Ich versteh auch nicht, warum sich immer alle über Steam aufregen. Ich bezieh die meisten meiner Spiele inzwischen von da...
Und jetzt erst mal ne kleine Review von mir:
Insgesamt bin ich total begeistert von dem Spiel. Die Grafik, das Gameplay, die Atmosphäre, einfach alles stimmt und macht tierisch spaß.
Gameplay:
Als ich das erste mal geschmiedet hab, war ich hin und weg. Ich fand es klasse, dass sie das alte Schmieden aus Oblivion (NUR rüstung reparieren) durch echtes Schmieden ersetzt haben. Auch, dass man sein geschmiedetes Zeug dann noch upgrade kann - herrlich. Auch sonst stimmt alles. Schlösserknacken ist viel "realitätsnaher" geworden, die Menusteuerung ist auch top und viel besser gegliedert als früher und besonders gefällt mir, dass man inzwischen so weit ist, kein "schlechtes" bild seines Items vor sich zu haben, sondern ein komplettes 3D-Model, wobei das bei den Rüstungen, natürlich nie den gesamteindruck rüberbringt ;)
Atmosphäre:
Wenn man auf einem Berg steht und seinen Blick in die Ferne schweifen lässt, denkt man "wow". Wenn man mit seinem Pferd durch Skyrims tundrische Ebenen reitet oder verwinkelte Bergpässe überquert, denkt man "wow". Wenn man gemächlich durch eine Stadt schlendert, am Marktplatz vorbeischaut und dem einen oder anderen Gespräch lauscht, denkt man "wow". Die gesamte Gestaltung ist perfekt gelungen und es ist das erste Spiel, bei dem ich mir nicht vorkomme, als wären die NPC nur vorprogrammiert Figuren, die in eine spezielle Spielzelle gesteckt wurden, sondern als würden sie wirklich in der jeweiligen Stadt wohnen und leben. In den Hügelgräbern der Nord hat man wirklioch das gefühl, durch eine uralte Ruine zu wandern und nciht nur durch ein hingeklatschtes Dungeon. Kurz - sau gut gemacht.
Grafik:
Ich bin Grundsätzlich nicht so der Grafikfanatiker, aber wenn ich mal die alte Grafik von Oblivion, mit der von Skyrim vergleiche, dann bin ich am staunen. Sehr verbessert haben sie vorallem die Gesichtsgestaltung. Wer sich erinnert: In Oblivion, war es schwer ein Gesicht wirklich hübsch zu machen, die meisten, vorallem die NPCs waren eeeeecht hässlich. Aber natürlich ist die Grafik nciht nur da verbessert worden. Die ganze Landschaft, alle Texturen, jedes kleine Detail sind wunderschön aus und es lädt dazu ein die Landschaft zu durchstreifen einfach nur um die gelungene Grafik zu bewundern.
Story:
Storytechnisch muss ich glaube ich kaum was sagen. Bethesda war ja schon imemr dafür bekannt, gute Storys zu schreiben, so auch dieses Mal wieder. Das gilt vorallem nicht nur für die Mainquest, sondern auch für die zahlreichen Nebenmissionen, die von kleinen "Hole A und bringe es zu B" bis zu ausgewachsenen Verschwörungen, Liebesgeschichten alla "Romeo&Julia" bis zu richtig tollen Eastereggs reichen.
Das sollte ich vielleicht noch am Rand extra erwähnen: Die Entwickler haben richtig viele Eastereggs eingebaut, die allesammt genau meinen Humor erwischen :) Ich gebe mal nur zwei tipps, um nicht zu viel zu verraten:
"So jung und schon bei den Sturmtruppen?" (Star Wars) und auch Hangover erfahren eine Homage :D
Fazit: Meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Spiel mit wirklich nur seeeeehr kleinen Meckerpunkten, das vorallem auch auf Langzeitsicht Spaß macht. Ich hab bisher 36 spielstunden und bezweifle, dass ich auch nur 25% des Spiels erlebt habe.
5/5 Punkten für dieses Meisterstück :)