so... hier ein kleiner artikel über den controller des wii:
Details zum Revolution-Controller
16.09.05
Eine Überraschung bereitete Nintendo-Präsident Satoru Iwata heute den Besuchern der Tokio Games Show. In einer programmatischen Rede ging er vor allem auf die Fähigkeiten unseres Unternehmens ein, mit innovativen Produkten immer neue Menschen für Videospiele begeistern zu können. Als aktuellen Beleg führte er zunächst den derzeitigen Mega-Seller Nintendogs für den tragbaren Nintendo DS an. Dann enthüllte er - als weiteres Highlight - erste Details zum neuen Controller der mit Spannung erwarteten Nintendo-Konsole Revolution, ein Controller, der eine echte Revolution darstellt!
Nintendo bricht damit mit mehr als 20 Jahren Videospielgeschichte: Der herkömmliche Controller, den Spieler mit beiden Händen halten mussten, wird durch eine völlig neue, kabellose Bedienungseinheit ersetzt, die eine Steuerung mit nur einer Hand ermöglicht. Das Gerät stellt eine echte Pionierleistung dar. Als intuitiv und leicht verständliche Schnittstelle zwischen Spieler und Spiel ermöglicht der Controller Videospielern, sich frei wie nie zuvor in den virtuellen Spielwelten zu bewegen: zu rennen, zu springen, herumzuwirbeln, zu gleiten, zu schießen, zu lenken, zu beschleunigen, sich in die Kurve zu legen, zu tauchen, zu kicken oder zu werfen.
?Alles wirkt absolut natürlich und real. Sobald ein Spieler den Controller in die Hand nimmt, wird ihm sofort klar, wie sehr dessen neue Möglichkeiten das Videospiel, so wie wir es heute kennen, verändern wird?, erklärte Satoru Iwata. ?Das ist eine extrem aufregende Innovation. Sie wird die heutigen Videospieler völlig begeistern und viele neue anlocken.?
Auf den Bildschirm gerichtet, ermöglicht der Controller blitzschnelle Interaktionen. Dabei werden Bewegungen, Raumtiefe, Positionen und Ziele durch die Bewegungen des Controllers bestimmt. Zudem eignet er sich für eine Vielzahl von Erweiterungen, einschließlich einer analogen Steuerungseinheit im Nunchaku-Stil, die eine Steuerung erlaubt, wie sie Videospiel-Profis lieben.
Die Reaktionen auf den neuen Controller fallen bei allen wichtigen Publishern welt-weit äußerst positiv aus. Denn neben seinen innovativen Fähigkeiten gibt er Entwicklern die Freiheit, so viele oder so wenige Controller-Funktionen zu nutzen wie sie wollen. Darüber hinaus macht es eine, in die Revolution integrierte Technik möglich, ganz einfach NES-, SNES-, N64- und Nintendo GameCube-Spiele auf gewohnte Art zu steuern.
Während die Revolution und ihr Controller mit Spannung erwartet werden, haben die drolligen virtuellen Welpen von Nintendogs die Welt des Videospiels bereits im Sturm erobert. Nicht weniger als 1,5 Millionen Mal gingen die knuffigen Hundebabys in Japan und den USA bisher über die Ladentheken. In Europa geht die fröhliche Meute am 7. Oktober 2005 an den Start. Für Satoru Iwata sind es solche innovativen Spiele und revolutionäre Hardware wie der neuartige Revolution-Controller, die große zusätzliche Zielgruppen für die Welt des Video-spiels begeistern werden.
Jetzt kannst du dir eine Online-Übertragung von Mr. Iwatas Rede auf der Tokyo Game Show anschauen, indem du hier klickst.
Reaktionen von Videospiele-Publishern auf den Revolution-Controller:
?Nintendo war lange Zeit bahnbrechend in der Videospiele-Branche. Dieser Controller stützt diesen Ruf!? , sagte Brian Farrell, Präsident von THQ. ?Wir unterstützen Nintendos nächste Konsole mit großer Begeisterung. Wir glauben, dass der Ansatz kontinuierlicher Innovation unserer eigenen Strategie, einzigartige und innovative Spiele für die nächste Hardware-Generation zu kreieren, absolut entspricht.?
?Was wir an diesem Controller sehen ist das Gleiche, was wir bereits beim Nintendo DS beobachtet haben?, sagte Chuck Huebner, der Chef von Worldwide Studios, Activision, Inc. ?Es ist ein System, das darauf ausgerichtet ist, neue Spieler für die Videospiele-Industrie zu begeistern. Das unterstützen wir natürlich mit all unserern Kräften.?
?Die Spielsteuerung ist sehr wichtig. In diesem Bereich kann man das Gameplay am meisten verbessern.?, sagte John Schappert, Senior Vice President und General Manager von Electronic Arts Kanada. ?Unser Angebot an Spielen umfasst Spiele aus allen Genres. Ich denke, unsere Sport-Titel werden die ersten Spiele sein, die diesen innovativen Freihand-Controller wirklich ausnutzen.?
?Wir waren unter den ersten Publishern, die den Controller in Aktion erlebt haben?, sagte Serge Hascoet, Leiter der Creative Offices von Ubisoft. ?Wir sind gespannt auf den neuen Controller und freuen uns darauf, seine innovativen Aspekte für unsere Spiele zu nutzen.?