Ich bin grade dabei TWW durchzuspielen und hab auch schon erste Theorien "entwickelt".
Bei den Orni ist mir aufgefallen, dass sie doch schon ähnlichkeiten mit den Zora haben: Ihre "Schnäbel" sehen eigentlich den Nasen der Zora sehr ähnlich und die Flossen könnten sich vllt. zu armen zurück entwickelt haben und durch die Drachenschuppe werden die Flossen dann erst ganz "umgewandelt".
Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen ja alle Wesen, die den Untergang überleben wollten, auf die Berge steigen. Vielleicht lebten die Zoras dann auf dem "OrniBerg" und konnten die ersten Jahr(hunderte) nicht im Wasserleben, weil das Wasser zu unruhig war oder es noch nicht wirklich "bewohnbar" war oder oder oder.
Die Krogs sind aus meiner Sicht eindeutig Kokiris. Der Dekubaum sagte ja auch etwas ala "Für mich sind sie nur kleine Kinder" Vielleicht hat sich der Zauber ,nachdem das Land geflutet wurde und der Wald nurnoch sehr klein war, auf diese kleine Fläche konzentriert und wirkte da stärker wodurch die Kokiris langsam zu Krogs wurden.
Jetzt eine Sache, wo wirklich hier nur wenige dran denken. Bei jedem Wächter lebt ein eigenenes Volk, wir haben nur nie das Volk von Jaboo gesehen, da die Insel, als wir sie erreichten schon komplett zerstört war. Also vllt. lebten da ja auch Zoras? Oder eine ganz andere Rasse... werweiß werweiß....
Aber ich finde die Spekulationen hier schon toll :D