Mein Eindruck nach locker 20-30 Spielstunden.
Meilenstein. Ich gehe hier wirklich soweit, von einem Meilenstein zu sprechen. Ich denke aber das BotW, (bewusst) die Community spalten wird. Einfach deshalb, weil es einfach mit sovielen Traditionen bricht. Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob dieser Bruch erlaubt, das man bei BotW noch von einem The Legend of Zelda redet, meiner Ansicht nach: Ja. Man darf nicht vergessen, das wir so einen Sprung wie es BotW macht, schon bereits damals mit Ocarina of Time mitgemacht haben. Leute die mit den alten Spielen aufgewachsen sind, werden mir da beipflichten und das miterlebt haben, aber es gab eine Welle von Spielereihen die urplötzlich den Sprung von 2D und 3D gewagt haben, aber die Konzept nicht wirklich 3D Tauglich waren oder sogar viel von dem Charme der klassiker verloren gegangen ist. Nichts desto-trotz müssen wir hier alle mal ehrlich sein, auch wenn einige Core-Concepts von AlttP übernommen worden sind, so hat Ocarina of Time ein völlig anderes Spielgefühl vermittelt, weshalb auch 2D Zeldas heute noch sogut funktioniere, weil es einfach eine ganz anderes Spielgefühl und Stilrichtung vermittelt.
Ich halte diesen Sprung für genau das gleiche, was BotW gerade TLoZ durchmachen lässt. Es ist nicht so, das es das Konzept von TLoZ zweckentfremdet oder das Spiel an der eigenidentität verliert. Man merkt natürlich das es sich von allgemeinen modernen Spielen inspirieren lassen hat. Es gibt Momente, wo ich das Gefühl hatte so ein ähnliches Gefühl kenne ich von Skyrim. Allerdings muss man hier anmerken auch wenn man die inspirationen und vergleiche zieht - so schafft es Nintendo trotzdem diese Aspekte nur zu adaptieren, und was eigenes daraus zu machen, und nicht dreist zu kopieren. Je weiter man kommt, desto mehr merkt man aber, das es sich nicht nur von anderen Spielen inspirieren lassen haben, sondern zu großen Teilen auch von den eigenen Vorgängern und Klassikern. Von der Offenheit die ganz klar an dem ersten Teil orientiert ist, so habe ich oftmal in dem Spiel auch so einen klassischen "Ocarina of Time" Vibe. Ich kann es nicht erklären, sowas ist schwer in Worte zu fassen, aber es gibt oft so Momente wo ich mir denke: Wenn jemals ein richtiges Ocarina of Time Remake wünschen würde, dann sollte es so aussehen.
Es schafft einfach den Sprung vom alten zum neuen. Und es gibt soviele Anspielungen auf die alten Titel. Allein schon beim aufbau der Welt bzw bei Location kommen immer wieder so nostalgische Erinnerungen hoch und ich bekomme das Gefühl, und das kenne ich von irgendwo her. ich habe sofort die Brücke am Hylia-See erkannt, Todesberg brauchen wir gar nicht erkennen. Das Spiel schafft es konsistenz zu bleiben, und vorallem glaubwürdig. Und das ist mitunter eines der vielen Aspekte, warum diese Spiel einfach so absolut grandios ist.
Die Liebe zum Detail ist einfach der Hellle Wahnsinn und es gibt einfach immer surprise-aspekte. Es gibt sogar Features, die werden in anderen Spielen immer enorm groß angeteastert und gefeatured, bei Zelda ist das einfach drinn, und das ohne großen Wirbel, das ohne große Werbung(zumindestens hab ich davon nichts mitgekriegt) - wo ich mir denke "WTF". Ich kenne andere Firmen die hätten diese Features, in so einer Form aber hochgetreten und gepushd(du kannst das und das machen) - und wie gesagt, hier ist es einfach drinn. Bitte nur Lesen, wenn ihr schon weiter seid also zumindestens in Hateno wart
Es gibt Rüstungfärben und vorallem ein fucking Housing-System. Was RENNT bitte? Ja ich mein klar, in anderen Teilen hatte man auch "sein" Haus - und bei WW konnte man sich ein Grundstück kaufen, aber ein HOUSING-System - wo du dir ein Haus kaufen kannst, sogar(jetzt nicht mit vielen Optionen aber trotzdem) etwas ausbauen - waffenständer usw - was läuft? Wenn da jetzt noch ein Gartenoption wo man sich selber Gemüse/Pflanzen hätte anpflanzen können und ein paar Entscheidungsfreiheiten, dann wäre das Feature perfekt, aber selbst jetzt ist das einfiach nur ein fucking awesome Feature - das aber nur eben so nebenher behandelt wurde...
.
Was ich auch Loben muss, is die Welt. Für mich wirkt sie in keinster Weise "Leer" und "Leblos". Klar ist es jetzt nicht ala kleineren Map(und würde auch zum Szenario ohnehin nicht passen) mit überaus vielen NPCs geschmückt wo an jeder Ecke ein NPC rumläuft, allerdings macht hier das Wildlife und die Gegner ihr übriges. Und die stellen, wo NPCs sind, oder bspw auch Weg wo man immer wieder einen Reisenden über den weg läuft, es lässt das Spiel so unglaublich Lebendig werden. Ich bin einfach baff, wieviel in das Spiel reingesteckt wurde, das die NPCs Handlungsabläufe haben und bspw auch auf Aspekte reagieren wie Wetter. Oder wenn man eine Waffe zieht usw usw. Und auch die Interaktionsmöglichkeiten sind unglaublich. Es lässt slich leider nicht vermeiden, es gibt hier halt auch so dieses "Abhakeln einer Liste-Dingends" dank der Schreine und Türme, aber es ist mMn kein Grad wie man es von anderen Open World Spielen ala Skyrim oder Witcher 3 kennt. Hier gibt es soviele Aspekte die einfach natürlich in das Spiel integriert wurden. Krog-Rätsel wo man im Lbeen nicht drauf kommen würde, das es wirklich ein Rätsel für die Krogs ist, aber die Welt dank der Möglichkeiten(vorallem mit Physik-spielerein) dazu einlädt, sachen zu probieren, blödsinn zu betreiben und dann wirste plötzlich mit so einem Krog-Samen belohnt. Gleichzeitig fordert das einem zur reinsten Sammelwut auf, wie man es schon aus den Klassikern mit den Skulltulas kennt.
Dann - finde ich das das Spiel das fordernste Zelda-Spiel seit langer zeit ist bzw (für mich subjektiv/meiner Empfindung nach9 vielleicht bis dato das fordernste Zelda überhaupt. Es ist jetzt vielleicht kein Dark Souls, aber hin und wieder hat man durchaus diesen Vibe, vorallem wenn einem kleine Fehler nicht verziehen werden und mann dann mal wieder One-hit wird. Dann das Waffensystem ist grandios, auch wenn ich mir in diesen Aspekt gewünscht hätte, das es ein paar "legacy" Waffen gibt, die nicht kaputt gehen können oder nur soweit kaputt da sman sie weiterhin besitzt, aber dann reparieren muss(und ja ich weiß, sowas "ähnliches" ist bereits im Spiel). jagen und Kochen ist unglaublich spassig und geil gelöst, und mache ich enorm gerne, wie zu OoT Zeiten wo ich mega gerne einfach nur gefischt habe. Bei den Schiekah-Fähigkeiten hätte man evtl mehr bieten können, ich hätte mir bspw einen Greifharken und andere legacy items gewünscht, aber dafür finde ich den verwendungszweck der einzelnen bereits enthaltenen Fähigkeiten absolut vielfältig und genial. Vorallem in Kombination mit den Schreinen bin ich begeistert, was sich Nintendo einfallen lassen hat. - Was ich mich frage, in punkto schreine, waurm Nintendo hier ein Potenzial verschenkt hat - hier hätte sich mMn ein Schrine-Editor/Map Editor ala Mario Maker absolut berreichernd gewesen - wo man solche schrine Challenges basteln kann und dann online mit anderen Spielern sharen - mag jetzt nur ich toll finden, aber ich bin mir sicher da hätten einige absolut geile ideen gehabt.
Und dann auch noch die Story. Ich bin jemand, der der Meinung ist das alle Zeldas zwar gute Story's haben, aber oft enorm Simpel und Basic erzählt werden. Da mag mir zwar nicht jeder zustimmen aber ich kaufe mir TLoZ grundsätzlich nicht für die Story's sondern overall Gameplay usw. Das einzige Zelda, das ich überwiegend wegen seiner Story feiere, was bis dato Skyward Sword, ist aber bekanntlich auch dementsprechend mit Nachteilen gekommen wie starker Linearität. Aber Nintendo - bei BotW - WoW - einfach nur WoW - hut ab was da geliefert wurde. Es quillt zwar jetzt nicht mit Cutscenes über, einige von denen sind enorm gut versteckt usw usw - aber die Dialoge, die Story usw sind ein absolutes highlight und das bis dato runderste in Punkto Story, was Zelda je abgeliefert hat. Die Emotionen und die Persönlichkeit die in die vereinzelten Charakter, vorallem aber in Zelda eingeflossen sind, sind einfach nur unglaublich und fühlt sich auch wieder sehr natürlich und authentisch an. Man muss aber hier auch mal die Synchronsprecher loben, weil die dazu beitragen. Die haben eine enorm hohe qualität und bis auf wirklich enorm seltenste seltene Fälle wurde diese Niveau einfach nur gehalten. Auch hier wieder an Nintendo lob, es mag sicher nicht das erste Spiel sein, das eine Synchro erhalten hat und Zelda hat ja bei Hyrule Warriors schon ein paar vertonte dialoge erhalten, aber gleich mal so gute Arbeit hinlegen - es gibt andere Firmen etc die mehr Budget und Erfahrung haben und es trotzdem nicht ordentlich hinbekommen.
Natürlich bei all diesen Lobeshymnen hör ich mich schon wie der übelste Fanboy an. Ich muss aber dazu sagen, erstens: es stimmt ich bin ein Fanboy, zweitens: hat sich das Nintendo aber mit BotW auch verdient. Das ist nicht geschenkt; weil ich jetzt einfach mal eine TLoZ Fan bin der einfach alles hinnimmt(und die Leute wissen, das tue ich gar nicht *hust* Linkle *Hust*), ich KANN Kritisch sein und dann oftmals sogar bis auf die barracken gehen. Und ich muss zugeben, auch wenn ich mich allgemein immer sehr auf BotW gefreut habe (und das hier auch zur Sprache gebracht habe) gab es halt auch immer wieder Skeptische Momente & Aspekte. Ich hätte nur nicht erwartet, das (und das selbst für Zelda-Standart, welche schon grundprinzipiell so ein hohes Niveau abliefern) das Spiel so GUT wird. Nicht's destotrotz habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Bspw Musik. Ich finde den Score an und für sich spitzenmässig, nur ich find das er viel zu selten eingespielt wird. Das mag jetzt eine sehr subjektive Sache sein, da diese auch Designentscheidung ist, die jeder persönlich anders wahrnimmt. Bspw bei Minecraft wurde es immer gelobt das es allgemein so ruhig und mit weniger Musik/Melodien eingespielt wird. Ich jedoch fand es immer zu ruhig und insgesamt relativ schrecklich. Ich bin jemand der es genießt wenn Gebiete usw in der jeweiligen Musik extra betont wird. Und ich vermisse das jetzt in BotW nicht gänzlich, hätte aber mir insgesamt trotzdem "mehr" gewünscht. Auch fehlt mir die Grüne Tunika. Evtl kann man sie noch ergattern und falls hier jemand schon komplett durch ist, die Informationen so hat etc, dann bitte mir eine PN zukommen lassen oder hier in Spoiler verpacken, falls jemand weiß ob es sie doch noch gibt nur eben erspielen muss. Weil das ist etwas für mich, das gehört einfach zu einem The Legend of Zelda dazu - weil es eben ein Standartcharaktistika ist für die ikonische Figur Link.
Ich denke der größte Kritikpunkt ist, und ich finde in dieser Hinsicht schade, das "vorallem" Nintendo bei sowas geschlampt hat, weil ohne diesen Aspekt würde ich wirklich soweit gehen und BotW als (nahezu) perfektes Spiel abstempeln. Die Performance. Man mag sich das jetzt immer irgendwo zurechtreden, vorallem als begeisterter Spieler, und Leute die noch nicht weit genug sind und meinen jetzt schon von durchgehend(oder fast durchgehend) guter Performance zu sprechen: Das kommt noch. Im tutorial gebiet hat sich das ganze zwar in grenzen gehalten(ich spreche hier aber überwiegend von der WiiU Version zur switch kann ich mich nicht äußern), sobald man aber draußen ist in der freien Welt, sind FPS einbrüche allgemein einfach merkbar da. Sie sind Situationsabhängig, bei manchen Wettereffekten droppt sie und vorallem in den Dörfern geht die FPS in die Knie. Ich gehe nicht soweit - das ich von "Unspielbar" spreche, vorallem Kämpfe sind größtenteils sehr flüssig, aber es ist leider ein "störfaktor" denn man nicht schönreden darf und auch mal als der größte, begeisterte Fan diese Kritik bringen(und vorallem zulassen) darf. Natürlich darf man hier nicht den Rahmen vergessen, die Welt ist wirklich "übertrieben" Groß und man merkt auf die Distanz sehr viele Details. Nur ein Wahnsinniger sollte jetzt noch glauben, das eine Grafik wie bei der WiiU Techdemo bei einem Spiel mit diesem Ausmaß möglich ist, ich bezweifle sogar das eine PS4 sowas handeln könnte(von der Größe mit der Grafik von der Techdemo) vorallem weil die Engine ja nur mit Details strotz und dazu auch onch die Physik-Engine. Nichtsdestotrotz ist unter all dieser Berücksichtung diese Probleme da und ich würde mir in best-case-szenario Wünschen, das Nintendo hier noch Updates nachliefert die dieses Problem verbessern - vorallem bei der Switch da ich bezweifle, das diese schon vollend ausgereizt wird.
Last but not Least damit wir wieder in's positive rutschen, und zu dem kommen was mir persönlich am besten Gefällt, ist wie magisch dieses Spiel ist. Es resultiert aus allen genannten Aspekten, der unglaublich wunderschönen(und mMn auch guten) Grafik, dem Art und World Design, den Gameplay-inhalten, Story, Lore usw usw. Es sind einfach diese Magischen Momente im Spiel, dieser Bann und Sog der einem in das Spiel so tief eintauchen lässt und nicht mehr los lässt. Es können auch nur ganz simpele Sachen sein, oftmal klettere ich einfach in hohen Stellen rauf, nur um die Welt zu bewundern. Das ist so ein Aspekt, der mMn TLoZ schon immer groß gemacht hat, Ocarina of Time und Wind Waker sind was das betrifft immer ein absoluter Traum. Ich kenne die Welt in und auswendig und liebe. Ich mag es durch die Hyrule-Steppe in OoT zu reiten, Kakariko zu besuchen und mit dem Huhn rumfliegen, den Gerudo-valley mit dem genialen Theme oder am Hylia-Lake fischen. (gleiches auch für Wind Waker und diverse Ortschaften). Diese Spiele lassen einem heimisch werden. Und ich finde BotW bringt das auf ein neues Level, weil ich mich nochmehr in das Spiel reinleben darf. Ich erwische mich sehr oft, das ich mir vorstelle an Link an seiner statt in dieser Welt rumzulaufen(da für mich Link mittlerweile kein "Vessel" mehr ist, sondern einfach ein fester Charakter, deshalb kann ich mich nicht auf die gleiche Art und Weise hineinleben wie es bspw ein Skyrim erlaubt), wo ich aber bei anderen Titel noch eben das Gefühl hatte, ich war einfach ein begleiter dieses Helden. Die Freiheiten die das Spiel erlaube, die individualitäten - unglaublich was für ein Maß dieses Spiel erreicht. Bei Witcher 3 bspw so Grandios ich es auch fand, konntei ch mich nie in diesen maß hineinleben. Sie schaffen es zum einen bei vielen Momenten die Freiheiten zu lieferen, das ich in Link's Abenteuer von mir etwas reinfließen kann - wo ich stellenweise sogar das Gefühl habe, das ich in dieser Welt unterwegs bin, gleichzeitig aber Link nicht an einen Identitätsverlust leidet und an den richtigen Momenten mich auch wieder zur Begleitperson macht - dieser Überschneidung ist für mich einfach nur Spitze und dementsprechend auch Spitzenmässig umgesetzt und für mich persönlich der beste Kompromiss zwischen dieser ganzen "Vessel" vs "Iconic Character" Argumentation.
#Dungeon:
Die gibt es, allerdings was ich so gesehen habe, nicht soviele wie bei den Vorgänger. Es mag sich zwar "mager" anhöhren, weil die Anzahl ja im Vorfeld schon (glaub sogar seitens Nintendo) bestätigt wurde - aber glaubt mir eines(evtl gehts aber auch nur mir so) dafür ist jedes dieser Dungeons auch ein absolutes Highlight. Ich finde da ehrlich gesagt, auch wenn Zelda für ihre Dungeons/Tempel immer schon bekannt waren, wie Spitzenmässig sie das abliefern, das man hier eine neue Messlatte gelegt hat, weil für mich die alten Dungeons nicht mehr wirklich vergleichbar sind in punkto epicness. Vielleicht mag mein persönliches Empfinden zur Übertreibung neigen - und ich will hier auch keine falschen Erwartungen schürren, aber ich war halt unglaublich baff.