Dass Metroid Prime 4 nicht zu sehen sein wird, war eigentlich klar. Das Spiel wurde halt zum Anfang seiner Entwicklung bereits angekündigt und dürfte frühestens erst Ende 2019 kommen. Nächstes Jahr gibt es hier sicherlich etwas zu sehen, aber dieses Jahr war es etwas zu früh. Sowie auch für viele andere Sachen, wie beispielsweise das geheime Zelda-Projekt, an dem Grezzo arbeitet... Daher habe ich gestern primär Smash erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. xD
Bei Smash 4 habe ich ja zu denjenigen gehört, die da komplett entgeistert und so gar nicht gehypt waren. Allein die Aufteilung zwischen Wii U und 3DS fand ich sehr unglücklich und vieles wirkte lieblos recyclet, wo dann auch noch alles nacheinander vorgestellt wurde, Woche für Woche. "Guckt mal, Falco gibt es auch wieder und ist so wie in Brawl, wooooow!"
Mit Ultimate hat man diesmal aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Man bringt einfach alles zurück und konzentriert sich ab sofort auf Neuerungen. Ich habe mir eigentlich bei jedem Smash immer gedacht, wie nice es wäre, wenn wirklich alle Charaktere wieder dabei wären und man noch mehr Retro-Stages hätte. Und der Traum von einem kompletten Smash, das wirklich alle Charaktere und wohl den Großteil aller Stages hat, wird hier endlich wahr.
Auch hat man sich diesmal deutlich mehr Mühe gegeben, was die grafische Überarbeitung anbelangt. Allein schon, dass Link nicht mehr nur olle Farbanstriche als Kostüme hat, weiß zu gefallen. Und Din sei Dank sind wir endlich von den Twilight Princess-Designs weggekommen, die ich nur ungern hier zum dritten Mal gesehen hätte. Mir gefällt es, wie sie sich bei den Zelda-Charakteren aus ganz verschiedenen Spielen bedient haben, wo meines Erachtens besonders die OoT-Überarbeitung von Ganondorf positiv hervorsticht. Das ist halt das rustikale Original und vor allem der Final Smash und der Einsatz des Schwertes gefällt mir sehr gut. Das Schwert scheint sogar das von der Spaceworld 2000-Demo zu sein, nettes Detail. :D Young Link könnte etwas stärker an MM angelehnt sein, aber dafür ist die ALBW-Zelda umso bezaubernder.
Übrigens wurden bis auf das Piratenschiff auch bereits alle bisherigen Zelda-Stages gesichtet. Hyrule-Schloss, Schädelbucht, Hyrule Tempel, Brücke von Eldin, Wolkenhort, das Gerudo-Tal, die Lok der Götter und natürlich der Turm auf dem Großen Plateau. Nice. Und es würde mich nicht überraschen, wenn das Piratenschiff auch wieder dabei ist, denn die Stage mocht ich doch immer sehr. Tatsächlich wurden bislang 80 Retro-Stages gezählt, was echt Wahnsinn ist...!
Alles in allem bin ich sehr angetan davon und ich freue mich auf weitere Ankündigungen in den nächsten Monaten.
Was ist eigentlich aus Medroid 4 geworden?
Das war 2002 für den GameBoy Advance erschienen unter dem Titel Metroid Fusion. ^^ Ist leider recht linear, aber spielt sich trotzdem ganz gut. Probier es mal aus!