Beiträge von Ravio

Der Trennlinien BBCode wurde jetzt etwas von mir abgewandelt.
    Es ist nun nicht mehr möglich die Farbe zu bestimmten.

Zurzeit ist die Standardfarbe schwarz. Ich werde aber Jeanne und Jade erklären, wie sie die Farben individuell bei jedem Design anpassen können.
    Somit wird es zu jedem Forendesign eine passende Farbe für die Trennlinie geben.

Da nun keine Farbe mehr zwischen zwei Tags eingegeben werden muss, muss der BBCode etwas anders geschrieben werden. Ich habe es einmal nach HTML-manier umgeformt.

Nun wird [HR /] zu einer Trennlinie. Probiert es ruhig aus. ; )

Nach wie vor gilt: Trennlinien haben nichts in den Signaturen verloren.

Entwarnung: Der alte BBCode mit [HR]#000000[/HR] ist auch noch gültig, nur werden die Farben nicht mehr vom Interpreter beachtet.
    Ich bitte darum den neuen BBCode zu benutzen, da ich den alten nur aufgehoben habe, um ältere Beiträge mit Trennlinien nicht zu verunstalten.

Naja, die meisten Programme und Spiele sind in C geschrieben. ^^
    Gute Tutorials wird man da aber nicht finden... man kann sowas aber studieren. :xugly:

Nusmas Beitrag kann ich weitergehend unterschrieben wie mir scheint.
    Er hat recht damit, dass dieses Codebeispiel von Dir keine "normale" Programmiersprache ist und auch nicht der Quelltext des Spiels.

Alleine der Fakt, dass es einen Editor zum Spiel gibt, erklärt doch schon, dass es nicht der normale Quellcode sein kann. Für einen normalen Quellcode brauchst Du an sich nämlich keinen Editor.

Klar, spiele sollten in der Regel nach OOP programmiert sein. Anders kann das zu einem ziemlichen Problem während der Entwicklung werden.
    Aber um auf Deinen Code zurückzukommen...

Mir scheint es, als hätten die Entwickler eine Art Kommandosprache entwickelt. Das ist auch üblich bei den meisten Spielen. Der ein oder andere wird auch die Konsolen in Spielen kennen... das ist auch eine Kommandozeile, die simultan auf verschiedene Funktionen im Quelltext zugreifen können und damit arbeiten.

Demnach kann Dir keiner hier wirklich helfen, weil Du dir jeweilige Sprache für das Spiel lernen müsstest. ;)

Und... Delphi?! Nein, bitte nicht Delphi.
    Dann eher Java oder noch besser etwas, das auf C basiert, aber bitte bitte nicht Delphi, Pascal und den ganzen Kram. Damit kannst Du nichts wirklich anfangen.

Habe ich etwas vergessen zu sagen? xD

Gut, wegen der Farben werde ich noch etwas abändern. Hätte da auch schon ein paar Ideen - das braucht aber Zeit.
    Transparenzen? Könnte man mit CSS3 realisieren, möchte ich aber vermeiden. Habe aber schon eine andere Idee. ;)

Werde eben mal, wie Jade gesagt hat, alle Trennlinien aus den Signaturen entfernen.
    Nicht schön, dass ihr Euch auch nach Lesen nicht daran haltet.

Ist es so besser?

Ich möchte übrigens darauf hinweisen, dass ihr nicht so massiv damit hantieren solltet... dieser BBCode ist in gewisser Weise ein Entgegenkommen und ihr solltet ihn dann sinnvoll einsetzen und nicht nur Unangenehmes damit fabrizieren.
    Überall auftretende, leuchtende Farben zählen zu unangenehmen Dingen.
    Wir vom Team behalten uns auch vor BBCodes wieder zu streichen.

Zitat

Original von ~Rinku~
    hab auch mal ne Frage: ist es möglich, im Beitrag ein Bild in den Hintergrund einzufügen, um dann Text daraufzulegen?

Nope.
    Wird auch nicht möglich werden.

So, ich habe jetzt auch einen Trennlinien-BBCode eingefügt.
    Habe es mit HTML zwar etwas anders realisiert, damit es besser aussieht und kompatibler ist, aber das soll nicht weiter stören.

Die Benutzung ist ganz einfach. Der Tag lautet [HR] und dazwischen kommt die jeweilige Farbe in hexadezimaler Angabe oder mit den semantischen Farbnamen.
    Fehlerhafte Eingaben führen zu keiner Trennlinie.

Beispiel:

Code
    [HR]#00cc00[/HR]

wird zu:

[HR]#00cc00[/HR]

Hmhm... wie man einen Countdown programmiert, weiß ich auch ohne Hilfe. ;)

Und... die Sprache ist nicht Java, sondern javascript. Das sind zwei fundamental unterschiedliche Sprachen. >,<

Wird es aber denke ich nicht geben. Javascript ist mir da zu heikel und einen so besonderen Grund sehe ich dafür nicht.
    Über Trennlinien könnte man vielleicht noch diskutieren. Bin mir da selbst aber noch nicht sicher.

@ Creed: Um da fair zu sein, kann ich Dir bisher eigentlich nur den Link hier an die Hand geben.
    Link: http://www.youtube.com/watch?v=Y424RKM9Mqs

Klar, wir wissen schon mit welchem Spiel wir etwas machen wollen, aber da müssen noch diverse Vorkehrungen getroffen werden.

Ja, von Aaron habe ich mir auch die LPs mal angesehen. Da muss ich aber schon sagen, dass ich damit leider nichts anfangen kann. Dafür ist mir die Qualität zu schlecht und das Niveau zu... naja. =/
    Ist halt meine Meinung dazu. ^^

Ja, LPs...
    Wirklich darauf gebracht hat mich wohl ein Kumpel von mir (Lightcatcher), der vor einiger Zeit das Let's Playen angefangen hat. Er hat seine Sache ziemlich gut gemacht, wie ich finde, und jetzt auch schon 200 Abonnenten innerhalb kürzester Zeit auf youtube bekommen.

Es gibt auch Let's Player, die ich mag, bzw. welche ich abonniert habe. Darunter fallen zum Beispiel Dusselchen und Schmunzelfee.
    Leider machen viele Let's Player unnötigen Blödsinn... sowas kann ich dann wieder nicht leiden.
    Generell gibt es auch viele Leute, die ich mir überhaupt nicht ansehen kann. Die Qualität ist bei vielen schlecht (Bild / Sound) und manche meinen alles vorlesen zu müssen, obwohl sie sich bei jedem dritten Wort versprechen. Da habe ich dann auch keine Lust mehr zuzuhören.

Der Freund von mir hat mir auch angeboten... nein, eigentlich war es wohl die Idee von uns beiden ein LP mit mir zusammen zu machen.
    Aber dazu wird es wohl später erst mehr Informationen zu geben.

Jaa... so stehe ich zu dem ganzen. Achja, ganz wichtig wäre vielleicht noch die Motivation meinerseits dazu: Mir geht es bei sowas nicht um Ansehen oder ähnliches, sondern um den Spaß an sich. Ich freue mich über Kommentare und Co. und, ja... habe einfach Freunde am Spielen. Auch am Zusehen, wenn ich mir gute LPs ansehe.

Das wars erstmal von mir dazu. =)

Eine kleine, aber doch sehr wirkungsvolle Änderung wie ich finde - für den SIZE-BBCode sind nun nur noch Werte von 5 - 39 zulässig.
    Alles andere wird vom Forum nun nicht mehr interpretiert.

Dies gilt vereinzelt auch für ältere Beiträge, also bitte nicht darüber wundern.

Wir haben die Richtlinien so abgeändert, damit Text nicht mehr ohne weiters unlesbar gemacht werden kann.

Gut, ich erkläre es nochmal ganz ausführlich.

Da mit HTML einige unschöne, aber auch gefährliche Sachen angestellt werden können, wenn man weiß wie, ist HTML in den Beiträgen gesperrt. Damit die Texte trotzdem schön formatiert werden können, gibt es die sogenannten BBCodes.
    Die BBCodes, also [B], [I] und Co. werden vom Forum analysiert und interpretiert. Wenn alles damit in Ordnung ist, formt das Forum sie zu HTML um und gibt es korrekt für die Browser aus.

BBCodes sind also eine Art Zwischenschutz zwischen Beitrag und Ausgabe.

Und... das Wort "freischalten" ist sehr ungünstig gewählt... denn ich bin derjenige, der dem Forum beibringt, wie es die Schablonen zu behandeln hat. Das kann bei speziellen Fällen ziemlich viel Aufwand und Arbeit bedeuten.

Und für Lauftexte braucht man übrigens javascript und nicht HTML. ;)
    Das ist aber auch deaktiviert und Lauftexte werden auch nicht eingeführt, da sie einfach fehl am Platz sind und auch keinen kategorischen Zweck erfüllen.

Hm... im Grunde ist das möglich, aber der Rechenaufwand dafür ist etwas höher. Überlegen wir einmal.

Das Bild muss erst auf den Server hochgeladen werden, dann musst Du den passenden Ausschnitt auswählen, der Server muss das Bild zurechtschneiden und dann nochmal gesondert überprüfen (wegen der Größen) und erst dann hochladen...

Dementsprechend kompliziert wäre das auch zu programmieren... aber auch möglich.

Ich frage mich nun... lohnt sich das wirklich? ich meine... es ist doch kein großer Aufwand sich das Bild mit Paint oder IrfanView zurechtzuschneiden, oder? ^^'

Soweit ich weiß, wurde es aber nur aus diesem Grund gemacht. Und mal ehrlich - Niemand... niemand Normales jedenfalls kauft sich ein Spiel nur noch einmal, weil es gespiegelt ist.
    Link ist aus Tradition Linkshändern; man beachte da nur mal den Namen. Es war nur zu aufwändig alle Bewegungen noch einmal für Rechtshänder anzupassen. Das ganze Spiel wurde mit einem Linkshänder-Link entwickelt.

Das Spiel wurde dann noch auf der Wii herausgebracht, weil sich Nintendo dadurch einen noch höheren Profit erhofft hat. Wie Du sagtest, ist es egal auf welcher Konsole Du spielst. Zwei Konsolen (wenn man mal annimmt, dass nicht jeder, der eine Wii hat auch einen GC hat) bringen da mehr grüne Zahlen als nur eine... und das mit geringem Aufwand.

Natürlich, niemand wird einem Linkshänder verbieten können und wollen auf der Wii zu spielen, aber ich denke schon, dass es sich als sehr gewöhnungsbedürftig erweisen könnte.
    Rechtshändern kann es egal sein. Die können sich dann eben neben dem GC-Kontroller und diesem Wii-Teil entscheiden. Vielleicht haben da unterschiedliche Leute auch unterschiedliche Bevorzugungen.

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Jeder wie er mag. =)

Jaja, aber es wurde eben gespiegelt, weil die größte Anzahl der Menschen Rechtshänder sind.
    Was Crush eigentlich meinte, war dass TP auf der Wii für Linkshänder etwas ungeeignet ist und diese besser auf den GC zurückgreifen sollten, da dort nicht primär eine Hand bevorzugt wird. ;)