Also ich bin ebenfalls gegen die Todesstrafe, im Sinne der Durchführung, denn wer will schon die Last auf sich nehmen als Henker abgestempelt zu werden? Und verdient Der/Diejenige nicht ebenso dieses Schicksal sollte ihm/ihr das Morden Spaß machen? (makaber ausgedrückt)
Alle Übeltäter lebenslänglich in den Knast zu quetschen wäre sowieso keine Lösung, denn nicht selten werden Rückfällige in diesem Zeitraum freigesprochen. Folglich fänd ich die Todesstrafe für Mord, Vergewaltigung & Genozid legitim. Die Reihenfolge ist bewusst gewählt, wobei der Genozid das schlimmste Vergehen sein soll.
Bei Mord müsste auf das Motiv rücksicht genommen werden, denn bei Todschlag könnte der/die Täter/in Reue empfinden, da womöglich Emotionen das Bewusstsein benebelt haben könnten. Handelt es sich um Sozio/ Psychopathen, Sadisten oder sonstige labile Täter, so wäre die Todesstrafe die günstigste Variante, die Öffentlichkeit zu schützen. Das geht wohl auch für Schizophrenie, falls es nicht heilbar sein sollte.
Bei Vergewaltigern ( ich wähle bewusst nur das eine Geschlecht) wäre das Urteil klar. Wenn in derren Kopf die Instinkte nicht mit dem Verstand zusammen arbeiten können, dann vermag ihnen Nichts und Niemand zu helfen. Was nützt der Gesellschaft schon ihre Reue, wenn sie ihre vielleicht korrekte Moralvorstellung nicht anwenden können.
Meiner Meinung nach das größte Vegehen, das ein Mensch begehen kann, die Masse als Werkzeug zur Tötung zu verwenden. Wenn eine Person die Weltherrschaft anstrebt/ erlangt und tausende von Menschen dazu zwingt seine perversen Aktionen durchzuführen, dann hat dieser UNMENSCH schlimmeres verdient als den Tod. Die Nürnburger-Prozesse haben sehr wohl weltweit für Genugtuung gesorgt, aber welche Bedeutung hatte das für die Angehörigen der Millionen Opfer, die unter hunderten anderen Peinigern gelitten haben, die sich der Gehirnwäsche unterzogen haben? In vielen Teilen der Geschichte wurden durch Manipulation in der Gesellschaft plötzlich unzählige Menschen zu Mördern.
Oder zu Selbstmördern, um den Fall einer Sekte in den USA wieder aufleben zulassen, wo ein tausendfacher Suizid stattgefunden hatte, nur weil irgendein Minderbemittelter den Menschen gesagt hatte, dass nur so ewiger Frieden erlangt werden könne.(Ob es sich dabei um eine natürliche Auslese gehandelt hatte ist eine andere Frage...)
Um nicht vom Thema Todesstrafe abzuweichen: Diese Menschen (Diktatoren...etc.) haben meiner Meinung nach einen grausamen Tod verdient.
Jetzt fragt sich nur noch, wer sich dafür bereit erklärt, den Todesakt durchzuführen und was das überhaupt für ein Todesakt sein soll. Der elektrische Stuhl, die Giftspritze und der Galgen wurden zuvor als zu unmenschlich abgestempelt. Da Töten im Allgemeinen unmenschlich ist, halte ich den Kopfschuss für ebenso schlimm.
Wurde eigentlich die Vogelfreiheit schon angesprochen? Im alten Griechenland war ein vogelfreier Mensch, der zum Beispiel einen Mord begangen hatte, vom Gesetz der Bevölkerung ausgesetzt. Wenn also ein Angehöriger des Opfers, der den Täter erkennt, nach Rache sühnt, dann steht dieser Person kein Gesetz im Weg.
Aber das hilft in dieser Disskussion wohl auch nicht weiter, würde die Vogelfreiheit wieder in Kraft gesetzt werden, dann wäre dies ein Schritt zurück in die Gesetzlosigkeit... also weg damit! :bäh: