Ich kann mich bis heute nicht Entscheiden, ob die Teil XIII Saga gut oder schlecht finden sollte. Teil XIII hatte nunmal Lightning und 'ne interessante Story, was das Spiel nicht so schlecht macht, wie es kritisiert wird. Teil XIII-2 hingegen macht einiges besser und richtiger, anderes ist wiederum falscher in meinen Augen. Da du ausführlich geschrieben hast, werde ich mal auf meine Positiven Eindrücke und meine Negativen schildern. Ich sage bewusst Eindrücke, da ich ab den Chaossplittern dann etwas die Lust an dem Spiel verloren hatte.
Positiv:
-Noel: Endlich mal wieder ein cooler männlicher Charakter in der XIII Reihe. Mich konnte keiner beim Vorgänger überzeugen.
-Caius: Ich finde, bis dato in der FF-Reihe der einzige der es in Sachen Story, Auftretten & Soundtrack mit Sephiroth aufnehmen kann!
-Story: Ich weiß sie wird gern kritisiert, und ja - im Prinzip ist sie schwächer, was aber an einen Punkt liegt, auf denn ich nachher eingehen werde. Aber die Story an sich ala Zeitreisen etc wurde hier richtig gut umgesetzt und war sehr Spannend(auch wenn ichs nicht durchgezogen habe)
-Gameplay: Alles ist offener, größer und freier.
Negatives:
-Kampfsystem: Ich habe das Kampfsystem von XIII und 2 ziemlich lange verteidigt, aber auf lange sicht wurde das Kampfssystem einfach ermüdend und langweilig. Ich war selbst jemand, der nie die Auto-attack funktion genutzt hatte, und alles unter stress-situation selbst ausgewählt, aber auf dauer ist einfach keine Taktik, kein Spielspass etc vorhanden. Anders als bei einem klassischeren oder gar einem Modernen ala White Knight Chronicles, habe ich einfach kein Spass in dem System, da es kaum Möglichkeiten bietet.
-Monstersystem: Ich bin kein "Hater" von Monstersystem in Games. Ich mag eigentlich Spiele wie Persona oder Pokemon richtig gut, aber ich will und brauche kein Monsterssystem in einem Final Fantasy oder gar in einem Tales of Spiel. Ich muss zwar zugeben, das ich mich selbst auch nicht für einen "richtigen" Final Fantasy Fan halte, da ich einfach andere JRPGs wie Persona, Dragon Quest oder Tales of lieber mag, aber ich habe bei Final Fantasy zumindestens genug erfahrung, um auch bestätigen zu können was reinpasst und was nicht. Und das einzige Monstersystem, das ich gut fand bis dato, war in Final Fantasy das beschwören von Monstern, ansonsten nichts.
Für mich stellt es sich einfach folgendendermaßen da(wie auch schon bei ToS2, einer meiner größten Kritikpunkte): Square Enix wollte einfach nicht das Budget für neue konzepierte Charaktere ausgeben(oder vielleicht war es Ideenlosigkeit) und haben daher einfach mal die Monster genommen, ein einfaches System dazu entwickelt und dem Spieler präsentiert. Einigen Hardcore Fans wird das sicher gefallen, denn einen Behemoth in seinen Team zu haben, hat natürlich seinen Reiz, aber ich sehe das anders. Von einen Final Fantasy erwarte ich, das ich mit mehreren, gut durchdachten Charakteren auf eine Reise gehe...jede so seine Persönlichkeiten,Story, Eigenschaften,etc haben, auch wenns manchma nervige sind... Und ich will nicht nur mit Serah(die auch als ultra nervig empfinde) und Noel durch die Zeit reisen...ich hätte mehr gewollt. Und das war einfach nicht vorhanden.
Was die DLC's betrifft, muss ich sagen, das vorallem die Kostüme richtig Edel sind. Jetzt wird schon gemäcker kommen, warum sie es nicht gleich integriert haben, aber viele von den Kostümen sind Cross-Over kostüme und die Lizenzen kostet für SE halt auch viel Geld, warum ich verstehe das es als Kostenpflichtiger DLC angeboten wird. Was die anderen DLC's betrifft, so bin ich zwiegespalten. Denn ich fänds cool, das ich Lighting & Co in meine Teams aufnehmen kann, aber laut meines Infostandes sind die so schwer zu ergattern, und für das einfach zu schwach, das sich die Monster mehr auszahlen, zudem um sie zu kriegen eh schon so weit fortgeschritten sein muss, und dann erst recht kaum Sinn machen.
Ich besitze Lightning DLC, aber ich konnte sie nicht freispielen, worauf mir gesagt wurde, das ich für das viel weiter voranschreiten und leveln muss...und da mir die Chaossplitter shcon etwas auf die nerven ging und der Fakt, das ich nicht mal Lightning in meinen Team haben darf, bevor man sie ultra-unrealistisch erspielt und mich daher weiter mit den besch..... Monster rumschlagen muss, hat mir dann den Reiz vom Spiel genommen...