Ich dachte mir ich schreib mal einen kleinen Wettstreit der Konsolen, Themen sind ein Hardware Gesamtrating, Funktionssicherheit, Spielqualität näheres dazu später.
Ausschlaggebend war mein Zorn(?) auf Nintendo der Uneinsichtig allen Fortschritt und Spielerwünschen entgegentritt und so ziemlich jede Portierung verhindert - auch dazu später
Ich hab mir von allen Geräten die Technischen Spezifikationen geholt (auf den Herstellerseiten) hab Berichte Gelesen und sie mit eigenen Erfahrungen abgemischt. Ich geben zu dieser Wettbewerb ist nicht gerade objektiv aber das ist meine Meinung als Spieler (der ich ja seit meinem 4 Lebensjahr bin)
Der PC wurde natürlich nicht mitgewertet (obwohl er ja mittlerweile ebenfalls eine Spielekonsole ist) währe er natürlich so ziemlich überall Testsieger ^^ Kay, hier nun in einzelnen Schritten die Einzelheiten (klingt doppelt gemoppelt ^^)
Die Bewertungsreihenfolge is Chronologisch ^^ Beginnend mit der Playstation endend mit der X-Box 360 (Nur Aktuelle Konsolen werden bewertet) N64, PS1 etc. werden nicht berücksichtig da sie a) nichtmehr Hergestellt b) Nichtmehr Verkauft oder c) Einfach nichtmehr Zeitgeistig sind :]
Bewertet wird im Schulnoten System :]
Ihr könnt nacher dann noch euren Senf dazugeben ausbessern und ergänzen wo ihr denkt das es notwendig is. Persönliche Hasstiraden von Leuten die mit der Wahrheit net umgehen können dürfen dies gern an einer Mauer, an einem Stuhl oder beidem auslassen :]
RUNDE 1< | > Firmenphilosophie versus Spieler
Das beste Beispiel für Wahre und Absolute Fürsorge für den Spieler, mit der Mittlerweilen 2. Designgeneration ("Normale" PS2 und Slim PS2) trifft Sony ins Volle. Nicht nur sind sie Funktionell sondern sehen einfach gut aus. Die PS2 war/ist erhältlich in Original-Schwarz, Aqua (Blau) und Satinsilber, die Slim PS2 ist nach wie vor in Original-Schwarz und Silber zu kaufen.
Obwohl die Konsolen von Sony immer einige Zeit Kinderkrankheiten haben (Fehlerhafte Laufwerke, Schadhafte Netzteile) sind nach der Internen 2 bis 3 Version alle Mängel behoben und man hat ein Absolut Kampftaugliches Utensil in der Hand. Die PS2 hat wohl so ziemlich den Größten Spielekatalog was vermutlich dadurch zu erklären ist das sie zu einer Zeit rausgekommen ist wo die X-Box noch in der Entwicklung Steckte und der N64 schon längst veraltet war (Mit Expansion Bay hatte der damals 32mb Graphik Speicher - gleichviel wie Heutzutage Handy's)
Neben tausenden Zubehörteilen von Zweitanbietern gibt es von Sony schon sehr viel Zubehör das einfach Praktisch is. Zu Loben ist vorallem das Alle Spiele der PS1 auch auf der PS2 zu spielen sind. Eine Playstation bietet Platz für 2 Spieler, mit einem entsprechenden Adapter können sogar 4 mitspielen. Einziges Manko: Der Bildschirm is halt klein.
Die Slim Version unterstützt leider manche Speicherkarten und Zubehöre nichtmehr (andere Firmware maybe?) und hat keinen Powerswitch womit ma entweder darauf verzichtet sie auszuschalten oder jedesmal den Netzstecker zieht. Abgesehen davon ist die CD Lade bischen Wackelig und die Knöpfe für Open und I/O sind bischen gar fitzelig zu drücken.
Großes Plus: Sony hat auch an Kunden gedacht die etwas mehr Bildqualität brauchen. So finden sich nämlich ein Optischer Digital Out auf der Rückseite um zb. auf großen Geräten, HDTV Monitoren (?) und Beamern bessere Qualität zu erziehlen - Lobenswert
Wertung: Sehr gut bis Gut (1-)
Der Gamecube vorher bekannt unter dem Namen Nintendo Dolphin war und ist wie der Name schon sagt: ein Würfel. Robuste Bauweise, einfaches Design. Erweiterbar mit einem Gameboy Lesegerät (eines der wenigen Geräte die ma von Nintendo bekommt) und innerhalb Japans mit einem Modem und einigen anderen lustigen Dingen die es ausschließlich in Japan gibt bewaffnet zieht Der Gamecube deutlich den Kürzeren im Vergleich zu Sony. Abgesehen davon das man die alten Spiele entweder neu kauft oder den alten N64 nochma aus den Keller räumt sprich der Gamecube nicht abwärtskompatibel ist kann man nicht viel gegen den kleinen Kübel sagen. Traurig trotzdem das es weder ein Modul noch einen Adapter für Spielkasetten des N64 gibt (zumindest wüsst ich net wo es einen gibt). Obwohl der GPU des Gamecube schneller ist (Kann ich net wirklich sagen da Sony und Nintendo völlig verschiedene Spezifikationen haben und ma somit nur schätzen kann) als der der PS2 liefern beide im Selben spiel gleiche Ergebnisse (Testmuster Resident Evil 3) Vielleicht gewollt? Trauriges Detail: RE3 ist auf der PS2 erschienen und wurde dann auf den Gamecube portiert, somit wird wiedermal deutlich in welche Richtung Nintendo soetwas zulässt.
Mehr ist zum GC nicht zu sagen, es gibt viele Farben, einige Sondereditionen (zb. RE3 Sonderedition in Silber und RE3 Logo) in Zeitschriften kriegt man hässliche nicht klebende Folien dafür etc.
Um erlich zu sein beschränken sich meine Erfahrungen mit dem Gerät auf wenige Stunden zocken bei Freunden. Aber um erlich zu sein waren die Ergebnisse meiner Vergleiche eher schlecht als Recht. Ich hab so ziemlich jedes Spiel getestet das für PS2 und GC gleichzeitg rausgekommen is sprich SSX4 und RE3 (mehr hatte ich nicht) und muss um erlich zu sein dem GC kein gutes Zeugniss ausstellen. Das einzige was ich wirklich überraschend positiv finde ist der geringe Preis von 110 bis 90? - zwar keine Gute Entschuldigung aber im Vergleich zu den Kosten der Mittstreiter (Slim PS2 - je nachdem wo anfangend bei 160?, X-Box immernoch stolze 180?, bzw. X-Box 360 bis 400? (Value Pack))
Um auf das Thema Portierungen zurückzukommen: Nintendo is eine Sache für sich - sie sind die einzige Anbieter von Konsolen der nicht aus Amerika kommt - vielleicht erklärt das auch die Einstellung. Es gibt hier einige Möglichkeiten zu erklären warum Nintendo sich weigert gute Spiele auch auf andere Konsolen zu bringen. Hier eine kleine Aufzählung von Dingen die man so munkelt:
- Da Nintendo aus Japan kommt haben sie natürliche Abneigungen gegen Amerika und weil sie so verkappt sind wollen sie so die Spieler zu Nintendo locken
- Die Hardware ist nicht kompatibel (Typische PEBKAC antwort von Leuten die sich nicht auskennen - Wenn eine Portierung von PS2 auf GC funktioniert warum dann nicht umgekehrt? Denkt nach Leute!)
- Nintendo müsste Sony Marketingrechte abgeben und das wollen die Geldgierigen Typen halt nicht
Natürlich kann niemand sagen warum das alles so ist solang Nintendo es nicht erklärt. Am Warscheinlichsten is aber eher der Streit um Vermarktungsrechte o.ä. da Mario etc. sozusagen Markenzeichen von Nintendo is. Da Sony zb. ja nicht Publisher und Hardware Hersteller zugleich ist haben sie das Problem nicht und können so ihre Spiele auch auf anderen Systemen anbieten. Traurige Wahrheit oder wagemutige Spekulation?
Wertung: Schlechtes Gut (2-)
Kurz in eigener Sache:
Es gibt Menschen die Bezeichnen Microsoft als "Geldgierig", "Machtgeil" etc. sie beschweren sich in größten Maßen, arbeiten mit Microsoft Moviemaker gerade an nem Musikvid, hören diese Musik in Microsoft Mediaplayer und surfen dabei in Microsoft Internet Explorer durch's Web.
Diesen Leuten, ich meine Heuchlern möchte ich eines sagen: Benutzt einen Mac, legt euch Linux zu oder springt in ein Messer :]
Die meisten Leute vergessen nämlich das ohne Microsoft es vermutlich weder GUI's gäb noch Spielekonsolen (Irgendwo müssen diese Spiele ja programiert werden) also denkt ma drüber nach.
Zurück zum Topic:
X-Box
Einfach eine der besten Konsolen die es derzeit gibt. Sie ist nett anzusehen, es gibt sie unzähligen Farben und sie funktioniert einfach. Gut, das tun die anderen auch aber keine tut ihren Dienst so willig, benutzerfreundlich und vorallem schnell wie die X-Box. Die von den meisten PS2/GC benutzern geschmähte Festplatte ist einfach ein Segen - klare Missgunst weil sich diese Leute dauernd Memory Cards kaufen müssen. Abgesehen davon liest die X-Box Audio CD's die man auf die Festplatte kopieren kann und von dort dann abspielen darf. Manche Spiele lassen es sogar zu diese Musik während des Spieles anzuhören. Mit einer Investition von 15? bekommt man gleich auch nochma eine IR- Fernbedienung zum ansehen von DVD's die in Hervorragender Qualität wiedergegeben werden. Die X-Box hat keinen Vorgänger und ist deswegen natürlich nicht Abwärtstauglich. Als einzige Konsole in Europa hat die X-Box auch eine Online Funktion: X-Box Live. Dies funktioniert mehr als einfach. CD Rein, CD Code drauf und man spielt mit tausenden Leuten. Die PS2 und der Gamecube haben zwar entsprechende Erweiterungen - allerdings nur in Japan.
Es gibt so gut wie nichts negatives von der X-Box zu berichten außer das die Lade manchmal etwas hängen kann und der Lüfter nach 4~5 Stunden Spielzeit etwas laut wird.
Spiele gibt es für die X-Box genug, leider werden keine alten Spiele portiert. Zum Glück gibt es Publisher wie EA Games die Spiele immer für PS2, X-Box und X-Box 360 sowie GC herausbringen. Das Flaggschiff der X-Box Halo und Halo 2 haben in Kürzerster Zeit die Welt erobert - kein Ernsthafter Spieler kennt den Masterchief nicht. Halo 1 gibt es für den PC, Halo 2 vermutlich gerade in Arbeit. Egal wie sehr man Microsoft hasst - die Leute machen keine Halben Sachen und somit kamma der X-Box nur eines der besten Zeugnisse ausstellen.
Weiteres Plus: Selbst ohne X-Box Live kann man mehrere X-Box Koppeln und Turniere austragen. Dank Plug and Play muss man sie nur mit einem entsprechenden Lan Kabel verbinden (gibt es billigst in jedem E-Laden) und kann afaik bis zu 4 X-Boxen zusammenhängen sprich man kann zu 16 spielen - keine andere Konsole kann oder konnte das jemals - die PS2 soll zwar so eine Funktion haben nur wie das Funktioniert oder ob das funktioniert ist halt die Frage - sicher nur mit teuren Zusatzmodulen die man in die Expansion Bay der "Großen" PS2 stecken muss - pech für Slim PS2 besitzer.
Wertung Sehr Gut (1)
X-Box 360
Über die X-Box 360 kann ich euch leider kaum etwas sagen außer das sie alles bisherige In den Schatten stellt - ich bin leider nicht in den Genuss einer solchen gekommen also kann ich euch keine Erfahrungsberichte liefern. Zu sagen ist nur das man nun den Knausern von PS/GC Spielern eine Festplattenlose X-Box 360 bietet, um 100? mehr gibts das Value Pack mit Festplatte und Wireless Controller.
Die X-Box 360 hat Austauschbare Frontblenden (an denen aber manchma ne Spannung liegen kann - aber nichts gefährliches) wie bei der vorigen X-Box is auch bei dieser mit der Zeit der Lüfter laut. Die Graphik ist Bombastisch und der CPU einfach das beste auf dem Markt im Punkto Konsolen. Ob die PS3 (Soll mehr in Richtung Heimkino geben) oder der Nintendo Evolution (Stellt sich die Frage ob der neue Fernbedienungs Controller Segen oder Fluch ist) das Toppen können ist die Frage.
Wertung: Nicht beurteilt
Das wars erstmal. Gewinner deutlich die X-Box dahinter PS2 und GC. Die Frage ist halt ob es nun am Alter der Konsolen liegt oder an den Fehlenden Möglichkeiten. Wobei die X-Box nicht soviel Jünger ist als die PS2, der GC ist jedoch für mich eine Enttäuschung.
RUNDE 2 < | > Faktencheck
Hier drei Graphiken die die Platzierung in dieser Runde deutlich machen.
Die PS2 liegt zurück, die GPU ist leider doch etwas alt und auch die neue Slim PS2 hat keinen neuen - Traurig aber war. So weit abgesackt ist sie wegen ihrem Alter - sie ist schlicht und Weg nichtmehr Zeitgeistig ausgerüstet - dennoch eine der besten Spielekonsolen. Der nächste Kandidat ist der GC. jenseits von Gut und Böse ist der GPU - er ist zwar schneller als der der PS2 zumindest was die Mhz betrifft, jedoch sind Spiele auf beiden Konsolen gleich schnell - seltsam aber so ist es. Die Favoriten sind X-Box und X-Box 360 mit den Modernsten GPU's den größten Inovationen und Zukunftsweisenden Philosophien - Technisch sind/waren ihrer Zeit vorraus.
Detail: Als einzige Konsole hat der GC keine Verwaltungsfirmware oder Speicherverwaltung(?) zumindest ist mir davon nichts bekannt.
Im "CD lesen" Hat die X-Box klar gewonnen, die PS2 gibt bald bei ein paar Kratzern auf der Runden Scheibe auf. Selbst Omi's Musikcd die nichteinmal der Rechner richtig lesen wollte konnte der kleine grüne Kasten noch Daten entlocken und so konnten wir entspannt bei Hansi Hinterseer weiterspielen (was tut man nicht alles für einen Test). Die PS2 brauchte erstmal 10 Minuten bis sie sich Sicher war das sie die selbe CD nicht lesen wollte, ein anderes mal erkannte sie die CD aber wollte sie nach weiteren 10 Minuten nicht abspielen - Wehmutstropfen: Ältere PS2 können manche neueren Spiele nur Schwer lesen da der Laser nicht darauf eingestellt ist. Beim Gamecube wollten und konnten wir es nicht testen da uns eine Demoscheibe fehlte die wir zerkratzen konnten und wir die Finger von unsren geheiligten Masterquest Silberlingen liesen - wir schätzen das der Robuste Laser ungefähr die gleiche Zerstörung aushällt wie ein normaler PC. Die X-Box 360 konnte ich ebenfalls nicht testen. Ich schätze bzw. vermute das es genauso sein wird wie beim Vorgänger.
Alles in allem sind alle Konsolen mit guter Qualität beflügelt. Es kommt halt auf das Spiel drauf an aber leichte Unterschiede in den selben Spielen fanden wir schon. Das Ranking hier wurde sich auf Grund der GPU Spezifikationen und Erfahrungen aufgestellt - dazu kann man mehr nicht sagen.
So, jetzt die Siegerehrung
1. X-Box
2. PS2
3.GC
so sieht die Wertung aus, alles in allem sind keine der Konsolen wirklich schlecht nur die X-Box ist ganz erlich die beste Wahl. Wer sich allerdings nicht damit anfreunden kann Controller in 2 Größen zu haben, sich nie wieder Speicherkarten kaufen zu müssen und kurze Ladezeiten zu haben dem rate ich zu einem Tamagotchi.
So, das wars - war anstrengend genug das hier zu schreiben.
Wie gesagt, Hasstiraden könnt ihr hier unterlassen. Meinungen, Ver- oder Ausbesserungen sind erwünscht. Aber Leute die nicht alles wenigstens mal für ne Woche gespielt haben (sprich alle drei Konsolen kennen) können hier vermutlich nichts wertvolles beisteuern - aber wer weis.
Salut