Beiträge von Ravio

    Das System funktioniert folgendermaßen:


    Vyserhad: Ruft Profil auf
    Profil: Gib mir alle eingetragenen MA aus der Datenbank und sortiere diese aufsteigend nach der UserID.



    Datenbank: Gibt Datensatz zurück.



    Profil: Für jeden Charakter: Frage an E.Z.E.L.O.: Welcher MA-Typ?
    E.Z.E.L.O.: Schaut sich Threadtitel an, erkennt MA-Typ an der Struktur, schneidet das Suffix aus.
    Profil: Gibt MA-Typ an richtiger Stelle aus.


    (Die Kommunikation mit dem E.Z.E.L.O. ist an dieser Stelle stark vereinfacht, da es eigentlich Caching benutzt, das ich hier aber nicht im Detail noch erklären möchte und die Abfrage deshalb ohne dargestellt habe. Ist nur ein Faktor für die Performance.)

    Vyserhad, wenn ich mich recht entsinne, bist du aber kein Programmierer, oder?
    Bitte ein wenig Vertrauen in meine Arbeit, die ich tue. Wenn ich sage, dass es nicht mal eben möglich ist, das korrekt zu sortieren, dann müsst ihr das auch so hinnehmen. Ich habe euch schon alle Möglichkeiten genannt, die derzeit mit dem System möglich wären und wie ihr selbst festgestellt habt, ist damit keine einwandfreie Sortierung möglich.


    Nein, die Suffixe werden, wie oben gesagt, direkt dem Charakterbogen entnommen. Nirgendswo anders her. Also auch nicht aus dem Code. Oder aus der Datenbank. Deswegen funktionieren deine Vorschläge nicht.

    Wonach willst du mit den Suffixen sortieren?
    Da ist nur eine alphabetische Sortierung möglich und wie du siehst, klappt die nicht.
    Ich mache das doch nicht um euch zu ärgern.


    Ich weiß, dass es von der RPG-Administration erlaubt wurde. Und ich war von Anfang an nicht begeistert. Technisch gesehen kann man die Charaktere umwandeln, aber die Sortierung ist natürlich kaputt. Aber was will man machen?
    Wir haben eigentlich angenommen, dass dies ein Zustand ist, den man verkraften kann und da jetzt keine Disksussion mit schon 13 Beiträgen losbricht.

    Vyserhad, ich sagte, es geht nicht. Es gibt da keine elegante Lösung. Das System hat keine Anhaltspunkte diese Charaktere sortieren zu können.


    Das System nimmt die MA-Titel aus dem Suffix des Charakterbogens, das ihr während der Erstellung angebt. Wenn da [AA] steht, dann steht auch in deinem Profil [AA] und nichts anderes.
    Im Profil wird es dann, wie oben geschrieben, nach der UserID sortiert, weil dies in der Regel auch der richtigen Reihenfolge für die Charaktere entspricht.


    Nein, man sollte die Suffixe der Threads nicht einfach ändern, da kein vorhersehbares Verhalten vom E.Z.E.L.O. genannt werden kann, was bei Kollisionen passiert, also zu einem Zeitpunkt zwei Charaktere eines Spielers den gleichen Suffix besitzen.
    Da wir ein "Umsortieren" der Mehrfachaccounts nicht gestatten und während der Kritikphase die Moderatoren überprüfen, ob es das richtige MA-Kürzel ist, stellt das im Normalfall auch kein Problem da.
    Wie immer kann ich ja nicht ahnen, was ihr wieder mit dem E.Z.E.L.O. anstellt ... :xugly:

    Zitat

    Original von Kharaz
    Oh. :O_o:
    Okay. Hmm. Da macht mir jetzt die neue NPC-SC-Umwandlung einen Strich durch die Rechnung. :/
    Einzige Möglichkeit, das zu umgehen wäre wohl, wenn der neue Spielercharakter Malinor Peripha nicht Vyserhads AA, sonder sein FA wäre, wodurch der FA, der SA, und der SiA eine Stufe aufrutschen würden (so dass Felix Horst der AA wäre). Wer jetzt der AA und wer der FA ist, ist ja eigentlich auch schnurzpiepegal. Aber ich verstehe das Problem, vor dem du stehst, Aki. :/
    Gar nicht so einfach das Ganze. *grübel*


    Willkommen in meiner Welt. :xugly:


    Es wird zurzeit übrigens nach der UserID sortiert. Aber wenn halt da auch noch alles durcheinandergeworfen wird, habe ich irgendwann keine Anhaltspunkte mehr. ^^


    Und ich wäre auch dagegen die Mehrfachaccount-Zusätze dann dahingehend anzupassen. Das wäre keine vernünftige Lösung für mich.
    Das soll schon alles so fest bleiben. Wild Charakterwechsel wollen wir nicht. Wenn man da unachtsam ist, könnte es nämlich auch wieder Probleme geben. Das hat schon alles seine Gründe. :D

    Ich bin da schon hinterher? Wusste ich gar nicht. :xugly:


    Ne, einmal ein kleines Gedankenexperiment für euch: Woran soll das System erkennen, wonach die Charaktere richtig sortiert werden sollen? Ihr habt Anhaltspunkte wie: UserID, Registrierungsdatum, Zulassungsdatum, Anfangsbuchstabe, etc.
    Da bei manchen die Accounts aber kreuz und quer archiviert, zugelassen, verschoben und sonst was werden, trifft keine dieser Möglichkeiten mehr für eine gescheite Programmierung zu.


    Ich könnte dem System manuell beibringen, wie die Charaktere zu programmieren wären ... aber das wäre vom Stil zu programmieren ziemlich hässlich ... :/

    Missverstehe ich eigentlich irgendetwas ... oder geht es hier eigentlich mehr um die Poster, die erstellt werden sollen? Hier kristallisiert sich ja irgendwie eine Remake Diskussion heraus. oO
    Ob es ein Remake geben wird, wird am Ende immer noch an Nintendo hängen. Und ich bezweifle, dass ein größer angelegtes Postprojekt Nintendo nun dazu bringt zu sagen: "Na klar, guck mal ... POSTER! Wir machen mal nen Remake."


    Ich weiß ja nicht, wie kleinlich ihr seid, wenn ihr meint, ihr wisst nicht was ihr von dem Projekt halten wollt. Ich bin da eher ganz naiv und denk mir: Boah, so nen Poster hätte ich gerne in meiner Wohnung hängen! :xugly:

    Du könntest deine Leitung mit Traceroute überprüfen. Oder andere Browser ausprobieren, oder bei Virenprogrammen ZE auf die Liste der Ausnahmen hinzufügen.
    Einfach ein wenig damit rumspielen.

    Prinzipiell berechnet die Forensoftware nur die Seite, die du dargestellt bekommst und schickt sie dir. Dabei ist der Software ziemlich egal, welchen Browser ein Benutzer nutzt. Also liegt so ein Problem nicht am Forum.


    In Frage kommen dann verschiedene Möglichkeiten:


    - Verzögerungen beim Transport, Leitungen mit schlechtem Durchsatz vom Server zu dir
    - Missinterpretation / Zu aggressive Browser
    - Zu harter Einschritt von Antiviren-Software (Kaspersky macht gerne mit dem wbb2 Probleme)


    Aber was genau werde ich nicht sagen können, tut mir Leid.

    Stell dir einmal folgendes vor: Das Licht geht aus. Und kommt nicht zurück. Bei dir zuhause. In deiner Stadt. Im gesamten Land. In ganz Europa. Züge und U-Bahnen halten an, Fahrstühle bleiben stecken, Ampeln fallen aus. So wie das Internet, Fernsehen und Telefon. Kraftwerke schalten sich ab. Krankenhäuser, Supermärkte, Fabriken - nichts geht mehr. Das europäische Stromnetz bricht zusammen. An ihm hängt das Wasser und die Abwasserversorgung, deine Klospülung. Es ist das totale Blackout. Bist du vorbereitet?



    - BLACKOUT -
    Morgen ist es zu spät




    Ein paar Worte von mir:[HR /]

    Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf das Buch gestoßen. Das letzte Mal, als ich meinen Vater besuchen war, lag es völlig unscheinbar als nächstes Urlaubsbuch auf seinem Schreibtisch herum. Angeschaut, Klappentext gelesen und gleich mal für knappe 10 € auf Amazon bestellt. Das Buch soll angeblich gut sein.


    Mittlerweile habe ich das Buch durchgelesen und muss sagen, dass ich ein wenig baff bin. Das ist das erste Buch, das es schafft, dass ich mich beim Lesen ein wenig mulmig im Magen gefühlt habe oder einen Kloß im Hals stecken hatte.


    Es geht prinzipiell um einen groß angelegten Hacker-Angriff, der die Begebenheit ausnutzt, das mittlerweile viele steuerbaren Industrieanlagen oder Stromzähler (Stichwort: Smartmeter) aus Gründen der Bequemlichkeit und der einfacheren Wartbarkeit ans Internet angeschlossen werden. Leider sind diese Netzwerkzugänge in der Regel tatsächlich unzureichend geschützt (als Hintergrundinfo: Ich beschäftige mich in meinem Studium u.a. mit solchen Dingen und weiß wie unsicher fernwartbare Heizungs- und Stromsteuerungen sind) und die Verantwortlichen möchten, wie so oft, nicht allzu viel Geld in Sicherheit investieren ... und das kann fatal enden. Ganz so abwegig wäre das Szenario in dem Buch also nicht einmal.


    Das Buch zeichnet sich weitergehend dafür aus, dass es un-fass-bar gut recherchiert ist. Bis auf ein paar wenige künstlerische Freiheiten, dass z.B. das Internet ein wenig länger lief als im Normalfall, würde vermutlich bei Eintritt eines solchen Ereignisses vieles so geschehen, wie es auch im Buch geschieht.


    Von mir eine *sehr große* Buchempfehlung für all diejenigen, die einmal ein bisschen ihren Horizont erweitern wollen.


    Zu guter Letzt nach ein Zitat von A. Eschbach zu diesem Buch, das meiner Meinung ach unglaublich treffend ist: "Mir ging es gestern Abend so, dass ich, als ich gestern auf den Lichtschalter drückte und es hell wurde, dachte: Puh!"


    Hat einer von euch das Buch schon gelesen? Wird es jemand von euch eventuell lesen? Was denkt ihr darüber?


    Offizielle Webseite zum Buch: http://www.blackout-das-buch.de/
    Amazon: http://www.amazon.de/BLACKOUT-…&sr=8-1&keywords=blackout

    Zwei kleine Änderungen am System:


    1. Der persönliche Kontostand wird nun auf der Hauptseite des Forums neben dem Avatar angezeigt.



    2. Auf Wunsch ist es nun möglich die Anzeige der Rubine anderer Benutzer in Threads ausblenden zu lassen.
    Dies könnt ihr in euren Optionen ändern.


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gerne etwas Geld dafür spenden würde ...
    Einfach weil ich so ein Poster haben möchte. *O*


    Aber leider sind bei den Kickstarter-Sachen immer die Bezahlmöglichkeiten eingeschränkt. Zumindest bei dem Projekt, das ich letztens (ganz uneigennützig) unterstützen wollte.
    Mit mehr als Überweisung oder Paypal kann ich halt nicht dienen. :/

    Zitat

    Original von Aster
    Apropro: Ist eigentlich geplant das man so Anzeigen wie Postingcounter und Rubine auch ausblenden kann? Ich steh ja auf minimalistische Designs. Grade wenns ums RPGen geht. ^^'


    Ich habe ja schon versucht das Design dahinter sehr minimalistisch zu halten und die Rubine so dezent wie möglich einzubinden, damit sie hoffentlich niemanden stören. Sie wurden sogar schon von jemandem übersehen! :D *zu Elster schiel*


    Aber übrigens: Wenn ihr noch irgendwelche Ideen oder Vorstellungen habt. Und auch wenn es total ulkiges Zeug sein sollte. Ihr dürft gerne Vorschläge machen. Vielleicht fließt das ja noch in unsere Hintergrundplanung mit ein. Wir machen das ja für unseren gemeinsamen Spaß dahinter. :)

    Man könnte euch ja limitieren und ihr müsst euch ne größere Geldbörse kaufen bevor ihr mehr tragen könnt ... :xugly:


    @TT: Du solltest das doch noch nicht verraten, dass wir bald Gebühren nehmen. D:


    fowo: Genau das heißt das. :3

    Was meint ihr eigentlich genau mit mitmachen? :D
    Ich möchte übrigens nochmal darauf hinweisen, dass das Rubinsystem kein Freibrief für Einzeiler im Forum ist. So als Vorwarnung. Schreibt vernünftig, wird sind wachsam ... oder so. :D


    Kharaz: Das kann ich dir nicht sagen. In den vier Jahren wo ich für die Technik verantwortlich war, gabs sowas nicht. ^^


    Gut ... Spaß beiseite ... :D
    Beginnend ab heute wird eine Art Währungssystem für das Forum eingeführt. Die Rubine die ihr darüber erwerben könnt, werdet ihr nach weiteren Vorbereitungen (wir planen schon seit drei Jahren daran) für ein paar nette Sachen benutzen können. Leider kann ich euch zu diesem Zeitpunkt noch nicht mehr darüber verraten, möchte euch das Sammeln von Rubinen aber nicht mehr länger vorenthalten.
    In der kommenden Zeit werden wir einmal beobachten, wie die Beträge auf euren Konten wachsen und parallel weiter unser Projekt hinter den Rubinen planen. Sobald ich euch neue Informationen darüber geben kann, werdet ihr natürlich informiert. Ihr dürft gespannt sein. :)


    Der Fairness halber hier weitere, kurze Informationen und der derzeitige Rubinschlüssel:


    • Der aktuelle Kontostand wird in Beiträgen unter dem Avatar angezeigt.
    • Jeder Nutzer, der schon registriert ist, erhält ein Startguthaben von 100 Rubinen.
    • Rubine werden nicht rückwirkend ausgezahlt.
    • Eine Überweisung von Rubinen ist derzeit aus technischen Gründen nicht möglich.


    Startguthaben100
    (Gezählter) Beitrag im Forum10
    (Gezählte) Erstellung eines Threads25
    Beitrag im RPG20
    Erstellung eines Charakterbogens50

    So, Leute, jetzt ist aber mal gut hier ... oO
    Ihr seid alles erwachsene Menschen, oder? Dann verhaltet euch doch bitte auch mal ein bisschen entsprechend. Nur weil jemand unterschiedliche Meinungen vertritt, Ansichten hat, oder sich vielleicht auch mal nicht so gut auf einem Thema auskennt oder einfach gewisse Genres für sich unter einem anderen Oberbegriff zusammenfasst, ist es noch lange kein Grund hier so rumzustänkern.
    Ein Forum lebt von seiner Community. Und wenn man anfängt auf gewissen Leuten wegen was auch immer herumzutrampeln, zerreißt man sich irgendwann alles. Das ist (hoffentlich) nicht euer Anliegen und ich werde auch, solange ich mit ein Administrator der Community bin, dafür einstehen, dass hier ein vernünftiger Umgang miteinander herrscht, wenn ich etwas mitbekomme.
    Ich muss ja gestehen, dass ich durch mein Studium nicht immer die Zeit für das Forum entbehren kann, die es verdient hat, aber das ist keineswegs ein Freibrief hier groß Stunk zu betreiben.


    Klar, bei manchen Themen weiß man vielleicht nicht auf Anhieb, wie man am besten dazu etwas schreiben soll, aber sollte man sich auch nicht generell einmal über Aktivität freuen? Ich finds schön von dir, Henning, dass du dich mal wieder im Forum blicken lässt und etwas schreibst. Es werden meiner Meinung nach viel zu wenige neue Diskussionsthemen eröffnet und viel zu wenig diskutiert, sodass leider auch Neulinge meist keinen Anschluss mehr hier im Forum finden. Meist gibts einen Vorstellungsthread, da werden dann zwei drei rudimentäre "Willkommen und viel Spaß hier" Posts geschrieben, zwei drei Leute setzen sich noch ein wenig mehr mit den Neulingen auseinander, aber das wars dann auch.
    Wo ist hier die Menschlichkeit hin? Die Freude am Projekt?
    Vielleicht übertreibe ich hier auch ganz bewusst etwas, nur um euch mal ein paar Verhaltensweisen vor die Augen zu führen. Streitereien loszubrechen, herumzusticheln oder bewusst Schlechtes auszusäen hat noch nie jemanden weitergebracht.


    Und auch nochmal ganz klar an dich Yuu: Du bist mittlerweile nicht das erste Mal unschicklich aufgefallen. Du forderst immer von uns, dass wir uns an deine Erwartungen halten, hältst dich aber im umgekehrt nicht einmal an ein vernünftiges Miteinander. Das geht so nicht. Änder das bitte.


    Wer ein Problem damit hat, was ich hier geschrieben habe, kann sich gerne via PN bei mir melden. Ich habe noch nie irgendjemanden abgewiesen.


    Und damit hier zurück zum Thema. Vielleicht unter der Fragestellung: "Geht die Entwicklung großer Spiele-Firmen noch in eine konsumentenorientierte Richtung?" bzw. "Wie kann man den latenten Genrewandel in der Spielewelt begründen?" oder "Warum Firmen mit AAA doch weniger erzielen als erhofft?".


    Aki Ende.