Beiträge von TourianTourist

    Aus der ZE-Nebenquestlösung (sollte heute veröffentlich werden):


    Leere Flasche #1:
    - Fundort: Wolkenhort, Basar
    Diese Flasche bekommt ihr gratis, wenn ihr erstmals mit der Trankbrauerin im Basar redet.


    Leere Flasche #2:
    - Fundort: Tempel des Siegelhains
    Die zweite Flasche befindet sich in einer kleinen Truhe im Tempel des Siegelhains. Diese Truhe steht in der rechten, hinteren Ecke und die Flasche beinhaltet bereits einen Wundertrank.


    Leere Flasche #3:
    - Fundort: Wolkenhort
    Die dritte Flasche erhaltet ihr von Hiru, um seiner Schwester zu helfen. Nachdem ihr erstmals Juwelen der Güte erhalten habt, begegnet ihr Hiru auf dem Dorfplatz, der seine Schwester Galea vermisst. Er erzählt euch, dass sie auf dem Weg zu einer bunten Insel im Südwesten gemacht hat. Fliegt nun in Richtung der Roulette-Insel, auf dem Weg findet ihr Galea auf einer ansonsten leeren Insel. Ihr Vogel hat sich verletzt und sie bittet euch, von ihrem Bruder Medizin zu besorgen. Fliegt also zurück zu Hiru, der euch nun eine neue Flasche mit Pilzsporen geben wird.


    Leere Flasche #4:
    - Fundort: Altes Großheiligtum
    Diese Flasche gibt es im Alten Großheiligtum. Sobald ihr die Mogma-Handschuhe erhalten habt, kehrt in den ersten Runden Raum zurück, wo bereits einer der Feuerhände euch attackiert hat. Oben bei der Vogelstatue gibt es einen Tunnel, in den ihr euch graben könnt. Dieser führt zu einen Raum mit Wasserpflanzen. Spießt eine davon auf, um damit die Feuerhand zu besiegen, was eine Passage zu einer Truhe öffnet, in der ihr die Flasche findet.


    Leere Flasche #5:
    - Fundort: Insel nördlich der Insekteninsel
    Im Vulkangipfel befindet sich ein Artefakt der Göttin inmitten eines Lavaflusses, welcher zu der Höhle des Drachen führt (Artefakt Eldin #9). Aktiviert dieses Artefakt, die dazugehörige Truhe befindet sich in einem Felsen nördlich von der Insekteninsel. Auf diesem Felsen müsst ihr euch mittels der Mogma-Handschuhe den Weg bahnen, um die Truhe zu erreichen.

    "Dungeon" ist schon der korrekte Oberbegriff im Deutschen (und Englischen), das ist einfach ein Fachbegriff bei Rollenspielen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dungeon_(Rollenspiel)


    "Tempel" entstand durch Ocarina of Time und die Nachfolger. Insbesondere bei den beiden NDS-Zeldas hieß ja irgendwie jedes Dungeon "Tempel". Bei Tempeln handelt es sich aber in Zelda meist um heilige Stätten, die irgendwie verflucht wurden. Nicht jeder Dungeon ist ein Tempel. Zum Beispiel kann man den Bauch eines Wals oder ein Piratenschiff ja wohl schlecht als Tempel bezeichnen. ^^ Als Dungeon allerdings schon, was den RPG-Fachjargon betrifft.


    Sorry für Off Topic.

    Zu allernächst... Tempel gibt es in dem Spiel nur zwei. ^^ Es ist irgendwo ein Unding, dass in der Zelda-Community "Tempel" mittlerweile als Oberbegriff für alle Dungeons verwendet wird...


    Und die Dungeons sehe ich als einer der größten Schwächen von Skyward Sword an. Hier gab es so gut wie gar keine Weiterentwicklung, ich empfand die Dungeons teilweise sogar als Rückschritt gegenüber Twilight Princess. Die meisten Dungeons sind hier durch denselben vorhersehbaren linearen Ablauf geprägt und bieten nur selten wirkliche Herausforderungen oder gute Ideen. Optionale Bereich oder dergleichen gibt es gar nicht. Die meistens Dungeons sind auch sehr klein und haben gerade mal ein Stockwerk...


    Was ich auch komplett vermisst habe, war das Konzept, dass Dungeons und Oberwelt verschmelzen. Auf der E3 2010 wurde der Wald von Faron als eine Art Dungeon präsentiert. Es gab Türen wie in Dungeons, die z.B. in Höhlen geführt haben, wo man gegen einen Stalfos kämpft. Oben im Baum kämpfte man gegen de Skorpionboss. Und Nintendo hat sich damit gebrüstet, dass der Spieler sich vielleicht ohne es zu merken auf einmal in einem Dungeon befindet. Ich fand das eigentlich insgesamt als sehr gelungen, aber davon ist irgendwie gar nichts mehr im Spiel übrig. Anstatt dessen gibt es aufgewärmte Dungeonkost von TWW und TP.


    Ich versuch mal die Dungeons zu sortieren, wie sie mir gefallen haben. Wirklich viel nehmen sie sich aber alle nicht.


    1) Sky Keep
    Die Idee mit dem Schieberätsel war wirklich originell und gelungen, sorgt auch für das einzige Dungeon mit nicht-linearem Ablauf. Auch gab es ein paar gute Kämpfe. Ich fand es nur schlecht, dass man hier die Szenerien der alten Dungeons recyclet hat, ich hätte es epischer gefunden, wenn alles neu wäre... aber nun gut. Zumindest die beiden Räume, die an den Untergrund der antiken Zisterne angelehnt waren, fand ich ziemlich geil.


    2) Skyview Temple
    Alles in allem ein solider erster Dungeon. Was mir aber wirklich gut gefallen hat, war, dass man später nochmal in den Dungeon zurückkehrt und sich dann vieles hier geändert hatte. Erst dachte ich sogar, dies wäre ein mega-cooler Sidequest (ich war noch nicht am Floria-See). Ich hätte es sogar dann noch als besser empfunden. Aber generell find ich, dass sowas eine Menge Potential hat. Ich fand es sehr schade, dass das mit keinem der anderen Dungeons gemacht wurde.


    3) Ancient Cistern
    Hier hat mir einfach die gesamte Optik und der gelungene Kontrast zwischen dem oberen Bereich und der wirklich coolen Unterwelt gefallen. Letztere zeigt, wie ein echter Dungeon auszusehen hat! Schluss mit dem "Heiliger Tempel"-Kram! Dungeons sollten fiese Kerker sein.


    4) Sandship
    Generell einfach ein etwas anderer Dungeon mit einem außergewöhnlichen Setting und auch einem mal etwas anderen Aufbau. Der Boss war aber schrecklich klischeehaft...


    5) Fire Sanctuary
    Seine Größe ist so das einzige, was diesen Dungeon von den anderen abhebt, dabei ist er gar nicht mal allzu groß. Ich hätte mir vor allem hier noch des Öfteren stärkere Gegner gewünscht. Die Optik und die Interaktion mit den Mogmas war aber nett.


    6) Earth Temple
    Der Dungeon war wirklich einfach viel zu klein und die Idee mit dem Felsen in der Lava war mir zu träge. Den Boss fand ich aber gelungen.


    7) Lanayru Mining Facility
    Den Dungeon mocht ich überhaupt nicht. Das geht schon bei der grauenhaften Optik los, generell war der Dungeon aber einfach nur träge und man musste zich Schleifen durch dieselbe schnöde Haupthalle drehen. Und ich bin kein Fan von solchen Puzzle-artigen Gegnern wie den Armos oder den Beamos.

    Zum Skyward Sword Spielen und nur zum Skyward Sword Spielen wird die goldene Wiimote benutzt! Das ist Pflicht! xD Ich habe noch vier andere Wiimotes, eine Wiimote+ und die anderen drei alle mit Adapter, aber die bleiben im Schrank! Für mich gehört es zum Spiel dazu, die goldene Mote zu benutzen. Das hat einfach Style.


    Mit der goldenen Wiimote kann auch gar nichts passieren, wobei ich mir generell immer gründlich die Hände wasche, bevor ich mein Equipment anfasse, da halten sich die Abnutzungserscheinungen in Grenzen. Aber ich kauf mir nicht extra eine neue Wiimote, um die dann nie zu benutzen. Klar, später ist das dann ein reines Sammlerstück, aber wenn ich das Ding auch wirklich benutzt habe, hat es für mich einfach einen größeren persönlichen Wert. Da kann ich sagen "mit der Wiimote habe ich Skyward Sword durchgespielt. Wahre Heldentaten wurden mit dieser Wiimote verbracht." xD


    Wobei ich das Gefühl von einer normalen Wiimote mit Adapter teilweise besser finde. Da hat man einfach mehr in der Hand. Mich stört nur diese Abdeckung am Ende des Adapters, die man wohl am Nunchuk befestigen sollte, nur lässt sich das dann immer so schwer lösen. Die baumelt halt immer frei rum und macht nervige Klappergeräusche dabei, wenn sie gegen den Nunchuk-Stecker stößt. xD

    Zitat

    Original von Vyserhad
    nee... da gibt es die 5000er... ooder kann man irgendwoanders noch die Börsen ergattern (die zusätzlichen werden gekauft und die verbesserungen der ursprünglichen werden nur durch den Dämon erhalten..,. oder?)


    Guck nochmal nach. ^^ Ich stand bis vor zwei Tagen auch unter dem Eindruck, ich könnte nur 5900 Rubine tragen, tatsächlich sind es aber 9900. xD Hatte mich auch weiter oben deswegen vertan, bei der Heldenschule kann man nämlich auch 9900 gewinnen. Die 5000er Börse gibt es für 50 Juwelen.

    - Rückkehr zu mehr Freiheiten / nicht-linearer Spielablauf, ich will Dungeons in unterschiedlicher Reihenfolge spielen können und eine möglichst offene Welt haben, man orientiere sich an Zelda I oder OoT
    - Spielfortschritt sollte hauptsächlich Item-basiert sein, nur in wenigen, kritischen Punkten sollte die Story das Spiel voran treiben (siehe alle Zelda-Klassiker)
    - nicht-lineares Dungeondesign, Dungeons sollten mehr als Labyrinthe aufgebaut werden, wo ich viele Wege nehmen kann und es auch optionale Bereiche gibt (siehe Link's Awakening, NES-Klassiker, etc.)
    - angemessener Schwierigkeitsgrad, der konstant mit einem mitwächst
    - ein 2nd Quest, der wirklich schwieriger ist und auch etwas am Spiel ändert (stärkere Gegner in größerer Zahl, eventuell umgebaut Dungeons, veränderte Positionen von Sammelitems)
    - ein Zelda, welches nicht um irgendein einmaliges Gimmick herum entwickelt wird (also keine so glorreichen Ideen wie Werwolf-Link oder Züge)



    Das sind alles Sachen, welche die Zelda-Reihe schon mal geboten hat, die aber im Aonuma-Zeitalter komplett verloren gegangen sind...

    Zitat

    Original von Nusma
    Was dich an Ranelle so stört, will mir irgendwie nicht so recht einleuchten. Vom Klang her nehmen sich Ranelle und Lanayru nicht viel, finde ich...


    lol... wenn sie demnächst dann Zelda mit "Sörd" übersetzen, weil sie es nicht richtig gepeilt haben, fändest du das auch okay? Ich glaube nicht...

    Zitat

    Original von Nusma
    Diese Namen sind bestimmt nicht auf die Weise entstanden. Phirone leitet sich nicht von Faron, sondern von Farore ab. Eldin leitet sich von Din ab und Ranelle von Nayru (auch wenns zugegebenermaßen komisch klingt). Das englische Lanayru leitet sich übrigens auch von Nayru ab, wie sich unschwer erkennen lässt.
    Die Übersetzter hatten nicht die englischen Namen vor sich und haben daraus versucht, deutsche Äquivalente zu bilden, sondern haben sie auf die bewährte Art abgeleitet.


    ................................ -.-'


    Natürlich hatten sich nicht die englischen Namen vor sich, sondern das Katakana. "Ranelle" und "Lanayru" sind im Katakana äquivalent. Im Englischen wurde es es richtig übersetzt mit "Lanayru" (Ranayru wäre auch noch okay), im Deutschen nicht. Da die drei Göttinnen in der deutschen Übersetzung von Ocarina of Time nicht Din, Nelle und Phirore heißen, war die deutsche Übersetzung hier fehlerhaft, weil die Namen der Gebiete in Twilight Princess und Skyward Sword an die drei Göttinnen angelehnt waren. In Skyward Sword heißt Nayru übrigens auch Nayru und nicht Nelle. Für "Ranelle" gibt es in keiner Form irgendeine Entschuldigung, das war einfach nur unfassbarer Bockmist, sorry.


    Katakana wird im Japanischen übrigens auch verwendet, um englische Worte darzustellen... wie zum Beispiel "Silent". ^^ Ich finde es unfassbar, dass die deutschen Übersetzer sich nicht mal ansatzweise mit der Intention der Entwickler auseinander gesetzt haben. Man sollte ja meinen, dass eine gewisse Kommunikation zwischen NoE und NoJ besteht.

    Fehlübersetzung...


    Das Katakana steht wohl für "Silent"... wie in Silent Realm, stilles Reich. Wäre nicht das einzige Mal, dass sie aus dem Katakana irgendwas völlig Unpassendes machen... siehe Lanayru -> Ranelle und Faron -> Phirone.


    Nintendo of Europe braucht dringend bessere deutsche Übersetzer, das ist alles. "Sairen" ist Bockmist, du verschwendest nur deine Zeit, wenn du da tatsächlich etwas reininterpretieren willst.

    Die Glitzersporen ziehen auch Insekten an... wenn du sie irgendwo verstreust, werden Insekten in der Nähe wie magnetisch angezogen und lassen sich leichter einfangen. Und Gegner konnte man damit betäuben oder ebenfalls anziehen, glaube ich.. so ähnlich wie Duftkerne/Köder.


    Ich glaube mit den Pilzsporen konnte man sein Schild reparieren, bin nicht mehr sicher... wollt ich auch alles mal ausprobieren demnächst. :D

    Im Heldenmodus gesellt sich auch noch der finale Boss dazu, insgesamt sind es dann 12. Man bekommt dann, wenn man 12 Bosse in Folge besiegt, 9900 Rubine (das ist genau das Maximum, was man tragen kann).


    Für 10 Siege gibt es drei seltene Schätze und für 11 Siege 3000 Rubine, um die Liste mal zu vervollständigen.


    Wenn man die geforderten Zeiten für die Sairen schafft, bekommt man eigentlich immer ein Geschenk der Göttin, der seltenste Schatz. Zumindest war es bei mir so, die Aussage von Vyserhad kann ich daher nicht bestätigen.


    Wirklich interessant sind aber nur das Herzteil und Hylia-Schild. Für alles andere lohnen sich die Mühen sicherlich nicht. Dass man die Sairen nochmal spielen kann, dient für mich auch eher dem Zweck, die Finsterhalbmonde in Ruhe sammeln zu können.

    Jup, es gibt insgesamt 24 Herzteile und die letzten beiden Herzcontainer bildet man mit den Medaillen. That's it. Das hat auch nichts mit "Meinungen" hier zu tun, das ist Fakt. xD


    Ich find's auch eher unschön, wie das mit den Medaillen gelöst wurde. Entweder man opfert zwei Plätze in der Tasche oder der Spielstand schaut irgendwie unvollständig aus...

    Zitat

    Original von GhomaSchlächter
    kann mal jemand posten bei welchen minigames auf jedenfall nen herzteil gegeben hat bzw gibt?


    Gern:



    Bei den anderen Minispielen gewinnt man nur Rubine, Schätze oder Käfer. Diese kann man sich also theoretisch sparen. Wobei manche Schätze gerade anfangs im Spiel eher selten sind und dann ein Minispiel aushelfen kann. Z.B. die Schattenkristalle gewinnt man recht leicht im Bambusschneiden.

    Vom Heldenmodus bin ich sehr enttäuscht. Dabei habe ich eigentlich nur erwartet, dass die Gegner ein wenig stärker werden, so dass man z.B. öfter auf die viel zu seltenen Stalfos trifft... wäre ja auch nicht zu viel verlangt, oder? Ich bin jetzt von keinem vollwertigen Master Quest ausgegangen, aber dass der Unterschied im Schwierigkeitsgrad sich einzig auf den doppelten Schaden und die fehlenden Herzen beruht, find ich zu wenig.


    Die Herzen tauchen übrigens wieder auf, wenn man ein Herzmedaillon mit sich trägt.

    Ich hatte bis lang nur einen größeren Kritikpunkt und zwar dass die ersten drei Dungeons eher schwach waren. Ähnlicher Aufbau (nur ein Stockwerk, zwei Kreuzungsräume), sehr linear, recht kurz.


    Die Kritik hat sich aber schlagartig bei mir geändert...



    Ansonsten supergeile Sidequests. Bei den Mainquests bin ich jetzt erst ca. bei der Hälfte nach vier Tagen, was einfach daran liegt, dass ich echt jeden Winkel erforsche und viel Spaß daran habe, Items aufzurüsten, Insekten zu fangen, Zeug zu kaufen (für massig Rubine) etc. Skyloft ist echt super, viel zu tun, viele kuriose Charaktere.


    Bislang überwiegend positiver Eindruck.

    Ich habe die LE eben im Media Markt gekauft... gab locker 40 Exemplare oder mehr, die waren in jeder Ecke gestapelt.


    Jetzt wollte ich bei Amazon stornieren, weil sie es angeblich noch nicht versandt haben, nur kommt da ein "technischer Fehler"... xD' Naja, werd ich es wohl zurück schicken müssen...


    War auch das letzte Mal, dass ich etwas bei Amazon vorbestelle. Der Stress wegen der LE war ja auch wohl völlig unbegründet...

    Zitat

    Original von StarBlade
    juhu endlich steht versand in kürze^^


    Joar, bei mir auch.


    Geld ist scheinbar auch abgebucht, zumindest kann ich die Zahlungsart nicht mehr ändern. Voraussichtlicher Liefertermin ist immer noch der 18. Ich hoffe/denke mal, das Paket geht dann in den nächsten Stunden raus, damit ich es morgen Mittag habe. =)