Da es wirklich schwer wäre, sich auf ein Spiel festzulegen, nenn ich mal die besten Spiele, die ich gespielt habe und auch gerne noch spiele:
Unreal Tournament
UT ist für mich einfach DER Shooter. Heutzutage mag zwar jeder Call of Duty oder Battlefield spielen, aber wenn ich mal ballern will, dann hole ich dieses Spiel raus (zumindest den 3er). Die Waffen sind einfach prägnant, Wummen wie die Shock Rifle oder die Flak gibt es in KEINEM anderen Shooter. Und Arenen wie Deck 16 oder Facing Worlds sind einfach Kultklassiker, die auch nach 12 Jahren pausenlosem Daddeln immer noch jede Menge Spaß machen. Sowas gibt es nur sehr selten. Auch bietet UT viele abwechslungsreiche Spielmodi und Mutatoren wie CTF, Greed, Instagib, Assault oder Warfare. Und das Beste an UT war schon immer, dass Epic das Spiel mit kostenlosen Addons und Editoren beliefert. Die wenigsten Spiele haben so eine starke Modcommunity und man bekommt regelmäßig kostenlos viele geile neue Maps, auch heute noch.
Super Metroid und Metroid Prime Trilogy
Metroid ist irgendwie das einzige Spiel, was vom Gameplay her an Zelda rankommt. Man erforscht zusammenhängende Welten, findet neue Gegenstände, mit denen man wieder in neue Gebiete hervordringen kann. Der wesentliche Unterschied ist das Sci-Fi-Setting und dass mehr Wert auf Action gelegt wird, es gibt zum Beispiel nur selten NPC-Interaktion. Aber für mich ist das Kerngameplay von Metroid und Zelda dasselbe, weshalb ich Metroid sehr gerne Spiele. Die besten Teile sind dabei Super Metroid (total geile Atmo für ein SNES-Spiel) und die drei Teile von Retro. Für Metroid Prime 3 hatte ich mir sogar die Wii gekauft und es nicht bereut.
Terranigma
Auf der ewigen Suche nach Action-RPGs ähnlich zu Zelda bin ich auf diese Perle gestoßen. Eines der epischsten 16-Bit-Abenteuer aller Zeiten, richtig geiles Kampfsystem genau nach meinem Geschmack, hammer Atmosphäre und epische Story.
Joar, und noch verschiedene Zelda-Teile wie Ocarina of Time oder Link's Awakening. Das muss ich hier aber sicherlich nicht erläutern, das versteht sich hier für die meisten wohl von selbst. ^^