Oh. Das Thema hat ja doch noch Anklang gefunden. Das Freut mich doch. :D
Ihr könnt hier über alles diskutieren, was mit der Hip Hop Kultur zu tun hat, auch über die Musik, die ja auch einen großen Teil der Kultur einnimmt =)
Zitat
Aber jetzt genug von mir, ich hätte nämlich sogar wirklich eine Frage zur Hip Hop Kultur, da ich meinen Horizont darüber gerne erweitern würde:
Was genau macht die Hip Hop Kultur denn aus? Du sagst ja, dass die Medien den Begriff für ihre Zwecke verändert haben. Gibt es dann quasi eine Mentalität, die Hopper an den Tag legen, geht es nur um die Musik oder spielt die Kleidung wirklich eine Rolle?
Und ganz interessant: Was ist die Bedeutung der Kleidung?
Ich hoffe ich war jetzt nicht tölpelhaft mit meinen Formulierungen - ich hoffe ich bin dir nicht auf den Schlips getreten und die Fragen sind nicht allzu dämlich. ;)
Bevor ich hier auf die anderen Sachen eingeh, will ich erstmal auf die Frage antworten. Da das hier warhscheinlich länger wird, wirds wohl jetzt nur dabei bleiben.
Als erstes. Ich hab ja gesagt, dass ihr Fragen stellen könnt und es gibt keine blöden Fragen. Ich fühle mich davon auch nich auf den Schlips getretten, also immer her mit den Fragen ^^
Um das zu beantworten, will ich zu den Anfängen des Hip hop zurück. Es ist damals in der Bronx entstanden. Viele Afroamerikanische Jugendliche hatten keine Lust mehr auf die Unterdrückung und die Kriminalität und suchten sich einfach ein Ventil. Sie trafen sich und taten das was ihnen Spaß machte. Ein DJ sorgte für die richtigen Beats, der MC heizte der Menge ein und die B Boys und B Girls tanzten miteinander, oder gegeneinander. Die Kleidung hatte damals wie heute eine Bedeutung. Es ist jetzt aber nich so, dass es ein muss ist Byggy Klamotten zu tragen. Sie sind aber sehr bequem und es lässt sich gut darin tanzen. Leider hat der Baggy Style eine trauriger Berümtheit erlangt. Viele amerikanische Gangs tragen den Baggy Style und die Medien haben das deshalb so aufgebauscht, dass die Hip Hop Kultur auch viel mit den Gangs zu tun hat. Das dem nicht so ist muss ich jetzt hier nich sagen. Die Klamotten sind aber schon ein merkmal der Hip hop Kultur.
Ok so lang ist es jetzt doch nich geworden. Dann will ich auch noch auf einige andere Sachen eingehen.
Der Gangsta Rap ist natürlich Mainstream. Das will keiner bestreiten und die Texte sind auch meistens nur auf den Erfolg und Verkauf ausgelegt. Es gibt aber auch viele Mainstream Rapper, die durchaus auch sozialkritische und auch lustige Texte haben. Viele machen es auch so, dass sie sich auch über sich selbst lustig machen. Auch die Texte, in denen viel rumgeflucht wird steckt auch viel Ironie und auch Sarkasmus. Leider merken das viele nicht und kreiden nur die Texte an sich an, ohne zwischen den Zeilen zu lesen.
Abgesehen davon ist auch viel im Underground Rap los. Dort gibt es aber auch viel mehr sozialkritische Texte. Diese Rapper sind ja nicht auf den Verkauf aus. Sie haben viel mehr zu sagen und das drücken sie auch in ihren Texten aus.
Den Text und die Aussage haben wir. Nun kommen wir zu den Rap Techniken. Dort gibt es auch verschiedene Methoden. Kommen wir erstmal zum Freestyle. Entweder man macht es acapella, oder man bekommt einen Beat vor und muss dann auf diesen, ohne vorher einen Text geschrieben, oder gelernt zu haben, vorrappen. Das erfordert großes textliches, wie auch Raptechnisches können. Deswegen können auch nicht so viele freestylen. Rappen mit Text ist dann wieder was anderes. Da hat man eine Vorgabe und es geht einfacher von statten.
Es gibt noch zwei verschiedene Rap Methoden. einmal das normale rappen und dann gibts da noch das Doubeltime Rap Trippletime Rap und Halftime Rap. Wie die Begriffe schon sagen, wird mit doppelter, dreifacher und halber Geschwindigkeit gerappt. Das erfordert vor allem Raptechnisches können. Ein sehr bekannter Double- und Trippletime Rapper ist Busta Ryhmes. Sein Tracks sind auch richtig cool.
Im nachhinein ist mir noch eine Sache eingefallen. Ich bin einmal durch die Stadt gelaufen und mir kam ein kleiner Junge mit seinen Eltern entgegen. Er hat mich dann so angserfült angesehen, er wäre fast hinter seinen Eltern verschwunden. Ich wollte ihn noch ansprechen, um ihn zu sagen, dass er keine Angst vor mir haben muss, aber da ist er schon in der Menge verschwunden. Diese Begegnung hat mich dann dazu bewegt, wenigstens hier im Forum mit diesen Vorurteilen aufzuräumen ^^
Das sollte erstmal reichen. Demnächst werde ich noch mehr dazu schreiben :D