Ich werds mal für die Allgemeinheit erklären und werde als beispiel DSA nehmen.
1. Man schreibt nicht sondern sitzt mit anderen Spielern am Tisch. Einer ist der Spielleiter und beschreibt die Umgebung NPCs usw er leitet die Abenteuer. Du nimmst mit deinen Chara einfluss.
2. Dein Charakter existiert auf einem Blatt. Er hat werte wie Konstitution, Körperkraft, Charisma usw. Sie zeigen die Attributte deines Charas an auf ihnen werden Proben gewürfelt (dazu im nächsten Punkt mehr). Außerdem besitzt er Vor und Nachteile wie z.b Gutaussehend (Vorteil) oder Neugier (Nachteil)
3. neben den Attributte existieren Talente. Die sind in verschiedene Gruppen eingeteilt Schwerter (Kampftzalent), Selbstbeherschung (Körperliches Talent), Wetterkunde (Natur), Schätzen (Wissen), Schlösser Knacken (Handwerk) usw. Meist wird auf drei Attributte gewürfelt mit einem W20 (20 seitiger Würfel) Die Talentpunkte werden benutzt um ein Wurfergebniss austzzgleichen.
BSP: Du hast Fingerfertigkeit 12 und Intuition 13 dein Schlösser Knackenwert beträgt 5. Die Probe ist zweimal Fingerfertigkeit und einmal Intution.
Das Ergebniss: FF:12 FF:15 IN:14
Der erste Wurf geling kein Proble,
Der zweite Wurf reicht nicht, aber du kannst 3 Talentpunkte anwenden um deine Fingerfertigkeit für diesen Wurf auf 15 zu erhöhen. Es bleiben 2 Talentpunkte.
Intuition reicht auch nicht wieder ein Punkt es bleibt 1 Punkt die Probe wäre bestanden. Würdest du insgesamt zwei Punkte mehr brauchen wäre sie misslungen da du selbst mit deinem TAW nict ausgleichen kannst.
Die restlichen Punte geben an wie gut/schnell du die arbeit machst.
4. Der Kampfwert berechnet sich anders. Du hast eine Grund Attacke (AT) und Parade (PA) dort verteilst du deine Punkte drauf. Du musst mit einem W20 dann auf oder unter diesem Wert würfeln damit deine AT oder PA gelingt.
5. netter Aprilscherz mit zfans in zusammenarbeit^^
Fallls du trotzdem an sowas interesse hast Soul schreib mich an, es gibt in den Proben auch je nach system Variationen^^