Midna: Ich kann dir da ehrlich gesagt nicht zustimmen. IIch war schon bei einigen Starts etc dabei und Guild Wars 2 ist da in meinen Augen vorbildlich. Ich kann ja den Unmut verstehen, das man sich Anfangs nicht richtig einloggen kann, aber ich möchte auch erwähnt haben, das das innerhalb eines Tage seinen Patches bekommen hatte, welche den Fehler behoben hat. Diese Schnelligkeit, wie das gefixed wurde, kenne ich ehrlich gesagt gar nicht und wenn ich zb an Aion, Diablo 3 etc denke, die hatten einen wesentlich schlechteren Start hingelegt. Ich denke, vorallem hier in ZE werden einige an die erste(n) schwarze Woche erinnern, wo man Stundenlagn in einer Warteschleife hängte und wo man von 2 bis ganze 15 STUNDEN warten konnte.
Rift wird zb nachgesagt, das der Start besser lief, aber ich möchte, sogut für manche Rift auch ist, anmerken lassen, das Rift NIE so gehyped war wie Guild Wars 2. Diablo 3 Fehler 37 war zudem auch ne ganze Ecke Härter. Ich war zum Glück einer der Glücklichen, bei dem dieser Fehler nur 1ziges Mal aufgetreten ist, das war am Sonntag in der ersten Woche. Aber es ist natürlich für Dia3 besonders schlimm, da es im Prinzip auch einen SP Part haben hätte können und es nicht only Battle.net sein müsste. Die anderen wiederum sind waschechte MMO´s die dafür ausgelegt sind.
Was ich schade finde, das auf Entwicklern immer rumgehackt werden muss(generell), weil der Start nicht immer so glanzvoll losgeht. Diese Probleme gab es sogut wie bei jedem MMOs(welches groß gehyped wurde) und ich denke einfach, das man Anhand der Verkaufszahlen einfach unmgölich abschätzen kann, ob es die Server standhalten werden oder nicht. Zum einen, weil es einfach immer wieder passiert. ich denke die Frage stellt sich nicht ob "Lernen denn endlich mal die Entwickler dazu" sondern ich bin immer der Auffassung, das sie sich immer so gut wie möglich versuchen vorzubereiten, was am Ende wenig hilft. Zum Anderen gibts ja auch die Stresstests. Könnte man Anhand der Verkaufszahlen etc abmessen, bräuchte man diese eben nicht. Jetzt kann man auch den Einwand bringen, das GW2 genügend stresstest hatte, warum also verursacht das Probleme? Das stimmt schon, aber in der Hinsicht bin ich der Meinung, das die Spieler mitschuldig sind. Was ich einfach mitbekomme, ist, das es auch nur ein kleiner Teil ist, der bei solche Stresstests(mit ausnahmen von BWEs) auch wirklich macht. Viele(wie mich, ich bin auch einer von jenen) fehlt die Motivation aufzubringen, um das Spiel zu starten und für grad mal 3 stunden zu zocken, mit einen Charakter der am Ende auch gelöscht wird. Auch gibt es Leute, die Arbeiten müssen oder die Zeit einfach fehlt, oder sich schlichtweg ned spoilern lassen wollen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin echt kein Arena.net Fanboy, ich lobe die GW Reihe nicht zum himmel. Ich mag Guild Wars 2, durchaus...es ist in meinen Augen in der MMO Welt durchaus was besonderes, aber ich war nie so gehyped wie von anderen MMos.
Daher war ich von Anfang an etwas skeptisch gegenüber GW2, vorallem da sie das dreieckssystem (Tank/Healer/DD) damit abschaffen wollen. Die Sorge, das am Ende vielleicht doch zu wenig Taktik im Gruppenspiel vorhanden ist, besteht daher immer noch. Aber Guild Wars 2 hat mich in vielen ebenen einfach nur wirklich aus eigenständiger Kraft überzeugt und ich finde, eben aus Erfahrung, das es einen der besseren Starts hingelegt hat, wobei man Start auch erst ab Morgen sagen kann. Wenn GW2 noch den 28 überlebt, dann denke ich, hatts Arena.net und die Spieler von GW2 überwunden. Die Server werden sich so allmählich einpendeln, das Überlaufssystem wird etwas sinnvoller, da es beim Gruppenspiel noch etwas probleme macht etc.
Was das WvWvW betrifft, so ist mir durchaus bewusst, das dieser so genannt wird. Aber im Allgemeinen sagt auch die Community etc (selbst die Entwickler bezeichneten ihn selbiges) auch desöfteres "Open World" PvP, da es nun wirklich, der Open PVP Aspekt von GW2 ist... Ich danke die für die Ergänzung, da ich mich mit dem System auch nur in der Beta etwas außeinandergesetzt hat. Ich war schon immer mehr der PVE Spieler und genieße daher einfach zurzeit mehr denn PvE part, war auch ned bei gw1 anders(wobei ich gw1 leider nie richtig zocken konnte). Allerdings machte mir das WvWvW unheimlich viel spass, wobei ich finde, das ohne Taktik irgendwie gar nix geht. Wie du schon erwähntest, leider war es da bei der Beta auch ned anders und man hat unkoordiniert gespielt, wobei ich denke, das sich das noch ändern wird. Das Spiel ist ja auch erst seit Samstag draußen...
Das mit der Grafik, finde ich leider Schade. Zumindestens bei mir hat sich dahingehend nix verändert und ich hoffe, das es bei dir wieder wird. Schon neuesten Graka Treiber raufgeschmissen? Ein wenig mit den Settings rumprobiert? Könnte es nicht auch evlt an der Auslastung der Server liegen!