe doch bereits zweimal hier im Thread geschrieben, dass es mittlerweile bessere 3D-Bildschirme gibt, die mit gebogenen Linsen arbeiten, wo man das Problem mit dem Verschwimmen nicht hat. Die Technologie lässt es also zu. Die parallaktischen Barrieren am 3DS sind halt einfach nur billiger, das ist alles.

@Excalibur_120:
    Also, wenn Nintendos Schachzug wirklich so aussieht, dann wurde er nur mäßig ausgeführt. Die Akkudauer steigt jetzt nicht gravierend an, es ist nicht so, dass der Akku jetzt doppelt solange hält... Ansonsten gibt es noch andere Dinge, die am 3DS bemängelt wurden, wie eben das 3D, das verschwimmt, wenn man das System nicht absolut still hält, oder das fehlende zweite Schiebepad. Beides hätten sie im 3DS XL adressieren können. Für ein zweites Schiebepad ist sicherlich genügend Platz und mittlerweile gibt es bessere 3D-Technologie, wo die Bildschirme mit gebogenen Linsen arbeiten.

Aber wahrscheinlich hat Nintendo beides außer Acht gelassen, um die Kosten möglichst zu drücken. So lassen sie ja sogar das Netzteil weg. Für mich als Besitzer eines 3DS ist der 3DS XL aber nun absolut uninteressant, weil er keinerlei essentielle Vorteile bietet. Durch den größeren Bildschirm wird die Portabilität eingeschränkt und der Akku hält jetzt nicht entscheidend länger. Also, warum sollte ich umsteigen?

Der "kluge Schachzug" zieht keineswegs.

Das war heute morgen auf jeden Fall eine Überraschung. Könnte auch dazu führen, dass der ein oder andere Charakter aus diversen Namco Bandai Spielen mit rein könnte, z.B. Charaktere aus der Tales-Serie.

Ich hoffe, sie führen wieder Tagebuch wie bei Brawl, das SSB Dojo war schon ziemlich cool.

Der größte Witz an dem Ding ist... warum haben die kein zweites Circle-Pad mit eingebaut? Warum? xD Da ist doch jede Menge Platz... Es gibt einige Spiele, die das zweite Circle-Pad nutzen und allein dafür hätte es sich gelohnt. Wie soll das jetzt hier ausschauen? Nochmal eine Erweiterung, die man an den 3DS XL dranklebt? xD

Ansonsten interessiert mich ein neues 3DS-Modell nur, falls sie auch was an der 3D-Technik ändern. Die parallaktische Barrieren haben sich ja eher als äußerst suboptimal erwiesen und mittlerweile gibt es blinkwinkelunabhängige 3D-Screens, die mit gebogenen Linsen arbeiten. Da kann man sogar die Lenkradsteuerung bei Mario Kart 7 nutzen, ohne dass das 3D verschwimmt. xD Wenn Nintendo sowas nutzt, wär ich schon eher interessiert. Aber 3DS XL scheint mir eher darauf zu setzen, auf Biegen und Brechen möglichst billig zu sein. Nicht mal Ladekabel dabei? Was soll das denn bitte? Da bleib ich doch lieber bei meinem kleinen aber feinen Zelda-3DS.

Außerdem werde ich langsam angepisst, dass Nintendo erst das eine sagt und dann genau das Gegenteil macht. Sagte Miyamoto zur E3 nicht, dass kein neues 3DS-Modell geplant ist? Sogar auf die Frage nach einem 3DS XL? Lügner! xD Auch hielt Nintendo zunächst nichts vom kostenpflichtigen DLC, New SMB2 soll aber nun kostenpflichtige Level zum Download haben, was ich nicht so toll finde... Ach ja, und erst deutete Miyamoto an, dass Retro mit an Zelda arbeiten könnte, und dann hieß es, dass das nicht möglich sei... Ich habe langsam das Gefühl, Nintendo haut hier einen Aprilscherz nach dem anderen raus.

Zitat

Original von Audi~
    Ursprünglich hatte ich es schon ins Auge gefasst, mir seit meiner N64-Zeit mal wieder eine Konsole ganz kindisch und traditionell zu Weihnachten zu wünschen, aber bei diesem horrenden Preis kommt das mal sowas von nicht in Frage. Was denkt Nintendo sich eigentlich? Dass man bei stetig steigenden Lebenserhaltungskosten auch die Konsolenpreise gleichzeitig anheben kann? Na ich wünsche daschon einmal viel Spaß....denn so ein Preis schreckt viele ab.

Im Sommer 2013 wird dsas Ding dann spätestens eh wieder um 100 Tacken reduziert. Nintendo setzte den Einstiegspreis für ihren Konsolen seit jeher zu hoch an. Mal schauen, wie so die ersten Verkaufszahlen sein werden....Ich prognostiziere nichts Gutes, trotz Weihnachtsgeschäft.

Mensch, Audi... lies doch mal richtig. Das ist nicht der offizielle Preis, sondern nur der Worst-Case-Schätzwert von Amazon. Von Nintendo gab es noch keine Preisangaben. Ich bezweifle ganz, ganz stark, dass die Konsole tatsächlich 400 Euro kosten wird, ich rechne wie gesagt mit 250 bis maximal 300.

Zitat

Original von sheldor
    Der Release ist doch im Oktober, oder ? ?(

Ein genaues Releasedatum wurde noch nicht bekannt gegeben. Es ist nur bekannt, dass es zu Weihnachten im Handel sein wird, d.h. schätzungsweise Ende November / Anfang Dezember.

Zitat

Original von TheAdi1004
    Naja, 150€, damit wäre ich einverstanden.

Ich wär auch damit einverstanden, dass Nintendo mir die Konsole schenkt, nur erwarten sollte ich das besser nicht. xD 150€ ist schon eine sehr unrealistische Erwartung, soviel kostet ja der 3DS, und selbst da macht Nintendo noch Verluste. Da wirst du wohl leider enttäuscht werden. ^^

Bevor es bei uns in den News steht (hab's eben an Jade geschickt), erwähne ich hier auch nochmal, dass es morgen wieder eine Nintendo Direct Show geben soll. Und zwar bei uns um 6 Uhr früh, stellt euch also die Wecker. ^^

Um die Wii U soll es diesmal nicht gehen, sondern hauptsächlich um den 3DS (aber angeblich auch Wii und DS).

Zitat

Original von Gizmo
    Der Preis soll überraschen. Also entweder wird er besonders niedrig (damit weniger als 249 Euro), oder besonders hoch.

Der Preis soll laut Reggie (in einem Interview mit IGN) POSITIV überraschen. Inwiefern ist denn ein besonders hoher Preis eine positive Überraschung? Auch meinte er, dass sie den Preis genau wie bei der Wii möglichst lange halten wollen, und das klappt nicht mit einem abschreckenden Preis und der PS3-Taktik.

Ich rechne mit 250 bis 300€. Alles über 300 empfände ich als zu viel, die Technik ist der Konkurrenz ja auch nicht sonderlich voraus und Nintendo will hier sicherlich nicht den Fehler machen, dass sich die Leute lieber eine PS3 kaufen, weil die günstiger ist. Das wäre ja dann ein Rollentausch zu der Situation vorher. 250 würde ich als "positiv" empfinden, derselbe Preis wie bei der Wii, da kann keiner meckern. Niedriger werden sie wohl wahrscheinlich nicht gehen.

Aber zum Start kauf ich mir die Wii U eh nicht, ich hatte mir bislang nur eine Konsole frühzeitig gekauft und das war der 3DS, was dann in die Hose ging. Den Fehler mach ich nicht nochmal und bei der Wii U wird auch ein/zwei/drei Jahre gewartet, bis es mehrere lohnenswerte Titel gibt und/oder mindestens ein neues Zelda. Außerdem will ich die Konsole in Schwarz (oder einer anderen coolen Farbe) haben, zum Release gibt es aber wieder nur das sterile Weiß - das hab ich von meiner Wii mittlerweile satt.

Spielanleitung und -verpackung sind auch ein schönes Thema... =)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder so abschweife wie bei meinem Beitrag vorher, ist das auch eine Sache, wo sich Nintendo wieder stärker an ihren früheren Spielen orientieren könnte. Damals war das Entpacken des Spiels allein bereits Teil des Spielerlebnis. Goldene Hülle für Zelda, ein wundervoll gestaltetes Booklet, in dem magisch die Hintergrundgeschichte erzählt wurde. Bei TLoZ und ALttP lagen sogar Karten von Hyrule bei! Einfach wundervoll, sowas kauft man doch gern.

Heute bekommt man Recycling-Packungen (wer wirft bitte seine DVD/Spiele-Hüllen weg? oO) und Faltbroschüren als Anleitung. Das ist so lieblos. Der nächste Schritt ist, dass es die Spiele nur noch zum Download gibt. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute den rein-digitalen Weg bevorzugen, aber deswegen sollte die materielle Kopie nicht verkommen.

Ich habe mit 10/11 angefangen mit Link's Awakening auf dem GameBoy. Hatte in meiner frühen Kindheit eigentlich gar nichts mit Videospielen zu tun, war mehr so das Feld-, Wald- und Wiesenkind, immer schön draußen rumbolzen, ansonsten gab es Matchbox und Lego. Der Videospielewahn ging dann "erst" mit 10 und dem GameBoy los. XD Und von so Standardspielen wie Super Mario Land und Tetris bin ich irgendwann zu meiner ersten großen Videospielliebe, Link's Awakening, gekommen. Ein fantastisches Spiel. ^^

Danach hat ich mir von einem Kumpel den NES mit beiden Zelda-Klassikern ausgeliehen und zwei Jahre später gab es den eigenen N64 mitsamt OoT. =)

Zitat

Original von SS Zelda
    Auch die Tochter von Robin Williams, welche den tollen Namen Zelda trägt, hat kaum Bezug zu Zelda D:

Öcht? Ich hab gedacht, die sei so ein Riesenvollblutfan und Majora's Mask wär ihr Lieblingsteil und papi papo. Sag jetzt bloß, das war letztes Jahr alles nur Fake, um das Jubiläum zu pushen? Ich hab aber noch nichts gesehen, was darauf hinweist, dass alles tatsächlich nur gespielt war. Sie wirkte in Interviews immer sehr echt und überzeugend, ich nehm ihr das Zelda-Fandasein durchaus ab... ansonsten hätte es da auch einen kleinen Skandal gegeben.

@topic:
    Also, die Wind Waker und Spirit Tracks Sachen bieten sich vom Stil her durchaus für Kinderzimmerdekoration an und meine Kinder kriegen auf jeden Fall zumindest den Toon-Link-Plüschie in die Wiege gelegt, weil der einfach zum Knuddeln ist. xD Alles darüber hinaus muss natürlich aber nicht sein, ich will meinen Kindern nicht meine Interessen reinwürgen, das geht sowieso schief, weil sie dann eher noch eine Abneigung dagegen entwickeln, wie vyserhad schon vermerkte. Die sollen ihre eigenen Interessen finden und denen nachgehen. Wenn sie neugierig darauf werden, was der Papa so in seiner Freizeit treibt, hab ich nichts dagegen, aber ich werd es ihnen nicht aufzwängen. ^^

Ich habe da durchaus eine etwas extremere Meinung zu dem ganzen Thema und entgegen von Vyserhads Meinung gehör ich zu den Leuten, die nichts dagegen haben, wie bei TLoZ einfach in das Spiel "eingeworfen" zu werden.

Fakt ist, dass Zelda bei Weitem nicht so populär ist, wie es sein könnte. Ein Diablo 3 hat innerhalb einer Woche sich so oft verkauft wie Skyward Sword insgesamt, nur mal zum Vergleich. Und dabei soll Diablo 3 nicht mal allzu toll sein. Besonders gut verkaufen sich aber die Nintendo-Spiele, die möglichst einfach gestrikt sind, wie Wii Sports, Mario Kart oder New SMB. Natürlich will Nintendo auch irgendwo mit Zelda mal die 10 Millionen knacken und da kann es nicht so weitergehen wie bisher.

Zelda wurde in den letzten 10, 12 Jahren immer mehr aufgeblasen. Und das Aonuma-Team legt immer sehr großen Wert auf Dinge, die mit dem Kern von Zelda überhaupt nichts zu tun haben, zum Beispiel irgendwelche Gimmicks (Zugfahren, in einen Wolf verwandeln, fliegen, etc.) oder abstruse Minispiele. Für das Aonuma-Team sind auch viele Dinge "Pflicht", die man durchaus mal besser weglassen sollte, wie eben die nervigen Begleiter, die einem alles verraten, vorweg nehmen oder nochmal vorkauen, mit dem aktuellen Höhepunkt in Phai. Zelda wäre besser ohne dran, aber weil es halt in OoT Navi gab, braucht scheinbar jedes Zelda nun einen Begleiter... und das ist Unsinn. Ein anderes Beispiel sind eben die Tutorials, die wir in der Form eigentlich gar nicht brauchen.

Nintendo muss analysieren, was die Kernspielelemente in Zelda sind. Wie schaut ein Zelda aus, das nur auf seine grundlegenste Elemente reduziert wurde? Dinge wie Rätsel, Charaktere oder Story sollte man da erstmal außer Acht lassen, das ist nicht der Kern des Gameplays, sondern nur das drumherum. Kernelemente wären z.B. der Kampf, das Erforschen, und das Sammeln neuer/besserer Gegenstände. Und darauf basierend bauen sie einen Prototypen, der nur das Grundlegenste bietet. Eine Art Demo, wo man durch Felder streift, Oktoroks verhaut und nach versteckten Items Ausschau hält - wirklich nur die einfachsten Dinge. Und daran pfeilen sie, bis es süchtig machend ist. Erst wenn der Kern wirklich Spaß macht und ausgereift ist, sollten sie anfangen, das mit anderen Dingen auszuschmücken.

Bei den letzten Zelda-Spielen sah die Entwicklung eher so aus, dass sie sich irgendeine "tolle" neue Idee überlegt haben, wie "was wäre wenn Link in einem Zug durch Hyrule fährt?", und dann den üblichen Schmuh drum herum gebogen haben. Und am Ende kommt ein Produkt raus, was keinem so wirklich überzeugt...

Auch finde ich es falsch, dass Miyamoto sich hier Sorgen um das Erzählen der Story macht. Ich habe nichts gegen eine gute Story in einem Videospiel, aber diese muss auch mit dem Spielfluss gehen und nicht diesen behindern. Alles, was mich davon abhält, mit der Spielwelt zu interagieren und den Kernspielelementen nachzugehen, ist prinzipiell Mist. Zwischensequenzen sind Mist. In einem Videospiel gibt es so viele bessere Möglichkeiten, die Story zu erfahren, bei Zelda insbesondere die NPC-Interaktion. Majora's Mask ist da ein schönes Beispiel, den Großteil der Story erfährt man, indem man sich mit den Bewohnern von Unruhstadt unterhält - so ist man auch tiefer in der Story drin, als wenn man sich nur ein Filmchen nach dem anderen anschaut. Twilight Princess und Skyward Sword sind einfach zu cinematisch aufgebaut. Ein Spiel sollte den Spieler NIEMALS vom Spielen abhalten.

Zelda braucht eine Generalüberholung und Nintendo muss hier darauf achten, worauf es wirklich bei einem Zelda-Spiel ankommt und bei diesem Kern anfangen, und nicht irgendwo bei der Story oder dem nächsten großen Gimmick oder irgendwelchem anderen Schmuh. Sich hier an den NES-Zeldas zu orientieren, ist daher durchaus nicht verkehrt.

Zitat

Original von Audi~
    Ein Alttp Remake wäre für mich natürlich - nebebn einem MM Remake - das Höchste der Gefühle. Schließlich war es mein ganz persönliches Einstiegsspiel, welches ich weit über 100 Mal durchgespielt habe - und selbst heute noch die ein oder andere Stelle im Spiel bzw. in den Palästen (Paläste, nicht Tempel! xD) als knackig empfinde. Das zeigt bereits, dass Alttp auch Alteingesessenen immer wieder aufs Neue fordert.

Inwiefern glaubst du, würde das bei einem Remake erhalten bleiben? Heutzutage darf es ja keine Stolperstelle mehr geben, weil es ja sonst passieren könnte, dass ein unerfahrener Spieler aufgibt und das Spiel weglegt. Und das wollen wir ja auf gar keinen Fall. Am Besten wir bauen einen Feen-Begleiter in das Remake ein, die einem in jedem einzelnen Raum Hinweise gibt... und damit die Veteran-Spieler sich nicht verarscht fühlen, gibt es halt irgendeinen pseudoschweren Boss Battle Modus oder einen 2nd Quest, wo alles gespiegelt ist, lol.

Also, ich wäre strikt gegen ein Remake. ALttP ist heute noch ein klasse Spiel und gut so, wie es ist, Nintendo würde es nur verfuschen. Ich hätte nichts gegen eine erweiterte Neuauflage ala 3D Classics, von mir aus können sie die Grafik aufpolieren, damit es so schick aussieht wie in FSA. Hab ich nichts dagegen, würde mir sogar sehr gut gefallen. Aber ein Remake von Grund auf ist allein durch die heutigen Nintendo-Standards dazu verurteilt, im Schatten des Originals zu stehen.

Also, ich habe zwar keinen Abschluss in der Teilchenphysik, aber sobald ich weiß, hat Quantenteleportation NICHTS mit dem Beamen von Star Trek oder gar Teleportation im klassichen Sinne zu tun, auch wenn die Medien das gerne so darstellen, damit Schlagzeilen entstehen.

Beim hypothetischen Beamen wird, wie Nusma das schon erklärt hat, Materie in Energie um- und anderorts zurückgewandelt. Der Mensch besteht ja aber nicht allein aus Materie, sondern auch aus Energie. Die "Seele", bzw. unser Bewusstsein ist für mich nichts anderes als die Energie, welche durch unsere Synapsen schießt.

Werden wir jetzt zerlegt und anderorts wieder aufgebaut, wird dieser Energiefluss gebrochen und neu erzeugt. Die Kopie dürfte dann zwar dasselbe Bewusstsein haben und auch keinen Unterschied merken, aus ihrer Sicht ist es tatsächlich so, als hätte man sich nur von A nach B bewegt. Aber das Original, unser ursprüngliches Bewusstsein, hört in dem Moment auf zu existieren, wo das Beamen eingeleitet wird. Und dieser Gedanke ist durchaus erschreckend.

In Star Trek gab es ja sogar tatsächlich Charaktere, die eine Phobie vor dem Beamen hatten (prominentestes Beispiel wäre wohl Dr. McCoy), und sogar Fälle, wo bei einem Transporterunfall tatsächlich eine Kopie von jemanden entsteht, die zwar anfangs dieselbe Person ist, aber sich dann unabhängig weiterentwickelt hat (Commander Rikers Kopie).

Ich selbst würde mich jedenfalls nicht beamen lassen und sehe in der Materieumwandlung eher die Vorteile in Replikatoren, um eben Gegenstände, Kleidung oder gar Essen zu replizieren - das wär geil und praktisch.

Wo ich Teleportation vertretbar finden würde, wäre, wenn man Faltung im Raum nutzt, um eine Art Portal zu schaffen. Da würd ich mich wahrscheinlich noch ehern durchtrauen... aber das sind wohl Dinge, um die wir uns keine Sorgen machen müssen...