Beiträge von Ravio

Ähm... ich finde das ja alles lieb... aber es kommt zu seiner Zeit.
    Ich erledige die Sachen, wenn sie sich auch gut ergeben. Ich fixiere mich weder darauf eine Instruktion zu erstellen, noch darauf irgendeinen Run des Spiels zu fabrizieren.
    Deswegen kreide doch bitte nicht an, wie ich das Spiel spiele. Mit dem Let's Play hat das doch herzlich wenig zu tun... =/

So etwas kannst Du bemängeln, wenn ich später wirklich vergessen haben sollte auf etwas einzugehen. Aber doch bitte nicht sowas.
    Ich habe gesagt, dass wir ein 100% Spiel machen werden und dazu werden später auch alle Herzteile eingesammelt.

Ach, Du die Views sind mir da nicht so wichtig.
    Ich bekomme schon viel positives Feedback und das reicht mir schon. Ich sagte ja, ich mache es, weil es mir Spaß macht. ;)

Aber Teil 4 werde ich wohl auch erst morgen hochladen. Ich möchte wenn es geht alle zwei Tage mindestens einen, maximal zwei Parts hochladen.

Part 4 ist auch schon fertig gerendert auf meinem PC. xD

Noin, nicht dieser Trickfilmbär. xD

Aber, hui, danke für diese sehr ausführliche (und auch sehr positive) Kritik.
    Freut mich sehr, dass es Dir so gefällt. =)

Der dritte Part wird übrigens gerade hochgeladen. Ich schätze er wird so gegen kurz nach 2 Uhr nachts (herrje o.o) online gehen.

Der viert part ist auch schon aufgezeichnet, aber ich habe keine Lust mehr den zu schneiden und zu rendern.
    Der kommt dann demnächst. :]

Awwww, ich freu mich so, dass es Euch allen gefällt. =)

Edit: Achso, ja, der Kanal ist nur für LPs. Da wird vielleicht noch etwas von anderen Spielen kommen... mal sehen wie die Resonanz bleibt.
    Das Design ist aber von Lightcatcher und nicht von mir. Ich habe ihm nur gesagt, was ich ungefähr haben möchte. :]

Ach, warum sollte ich wegen so etwas böse sein?
    Das ist Kritik und Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

Ich sehe nämlich nicht unbedingt den Sinn eines Let's Plays in Unterhaltung. Nicht zwingend zumindest.
    Für mich ist es einfach entscheidend, dass das Zusehen Spaß macht - das kann sich aber auch eben im "nüchternen" Spiel widerspiegeln.
    Es muss ja nicht jeder mögen - bloß nicht. xD

Mit dem Vorlesen finde ich es so eine Sache...
    Ich kann nicht beurteilen, wie die Leute das bewerten. Ich finde es zum Beispiel viel angenehmer, wenn die Texte vorgelesen werden. Bestenfalls noch mit Stimme verstellen wie Lightcatcher. Dass ich das nicht kann, ist klar - aber hey, Übung macht da glaube ich den Meister. xD
    Einigen wird es dann vielleicht nicht gefallen, aber ich werde es nicht allen recht machen können. So schade das ist.

Ja, das Hintergrundwissen... ich schätze da werde ich mir auch noch einiges dann anlesen müssen. Aber ich bereite mich in der Regel gut darauf vor.
    Mir fehlt es einfach an Übung... ich denke vieles wird sich während des Spielens ergeben. Ich werde meinen Stil schon irgendwie finden. =)

Danke für die ganzen Rückmeldungen und Abonnements! :]
    Das ist echt lieb von Euch. *knuff* ^_^

Jaha, ich habs schon einmal in einem anderen Thread mehr oder weniger angekündigt, dass ich überredet wurde, ein LP zu machen und nun scheint es wohl auch seinen Start genommen zu haben.

Erst wollte ich es zwar mit einem Freund von mit, dem Lightcatcher machen, da wir aber Probleme mit Bildschirmübetragung und Co hatten, habe ich mich dazu entschlossen das LP alleine durchzuführen - und zwar ein LP des Spiels A Link to the Past.

Und da wir hier ja auch eine Zelda-Community sind, dachte ich mir, ich könnte meine Videos dann hier auch mal vorstellen.
    Zumal das LP, wenn es dann gut wird, auch als Video-Lösung des Spiels auf die Homepage kommen wird. =)

Mich würde einfach mal Eure Meinung zu dem Let's Play interessieren.

Was haltet ihr davon?
    Wie findet ihr es?
    Wollt ihr mir etwas dazu sagen?

Alles ist erwünscht und ich würde mich wirklich über Kommentare freuen.
    Natürlich auch über Abonnements auf youtube. ; )

Wie genau die Frequenz meiner Videos aussieht, kann ich noch nicht genau sagen. Da ich auch mit der Schule viel um die Ohren habe und selten mal wirklich ruhige Minuten habe, werde ich höchstens abends zum Aufnehmen kommen können. Aber das ist ein Anfang... und wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg. ^^'

Bis jetzt ist ja auch erst ein Part hochgeladen und ich werde auch erst frühstens heute Abend etwas aufnehmen können, aber ich habe es mir zumindest für heute vorgenommen. =)

Hier nochmal ein paar nützliche Links:

Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/LPAki
    Das erste A Link to the Past Video: http://www.youtube.com/watch?v=dpCtMMvYLrI
    Ein Interview von Lightcatcher mit mir: http://www.youtube.com/watch?v=KE5BznmZmsM
    Lightcatchers Kanal: http://www.youtube.com/user/Lightcatcher

Nein, iframes und javascript können im Forum auch nicht bei aktiviertem HTML eingebunden werden. Das wird maskiert.

Der Inkognito Modus bedeutet nur, dass der Browser selbst nichts speichert. Sprich, es kann nicht über den Browser eingesehen werden, was man getan hat.

Für die Webseiten auf die man geht hat das keinen Einfluss.

Weil die Programme eben den Quellcode interpretieren und jedes Programm macht es nunmal auf kleine Arten anders.

Bei den Löschprogrammen musst Du keine Angst haben. Nimm zum Beispiel den CCleaner - der ist gut und arbeitet einwandfrei.

Viele Browser löschen aber nicht alles, auch wenn sie es sagen. Über die zeit wird viel Müll abgelagert. ;)

Webseiten kann man für verschiedene Browser optimieren, weil sie durch die Browser dargestellt werden. Sprich: Die Browser bekommen den HTML, CSS und javascript Code und wir müssen darauf achten, dass der Browser auch alles richtig darstellt.
    Das kann zu ziemlichen Fummeleien kommen, da einige Browser bestimmte Techniken nicht interpretieren können.

Ach ein langwieriges Thema...
    Die Welt regt sich über Google auf, jaja... eigentlich aber am meisten Deutschland. Deutschland protestiert immer. Veränderungen sind hier anscheinend nicht willkommen, aber das ist ein anderes Thema.

Den meisten Nutzern ist auf den Nerv gefallen, dass Chrome jedem Browser eine eindeutige ID (darauf bezieht sich auch Jades Programm) verpasst hat, die unzweifelhaft auf einen bestimmten Chrome-Nutzer verweisen.
    Aber diese IDs sind auch bei jedem anderen Browser vertreten. Sei es bei Firefox, dem Internetexplorer, Opera, Safari oder anderen.

Wirklich nach Hause telefonieren tuen Chrome und andere Browser aber nicht. Das wurde ausführlich mit Datenabfangprogrammen untersucht. Ihr findet sicherlich auch einige Ergebnisse dazu im Internet, wenn ihr danach sucht.

Ich benutze Google Chrome, weil es ein sehr gutes Chaching-System hat und Daten somit schneller lädt, viel schneller startet als Firefox (Firefox lädt anfangs zu viele Ressourcen) und läuft auch stabiler als alle anderen Browser.
    Und... für mich als Programmierer auch noch entscheidend: Chrome besitzt eine klasse javascript-Konsole mit Debugging. :xugly:

Ich war übrigens mal so frei den Threadtitel richtig zu schreiben. ;)

Naja, wer weiß was für ein Fehler das zur Folge hatte... es könnte eine Kettenreaktion gewesen sein. Wirklich sagen können, kann man es wohl nicht.

Kann aber gut vorstellen, dass Skype vielleicht auch den Fehler begangen hat, die Netzserver an einem Ort zu bündeln und nicht aufzusplitten.
    Bei manchen Leuten scheint auch wieder alles zu funktionieren, bei anderen vielen nicht.

Hey Leute,

ich hatte es zwar gestern schon in der Thekenrunde zu erklären versucht, da aber heute wieder danach gefragt wurde und wild spekuliert wurde, warum Skype nicht funktioniert, möchte ich jetzt hier noch einmal gesondert die Ursachen des Problems erläutern.

Skype funktioniert über ein dezentrales System von sogenannten Supernodes, die eine Art Knotenpunkt für Anrufe bilden. Fallen diese Komponenten aus, werden alle Skypekontakte als offline angezeigt und es können keine Verbindungen aufgebaut werden.

Zur Zeit arbeitet Skype auch mit Hochdruck daran neue Netzserver aufzusetzen, im schlechtesten Fall kann es aber passieren, dass uns Skype über Weihnachten vorenthalten bleibt. Immerhin kursiert das Problem schon fast einen Tag lang und es ist immer noch keine Lösung in Sicht.
    Gestern Abend war aufgrund von Komplikationen sogar teilweise Twitter lahmgelegt, was auf das Skype-Problem zurückzuführen ist.

Skype spricht zur Zeit zwar davon, dass eine Lösung des Problems gefunden wurde, doch können viele Leute immer noch nicht auf den VOIP-Service zugreifen.
    Es ist der erste ernste Problemfall seit mehreren Jahren.

Quelle: http://blogs.skype.com/en

Was soll eigentlich fkt bedeuten? Die Abkürzung ist mir nicht geläufig.
    Du kannst das gerne über den ALIGN-BBCode machen dann ist es aber nicht perfekt zentriert, sondern um einige Pixel verschoben, da ein neues Blockelement initialisiert würde.

Naja, sowas kannst Du aber auch gleich in Java machen.
    Warum sagen denn immer all, man soll mit etwas einfachem anfangen? Warum nicht gleich alles richtig lernen. Ich habe mich auch nie mit dem Kleinkram auseinandergesetzt, weil Du später rein gar nichts damit anfangen kannst.

Puh, also ich sage jetzt erstmal nur etwas zu Deinem Tabellenproblem.
    Normalerweise sollte es bei Tabellen auch keine leeren Zellen geben, Creed.
    Macht doch nicht immer so einen Mist damit.

Wie ich das mit dem Ausrichten vernünftig realisiere weiß ich noch nicht. Im Notfall noch einen weiteren Parameter.

@ Fließtext: Meinst Du hiermit nicht auch den Lauftext? Ansonsten musst Du mir erklären, was Du damit meinst.

@ Thread- / Postbezug: Was meinst Du damit? Du kannst doch verlinken und zitieren?

@ Fenster für nicht-Zitate: Auch hier: Ein Beispiel bitte.

@ Title-Attribut für Bilder: Ist das wirklich nötig?

@ Text mit Farbe hinterlegen: Meinst Du sowas? Text

@ Text mit Schatten: Meinst Du sowas? Text

@ Lauftext / Countdown: Einmal abgelehnt wird wohl auch abgelehnt bleiben und nicht vorerst abgelehnt. ; )

@ Tabellen ausrichten: Dafür gäbe es dann noch mehr Attribute... ist das wirklich so wichtig?

Steht bei der Anleitung ganz unten bei den Hinweisen. ; )
    Da arbeite ich noch an einer Lösung.
    Kann wohl aber noch dauern - das ist nicht so einfach. xD

Edit: Ach, TH kann man jetzt auch zusammenschließen.
    Edit 2: Ne, stop, nur bei mir lokal, im Forum noch nicht. xD
    Edit 3: Jetzt kann man TH auch zusammenschließen. xD

Stimmt - den Zellenverbund habe ich bei dem TH-BBCode wohl vergessen. o_O
    Kommt dann demnächst.

Ja, da muss ein Leerzeichen dazwischen sein und das ist auch Absicht. ;)

Was bein inkorrekter Nutzung mit dem Forum passiert?
    Muss ich mal ausprobieren...

...

oh... schade. xD
    Bitte auf gar keinen Fall außerhalb von TABLE benutzen!
    Wer das macht bekommt ganz großen Ärger.
    Ich muss da wohl noch einen kleinen Schutz einbauen. Heute.

Und jetzt zu Deinem Code.

Zwischen jedem TR-Element müssen gleich viele Zellen stehen.
    Sprich leere TR-Elemente machen nur Sinn, wenn Du ganz viel Zellenverbund in Spaltenform benutzt. Das ist aber eigentlich nicht sinnvoll.
    Zudem sehe ich nicht, warum Du den Zellenverbund so massiv einsetzt. Der ist doch gar nicht vonnöten. Mach es Dir doch ganz einfach nach der Reihenfolge.

Beschreibung
    Geschick 1 (Akrobatik)Diese Fähigkeit ist seiner nomadischen Lebensweise zu verdanken.
    Schleichen 1Dies verwendet er vor allem um sich an "lebende" Ingredenzien anzuschleichen
    Pflanzenkunde 1Spiegelt seine Fähigkeiten als Kräutermischer und Alchimist wieder
    Verstecken 1Dies hat er spezialisiert um den Kämpfen aus den Weg zu gehen

Code
    [table][tr][th][SIZE=14]Charakterlevel 1[/SIZE][/th][th][/th][/tr][tr][td=2][SIZE=10]verwendete Punkte: 4 von 4[/SIZE][/td][/tr][tr][th]Skill[/th][td]Beschreibung[/td][/tr][tr][td]Geschick 1 (Akrobatik)[/td][td][SIZE=10]Diese Fähigkeit ist seiner nomadischen Lebensweise zu verdanken.[/SIZE][/td][/tr][tr][td]Schleichen 1[/td][td][SIZE=10]Dies verwendet er vor allem um sich an "lebende" Ingredenzien anzuschleichen [/SIZE][/td][/tr][tr][td]Pflanzenkunde 1[/td][td][SIZE=10]Spiegelt seine Fähigkeiten als Kräutermischer und Alchimist wieder [/SIZE][/td][/tr][tr][td]Verstecken 1[/td][td][SIZE=10]Dies hat er spezialisiert um den Kämpfen aus den Weg zu gehen[/SIZE][/td][/tr][/table]

Das Forum hatte noch ein Problem mit BBCodes innerhalb der TD-BBCodes. Das habe ich nun angepasst.
    Dürfte also funktionieren. =)

Um Tabellen fachgerecht in das Forum mit BBCodes einbauen zu können, ist eine ganze Menge Hintergrundwissen und Verständnis darüber vonnöten, wie eine Tabelle theoretisch beschrieben werden kann.

Zuerst schreibt ihr immer erst den BBCode TABLE, welcher die Tabelle initialisiert.

Code
    [TABLE]

[/TABLE]

Nun wird durch den BBCode TR eine Reihe in der Tabelle eröffnet. TR darf nur innerhalb von TABLE stehen - nirgends sonst!

Code
    [TABLE]
     [TR] ... [/TR]
    [/TABLE]

Zwischen den TR-BBCode kommen nun TD-BBCodes. Für jede Zelle einer Spalte jeweils einen.
    Wird eine neue Reihe angefangen, muss auch erst wieder TR geschlossen werden und anschließend ein neuer TR-BBCode geöffnet werden.
    Wichtig ist hierbei, dass immer gleich viele TD-BBCodes pro Reihe existieren, denn ansonsten entstehen schwarze Blöcke.

Code
    [TABLE]
     [TR][TD]Zelle 1[/TD][TD]Zelle 2[/TD][/TR]
     [TR][TD]Zelle 3[/TD][TD]Zelle 4[/TD][/TR]
    [/TABLE]

Spaltenköpfe[HR /]
    Für einen Spaltenkopf wird anstatt des TD-BBCodes der TH-BBCode verwendet.

Code
    [TABLE]
     [TR][TH]Spalte 1[/TH][TH]Spalte 2[/TH][/TR]
     [TR][TD]Zelle 1[/TD][TD]Zelle 2[/TD][/TR]
    [/TABLE]

Tabelleninhalte ausrichten[HR /]
    Dem TR-BBCode kann noch ein Parameter zum Ausrichten hinzugefügt werden. Die möglichen Werte (left / center / right) sind von dem ALIGN-BBCode bekannt.

Code
    [TABLE]
     [TR][TH]Langer Spaltenname[/TH][/TR]
     [TR=center][TD]center[/TD][/TR]
     [TR=left][TD]left[/TD][/TR]
     [TR=right][TD]right[/TD][/TR]
    [/TABLE]

Zellenverbund[HR /]
    Für die kleinen Tüftler und Designer unter Euch habe ich noch programmiert, dass auch die Zellen miteinander verbunden werden können. Das Funktioniert über zwei Parameter des TD-BBCodes.
    Der erste gibt einen Zellenverbund in Reihe an, der andere in einer Spalte. Die beiden Paramter werden durch ein Komma getrennt.

Wichtig ist hierbei zu beachten, dass bereits verschmolzene Zellen nicht mehr im Quelltext vorkommen dürfen, da sonst schwarzen Kästen entstehen. Wenn ihr also eine Tabelle mit zwei Spalten und zwei Reihen habt und ihr die beiden linken Zellen spaltenweise verbindet, dann darf im nächsten TR-BBCode nur noch ein TD-BBCode vorkommen.
    Sollen nur Zellen spaltenweise verbunden werden, muss der erste Parameter für reihenweisen Verbund auf 0 gesetzt werden.

Code
    [TABLE]
     [TR][TD=2]2 Zellen reihenweise Verbunden[/TD][/TR]
     [TR][TD]einzelne Zelle[/TD][TD]einzelne Zelle[/TD][/TR]
     [TR][TD=0,2]2 Zellen spaltenweise Verbunden[/TD][TD]einzelne Zelle[/TD][/TR]
     [TR][TD]einzelne Zelle[/TD][/TR]
    [/TABLE]

Zusätzliche Erklärungen / Informationen[HR /]
    Zum Merken:
    table = Tabelle
    tr = table row = Tabellenzeile
    th = table header = Tabellenkopf
    td = table data = Tabellendaten

Hinweis: Falls Euch urplötzlich auftauchende Umbrüche über der Tabelle in Rage versetzen sollten, dann solltet ihr zwischen den TABLE-BBCodes alle Umbrüche entfernen. Nicht aber innerhalb des TD-BBCodes.
    Innerhalb von Tabellen können Umbrüche nur richtig interpretiert werden, wenn sie sich innerhalb eines TD-BBCodes befinden. Alles Überflüssige wird über die Tabelle gesetzt.

Tabellen sind nicht einfach zu erstellen. Sollten irgendwo schwarze Kästen oder andere Darstellungsfehler auftreten, schaut genau nach, ob ihr die Hierarchie eingehalten habt.

TD und TH nur innerhalb von TR
    TR nur innerhalb von TABLE

>> Link hierher: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=327806#post327806