Ein ePenis-Thread? Na, da bin ich dabei. xD Fangen wir bei Zelda an:
- The Legend of Zelda
- Zelda II - The Adventure of Link
- A Link to the Past
- Link's Awakening
- Link's Awakening DX
- Ocarina of Time
- Ocarina of Time - Master Quest
- Majora's Mask
- Oracle of Ages & Seasons
- The Wind Waker
- A Link to the Past & Four Swords
- Four Swords Adventures
- The Minish Cap
- Twilight Princess (GameCube)
- Twilight Princess (Wii)
- Phantom Hourglass
- Spirit Tracks
- Ocarina of Time 3D
- Four Swords Anniversary Edition
- Skyward Sword
Sprich, eigentlich die komplette Zelda-Reihe inklusive Remakes. Ich war da sehr gründlich, es gibt in Zelda nichts, was ich noch nicht gemacht habe. Folgende Zelda-Spinoffs wären auch noch dabei:
- BS The Legend of Zelda (Fan-Restaurierung)
- BS The Legend of Zelda: Ancient Stone Tablets (Fan-Restaurierung)
- Tingle's Rosy Rupeeland
- Link's Crossbow Training
Da es bei ZFans ein ähnliches Thema vor Kurzem gab, kann ich mich da selber zitieren, was so die kniffligsten Passagen betrifft:
Zitat
Original von TourianTourist
Wirklich schwer/umständlich sind dahingehend eigentlich nur vier/fünf der Titel. Die beiden Oracle-Spiele stechen hervor wegen der 64 Ringe, wofür man auch die Spiele mindestens ein zweites Mal in die entgegengesetzte Richtung spielen muss. Und Minispiele, wie der Goronentanz, wo man nur bestimmte Ringe bekommt, können auch superfrustend sein.
In The Wind Waker sind die Fotos und Figuren das Problem, weil man hier einige verpassen kann. Hier muss man genau wissen, was man tut und bei welchen Charakteren/Gegnern man aufpassen muss.
Und dann wären da noch die beiden Zeldas für den Nintendo DS, Phantom Hourglass und Spirit Tracks, mit den fürchterlichen zufallsbasierten Sachen. In PH sind es die Schiffsteile und die Fischwulst, in ST die ganzen Schätze, die man für die Zugteile benötigt. Problem ist, besonders in ST, dass einige Schätze gezielt seltener sind als die anderen (um den Tauschhandel mittels Contact Mode zu fördern). Und wenn man dann 22 Perlenketten braucht, aber partout keine bekommt, dann nervt das unglaublich. Ist primär aber eine Ausdauerfrage, täglich Geschäfte abklappern und immer wieder dieselben Minispiele oder Dungeonabschnitte spielen... ziemlich ätzend, aber nach einer Weile hat man alles.
Zelda ist so das Einzige, wo ich auf 100% wirklich wert lege, aber das ein oder andere Spiel haben ich deswegen trotzdem noch komplettiert:
2) Metroid-Reihe
Hier hab ich eigentlich immer alle Items gesammelt und in den Prime-Teilen alle Scans gemacht. Ausnahme ist nur Metroid Prime Hunters, wo mir noch einige Scans fehlten, ich aber keine Lust hatte, das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen. Die 100%-Angaben beziehen sich aber wirklich nur auf die Items und Scans, so wie sie im Spiel gemacht werden. So fehlen mir bei Metroid Prime 3 noch die Credits, die man für die Bosse im Hypermode bekommt. Generell hab ich die Metroid-Spiele immer nur auf dem normalen Schwierigkeitsgrad durchgespielt, also kann man mir hier ankreiden, dass ich die Spiele nicht wirklich komplettiert habe. Erwähnen wollte ich es trotzdem. ^^
Kritisch beim Sammeln sind vor allem die Scans, weil man hier genau wie bei den Fotos in The Wind Waker das ein oder andere verpassen kann. D.h. man muss wirklich wissen, was man wann wo verpassen kann, um sich da eine komplette Sammlung zu erstellen. Zum Glück kann man in der Metroid Prime Trilogy seine Scans mit in einen zweiten Spieldurchgang mitnehmen (ähnlich wie die Fotos in TWW).
In Metroid: Zero Mission gab es auch ein paar nur schwer zu erreichende Items, wo man Shinesparks einen kompletten Gang lang speichern musste...
3) Paar Jump'n'Runs... xD
Gut, wirklich erwähnenswert sind hier nur so Geschichten, wo es große Münzen (oder ähnliches) zum Sammeln gibt. Wie New Super Mario Bros., New Super Mario Bros. Wii und Super Mario Galaxy 1+2. Hab aber auch so paar alte Kamellen wie Super Mario Land 2 und 3 komplett durchgenerdet. Nicht wirklich spektakulär...
Erwähnenswert wäre bei mir noch Super Smash Bros Brawl, wobei ich hier nicht 100% habe, aber kurz davor stand, also so 99%. ^^ Mir haben nur paar Gegner-Trophäen aus dem Subraum-Dingens gefehlt, aber irgendwann war dann die Lust weg. Alles andere hat ich aber, d.h. auch die 128 Meilensteine und alle 700 Sticker (ja, ich hab ohne Witz alle 700 Sticker gesammelt xD).
Harvest Moon auf dem SNES fällt mir noch ein, da hat ich eigentlich alles gemacht, was man so machen konnte und auch alle möglichen Items und Extras. Terranigma dann noch, falls man hier von 100% sprechen kann, zumindest hab ich aber alle Items mal erhalten und alles mal gemacht.
Generell bin ich schon jemand, der nicht allzu viele Spiele spielt, aber aus all seinen Spielen immer versucht, alles rauszuholen. Nur bei bestimmten Spielen vergeht mir dann einfach die Lust, wirklich die 100% rauszukitzeln. So hat ich mal versucht, alle Trophäen in Wii Sports Resort zu meistern, war mir dann aber doch irgendwann zu blöd. Oder aktuell in Mario Kart 7 dauert es einfach zu lange, um sich wirklich genug Münzen für alle Bauteile zu erspielen... das ist dann auch nicht motivierend.