Es geht wenige darum, dass die Menschen gegen die Verbrechensbekämpfung sind, sondern eher um das Außmas der Verbrechensbekämpfung. Bei SOPA/PIPA nur die Verbrechensbekämpfung zu sehen, oder sie tatsächlich in den Vordergrund zu stellen, ohne dabei auf die Gefahr für Freiheit und Meinungsfreiheit zu achten ist ziemlich blauäugig, denke ich. Da könnte man auch gleich jedem Überwachungsgesetz zustimmen.
In dem englischen Erklärungsvideo gibt es eine passende Zeile dazu:
"Wir brauchen keine Grund- und Menschenrechte, denn wir tun ja sowieso nichts illegales, oder?"
Natürlich muss der Internetpiraterie entgegengewirkt werden, aber nicht so.
Ums mal an einem anschaulichen Beispiel zu zeigen:
Mein Ava und meine Sig (so wie wahrscheinlich die Ava und Sig von jedem anderen hier) stammen nicht aus meiner eigenen Feder. Durch SOPA könnten die Urheber mich tatsächlich dafür belangen, dass ich die Bilder benutze, selbst, wenn ich nicht darauf bestehe, sie selber gemacht zu haben, auch wenn ich sie meinen Wünschen entsprechend modifiziert habe.
Jedes Bild, das man nicht selber geschossen hat, jedes Partyvideo, in dem Urheberrechtlich geschützte Musik zu hören ist, und selbst, wenn sie nur ein Hintergrungeräusch ist, alles, was jemand anderes gemacht hat, wäre höchst illegal und könnte ernsthafte Strafen nach sich ziehen.