Ich finde auch die Reihenfolge besser, zuerst die Serie zu schauen und dann die Bücher zu lesen. So hat man einfach mehr von beidem. Die Bücher gehen viel mehr ins Detail, haben auch viel mehr Charaktere und Nebenhandlungsstränge, was sich alles gar nicht in die Serie packen lässt. Und so lohnt es sich auch, die Bücher noch zu lesen, auch wenn man die Serie schon gesehen hat. Und ich finde in der Serie kommen die großen WTF-Momente einfach viel besser rüber als in den Büchern. Von daher bin ich mit der Entscheidung so ganz zufrieden, zumal die meisten Bücherleser eh nur damit beschäftigt sind, sich darüber aufzuregen, was fehlt oder anders ist... ich genieße da lieber erst einmal die Serie und lasse mich dann auf die Bücher ein, wo ich letztes Jahr erst einmal Buch 1 und 2 gelesen hatte.
Staffel 5 ist aber eh der Punkt, ab dem sich die Serie und die Bücher weiter voneinander trennen werden. Die letzten Handlungsstränge von Buch 4 und 5 werden in dieser Staffel abgearbeitet. Das ein oder andere wird vielleicht auch schon über den aktuellen Stand der Bücher hinaus gehen. Aber vieles ändert sich auch und einige Charaktere bekommen nun ganz andere Handlungsstränge als in den Büchern, zum Teil auch weil sie Handlungsstränge von Charakteren übernehmen, die nicht in der Serie vorkommen. Die Serie erzählt im Endeffekt zwar dieselbe Geschichte, aber weitaus kompakter.
Es fragt sich, ob Staffel 6 und Buch 6 ungefähr zeitgleich erscheinen. Aber nach Staffel 5 dürften Buchleser und Serienfans erst einmal auf demselben Stand sein.